Beiträge von Pascal

    Was das Planungsbild betrifft. Ich würde die Rückwand auch noch teilweise mit der Steinoptik machen und nicht so viel grau. Würde glaube ich stimmiger aussehen

    Ja, hatte länger überlegt wie ich da auch noch "echte" Steinoptik unterbringen kann, habe aber nichts gefunden was mir gefallen hat.

    Die Paneele hinten (6 Stück - Höhe und Nut analog der Betonsäulen) kann ich noch mit beliebigem bedrucktem Stoff beziehen, noch ist das nicht bestellt. Idee war eben "Sichtbeton" wie in der der "Affleck"-Bathöhle auch viel zum Einsatz gekommen ist.


    Habe mal 2 Alternativen gerendert, einmal Beton deutlich dunkler eingefärbt, einmal eher Steinoptik ähnlich der Steinwände - es ist hinten dann aber eben nur Stoff ohne echte Struktur.

    Was meint ihr denn?


    Alternative 1 (so wie heute geplant):


    Alternative 2 (Beton dunkel):


    Alternative 3 (Steinoptik):


    04 / 2023 bis 09 / 2023 - Bau der Decke - Teil 1

    Nachdem die Waffenkammer größtenteils fertig war, habe ich mich an den Bau der Decke gemacht. Alter Falter, da hab ich mir ja schon wieder eine wahnsinnig aufwändige Idee ausgedacht :beat_plaste .

    Hier wie immer erstmal zur Erinnerung, wie die Planung war:


    Angefangen habe ich mit den seitlichen Leuchten, welche die Steinstruktur der Felswände auch noch von oben besonders zur Geltung bringen sollen.

    Dazu in eine Basiskonstruktion aus MDF eine breites Alu-Profil (eigentlich für die Verputzung gedacht) aufgebracht:



    Sichtlippe der Profile geschwärzt und LED Leisten eingeklebt (2 pro Modul für gleichmäßigste Ausleuchtung):


    Gelötet (RGBCCT, also schlappe 6 x 2 x 6 = 72 Lötstellen) und alle Farben getestet:


    Milchige Abdeckungen eingeklipst, Unterkonstruktion an der Decke befestigt:


    Module festgeschaubt und Sichtabdeckungen angeleimt:



    Alles angeschlossen - fertig:


    Die Frage ist dann noch, wie befestigt man die BW an der Wand?

    Die meisten nutzen Direktschwingabhänger, Infos findet man über die Suche z.B: hier:


    Ja, das stimmt. Wenn man Rahmen baut die auf Stoß kommen ist das ein Vorteil der RTFS Schiene.

    Man kann aber auch Stoffe die auf Stoß kommen sollen in nur eine Schiene stecken. Das geht mit allen Varianten, dann sieht man gar nix von der Schiene. Hab das mal versucht zu fotografieren:



    Aber im Randbereich oder wenn man nur einseitig Stoff einspannen kann stimmt das, ist ein Vorteil der RTFS Schiene.

    Mit Blitzlicht sieht man sogar tatsächlich, dass der Reference Dark Premium (rechts) noch etwas Dunkler ist als der Reference (links). Mit bloßem Auge ist das aber nicht zu erkennen..

    Danke an alle. Ich warte jetzt auf die Muster, probiere dann aus und teile meine Erkenntnisse mit Euch ;-).

    So, die Muster der Klemmleisten sind inzwischen auch alle hier. Dafür erstmal viele Dank an RTFS, Charon und Daniel von Adamantium Audio!

    Von Adamantium habe ich außerdem Muster von den Nicht-Vlies Stoffen "Dark Reference" und "Dark Reference Premium" bekommen.

    Alle Muster werde ich dem Musterkoffer spenden.


