Beiträge von Upright81

    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal einen machen. Hab davon 1000e bilder

    Würde mich und sicher andere sehr interessieren, bitte entscheide natürlich selbst ob Du Aufwand betreiben magst... Ber gerade solche Spitzenklasse-Kinos wie Deines sollten hier im Werdeggang dokumentiert werden!

    Ich muss so langsam an die Dämmung des Ständerwerks ran, was ich gern mit Caruso Isobond machen würde. Isobond für die Baffle Wall sollte ja einen Strömungswiderstand <3000 Pa*s/m2 haben, sprich die Variante WLG 045.

    Lars Mette hat ein ähnliches Produkt im Shop, welches merklich günstiger im Versand, dafür etwas teurer je Matte ist:


    https://www.takeoffmedia24.de/…all-absorber-6-pack-baffy


    Hat jemand eine Meinung dazu und hat es vielleicht sogar schon verbaut?


    Danke und Gruß,


    Falko.

    Um die warme Luft aus dem Geräterack etwas abzusaugen, habe ich hier einen Anschluss mit 100 mm2 Fläche aus dem hinteren Teil des RAcks rausgeführt, umständlich am Subwoofer vorbei gebastelt und an die Hauptleitung angeschlossen. Der Kanel berührt den Sub nur an einer Stelle leicht, ich hoffe, da rappet und überträgt sich nichts...




    Herzliche Grüße,


    Falko.

    Guten Morgebn zusammen,


    die letzten drei Wochendenen ging es mit der Lüftungsanlage weiter, welche mich unheimlich aufgehalten und wirklich nerven gekostet hat. Was für eine scheiß Bastelei, und das trotz genormter Abnschlüsse und Durchmesser!

    Errichtet wurde die zzuleitung in 125 mm Rundrohr über einen Schalldämpfer in die Hushbox rein, raus ebenfalls über 125 mm Rohr mit Schalldämpfer. Dabei hatte ich leider den bösen Planungsfehler, dass die Schalldämpfer ja noch ordentlich in der Höhe aufbauen und somit nicht in eienr Flucht mit Eingangund Ausgang der Box zu führen sind. Hier habe ich auf einen 125 mm Schlauch zurückgegriffen und mit Schellen befrstigt. Nach einer weiteren Öffnung für die Abluft aus dem Raum erfolgt der Übergang auf einen Eckkanal gleicher Fläche, der zweimal um die Kurve und dann aus dem Raum rausgeführt wird. Außerhalb des Raumes erfolgt der Anschluss an einen S&P Radiallüfter.

    Die Rohre und Kanäle sind beim Übergang Kunststoff zu Kunststoff mit PVC-Kleber geklebt und zusätzlich mit Klebeband fixiert.













    Die Kernbohrung, welche bereits im Rohbauzustand des Hauses erbracht wurde,ist deutlich größer geplant, da die Ausführenden noch ordentlich draufgeschlagen haben. Jetzt ist das Loch eher 180 mm im Durchmesser, zu groß für ein 125 mm Rohr. Kann ich das Rohr hier einfach mit 2K PU-Schaum einschäumen? Stopfwolle erscheint mir aufgrund der doch sehr großen Luftspalte ungeeignet?



    Gruß,


    Falko.

    So rein UHD-rezensionstechnisch betrachtet bist Du ja gerade voll auf "Speed", man dankt dafür. Ich würde dem Bild im Sinne korrekter Reproduktion des Originals eher eine "8" geben, aber das ist natürlich auch Auffassungssache. Wir sind ja alle etwas verwöhnt von modernen Digitalproduktionen.

    Ich empfinde gerade die Speed UHD als eine der besten Reproduktionen des Originals. Ich kenne kaum ein natürlicheres und Zelluloid-näheres Bild. habe den Film 1994 im Kino gesehen, ob er genaus o im Dorfkino aussah, vermag ich nicht mehr zu sagen... :beated:

    Du schaust ja gerade einen 90er-Klassiker nach dem anderen! Schöne Filmauswahl, erzeugt dieses "ach ja, den hast Du auch und könntest Du auch mal wieder schauen"-Gefühl :dancewithme

    Seit The Digital Bits die Herr der Ringe 4K Discs - welche ich im Endeffekt gar nicht sooo schlimm fand - so dermaßen überschießend gelobt und sinngemäß als beste Veröffentlichung aller Zeiten bewertet hat, bin ich da immer etwas skeptisch...


    Da The Abyss seit meiner Kindheit einer meiner Top 10 Lieblingsfilme ist, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn die Bewertungen tatsächlich so zuträfen.

    Habe hier noch die remasterte Blu Ray als Import, mit 2K Scan und aus dem Jahr 2018 glaube ich. Die war schon deutlich besser. Freue mich aber ebenfalls auf die 4K-Disc.

    Hallo Moe,


    da Du von 4K UHD schreibst gehe ich davon aus, dass Du Dich auf die Shout! Select Import Disc beziehst? Warum bleibt der Ton außer Wertung?

    In anderen Foren wird berichtet, dass der englische DTS-HD-MA Ton der UHD etwas schlechter sei und merklich weniger Dynamik verglichen mit dem der Blu Ray habe. kannst Du dazu etwas sagen?


    Danke und Gruß,


    Falko.

    Guten Abend,


    ich wäre für eine Einschätzung zu meinem Lüftungskonzept dankbar.

    Angedacht ist, die Raumluft durch die Hushbox zu führen. Links der rote Kreis ist die Ansaugöffnung, hier wird mittels eine PC-Gehäuselüfter beim Ansaugen etwas unterstützt. Dann geht es durch die Box, die warme Luft wird nach rechts wiederum von einem Gehäuselüfter herausgedrückt. Außerhalb des Raumes steht ein Soler-Palau Radiallüfter und zieht über ein Rohsystem nach außen ab. Die Frischluft strömt auf der gegenüberliegenden Seite des raumes passiv durch ein 150er Rohr nach. Die größeren blauen Quadrate mit den pfeilen drin sind jeweils Schalldämpfer.


    Meine Frage ist nun, ob ich rechts neben der Hushbox noch eine zweite Ansaugöffnung aus dem Raum bauen kann, oder ob dadurch der Luftzug durch die Hushbox zu stark abnimmt? Nimmt die Luft bei gleichbleibendem Ansaugdruck vom Radiallüfter einfach den vom Strömungswiderstand her "einfacheren Weg"?


    Ich müsste hier und da von 150 auf 125 cm verringern. Macht das im Gesamtsystem etwas aus, oder wird der geringere Querschnitt praktisch durch eine etwas höhere (und damit auch lautere) Strömungsgeschwindigkeit ausgeglichen?


    Danke und Gruß,


    Falko.


    Das Rack habe ich aus 24 mm Siebdruck (war als einziges zu kriegen) gebaut, entsprechend msste ich die Beschichtung stellebweise abschleifen. In den Ecken habe ich ein Kantholz eingeklebt und geschraubt, das gibt schon sehr gute verwindungssteife. Mit zwei Wangen und einem Boden habe ich eine Art Gehäuse gebaut, in welches das Rack eingeschoben werden kann. Dadurch steht es gut und die warme Luft kann im oberen hinteren Teil ebenfalls mit abgesaugt werden.








    Am Samstag geht es mit de restlichen Subs und dem Ständerwerk weiter.

    Euch einen guten Start in die Woche.


    Gruß,


    Falko.