Beiträge von Radschi

    Hallo zusammen,


    nach längerer Pause wieder mal ein Update:


    Die Becker-Lautsprecher (3x B300, 4x B250, 4x B200) sind fertig gebaut, für die 12 Subwoofer habe ich auch neue Gehäuse gebaut mit geringerer Tiefe als die alten und werden gerade mit Osmo Hartwachsöl behandelt.


    EIne neue Endstufe für die Subwoofer ist auch in mein Rack eingezogen, eine Sanway Audio FP6000Q mit 4 x 1500W, direkt aus China per Bahnfracht geliefert, hat zwar etwas gedauert, dafür war der Versand um einiges günstiger als per Luftfracht.


    Baumaterial für das Ständerwerk liegt auch schon im Keller.



    Die nächsten Schritte:


    Mitgliedsantrag abschicken.

    Altes Heimkino abbauen.

    Vorsatzwand rausstemmen, damit wird der Raum um 11cm länger.

    Projektion mit Spiegel testen um eine Breite von 3,6m zu erreichen.

    Ständerwerke aufbauen

    usw...


    LG Harald

    Hallo Andreas,


    bin ganz fasziniert von deiner elektrischen Maskierung, vor allem der mechanische Aufbau. Ich plane bei mir sowas ähnliches, wenn ich mal soweit bin, allerdings möchte ich für jede Seite oben und unten je eine Kugelumlaufspindel SFU 1204 verwenden, anstatt mit den Seilzügen und Umlenkrollen zu arbeiten, insgesamt 4 Stück. Gibts bei Aliexpress zu einem meiner Meinung nach vernünftigen Preis. Ansteuerung dann halt mit einem Arduino und passende Motortreiber.


    Ich hätte da noch eine Frage zum Schrittmotor: Was ist das für eine Bauform (Nema??) und wieviel A Nennstrom, damit ich mal die Leistung abschätzen kann.

    Außerdem würden mich die seitlichen Rollos mit der Rückzugfeder interessieren: Kannst du die Bezugsquelle nennen? Bekommt man diese fertig mit Akustikstoff aufgewickelt?


    LG Harald

    Hallo David


    Die Salzburg-Fraktion wird immer größer:sbier:

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, ich bin selber auch aus dem Bundesland Salzburg, allerdings aus Straßwalchen im Flachgau und kämpfe mich derzeit mit dem Bau meiner Lautsprecher durch...


    LG Harald

    Frini


    Ich hatte im OSMC-Forum bei dem Entwickler nachgefragt ob er bei den Dateinamen ein Tag ,zB. AR178 auswerten kann und die Maskierung entsprechend einstellt. Er hat mir eine Test-Version zur Verfügung gestellt die jetzt 5 Tags unterstützt. Hier der Link falls es für dich interessant ist: https://discourse.osmc.tv/t/os…-scope-mask-feature/86492

    Sobald ein Film gestartet wird, werden die Balken entsprechend eingestellt und beim zurückschalten wird wieder die Einstellung aus den Settings verwendet.


    Noch vergessen: Für die Tags habe ich dann das Tool Aspect Ratio Detector von All-Ex verwendet um alle Files umzubenennen.


      20. Juni 2019


    LG Harald

    Hallo Alex,


    habe jetzt auch mal meine Filme damit gescannt, funktioniert bis auf einen Film:


    "Batman Begins" wird mit AR_133 makiert und es wird folgende Meldung x-mal angezeigt:


    Analyzing 2s @ 0:14:15 => bars: 0|0 128|151 => Sample skipped: More than 2% difference between top and bottom black bar

    Analyzing 2s @ 0:09:40 => bars: 0|0 128|151 => Sample skipped: More than 2% difference between top and bottom black bar

    ...


    Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass die schwarzen Balken unterschiedlich sind.


    Ansonsten: Danke für das Tool :thumbup:

    Ich habe mir die Quelle nicht explizit gemerkt, aber beides müsste ich von dieser Seite haben: http://www.sweethome3d.com/freeModels.jsp:


    Kann ich Dir ansonsten aber auch gerne per PN senden, sobald ich herausgefunden habe, wie das geht. :beated: Diese Dateien hier einfach als Anhang einzustellen ist vermutlich nicht gewünscht...


