Beiträge von Upright81

    Weiter ging es dann mit dem hinteren Ständerwerk. Ich habe mich dazu entschlossen, das hintere DBA doch an die Wand zu bringen, daher musste ich nochmal eine zusätzliche 15 mm Rückwand aufleimen, welche oben und unten je 10 cm übersteht.


    Vielen Dank nochmal an nl-911 für die Auskunft zur Befestigung. Ich habe ebenfalls die 16 mm Schallschutzdübel verwendet, vier je Sub und mit 8 mm Sechskantschraube befestigt. Die Löcher sind gebohrt, der erste Sub hängt.








    Guten Morgen,


    ich wollte einmal ein kurzes Update zum Stand geben, nachdem mich die Hushbox leider mehrere Wochenende nerven und Zeit gekostet hat... Insbesondere ferdi hat mir hier sehr weitergeholfen, vielen Dank an dieser stelle!


    Die Box für den N5 ist fertig und an der Decke. Ich habe mich für zwei Ebenen entschieden. Die warme Luft wird vorne über die gesamte Breite nach oben abgesaugt, direkt über dem "heißen" Auslass zusätzlich unterstützt durch einen Lüfter. Die Absaugung aus der Box erfolgt mit Unterstützung eines Gehäuselüfters (Noctua NF-S12A PWM 120 mm), außerhalb des Raumes erfolgt sie hinten per Anschluss an einen Radiallüfter. Die kalte Raumluft wird mit Unterstützung eines Gehäuselüfters hinten eingesaugt und kann über nahezu die gesamte Breite nach unten zur Rückseite des Beamers fallen. Innerhalb der unteren ebene wird ein Kurschluss von warmer und kalter Luft über das Ausfüllen mit Basotect 8cm erreicht.








    Der Projektor wird auf Schwerlastauszügen zugänglich sein. Die Frontplatte wird noch per Innensechskantmuttern angebracht. Zurzeit plane ich ohne Glasscheibe, dafür mit großzügigem Ausschnitt für das Objektiv, dazu gibt es ja bereits viele kreative Ideen in im Forum.

    Guten Morgen,


    ich bin begeistert vom Stand, den Du bislang erreicht hast! Was für ein tolles Kino! Habe mir schon etliche Ideen aus Deinem Projekt übernommen...


    Vielleicht kannst Du mir eine Frage zur Aufhängung der Subs an der Rückwand beantworten, da das nun bei mir ansteht? Soweit ich das erkenne, hängt jeder Sub an nur vier Schrauben in Schallschutzdübeln? Welche Stärke der Dübel hast Du genommen? Spreizen sich diese auf wie normale Dübel, oder muss ich etwas bei der Länge der Schraube beachten? Liegen die Rückseiten der Subs direkt auf dem Kragen der Dübel auf, sodass sie wenige mm Abstand von der Wand haben?


    War Deine Wand in der Flucht oder musstest Du etwas korrigieren? Meine Rückwand fällt leider vom Boden Zu Decke etwa einen halben Zentimeter nach hinten ab...


    Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Samstag!


    Falko


    Guten Morgen,


    ich benötige für meine Dynacord Sl2400 aufgrund des hohen Gewichts eine Befestigung an der Rackrückseite, so wie in der Anleitung beschrieben. Ich finde solche Mounting Kits aber nur in 1 HE, hat jemand einen Tipp für ein passendes Produkt in 2 HE, evtl. sogar erfolgreich an Dynacord SL getestet?



    Dafür sind Oberfläche und Steuerung grottig.

    So unterschiedlich sind die Ansichten, ich finde ihn sehr ansprechend und intuitiv. Habe aber auch nur die verschiedenen Geräte von eGreat zum Vergleich, die sicher auch alles andere als ideal sind. Echte Macken konnte ich bislang keine finden.

    Du könntest evtl. ein Netzlaufwerk eines Rechners einbinden, auch wenn ich das selbst an meinem noch nicht versucht habe

    Sehr schönes Projekt und schon richtig gut durchdacht.

    Falls Du beim Umbau auf neues Material setzt hätte ich Interesse an denn nicht mehr benötigten alten JBL Kisten.

