Beiträge von DonNico

    olli Findest du die Membranfläche von 4x CT12 in einem Endraummaß von 15qm zu klein?^^

    Des weiteren sind die 4 Subs für diesen Raum reichlich OP! Die Endstufen stehen auf 8:00 Position und im Yamaha Verstärker steht der Sub Kanal auf -9!^^


    Also sag mir bitte warum ich da 15" hätte reinmachen sollen?


    Nco

    Hallo Dawa!


    OMG!^^ Na das ist ja mal echt Phöse!^^

    Und ich habe schon gedacht ob ich mit meinem 4er SBA mit 2x1000W nicht was über die Stränge geschlagen habe im Keller, aber im Wohnzimmer ist das schon echt FETT! Respekt!


    Nico

    Hallo!


    OHA, ja alles Ok habe gepennt. natürlich 117cm!^^


    Wir haben eine Folienheizung von Heating Floor... Die gibt es in allen möglichen längen!

    klick mich!

    Dazu brauchst du dann noch ein Thermostat für die Steuerung und einen Tempsensor würde ich auch gleich mit ordern...

    klick mich!


    Dazu brauchst du noch isolierte Trittschalldämmung die unter die Folie kommt...

    Hallo Zusammen!


    Soo Heute geht es weiter mit der Rückwand oder von mir auch Liebevoll PowerTower genannt...
    Die 4 vertikalen Holzplatten sind 4cm Küchenplatten, da die angedachten 38mm MDF Platten nicht verfügbar waren.
    Verbaut sind die Lautsprecher 6 und 7 "Universe 2" und 4x Bowers & Wilkins CT12. Betrieben werden die 4 Subwoofer mit 2x Bowers & Wilkins SA-1000 Verstärkern.



    Hier ist das genau wie vorne das Blackbacking drauf. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen von dem Absorbermaterial was 3 Lagig sich unter dem Blackbacking befindet. Die Glasscheibe ist passend angefertigt worden und ist entspiegelt!



    Und hier genau wie vorne mit der sehr cleanen Bespannung...



    Hier zu sehen ist die Linke Seite vom Kino. Die Diffusoren sind von Hofa.



    Das gleiche auf der Rechten Seite. Das Kellerfenster wurde mit einem Rahmen indem sich Absorbermaterial befindet verdeckt. Das Ganze wurde dann mit Blackbacking verkleidet.



    Hier die Seiten mit AT-Vorhang fertig. So sieht man von der Bimswand Glücklicherweise NICHTS mehr!



    Hier nun auch die Rückseite mit AT-Vorhang. Die Tür und der Rahmen wurden schwarz gestrichen.

    Auf den Fotos fehlen die Absorber auf der Tür und auf der Wand in der Rechten Ecke!



    Hier ist nun auch der Teppich drin. pechschwarz Hochfloor ca. 12mm der auch Akustisch ein kleinwenig beiträgt!



    Last but not Least die 280cm x 117cm AT-Leinwand 21:9 von Hollywood Screens CADRE2 Light



    to be continued...

    Hallo maikl!


    Also unsere sind passiv mit Frequenzweiche eingebaut!

    Lars bietet die aber auch aktiv an, zumindest für seine Kinos die er baut...

    In der Demo waren die auch alle passiv meines Wissens nach...

    Und wegen den Fragen mach dir keinen Kopf. Deswegen machen wir das ja hier. Ich denke so haben ALLES was davon. Auch wir lernen ständig dazu - Das macht ja das Ganze so spannend...


    Nico

    Hallo maikl!


    Mir wurde gesagt, das in den Universe LS Treiber von Accuton verbaut sind. Welche genau wollte Lars mir nicht sagen...^^

    Das sind auf jeden Fall Lautsprecher die nach seinen Bedürfnissen (Bauform,Größe & Sound) gebaut worden sind und die es so nicht im Markt zu kaufen gibt!

    Gehört haben wir dann noch die Monitor Audio Soundframe 2, Monitor Audio CP-WT380IDC und halt die Universe 2/3/5/9.