    Zunächst die Fotos:




    Und nun zu meinen Erkenntnissen aus dem Selbstversuch:

    • Die AIXFoam und RTFS 45° Schienen sind identisch.
    • Die Adamantium Audio Schiene ist von der Art und Aufbau her gleich wie AIXFoam und RTFS 45°, aber etwas weniger breit.
    • Die RTFS 90° sind anders aufgebaut: Sie haben 2 Gummilippen durch die der Stoff in der Leiste gehalten wird. Dadurch lassen sich die Stoffe grundsätzlich deutlich einfacher "einspachteln". Auch 2 Stoffe von 2 Seiten in die selbe Leiste (für einen perfekten Stoß) lassen sich hier am einfachsten "einspachteln", da es egal ist von welcher Richtung kommend man spachelt.
    • Adamantium Audio Dark 2.0 (Vlies) ist in der Tat schwierig in die starren Klemmleisten zu "spachteln" und wieder zu entfernen. Am besten geht das noch mit der RTFS Schiene mit den Gummilippen.
    • Viel besser einspannen lassen sich aber die Reference-Stoffe. Diese sind gewebt. Hier habe ich vom Handling her keinen Unterschied zwischen dem Reference und dem Reference Premium bemerkt. Auch das der Reference Premium noch einen "Tick" schwärzer sein soll kann ich mit bloßen Auge nicht feststellen.

    Vom Handling her sind für mich klar die 90° Leisten von RTFS der Sieger. Farshid meinte, dass man mit diesen Leisten dafür den Stoff etwas weniger spannen kann (macht ja Sinn, weil die Gummilippen eben etwas flexibler sind und weniger Kraft haben den Stoff in der Leiste zu halten).

    RTFS: Kannst Du etwas dazu sagen, ob ihr Erfahrung habt z.B. Adamantium über größere Flächen (z.B. 3,5m x 1,5m) mit Euren Leisten an der Decke zu bespannen? Reicht die aufbringbare Spannung aus, damit der Stoff nicht nennenswert durchhängt?


    Viele Grüße

    Pascal

    Hab es zu Hornbach geschafft. Wie geschrieben haben die leider nur ein Mini-Muster vom Velours Verona. Und die sind auch noch diebstahlsicher auf einer großen Tafel angeklebt, so dass es gar nicht einfach war die anderen Teppichmuster direkt daneben zulegen:





    Der Verona ist von der Haptik her ähnlich zum Romeo, aber nicht ganz so schwarz (minimal).

    Danke Euch :-)!

    Bin auch selber schon sehr gespannt wie es am Ende wirkt. Ehrlicherweise ist meine Motivation momentan aber etwas im Keller, weil gerade diese Spezial- und Detaillösungen so lange aufhalten. Will jetzt doch auch endlich mal Filme schauen :big_smile:

    Aber die verbleibenden Punkte auf der Todo-Liste bis der "Film schauen möglich" Zustand erreicht ist, ist zum Glück jetzt überschaubar. Deswegen versuch ich das jetzt in den kommenden 10 Wochen noch durchzuziehen.. Sylvester soll ein Film laufen :poppy: !


    Die großen Todos sind aktuell noch:

    • Kaminverkleidung - das ist der noch aufwendigste Punkt
    • Deckenbespannung - Unterkonstruktion dafür ist zur Hälfte fertig
    • Teppich verlegen
    • Seitliche Erstreflexionsabsorber und Stoffbespannung
    • Leinwandverkleidung

    Der Rest sind viele kleine Detail Todos die ich aber momentan alle nach hinten schiebe. Die werden dann im Laufe von 2024 angegangen ;-)

    08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 6 - vorerst fertig

    Als letztes Element kam noch die Beamerabdeckung dran. Grundgerüst:


    Positions-Check:


    Dann jeweils ca. 20 Lamellen lackiert und aufgeklebt, am Schluss bündig abgesägt:


    Auch die Abdeckungen sind magnetisch befestigt und lassen sich durch einen beherzten, kraftvollen Ruck abnehmen:


    Damit sind wir am aktuellen Zustand der Waffenkammer und des Batrahmens angelagt. So sieht alles zusammengesetzt aktuell aus:

       


    Einige Details fehlen noch:

    • Finish des Rahmens - werde ihn wahrscheinlich mit einer Folie beziehen.
    • Veblender für die Sockel der Waffenkammer (in denen sich die Vekabelung befindet).
    • Einige Waffen muss ich noch drucken - ist aber recht weit hinten auf der Todo Liste :-).
    • Lackierung der Röhre.

