Beiträge von Mori

    Dieser Punkt wurde kürzlich im AVS Forum ziemlich hitzig diskutiert und hat dort für erhebliche Meinungsdifferenzen gesorgt. Je nach dem, welches CE Gerät dem Envy das Material aufbereitet und zuspielt, kann es zu unterschiedlichen Resultaten führen. Soweit der Konsens. Scheinbar gibt es Leute, die meinen, dass ein madVR PC grundsätzlich immer bedeutend bessere Bildqualität liefern würde als ein Envy. Andere sehen das differenzierter: es kann eine Rolle spielen, aber nicht zwangsweise. Aus diesem Grund wäre es aus deren Sicht folglich wünschenswert, es gäbe so eine Liste von Envy-friendly bzw. approved CE Geräten mit möglichst einer Source Direct Funktion.


    Persönlich bin ich der Meinung, dass der zweite Fall zutreffender ist. ich bin sogar der Meiniung, dass auf Grund der Komplexität eines madVR PC der typische Envy User im Schnitt näher am Optimum sein wird. . Ganz einfach, weil er fast keine Chance hat, irgendetwas falsch einzustellen :zwinker2:

    Das sind eben beides für mich entscheidende Alleinstellungsmerkmale, die so ein Gerät von einem HTPC absetzen und Frank schreibt ja, er wüsste nicht wozu er das Geld ausgeben sollte. Das wären zumidnest zwei sinnvolle Gründe.

    Auf Grund des erheblichen Preisunterschiedes (madVR PC vs Envy) braucht es Differenzierungsmerkmale, damit sich das Envy am Markt durchsetzen kann. Eine mögliche ist die Hürde, sich mit einem Windows PC auseinandersetzen zu müssen oder wollen, während das Envy mit Plug & Play lockt. Dann kommt die Möglichkeit, jedwelche Quellen mit dem Envy bearbeiten zu können. Und dann kommen allenfalls Features, die auf dem PC nicht verfügbar sind und dem Envy vorenthalten bleiben werden. IMO spielen die erst genannten möglichen Gründe je nach User eine vernachlässigbare Rolle - zumal zumindest in D inzwischen wie oben angesprochen auch kommerziell erhältliche madVR PC verfügbar sind. Und nicht jeder möchte Streaming Dienste abonnieren und sich freiwillig deren Launen aussetzen. Also wird es IMO realtiv wichtig sein, dass gewisse Features nur dem Envy Käufer zur Verfügung stehen, um Kaufreize zu setzen. Allenfalls denkbar wäre IMO auch eine SW, die diese Features unterstützt, die aber dann IMO nicht gratis sein sollte. Soweit meine Einschätzung. Am Schluss wird Madshi und sein Team die verschiedenen Möglichkeiten abwägen und entscheiden müssen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.


    Für mich sind die besten Geräte jene, die man gar nicht wahrnimmt, dass man sie benützt. Man drückt aufs Knöpfen und sie laufen einfach und das Resultat ist so überzeugend gut, dass keine Versuchung aufkommt, ständig etwas ändern zu müssen oder wollen. Ich traue dem Envy so eine Rolle absolut zu. Allerdings kann man das durchaus auch mit einem PC erreichen - zumindest für eine befristete Zeit, da ja immer wieder mal Updates drohen und man dort leider sich diesem System ausliefert und abhängig macht. Nicht umsonst gibt es eine Dienstleistungs-Industrie rund um PC Support. Klar kann man auf deren Dienste gänzlich verzichten und sich bspw. selber mit einem Windows-madVR PC auseinandersetzen. Es setzt allerdings ein gewisses Fachwissen und eine gewisse Leidensfähigkeit voraus. Von der verbratenen Zeit ganz zu schweigen.

    braz

    Es ist alles relativ :-)

    Also wenn das dann lediglich 35°C sind bei Dir, dann ist das sicherlich weiter nicht der Rede wert. Dass das generell in typischen Installationen so ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich bevorzuge generell Geräte, die möglichst leise sind und möglichst wenig Abwärme verursachen, unter anderem auch, weil ich das mit guter Ingenieursarbeit assoziere.

    Die enorme Wärementwicklung bei Denon und Marantz hat mich immer davon abgehalten, diese zu kaufen. Stattdessen griff ich immer zu Geräten mit digitalen Endstufen (D-Klasse). Warum sollte das jetzt plötzlich anders sein ?

    Wenn, dann würde das sicherlich gross unterstrichen werden.

    Ich finde, dass das Thema Latenzzeit und allfällige Auto-Lipsync Unterstützung durch das Envy hier off-topic ist. Hier sollte es ja eigentlich um verschiedene Tonemapping Verfahren gehen. Deshalb würde ich vorschlagen, die Diskussion in einem spezifischen Envy Thread fortzuführen (welcher allenfalls noch zu eröffnen wäre).


