Beiträge von Mori

    Nein, aber von Problem gehört, die Trinnov mit HDMI Boards in der Vergangenheit hatte. Das Ganze soll auch nicht zu negativ und pessimistisch rüberkommen. Ich möchte an dieser Stellle die Erwartungshaltung an das Envy etwas zurecht rücken. Wenn etwas bereits vor dem Envy in der Kette nicht 100% stimmt, kann man nicht erwarten, dass das Envy das dann wie ein Wunder plötzlich ausbügelt.

    Ob das alleinige gute Ergebnis des Oppo darauf zurückzuführen ist, dass er im Gegensatz zu anderen Quellen direkt mit dem Beamer und nicht über meine Trinnov Altitude 32 Vorstufe (aktuelle HDMI Board) verbunden ist, habe ich noch nicht geschafft gegen zu prüfen. Ist in meinem Fall aber egal, denn

    auch der Envy ist auf die Anwesenheit einer Vorstufe oder Verstärkers angewiesen und wird zeigen müssen, ob die Kette Zuspieler, Vorstufe (Verstärker), Envy und Beamer in unterschiedlichen Konfigurationen und allen visuellen Belangen wirklich plug`n play ist?

    Du schreibst es ja selber: der Oppo war als einziger im Testfeld direkt am 760er. D.h. um zu schliessen, dass der Oppo irgendetwas bessre als die anderen Zuspieler macht, müsstes Du Apple TV und Co auch direkt anschliessen und 12 bit 4:4:4 ausgeben. Ich würde wetten, dass dann das ebenfalls wie beim Oppo soweit ok aussieht.


    Ich hatte eine Menge Aerger, bis madVR am PC bei mir zu 100% bei allen Filmen stabil lief. Ich hatte zu Bluray Player Zeiten Ton und Bild immmer konsequent getrennt. Teilweise wurde ich von Kollegen dafür sogar belächelt. Mit dem PC bin ich von diesem Prinzip abgerückt und hatte das Bild meinen (ehemaligen) Pioneer durchgeschleifft. Angeblich würde das Bild nicht angetatstet. Blödsinn ! Ich habe dann ein wenig recherchiert und gemäss Tracey Spears ist das in den wenigsten Fällen der Fall. Meine jetzige Vorstufe ist eine positive Ausnahme und nachdem dieses dazwischen ist, klappte alles perfekt.


    Trinnov mag super sein was ihre Microphone und die SW anbelangt, bei HDMI Geschichten kochen sie auch nur mit Wasser und kaufen brav ihre Bauteile ein und sind deshalb mit diesen Problemen konfrontiert wie alle anderen auch. Möglicherweise sogar noch überdurchschnittlich, weil Bild nicht ihre Domäne ist und in deren Fokus liegt. Und genau deshalb wird das Envy nichts daran ändern können, solange ein problematisches Gerät dazwischen ist. Soweit meine Einschätzungen basierend auf Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich wette, es werden noch einige Erfahrungen in Zusammenhang mit dem Envy kommen, die meine These unterstreichen werden.

    Mekali

    Dieses Problem existiert schon lange und offiziell ist die Ursache immer noch nicht bekannt - sprich es gibt auch keine Lösung. Vermeintliche Lösungen wie Kabeltausch, SW-Update(s) konnten bisher das Phänomen nicht grunsdätzlich aus der Welt schaffen. Das würde dann also wohl auf einen Tausch des Projektors hinauslaufen. Solange aber nicht klar ist, was die Ursache ist, muss damit gerechnet werden, dass das Phänomen auch bei einem Tauschgerät erneut auftaucht. Deshalb wäre ich eher zurückhaltend - vor allem wenn ich ein gutes Exemplar in Händen hielte ... erst wenn es zu häufig aufträte und beginnt, wirklich nervig zu werden und/oder das Exemplar sonst noch die eine oder andere störende Macke hätte, würde ich aktiv werden.

    Es ist grundsätzlich nicht unkritisch, ob man bspw. 8 bit , 10 bit oder 12 bit seitens des Players ausgibt. Je nach Gerät und Konstellation kann das dann mehr oder weniger Fehler produzieren. Vincent Teoh hat da mal ein schönes YT zu diesem Thema gemacht ... man muss es ausprobieren, was am besten funktioniert.


    Leider ist es aber bei den Sony nochmals etwas komplizierter: Ein Freund von mir hat auch einen 760er und konnte 12 bit zuspielen. Er hatte mit dem ersten 760er keine Probleme mit Banding. Durch eines Servicefall musste er dann das Gerät einschicken und er bekam ein Neues. Der Neue nahm dann bei gleichen Einstellungen seitens des PC partout keine 12 bit mehr an und er hatte vor allem deutlich mehr Banding. Er nahm dann den PC und baute ihn bei mir auf: bei meinem 760er keine Probleme unabhängig von 8 oder 12 bit. Offenbar sind je nach Charge unterschiedliche HDMI Boards oder Chips verbaut ... und je nach dem dürfte dann das Banding als mehr oder weniger störend wahrgenommen werden.


    P.S. Smooth Graduation bei den Sony erachte ich als unbrauchbar. Das kostet nur Detailverlust bspw. in Wolken und Solorisation / Banding bringt man im Einzefall auch nicht 100% weg.

    Hallo zusammen


    Ich habe mich hier auch registriert, nachdem ich hier schon regelmässig mitlas. Das Envy verwendet ja meines Wissens grundsätzlich die gleichen Algorithmen für das Tonemapping, die schon in der PC Software gebraucht werden. Von daher sind Probleme, die vom Projektor stammen, grundsätzlich IMO auch beim Envy zu erwarten.

    Da ich auch einen 760er incl. madVR habe: ich habe mir die Szenen soeben angeschaut: bei mir absolut keine Probleme. Man sieht, wie von oben Sonnenlicht ins Waser eindringt. Farbnuancierungen sind dabei schön vorhanden. Störendes Banding kann ich keines ausmachen. Sieht sehr gut aus.


    Ich hatte allerdings neulich aber bei mir esrtmalig ein stark störendes Banding in einer bestimmten Szene entdeckt (nachdem ich zig Filme und zig Stunden geschaut hatte): bei Kingsman, Golden Circle: 01:21:28 : blauer Himmel mit Berggipfel in der Mont Blanc Region. Komischerweise nur dort, obwohl es diverse ähnliche Szenen im Film gibt. Ich habe dann diverse Parameter bei madVR abgeklappert, um allenfalls die Ursache zu finden. Unter Processing / image enhancement habe ich LumSharpen und adaptiveSharpen deaktiviert. Das hat das Ganze sehr stark reduziert. Vielleicht hilft das auch in diesen zitierten Szenen, die aber bei mir wie gesagt aber problemlos sind.

    Zurück zum Envy: Wie diese Regler beim Envy eingestellt sind, weiss ich nicht. Theorethisch wäre es möglich, dass man durch Ueberschärfen / Ueberdrehen der Regler in der PC SW Probleme verursacht, die dann der Envy User nicht hat, weil man dort weniger verkurbeln und vermurxen kann.