Beiträge von Radschi

    Hallo Harald


    ...

    Bei den Lautsprechern solltest Du da jetzt den aktuellen Stand hinterlegen.

    Da hast Du ja in der Zwischenzeit nochmal ordentlich nachgerüstet.

    ...


    Hallo Andi,


    Profil habe ich aktualisiert.


    @Alle


    Danke für die netten Worte und für die herzliche Aufnahme.:freu::thumbup:

    Ich bin schon mal sehr gespannt auf das Sommertreffen. München ist ja nicht aus der Welt, von mir aus gesehen...:)

    Bei meinem Yamaha ist das egal ob Atmos-Lautsprecher parametriert sind oder nicht, ich stelle einfach "Straight" ein und es wird trotzdem von 5.1 auf 7.1 upgemixt.


    Das auch schon voher so, wie ich noch keine Atmos-Lautsprecher gehabt hatte.


    Und Neural:X war auch ohne Atoms möglich.

    Sodale, ich habe es jetzt mal kurz getestet: Egal was man auswählt, auch bei "Straight" und "Pure direct" wird trotzdem 5.1 Material auf 7.1 geupmixt. Wahrscheinlich müsste man das Lautsprecher-Setup umstellen auf 5.1

    Hallo Andreas,


    die Peerless bekommst du noch beim Holländer https://www.soundimports.eu/de…ymphany-xxls-p830845.html, falls eine Erweiterung deiner Subwoofer geplant ist.


    Ich habe mir ebenfalls noch 4 Stück nachgekauft um mein DBA von 4+4 auf 6+6 zu erweitern.


    Ansonsten mir gefällt deine Planung, ich habe eine ähnliche Situation in meinem Heimkino mit einem Schacht und Kamin im Raum und werde auch meinen Raum symetrisch machen.

    Das kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen. Dafür müsste die Decke schon extrem hoch sein, ansonsten wird das Bild doch immer in den Köpfen der Zuschauer hängen bleiben?

    Die typische Variante ist den Projektor an die Decke auf einen, im 45 Grad Winkel angebrachten, Spiegel projizieren zu lassen. Alternativ geht es auch über Eck. Also Beamer an Seitenwand mit Blick Richtung andere Seitenwand und dann wieder auf Spiegel in 45 Grad Winkel.


    Die Spiegellösungen sind aber allesamt extrem aufwendig und nicht mit einem 0815 Spiegel machbar. Ich freue mich aber, hier von Tests zu lesen.

    Hast du dir den Link ins Nachbarforum angeschaut? Beitrag #180, da scheint es ja zu funktionieren. Ich werde es aber selber mal testen wenn ich mein altes Kino abgebaut habe.

    Hallo Yooda,


    wegen deiner Leinwandgröße 3,6m:


    Das wird sich auch mit einem anderen Projektor nicht ohne weitere Hilfmittel ausgehen. Ich selber habe einen JVC X7900 und möchte ebenfalls auf eine 3,6m breite Leinwand projizieren und habe einen Abstand von 5,1m. Es geht sich auch nicht aus, deshalb werde ich mal einen Test mit einen Spiegel an der Rückseite machen. D.h. der Projektor schaut in Richtung Rückwand und das Bild wird da zurückgespiegelt an die Leinwand, geht aber nur wenn der vertikale Lensshift entsprechend runter gestellt werden kann. Ich habe das mal in einem Nachbarforum gelesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3157-4.html unten.

    Ansonsten wäre dann noch ein Anamorphot möglich, kostet halt antsprechend...


    Du kannst ja mal deinen Projektor in der Projektordatenbank suchen und mit dem Abstand spielen


    https://www.projectorcentral.c…n-calculator-pro.htm#calc


    Ist für meinen Projektor aber du kannst ja die Type ändern

    Vielleicht magst du ja mal die Frequenzgänge der verschiedenen Speaker im Vergleich Posten wenn du misst, wäre bestimmt interessant.

    Mit den Messungen wird es noch etwas dauern, momentan ist der Keller vollgeräumt mit Lautsprechern und Baumaterialien. Aber du kannst ja mal auf die Homepage von Stefan (Beckersounds) schauen, da sind die Frequenzgänge zu finden:


    https://www.beckersounds.de/eigenentwicklungen


    Zum anderen Thema: Du hast PN

    Ja die Blurays und DVDs haben einen Kopierschutz, aber es gibt Möglichkeiten, die wir hier wahrscheinlich nicht diskutieren können......

    Mehr Info mit PN


    Ich mache es ja genau so im ganzen Haus. Filme liegen auf NAS als MKV-Dateien (Ohne Kompression) und können dann mit Kodi oder eine andere Playersoftware abgespielt werden.

    Schöne Arbeit das wird Rocken:woohoo:

    Lamellofräse ist schon was tolles:respect:

    Ja eine Makita PJ7000 Lamellofräse ist schon ein richtiges Präzionswerkzeug im Vergleich zu der Einhell Oberfräse. Diese würde ich mir heute nicht mehr kaufen, da die Säulen zuviel Spiel haben, wenn der Klemmhebel nicht fixiert ist. Das gibt dann beim Eintauchen meistens eine Ausbuchtung, speziell beim Fräsen mit dem Zirkel.

    Gerade bei Werkzeug sollte man eigentlich nicht sparen, war halt mal ein Versuch.


    Doch, das sind ganz bewusst Coaxialchassis.

    Ja so wie Stefan geschrieben hat und ich habe die Position vom Chassis auch noch geändert, passt für mich besser, wenn es in der Mitte ist. Ich werde für die Deckenmontage dann meine jetzigen Halter nehmen, die dreh- und schwenkbar sind und diese mittig an der Rückseite anschrauben.