    08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 5 von zu vielen

    Nächster Schritt war der Bau des Rahmens, der die Waffenkammer und die "Batröhre" abschließt.

    Da hier auch nochmal einiges an Licht verbaut wurde, war das natürlich auch aufwendig... zunächst die Unterkonstruktion, welche die weitere Beleuchtung enthält:


    Grundgerüst:


    Auf Gehrung gesägte Alu-Profile im inneren des Rahmens eingesetzt:


    Zusätzlich eine Beleuchtung für den Batsuit, 45° nach innen gerichtet:


    Die Abdeckungen für die Alu-Profile habe ich mit DX-Fix Folie (metallic) bezogen, um einzelne Lichtelemente zu erzeugen:


    Seitlich eingesetzt - sieht gut aus, weitermachen :-)


    Unterkonstruktion für den Rahmen fertig:

      


    Der Rahmen an sich - mit Flachdübeln zusammengeleimt für ausreichende Stabilität:


    Der Clou ist, dass der Rahmen magnetisch befestigt ist so dass er sehr einfach wieder abnehmbar ist. Das ist notwendig, da der Rahmen jedes mal entfernt werden muss wenn man an den Beamer muss/Beamer auswechseln will etc.:

    Zusätzlich zu den Flachdübeln habe ich an den langen Seiten noch 2 Holzleisten eingefräst, die haben dem Rahmen noch deutlich mehr Stabilität gegeben:

    08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 4 von zu vielen

    Hier nochmal ein paar Details bevor die letzten beiden Teile zur Waffenkammer kommen:

    Hier die einzelnen Trennböden mit dem eingelassenen Batlogo - alle zurechtgeschnitten und geschliffen, am Ende seitlich jeweils auch noch 3 Nuten eingefräst für die LED Leisten:


    Damit die Beleuchtung der Waffen gleichmäßig und flächig wird, habe ich mir von modulor (einem Bastel-Shop aus Berlin) einige Muster kommen lassen. Habe mich dann für eine Kombination aus einem milchigen Acrylglas und einer Acrylfolie entschieden.

    Beides zusammen führt dazu, dass die seitliche Beleuchtung auch bei gedimmter Leistung homogen und über 10cm Breite gleichmäßig ist, ohne dass man einzelne LED Streifen erkennen kann:


    Aufeinander geklebt mit 3M doppelseitigem Klebeband, welches gleichzeitig (neben Verschraubung) dazu dient das Acrylglas mit der angeklebten Folie in die Waffenkammer zu kleben:


    Dann folgten die Tests der Beleuchtung - sehr positiv, da wunderbar homogen:


    Damit konnten die beiden Kammern an ihren vorgesehenen Platz montiert werden und verkabelt:


    Und ich hatte vorher auch den Romeo als Muster - der war aber wirklich billig gemacht im Vergleich zu dem Joka

    Es sind halt unterschiedliche Arten von Teppichen.

    Das einen ist ein Velours Teppich (Romeo), dass andere ein Florteppich.

    Billig gemacht würde ich nicht sagen.


    Riga Joka ist auch im Musterkoffer, siehe Foto ganz rechts. Mir persönlich gefällt der grobe Flor nicht so gut. Wenn Florteppich, dann feiner Flor :-)

    Den Hornbach Verona wirst du wahrscheinlich nicht finden im Laden, ist wohl ein reiner bestell Teppich.

    Doch, bei mir im Markt hatten sie ein Mini Muster (ca. 3x5cm :unsure:). Ich will den Romeo Teppich und die anderen beiden Hornbach Teppichmuster mitnehmen und versuche dann vor Ort zu vergleichen. Poste dann hier nochmal ein Foto. Weiß aber nicht ob ich das diese Woche noch schaffe.