Beiträge von Radschi

    makin


    Wegen DBA: Das DBA hat normalerweise eine Grenzfrequenz von 120 Hz weil ja auch der LFE darüber läuft, daraus kann man den max. Abstand der Chassis berechnen um eine ebene Wellenfront zu erhalten und dieser liegt bei 1,42m. Bei 3 Chassis in einer Reihe wäre das eine maximale Raumbreite von 4,26m (Wand <-> 0,72m <-> Chassis <-> 1,42m <-> Chassis <-> 1,42m <-> Chassis <-> 0,72m <-> Wand) D.h bei 4,47 und 3 Chassis würde die Grenzfrequenz bei 115 Hz liegen oder du gehts auf 4 Chassis in einer Reihe.

    Link zur Berechnung: Wikipedia DBA

    makin


    Wegen Raum in Raum: Hat das einen bestimmten Grund warum du das machen willst? Die meisten hier im Forum haben das nicht, und ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, das Geld fehlt halt dann wo anders. Zuim Beispiel für die Subwoofer:big_smile: Ich will es dir aber nicht ausreden....


    Ist dein Raum nicht rechteckig oder täuscht das auf deiner Skizze?


    Edit: Habe gerade gesehen, dass dein Raum 6m lang ist.


    Wegen DBA: Bei deiner Raumbreite von 4,47m würde ich auf ein 6+6 DBA gehen, 4+4 ist zu wenig für diese Breite.


    Baffle Wall: Ich mache nur eine offene, d.h. Holzgestell für die Lautsprecher und dann die Zwischenräume mit Dämmaterial (Rockwool) ausfüllen und dann mit Unkrautvlies abdecken. Dannach die Leinwand darauf und Stoffrahmen rundherum. Tiefe halt nur soviel wie die Lautsprecher sind. Eindrehwinkel für die Front L+R LS berücksichtigen, meist ca 20-30°Grad, je nach Sitzposition.


    Leinwandgröße: Nicht zu klein machen, aktuell gehe ich von einer 3m Leinwand auf eine 3,6m Leinwand. Kleiner maskieren kannst du immer noch. Sitzabstand ca 1:1 bei 21:9 Format. Bei deiner Raumlänge von 6m würde ich nicht bei 3m bleiben, ich habe 5,7m Raumlänge


    Lüftung nicht vergessen

    Cistr


    Vielleicht hat sich Moe nicht deutlich ausgedrückt, wenn du die Möglichkeit hast, die 2 Endatufen nur für deine 4 Subs zu verwenden, dann ist der direkte Anschluss von je einem Chassis pro Kanal die beste Lösung, was du machen kannst. Du musst dann halt an der Eingangseite alle parallel schalten (Y-Kabel). Die Enstufen musst du auf den gleichen Pegel stellen, dann passt es.

    Hallo Micha,


    Ja, das mit dem Umik funktioniert genau so wie du es beschrieben hast: UMIK1 an den Computer per USB, HDMI von Computer in den AVR.


    In REW das mitgelieferte Kalibrierungsfile importieren, den genauen Weg weiß ich nicht mehr auswendig, findest du aber mit Google. Auspassen, es gibt normalerweise 2 Dateien, eine mit 90Grad, d.h. das UMIK steht senkrecht und die andere für waagrecht. Für deine Messungen solltest du die senkrechte Variante benutzen.


    Für Mehrkanal-Messungen benötigst du noch den "Asio4all"-Treiber, dann kannst du auch die Surroundkanäle auswählen.


    Ich verwende halt einen Windows-PC, ob das für andere Systeme funktioniert: keine Ahnung


    Es gibt auch noch einen Grundlagenthread hier im Forum für das messen mit REW

    Du kannst ja mal mit einer Raumskizze anfangen und deine Ideen und Wünsche dazu schreiben.


    Und angefangen hat jeder mal, oder?:zwinker2:


    Ach ja, Karteneintrag wäre auch nicht schlecht, es sind ja einige Leute hier aus deiner Gegend, die kannst du in der Karte suchen und dann in den jeweiligen Bauthread mal reinschauen.

    Spontan würde ich sagen, die Maße auf das Chassis beziehen und den Port eventuell zumachen wenn es die Parameter des Chassis erlauben. Ich denke da werden sich vielleicht noch ein paar Leute mit mehr Fachwissen melden...

    Erwischt Opa Uwe :blush:


    Im Ernst: Ich hatte ursprünglich 4 zusätzliche Subwoofergehäuse gebaut, habe aber dann aus Platzgründen 12 neue Gehäuse gebaut, die weniger tief sind. Jetzt hätte ich auch 8 Leergehäuse anzubieten....


    Magneto


    Es waren doch mehrere Dienstreisen in der Zwischenzeit und außerdem gibt es ja "leider" ein funktionierendes Heimkino, was für den Bau auch nicht gerade förderlich war..


    Einfach zuviel Ablenkung und der innere Schweinehund hat sich auch gefreut:rofl:

    Ich bin vor ein paar Tage über diesen Thread gestolpert und habe mir dann direkt die Yello CD gekauft.

    Für mich als Yello-Fan eine Super Scheibe und natürlich klanglich ein guter Test für ein Atmos-Setup.


    Ich sollte mal mehr in Richtung Musik in Dolby-Atmos schauen...

    Update: Endlich alle Subwoofer fertig! :dancewithme


    Hier ein paar Fotos:


    Füllung mit Ikea Polster und Chassis anlöten und einbauen




    Alle sind Fertig:




    Jetzt folgt dann der Abbau vom jetzigem Kino.....

    Wird halt wieder etwas dauern....

    So, nachdem meine Subwoofer-Gehäuse jetzt fertig sind bis auf die Chassis, hätte ich mal eine Frage in die Runde:


    Ich habe in meinem Raum Fußbodenheizung und darüber weiße Fliesen, die ich entfernen möchte, da ja der Raum etwas länger wird und ich keine Reserve mehr habe.


    Spricht was dagegen, schwarze Fliesen in Matt zu verwenden wegen der besseren Wärmeleitung? Oder doch ein Vinyl.

    Ist da viel Unterschied in der Reflektion von Schall?