    LG Frank

    Hallo Frank,


    danke für die Links, irgendwie hatte ich diese Modelle auf der Hompage übersehen, ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

    Mein Kino hat leider nur Hobbithaushöhe 2,04m, ansonsten sind die Masse sehr ähnlich. 12er DBA ist ne Ansage und das Rack macht was her ! Bei mir stehen die Geräte noch aufgestapelt übereinander...wie hoch ist Dein Rack ?

    Hallo dirk,


    ich habe hier ein gebrauchtes Compaq 42 HE-Rack. Abmessungen samt Rollen (BxHxT) 600x2000x900.

    Wie meisnt du das? Die reicht doch vollkommen für das DBA!?


    ich habe ein 2x3 +2x3 DBA geplant, die Peerless haben ca. 200W. Wenn ich 6x8Ohm zusammenschalte (3 Parallel und dann in Serie) dann habe ich 5,3 Ohm, da wirds mit einem Kanal der PX8 etwas knapp. Die kann bei 4 Ohm 1040W und bei 8Ohm 800W. Bei 5,3Ohm wird es dazwischen sein.

    Die Subs haben dann 1050W, deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen und nehme 2 davon, jeweils 3 Subs an einem Kanal in Parallelschaltung, dann sind auch genug Reserven vorhanden...

    Ist zwar vielleicht Overkill aber ich habe die zweite Endstufe schon da.:big_smile:

    Ja, ich bin auch schon sehr gespannt darauf.


    Ich habe mal das Rack mit allen Geräten bestückt, dass macht schon was her:big_smile:.

    Das Rack hat vorne und hinten eine Gittertüre, somit können die Gerätelüfter ungehindert die Luft reinziehen.


    Ein paar Impressionen vom Lautsprecherbau.


    Diese Woche ist mal eine Lieferung gekommen:respect::respect:....



    Und die Holzzuschnitte (B250, B300) auch, ich habe schwarzes MDF verwendet und mit einer Lamellofräse die Schlitze eingefräst. Probeweise mal zusammengesteckt -> Passt:thumbup:.

    Die LS werden dann noch mit Osmo Hartwachsöl eingelassen. Habe die Idee von Macelman aufgegriffen von seiner Black Pearl.... Macelman Black Pearl

    Ich mag nicht lackieren, dafür habe ich zwei linke Hände und ärgere mich nur.:angry:


        


    Die Sub-Kisten sind fertig, mit tieferem Anschlussfeld für die Speakonstecker, damit diese nicht überstehen....


      


    Jetzt müssen nur noch die Peerless-Chassis eingebaut werden...



    Die Chassis werde ich am Sonntag noch einbauen und dann ist 2 Wochen Pause angesagt wegen einer Dienstreise.

    Dannach geht es mit den Ausfräsungen für die B300 und B250 weiter.

    Ah ok. Jetzt weiß ich wo mein Fehler liegt: Ich hatte das Öl mit einem Schwamm aufgetragen und dann trocknen lassen. Dadurch hat sich dann stellenweise beim 2. Durchgang eine Schicht gebildet in der man die Schwammspuren gesehen hatte.


    Danke für deine Info


    Noch eine Frage: Wie lange hast du zwischen den beiden Durchgängen gewartet?

    Hallo Andi,


    die Wand wird nicht abgekoffert, ich werde nur so einen 2. Schacht bauen damit der Bereich symetrisch zu dem breiteren Teil wird.


    Die Leinwand sollte so breit wie möglich werden, siehe Beitrag #32, daher auch die Drehung.

    Sitzreihe ist ist sowieso nur eine mit 3 Plätzen gedacht, da ich zu 95% eh alleine darinen sitze.


    Momentan möchte ich zuerst mal alle Lautsprecher bauen, bevor ich das jetzige Kino abbaue und neu aufbaue.


    Gruß


    Harald