Beiträge von Pascal

    Schwupps, das neue Jahr hat schon angefangen und das Kino ist immer noch nicht fertig :big_smile: ?

    Ganz geklappt mit der Inbetriebnahme noch in 2023 hat es tatsächlich nicht. Aber die verbleibenden Todos sind übersichtlich und ich rechne mit der Inbetriebnahme in 2-3 Wochen :poppy: !


    Daher auch höchste Zeit, Euch mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Bezüglich der Rückwand habe ich mich für Variante 1 entschieden (siehe vorherige Seite). Wenn ich mal durchgeblickt habe, wie das Calibrate Display Pro funktioniert und ich den ANSI Kontrast messen kann, werde ich die Auswirkungen aufs Bild bei Gelegenheit auch mal messen. Aber vorerst bleibt es bei Variante 1. Der Stoff von ANDY_Cres mit dem Betonmuster ist auch schon hier.


    Wir sind beim Bau der Decke stehen geblieben:

    04 / 2023 bis 09 / 2023 - Bau der Decke - Teil 2

    Nachdem die seitlichen Leuchten dran waren, ging es an den Mittelteil. Mit Abstand eines der nervigsten und aufwändigsten Dinge die ich realisiert hab... aber ich finde, es hat sich gelohnt :-)


    Erstmal wieder Material besorgen: 61 Stück "Lamellen", hier schon mit gefaster Kante:


    Jede einzelne Lamelle habe ich dann gestrichen (für bessere Haftung) und mit einer Carbon-Folie überzogen:


    Das Beziehen der Lamellen mit der Folie hat mich echt fast in den Wahnsinn getrieben! Mit Zuschneiden, Ausrichten, Aufkleben, Abschneiden hab ich pro Leiste im Schnitt 8-10 Minuten gebraucht. Und das hat dann nach Leiste 5 auch einfach gar keinen Spaß mehr gemacht..


    Aber gut, hab mich durchgebissen über mehrere Tage verteilt.

    Weiter ging es mit der Basis. Die Schrägelemente habe ich an den "Lücken" ebenfalls mit Folie bezogen, als Kontrast aber dieses mal eine 3D Bienenwabenfolie die später auch bei der "Batröhre" und anderen Elementen zum Einsatz gekommen ist:


    Das ganze 12 mal mit penibel genauer Ausrichtung etc.




    Hier sieht man die Details der Strukturen:


    Nun war es Zeit für die Unterkonstruktion an der Decke:


    Da man die Schrauben am Ende sieht (natürlich mit schönen, schwarzen Tellerköpfen :-)), musste ich auch genau vorbohren - wegen der Schräge auch gar nicht so einfach, habe mir erstmal eine Schablone gebaut..


    Und dann war es aber soweit, die Elemente konnten an die Decke:


    Dann noch die LED Leisten angeschlossen und teilweise beklebt, und schon war er fertig, der Mittelteil der Decke:

    Können wir die Diskussion vielleicht hier weiterführen?



    Scheint mir die selbe Fragestellung von Jochen zu sein.

    kann es sein, dass ein paar Teppichmuster dazugekommen sind, die noch nicht auf der Liste stehen? Ich konnte ein paar nicht abhaken, mehrere von Teppichscheune und einer von Takeoffmedia.

    Ja, die habe ich beigelegt als ich den Koffer zuletzt hatte. Ich habe die Muster handschriftlich auf der Liste ergänzt, wahrscheinlich sind die beim Neu-Ausdrucken dann auf der Liste verloren gegangen :-(

    Guten abend, ich würde mich auch gern anmelden-leider steht Wasser im Kino so dass ich hoffe mal nur der Teppich raus muss.

    Hab Dich auf die Liste gepackt.

    Es gibt ja verschiedene Adamantium Stoffe.


    Wahrscheinlich beziehen sich die meisten Erfahrungen der Kollegen auf den Adamantium Dark mit Vliesrücken.


    Adamantium Dark Reference ist hingegen ein gewebter Stoff der sich deutlich einfacher nähen lässt. Erfahrung als Vorhang mit dem habe ich aber keine.


    Grüße

    Pascal

    Gestern war ich zusammen mit Mauritius bei Nelson zu einem weiteren Besuch im "Fokus" Heimkino eingeladen.

    Ich war zuletzt vor ca. einem Jahr im "Fokus" Heimkino und war schon gespannt auf die agilen Änderungen ggü. dem letzten Besuch :-)


    Bevor es ins Heimkino runter ging mussten wir aber erst den obligatorischen Pussy-Test bestehen.. :waaaht:

    Der bestand darin, von Nelson höchstpersönlich zubereitete Chili con Carne zu verspeisen ohne danach im Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen :D . Glücklicherweise hatte Nelson aber Mitgefühl und konnte beim Kochen seinem Drang widerstehen, viel mehr als 4 (oder waren es 6?) Jalapenos reinzuschnibbeln. So dass es für ihn "gar nicht scharf", für mich aber doch schon eher an der oberen Grenze war :big_smile: . Hab aber trotzdem bestanden, oder cat54 ?