    Ausserdem wurde das Thema IMO auch unnötig hochgekocht ... ich kann zumindest jetzt nachvollziehen, warum Madshi dem Thema ursprünglich keine besonders hohe Priorität zuordnete. Er schrieb ja im Hifi-Forum bereits schon eingangs, dass das Thema für die allermeisten Beta-Tester nicht von Bedeutung war bzw. ein Problem darstellt(e). Aber wenn jetzt noch die Auto-Lipsync Unterstützung implementiert wird: um so besser und warum auch nicht. Den praktischen Zugewinn können dann die Betatester und Käufer beschreiben, sobald das NDA aufgehoben ist.

    Um wieder auf den ersten Post diese Threads zurückzukommen:

    Sagt mal, wie ist der aktuelle Stand von madVR vs. Frame Adapt der N-Serie?


    Gibt es Unterschiede und sind sie eher groß oder klein?

    :sbier:

    noch ein lesenswerter Betrag, wo Flo über FA vs madVR bereits vor ca. einem halben Jahr bereits was geschrieben hat, das bis heute nichts an seiner Gültigkeit verloren hat. Ich kann mich da seiner Meinung nur anschliessen. Wichtig ist inbesondere der Punkt, dass das FA im Gegensatz zu madVR die Metadaten mitberücksichtigt. Auch der Radiance Pro von Lumagen macht das übrigens bei bestimmte Funktionen des Tonemamappings.

    Bei HSTM gibt's ja verschiedene Kurven, die auch einen etwas unterschiedlichen "Look" haben. Inwieweit manche Kurven vielleicht besser bei helleren Displays funktionieren als bei dunkleren Displays bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich denke fast, das sollte keinen großen Unterschied machen. Generell ist die Logik hinter HSTM ja so, daß die Helligkeit eines Pixels gar keine große Rolle für den Algo spielt, sondern eher die Häufigkeit, wie oft ähnlich helle Pixel im Bild auftreten. Von daher denke ich nicht, daß ich da HSTM so tunen kann, daß es besser oder schlechter für hellere oder dunklere Displays funktionieren würde.

    Andy verwendet so viel ich weiss einen sehr hellen DLP. Ich würde fast wetten, dass er eine eher agressive Kurve verwendet. DLP haben in der Regel eine gute Durchzeichnung nahe Schwarz, so dass da die Auswirkungen einer agressiven Kurve kein Problem sind, im oberen hellen Berich aber schon - deshalb vermutlich seine Frage.

    Speed vermutlich in Bezug auf Motion Flow Priorisierung. Ich habe auch einen Kollegen mit Laser DLP - der fragt mich andauernd wegen Motion Flow bei madVR ...

    Ich würde wirklich gerne mal wissen was Deine Beweggründe sind so hinter diesem Thema "NDA" her zu sein...

    Man merkt ja an den Reaktionen hier in diesem Forum, dass da einige die Tragweite nicht ganz klar erkennen.

    Ein NDA dient dazu, dass der Hersteller sich in Ruhe auf die Entwicklung konzentrieren kann und dass Informationen nicht zu seinen Ungunsten verwendet werden. Das ist der Grund, warum Bspw, Softwareentwickler häufig ein NDA benutzen. Jede Information, die nach Aussen gelangt, braucht eine Einwilligung des anderen Vertragspartners. Genau aus diesem grund gibt es wenige Berichte und dann wird meistens darauf hingewiesen, dass das abgesegnet ist.

    De Fakto haben wir es hier also mit einem Zustand zu tun, dass nach Aussen dringende Infos also gefiltert sind. Das heisst, wenn ein Interessent in Foren sich informieren will, sollte er das IMO einfach wissen. Und wenn man ihm das unterschlägt, ist das für mich absolut unverständlich. Deshalb ist eine aufhebung eines NDA nicht unerheblich ,sondern wichtig aus Sicht eines potentiellen Käufres. Damit wird das Envy natürlich nicht besser per se, aber es erhöht die Chancen, dass keine unliebsamen Ueberraschungen auftreten.

    Erstaunliche Aussage. Entweder gibt es ein NDA oder nicht. Alles andere wäre ja absurd, unprofessionell und nicht zuletzt irrelevant, weil rechtlich bedeutungslos.

    Ich bin kein Jurist, aber dazu Folgendes: In Deutschland herrscht Vertragesfreiheit. Integraler Bestandteil dieser ist die Inhaltsfreiheit und die Formfreiheit. Das heisst die Vertragspartner können Verträge ohne eine bestimmte Form abschliessen. D.h..per Unterschrift, per Handschlag ...

    Entgegen so manchem anderen Händler setzen wir uns durchaus kritisch mit dem Envy auseinander, andernorts sind ja eher nur Lobeshymnen zu lesen.