    Die Soundframe 2 und die 380IDC waren schon ziemlich gut. Stückpreis sowas um die 650€. Die Universe 3 (1200€) in Kombination mit den Universe 2 (800€) klingen um Welten besser!

    Die U5 und U9 sprengten dann ein wenig Finanziell den Rahmen^^

    Dazu haben wir dann noch 4x Bowers & Wilkins CT12 Subwoofer was das Ganze dann SEHR Rund macht!


    Nico



    maikl Ja es gibt da Tools für und auch Beispiele. Aber das meiste ist recht allgemein gehalten oder so tiefgehend sodass ich gleich immer einen Dicken Kopf bekomme...^^

    Ich denke einmal Voraussetzung für eine Gute Berechnung ist auf jeden Fall zu wissen wie verhält sich das Absorber/Defusor Material welches ich einsetze in dem jeweiligen Raum. Der ja immer unterschiedlich beschaffen ist.

    Z.B. aus welchem Material sind die Wände, sind diese verputzt oder nicht u.s.w.

    Wie das in meinem Fall genau gemacht worden ist werde ich wohl leider nicht erfahren, da bei sowas auch viel Erfahrung mit rein spielt und denke nicht das Lars wenn ich Ihn fragen würde mich da ganz und gar einweihen würde...^^

    ABER versuchen kann ich es ja mal wenn er vorbeikommt und das ganze einmisst/kalibiert!


    Nico

    maikl Also ein DBA war kein Thema. Auf Grund das der Raum vorne Rechts 30 cm nach innen gerückt ist, haben wir uns dafür entschieden den kompletten Bereich als Absorberfläche (60cm+20cm Abstand zur Wand) zu nutzen!

    Für die vorderen 3 LS gibt es Rechts und Links jeweils einen Absorber für die Erstreflektion und danach kommen jeweils 3 Hofa Diffusoren haupsächlich für den Center LS.


    Hinten und an der Decke wie schon bemerkt wird nur absorbiert!

    Das ganze wurde für diesen Raum berechnet! Der Raum ist insg. recht trocken vom Sound aber nicht Tot!


    Ich denke mal es gibt da keine allgemeingültige Vorgehensweise. Das ist immer Raum abhängig und passend zum jeweiligen Konzept!


    Nico

    Hallo amila!


    Also mein letzter Stand ist auch das du mit dem 4700H max. 7.1.4 mit einer ext. 2 Kanal Endstufe betreiben kannst. Allerdings nur mit einer Zone.

    Kommt noch eine weitere Zone dazu musst du soweit ich weiss zum 6500H greifen!


    Nico

    Hallo Zusammen!


    Soo da ich was Zeit habe und Ihr bestimmt Neugierig seid wie es auf der Rückseite so aussieht, stelle ich jetzt mal die Fotos von der Trennwand ein!

    Da wir ja 4 recht potente Subs vor der Rückwand haben, musste die Trennwand zwischen Kino und Vorraum recht stabil werden.

    Aus diesem Grund habe ich mich gegen blech Ständerwerk entschieden und 10x6er Holzbalken genommen.

    Zwischen die Balken kam dann 10cm Rockwool. In der Rückwand wurden auch alle Kabel für die Lautsprecher und für die Fussbodenheizung untergebracht.



    Das ganze wurde dann doppelt mit 12,5er Rigibsplatten beplankt, so das das Endmaß der Wand 15cm beträgt.

    Die Öffnung für den Beamer darf natürlich auch nicht fehlen...



    Danach wurde alles doppelt gespachtelt und geschliffen! (was für ne Sauerei sag ich Euch!^^)



    Anschließend wurde das ganze noch schön Schwarz gestrichen...



    Hier die besagte Unterveteilung, die rein für Licht ist. Die 4 Sicherungen dienen eigentlich nur qasi als Schalter!

    Ziel war es jeder Zeit an die Steuergeräte und an den Travo zu gelangen, da ich bei einem Defekt nicht Lust habe das Deckensegel auseinander zu reissen...