    Es war super lecker!


    Schon während des Essens durften wir dann entscheiden, welchen Film wir gleich schauen sollten. Die Vorauswahl von Nelson war eine Zeitreise durch die Jahrzehnte;

    • Clockwork Orange
    • RoboCop
    • Black Hawk Down
    • A Quiet Place

    Ich hatte nur RoboCop schon gesehen, Peter und Nelson kannten schon alle 4 Filme. Daher durfte ich am Ende entscheiden und meine Wahl fiel auf Black Hawk Down.


    Nachdem wir die Gastgeschenke, die als Nachtisch dienen sollten, aus den Klauen der Hauskatze befreit hatten ging es dann ab in den Keller.

    Sofort sind mir die optischen Neuerungen aufgefallen: Viel mehr Schwarz im vorderen Bereich, nur noch der Center sichtbar, stilsichere LED Beleuchtung, schwarze Spots. Die Rückwand ist pragmatisch optisch "unbehandelt" :big_smile: , das stört im Filmbetrieb aber überhaupt nicht. Richtig cool war auch wie Nelson "Fokus Welcome" in sein Smartphone ruft und dadurch die Beleuchtung ansteuert - fast wie Batman in seine Sprachfernsteuerung für das Batmobil "Stop!" ruft..


    Zunächst konnten wir einen Vergleich zwischen dem noch im Raum vorhandenen Einzelsub und dem neuen SBA aus 6 15" Zöllern machen. Fast wie bei einer Trinnov schon konnte Nelson zwischen den Einstellungen einfach umschalten und ermöglichte so einen direkten Vergleich. Als Testszene kam die wohl bekannte John Wick Disco Szene zum Einsatz. Mit EInzel-Sub war die basslastige Untermalung für mich fast schon unangenehmes Dröhnen, da hätte ich relativ bald den Subwooferpegel reduziert. Mit SBA deutlich sauberer, ohne Dröhnen, Schüsse mit präziserem Druck. Ich würde mich für diese Szene in den Blindtest wagen und behaupte das SBA idenzifizieren zu können :byebye:


    Als zweite Demo haben wir den Ausschnitt aus Deepwater Horizon angeschaut, in dem die Ölbohrplattform explodiert. Auch hier mächtig Druck ganz ohne Dröhnen :-)


    Dann ging es an den Film - Black Hawk Down. Der Film basierrt auf der tatsächlich stattgefundenen "Schlacht von Mogadischu". Ab dem Moment in dem die Truppen zu ihrem Einsatz ausrücken lässt einem der Film praktisch keine Verschnaufpause mehr. Adrenalingeladene Daueraction, man kann sich in die amerikanischen Figuren gut hineinversetzen und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Schade fand ich ein wenig, dass der Film größtenteils aus der typisch amerikanischen Brille erzählt wurde - die Somalier als die Bösen, die Amis als die Guten. Es gab im Prinzip nur 2 kurze Szenen, die auf das Leid der unbeteiligten Somalier einging.

    Das Bild hatte relativ starkes Filmkorn, der Ton (englische Tonspur) war gut und hat die Atmosphäre z.B. beim "Mitflug" im Hubschrauber gut wiedergegeben.


    Es gab im Film leider 5 kurze Tonaussetzer unklarer Ursache - Laut Nelson passiert das aber sonst nie :-), also lohnt es sich nicht auf Ursachenforschung zu gehen.


    Zum Abschluss gab es dann noch eine Demo von einer DTS Demo Disc. Die war mein persönliches Highlight an dem Abend, da sie musikalisch meinen Geschmack getroffen hat und sehr gut abgemischt war. cat54 Welche Demo war das nochmal?


    In Summe war es ein toller Abend! Nochmal vielen Dank für die Einladung :-)!

    Aber warum sollte das bei dem nicht gehen?

    Der Reference hat keinen Vliesrücken und ist gewebt. Also eben ganz anders aufgebaut und daher wahrscheinlich deutlich weniger formstabil als der Dark Acoustic.. Würde den Reference bei mir aber trotzdem gerne im Deckenbereich einsetzen und wollte die vorderen Decken-LS entsprechend "stanzen".

    So, ich habe heute versucht die Auswirkungen einer hellen Rückwand zu testen. Wirklich erfolgreich war ich dabei leider nicht.


    Hier erstmal der Testaufbau:

    Rückwand Dunkel:


    Rückwand Hell:


    Übrigens Premiere im "Batcave Theatre" - erstes mal Bild an der Leinwand (zur Leinwand kommen noch Infos):


    Hier sieht man aber auch schon, dass der Bereich vorne eben noch nicht Restlichtoptimiert ist. Decke und Boden sind noch ziemlich hell. Vielleicht macht das einen Vergleich auch schwierig..

    Ich habe dann auch gar nicht direkt was passendes gefunden um Inbild Kontrast zu testen. Welche Szenen oder Testbilder eignen sich denn dafür am besten?