    Na ja, man liest eigentlich so gut wie nichts. Woran das wohl liegt ? :think::big_smile:


    Und ja: ein Händler wird sicher nicht eventuell vorhandene Probleme in der Oeffentlichkeit breit wälzen. Das erwartet nun niemand ernsthaft :zwinker2: Im Gegenteil: ein guter Händler informiert den Hersteller über allenfalls vorhandene Probleme, damit diese gelöst werden. Im allerseitigem Interesse.

    Und dass Ihr kein formales NDA unterschreiben musstet (aber ein ungeschriebenes Gentlemen-Agrreement gilt) ist grundsätzlich völlig normal. Auf soviel Loyalität darf ein Hersteller hoffentlich noch vertrauen.



    Zitat

    Mir ist auch schleierhaft welchen Vorteil wir dadurch sollten ohne NDA zu verkaufen.

    Das hast Du bloss hineinintrepretiert und das habe ich euch gar nicht vorgeworfen. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil mich das nämlich gar nicht interessiert, welcher Händler (X oder Y) nun genau das Envy verkauft.

    @all

    Diese zusätzlichen Infos sind Beleg genug sind, dass ein Interessent und Käufer Stand heute nach wie vor Abstriche in Kauf nehmen muss. Wo ist das Problem ? Ich seh keines, auch nicht beim NDA.


    Die Zwei

    Das Envy ist nach wie vor Beta) und deshalb gibt es meines Wissens ein NDA seitens des Herstellers. Mag sein, dass da weltweit unterschiedliche Auslegungen davon (unterschreiben oder nicht) aus Kundensicht angewandt werden, die sicherstellen sollen, dass diese eventuelle Probleme nicht in der Oeffentlichkeit breit getreten werden. Es ist allerdings mein gutes Recht, auf diese Umstände hinzuweisen, ob das Dir als Händler jetzt passt oder nicht. Mehr noch: es ist nicht nur gutes Recht, sondern sogar angebracht, hier im Sinne der echten (!) Interessenten im Verlaufe eines Diskussion auch darauf hinzuweisen, wenn man das weiss. Wenn Ihr Zwei hartnäckig so tut, als wäre das Unsinn und völlig deplatziert, kann ich nur den Kopf schütteln. Aufgepasst: ich bin ebenfalls ziemlich hartnäckig. :big_smile: So wie es aussieht, besteht hier leider kein echter Bedarf an einer vollständigen und inhaltlich korrekten Diskussion (Stichwort Beweggründe). Auch das ist weiter kein Problem. Das Motto scheint dann wohl eher zu sein: Verkaufen, Verkaufen ! Auch hier habe ich nichts dagegen - im Gegenteil: ich wünsche Euch nämlich viel Erfolg und viele zufriedene Kunden !

    Stefan hat das aus seiner Sicht jetzt klar gestellt und somit ist das für mich auch völlig in Ordung so. Ich revidiere also gerne meine Aussage, wenn sich das so verhält. Um so mehr, da das ja sehr erfreuliche Nachrichten sind. Gleichzeitig bitte ich auch um ein gewisses Verständnis für meine Reaktion, bei der ich womöglich etwas über das Ziel hinaus schoss. Ich hoffe, das ist auch für ihn so ok. :sbier:

    beckersounds

    Ich vertraue nur den offiziellen Bekanntmachungen des Herstellers, der übrigens auch im Internet aktiv ist und eben nicht solch halbgaren Aussagen wie oben. Ganz nach dem Motto: NVA brauchen Sie nicht unterschreiben, aber ich möchte Sie bitten, nichts nach aussen durchdringen zu lassen :dribble:


    Bitte hier also nicht so tun, als wäre alles quasi normal und mich damit quasi für blöd verkaufen zu wollen :zwinker2:

    Ein Freund von mir hat auch ein Envy gekauft und das lief nämlich genauso wie eben beschrieben. Also gilt dieses "Gentlemen-Agreement" zur Umgehung eines schriflichen NDA bis zur offiziellen Aufhebung des NVA von offizieller Seite, der bis aber heute nicht erfolgt ist. Ich hatte also schon meine Gründe, warum ich schrieb, es sei nicht frei verfügbar. Vielleicht haben wir aber auch nur eine andere Vorstellung davon, was frei verfügbar bedeutet.

    Das freut mich für Euch und natürlich nicht zuletzt auch für die Käufer :thumbup:

    Stehen diese Käufer also nicht mehr unter NDA ? Da ich nirgends davon las oder hörte, dass dieses nicht mehr gilt, gehe ich nach wie vor davon aus, dass das NDA weiterhin besteht. Unter frei verfügbar verstehe ich explizit, dass man etwas kaufen und sich frei darüber äussern darf wie das sonst auch üblich der Fall ist.