    Schreib mich einfach an falls du da was verkaufen möchtest Upright81

    Hallo JETS,


    war diese Anfrage damals ernst gemeint und falls ja, ist diese noch aktuell? Ich habe alle Chassis inzwischen ausgebaut, die drei Gehäuse sind leer. Die Frequenzweichen, sofern gewünscht, hätte ich ebenfalls noch da:




    Ggf. schreiben wir dazu per PM?

    Entschuldige meine vielleicht doofe Frage, aber ich habe noch nie so "offen" einen Netzanschluss gehabt. Das heißt einfach Netzkabel abisolieren, Endhülse draufcrimpen und rein?

    Ja laut Manual sind Anschlüsse für bis zu 4 messfühler dran, ich meine einer liegt bei, der Controller kann für jede der vier Zonen die temerpatur über die Drehzahl regeln.

    Was mir fehlt ist die Möglichkeit einer akustischen Alarmfunktion bei Überschreiten der Schwelle. Hier müsste ich noch einen alternativen Weg gehen, evtl. einfach mit einem Thermometer mit Alarmfunktion.


    Ein Touchscreen scheint das nicht zu sein, da eine Fernbedienung beiliegt. Ich denke, das Ding probiere ich mal aus, hat jede Menge Power für vier PWM Lüfter.

    Bitte bedenke, dass ACinfinity zwar einen USB Anschluss hat, der aber 6,5V liefert. Damit würde ich eher die 12V Lüfter betreiben. In wieweit die Regelung noch funktioniert ist dann aber auch die Frage.

    Welche Lüfter genau hast Du bestellt?

    F Variante ist für Luftdruck am Kühlkörper entwickelt worden und die S Variante für Gehäuselüftung. Daher habe ich die F zurück geschickt und die S verbaut.

    Ich habe hier zweimal den Noctua NF-S12A PWM und jetzt mal einen NF-F12 5V PWM zum Austesten bestellt. Mit den 6,5 V am USB Ausgang des Controllers wusste ich nicht, das ist eine wichtige Info! Die Regelung selbst brauche ich evtl. nicht, da ich sehr lange Rohrzuleitungen habe würde ich die Zu- und Abluft eh auf hoher Stufe laufen lassen. Sieht halt schick aus, hat ein passendes Netzteil dabei, hat einen Temperatursensor mit Alarmfunktion - das sollte für meine Zwecke reichen!




    Ich habe die AC infinity bestellt gehabt, die aber dann 2 Wochen später immer noch nicht angekommen war und dann scheinbar verloren gegangen ist, habe ich die Bestellung storniert und den anderen Weg gewählt.

    Vielen Dank für die Auflösung ;-)

    Dann spricht ja grundsätzlich aus technischer Sicht nichts gegen diese Kombination. ich habe den Noctua zusätzlich zur normalen 12V Version auch einmal als 5V USB Variante bestellt und werde mal prüfen, welcher besser läuft. Laut Hersteller sind die Daten praktisch vergleichbar.

    Ich habe nun doch eine Kombination aus Variante 1 und 2 bestellt:


    Steuerung: AC Infinity S2 Link, dazu aber 4 Lüfter Noctua -NF-F12, 5V USB Variante Link + USB-Lüftergeschwindigkeitsregler + USB Y Splitter.


    Vermutlich wird die Regelung nicht ganz so gut laufen wie mit den originalen Lüftern aber die restlichen Funktionen sollten nutzbar bleiben und chic sieht das Teil ja ohnehin aus.

    Hallo Scorpion,


    genau die hier beschriebene Variante habe ich auch vor umzusetzen. ich meine aber, dass Du dann schlussendlich doch ein anders Konzept bzw. andere Komponenten gewählt hattest. kannst Du mir sagen, warum? Wofür wäre in diesem beschriebenen Konzept noch der USB Geschwindigkeitsregler gedacht gewesen? Das kann doch der Infinity Controller 2 regeln, oder liege ich da falsch?

    Guten Morgen,


    ich hätte noch eine Frage zu Deinen DIY-Racks, da ich gerade dabei bin ein vergleichbares Rack zu planen bzw. zu bauen.



    Wie hast Du denn das Rack in sich verwindungssteif bekommen? Ich erkenne keine Winkel, Balken oder Querverstrebungen. Stoßen die - besonders breiten - Rackschienen so fest an Boden und Deckel an, dass sie den rechten Winkel stützen? oder sorgen die vielen Rackblenden für ausreichende Stabilität und Verstrebung?