    Habe eine Szene aus Intersteller genommen:


    Mit heller Rückwand:


    Mit dunkler Rückwand:


    Die Fotos sind mit einer DSLM (Nikon Z7) und jeweils identischen Einstellungen gemacht (2s - f/8 - ISO64). Ich kann zwar erkennen, dass bei der "Rückwand dunkel" Variante das Bild leicht heller ist, aber sonst auch nix..

    Was meint ihr? Ist der Test nur mit bereits restlichtoptimierter Front sinnvoll möglich? Oder sollte ich eine andere Szene oder ein Testbild nehmen?


    Nach hinten hin sieht es bei dieser Szene wie folgt aus - da sieht man schon, dass die Säulen und die Rückwand sehr viel heller sind als die Felswände:

    Ich finde übrigens die Idee mit der Mischung aus Stein und Beton für die Rückseite auch am besten. Bedeutet aber vermutlich wieder mehr Aufwand. Nur Beton oder nur Stein finde ich irgendwie zu "dominant".

    Aufwand ist für alle Varianten gleich - es ist ja am Ende bedruckter Stoff, der über die bereits gebauten Panele hinten drübergezogen wird. D.h. es geht nur darum, dass richtige Motiv zu finden :-).


    Hier einige Fotos von den Panelen beim Bau und jetzt:






    Die Rahmen sind aus WoodPro 24x48mm Leisten gefertigt und mit "Button Fix Typ 1 Unterbündige Halterungsmarkierung" abnehmbar befestigt. Im Bereich der Mitteltoneinheit habe ich den Rahmen mit einer Stahlleiste umgesetzt, damit aus MLP Sicht nichts im Weg ist.

    Hm durchaus auch noch eine Idee.

    Ich schau mal das ich den Test für ANSI Kontrast am Wochenende mache. Rein optisch würde ich wohl bei Variante 1 bleiben. Wenn das aber tatsächlich signifikante Auswirkungen aufs Bild hat werde ich nochmal mit einer Mischung aus Variante 1 und 3 rumprobieren :-)


    Bei Variante 3 ist es eben schwierig den Farbton von der Felswand zu treffen. Der ist ja in der Realität auch nicht ganz so schwarz geworden wie hier im Rendering. Und da es so oder so nur flacher Stoff ist, wird man auf jeden Fall einen deutlichen Bruch zur Felswand sehen, egal wie sehr ich versuche die Optik anzugleichen..

    Edit: Ich seh gerade, dass in Variante 2 die Säulen auch angepasst wurden. Variante 2 wäre dann, da etwas dunkler, vielleicht noch besser als 1. Wichtig fände ich nur, selbe Optik hinten und an den Säulen.

    Nee, die Säulen sind identisch und an denen mache ich auch nichts mehr - sind ja schon fertig.

    Das sieht nur so aus, weil ich die 2 Alternativen mit einer etwas geringeren Qualität gerendert habe.

    Danke Euch. Ich werde es tatsächlich mal ausprobieren, ich habe noch weiße Papiertischdecken die ich hinten mal hinhängen kann - das ist dann der "Worst Case".

    Habe allerdings kein Messequipment für Bild. Würde dann einfach ein Foto mit meiner DLSM machen bei identischen Einstellungen (Belichtungszeit etc.), dass muss dann reichen für einen "optischen Vergleich"..

    Offenbar Geschmackssache :)


    Ich tendiere eigentlich auch weiter zu Variante 1. Trotzdem gut wenn man die Alternativen mal visualisiert hat, da lässt es sich schon viel einfacher entscheiden.


    Für das Bild wäre vermutlich Alternative 3 die bessere Wahl. Gerade die Rückwand sollte ja möglichst dunkel sein.

    Sind da wirklich relevante Reflexionen von der Rückwand zu erwarten? Der Stoff ist matt, aber klar wird mehr reflektieren als Adamantium :zwinker2:

    Was das Planungsbild betrifft. Ich würde die Rückwand auch noch teilweise mit der Steinoptik machen und nicht so viel grau. Würde glaube ich stimmiger aussehen

    Ja, hatte länger überlegt wie ich da auch noch "echte" Steinoptik unterbringen kann, habe aber nichts gefunden was mir gefallen hat.

    Die Paneele hinten (6 Stück - Höhe und Nut analog der Betonsäulen) kann ich noch mit beliebigem bedrucktem Stoff beziehen, noch ist das nicht bestellt. Idee war eben "Sichtbeton" wie in der der "Affleck"-Bathöhle auch viel zum Einsatz gekommen ist.


    Habe mal 2 Alternativen gerendert, einmal Beton deutlich dunkler eingefärbt, einmal eher Steinoptik ähnlich der Steinwände - es ist hinten dann aber eben nur Stoff ohne echte Struktur.

    Was meint ihr denn?


    Alternative 1 (so wie heute geplant):


    Alternative 2 (Beton dunkel):


    Alternative 3 (Steinoptik):