    Anschließen haben wir dann noch die Zarge für die Tür gesetzt.


    to be continued...


    Hallo!


    Ja diese Alphaluxx Lösung ist ja recht nice!

    Wieviel Platz brauche ich denn noch an den Seiten? Ich habe 10cm Pro Seite. Kann ich diese Teile direkt auf den Rahmen montieren?

    Habe was von magnetischer Halterung gelesen...

    Wenn ich das richtig gesehen haben, werden die Dinger auf Maß gefertigt. Im Test sind 899€ Uvp angegeben. Kommt das hin oder wirds eher mehr?

    Was für Erfahrungen habt Ihr wegen der Akkus von wegen Haltbarkeit gemacht?


    Nico

    Hallo zusammen!


    Ich habe wie im Titel beschriebe Leinwand und möchte im Frühjahr 2021 dazu eine seitliche Maskierung bauen!

    Geht das nachträglich und wenn ja, wie mache ich das am geschicktesten?

    Die Leinwand ist an 2 Punkten quasi wie ein Bild aufgehangen. Sie ist 280cm breit 117cm hoch

    Toll wäre noch wenn das ganze el. über meine Logitech Elite steuerbar wäre...


    ich freue mich schon auf Eure Vorschläge und Anregungen...


    Vielen Dank


    Nico

    Hallo Thomas!


    Herzlich willkommen hier im Forum!

    2,26m ist ja schon echter Luxus, ich musste um auf 2,10m zu kommen 1,3t Betonboden rausstemmen...:waaaht:


    Ich bin Gespannt auf deine Planung!


    Nico

    Igor der Metzger: Joah das muss reichen...^^

    Ne mal Im Ernst. Wir haben uns Bewusst für Nur 2 Sitze entschieden. Bei 3 was Platzmäßig gegangen wäre würde dann aber immer einer von uns beiden immer auf den akustisch schlechteren Platz Sitzen. So ist bei 2 Leuten der Sweetspot zwischen beiden Plätzen und wenn man alleine ist verschiebt man die beiden Sessel nach Links sodass der Rechte Sessel dann genau in der Mitte sich befindet. Wie wir das machen werde ich dann berichten wenn es soweit ist!


    Lando2081 : Ja das mit dem einschneiden in das gespannte Tuch war schon recht "Spannend"^^. Ich hatte da auf jeden Fall recht hohen Puls^^


    Nico

    Hallo Zusammen!


    Soo nun nachdem ich Euch nun den vorderen Bereich unseres Kinos gezeigt und Erläutert habe kommt Heute wie angekündigt das Deckensegel dran!


    Hier ist nun die Holzunterkonstruktion des Deckensegels zu sehen. Getragen wird das ganze von 3 10x6er Balken. Das restliche Holz ist 6x4 groß!

    Die RundenAusschnitte sind für die Philips Hue Spots!



    Hier kann man schön sehen wie wir die Lautsprecherkabel (alles 4mm2) am mittleren Balken entlang verlegt worden sind



    Neben dem mittleren Balken habe ich die Abzweigdose für die LED-Streifen platziert. Von dort aus gehen 2 Niederspannungskabel zu der Unterverteilung die in die Zwischenwand sich befindet. In der UV befinden sich der Travo und die beiden Steuergeräte für die beiden Schaltkreise...



    Das ist einer der beiden Universe 2 Atmos LS



    Hier haben wir dann die Zwischenräume mit 10cm starken Absorbermaterial ausgefüllt und an den Seiten mit Montagekleber fixiert



    Hier eine Seitenansicht wo man die LED-Streifen schön sehen kann. Es handelt sich hier um 24v LED's mit 700lm pro Meter. Zuvor wurden die 2 4x6er Hölzer mit dem Blackbacking verkleidet!

    Die Aluminium LED-Leisten wurden mit Schnellbauschrauben verschraubt und an den Ecken auf Gährung geschnitten



    Hier das Deckensegel mit angebrachtem Blackbacking



    So sieht das Deckensegel fertig bespannt mit eingebauten Spots aus...