    Vielen Dank im Voraus,


    Falko.

    Wahnsinn, eines der absolut schönsten Kinos hier im Forum!

    Der Projektor zieht in die Hushbox in Kindersarggröße ein. Glücklicherweise passt der vorher nicht eingeplante Anamorphot auch noch mit rein:

    Ich habe auf die schnelle keine Bilder und Erklärungen zum Aufbau Deiner Hushbox finden können. Wie ich sehe, hast Du die Schwerlastauszüge flach montiert. Laut den Datenblättern der Hersteller ist Stabilität und die angegebene Gewichtsbelastung nur bei senkrechter Montage gewährleistet. Hast Du da keine Sorge??


    Danke!

    Guten Morgen zusammen,


    hier ein Zwischenstand zum begonnenen Bau des Ständerwerks für die Front.

    Zur Erinnerung, es soll ein 8-fach DBA werden, die Original JBL 4622 hatte ich auf einen Tief-Mitteltöner verkleinert sowie die Gehäuse ebenfalls entsprechend verkleinert, um Tiefe einzusparen. Die Tiefe gab am Ende mit 37 cm die Tiefe des Horns vor.


    Die Wand hat eine Breite von 435 cm bei einer Höhe von 263 cm. Konstruiert haben wir das Ständerwerk aus 70 x 42 WoodPro Furnierschichtholz mit einer Länge von 240 cm ab Werk. Damit wir diese nicht einkürzen müssen, haben wir jeweils am Boden wie an der Decke ein "Podest" mit einer Höhe von knapp 11,2 cm vorgelegt und konnten dadurch einige Balken so eben einklemmen, den Rest mit Winkeln fixieren und einige wenige dann doch um wenige mm einkürzen - gerade Wände und rechte Winkel gibt es eben selbst im Neubau nicht... :angry:

    Zum Boden und zur Decke erfolgt der Abschluss jeweils mit 8 mm Bautenschutz-Gummimatte, gefolgt von zweimal Woodpro und einer 19 mm Spanplatte.


    Auch wenn es im Raum nur eine Außenwand gibt, habe ich mich für eine moderate Hinterlüftung entschieden. Hierzu haben wir die Spanplatte zwischen den Pfosten 4 cm ausgeklinkt und durch die WoodPro Querstreben der Luft mit 4,2 mm Höhe Möglichkeit zum Zirkulieren geschaffen. Da der gesamte Raum eine Fußbodenheizung hat, ließe sich hier Bewegung schaffen und feuchte Stellen vermeiden, sofern Sie in einem Wohnraum in der 1. Etage überhaupt entstünden.





    Die senkrechten Pfosten an der Rückwand und Seite sind jeweils mit 3 Schrauben befestigt. Hierbei habe ich normale Dübel verwendet, entkoppelt werden später die Lautsprecher.



    Die Querpfosten als Boden für die Subs haben wir mittel M8 Schrauben und Einschlagmutter befestigt, welche wir gesenkt haben:





    Alle Kontaktflächen von Holz zu Putz/Estrich sind mit selbstklebendem 1 mm Gummidichtband abschlossen, damit nichts klappert:



    Als Platzhalter zwischen den Lautsprechern haben wir 8 mm Gummimatte verwendet, sodass alle Lautsprecher nun 8 mm Luft zum Ständerwerk aufweisen:



    Die Höhe der Subwoofer reihen passt noch nicht ganze, da jeweils noch 1,25 cm Sylomer drunterkommt:



    Die Frontlautsprecher stehen ebenfalls noch nicht auf der finalen Höhe. Hier hatte ich bereits Tests gemacht, offensichtlich spielten mir aber die Reflektionen von der Decke einen Streich - selbst mit Hochtöner fast Oberkante Bild hatte ich immer noch das Gefühl die Stimmen kommen aus der Brust. Das wiederhole und lege ich fest, wenn die Absorber und Diffusoren and er Decke sind.

    Da das Ganze später eine geschlossene Baffle Wall ergeben soll, wird die Front abschließend mit 2 Lagen 15 mm Multiplex und Green Glue verschlossen.


    Als nächstes geht es an den Bau des Racks und vor allem der Hushbox.


    Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche,


    Falko.