Beiträge von Die Zwei

    ich habe die Möglichkeit HDR Content zu sehen

    Das hat ja nichts mit der Auflösung zu tun. Mittels eines Videoprocessors (madVR, Envy, Lumagen) ist es ja kein Problem HDR auch an einen nicht-HDR-fähigen Projektor auszugeben.


    Ansonsten bewerte ich das Thema Auflösung so:

    Der Trend gerade bei großen Leinwänden (und genau dafür braucht man ja einen lichtstarken Projektor) geht klar in Richung <1:1. Die Aussagen die ich bisher gelesen und gehört habe gehen auch eher in die Richtung "trotz nur Full-HD ein tolles Bild". Daraus kann man aber ja nicht ableiten dass 4K per se unnötig ist.

    Uaah, meine "Lieblings-Szene" - kann ich mittlerweile nachspielen... :rofl:

    Das Geräusch des Knalles kann doch unmöglich nur von Frequenzen im Tiefstbassbereich erzeugt werden.

    Das hat Nils ja nicht behauptet. Er schreibt ja dass die Schüsse hörbar, aber nicht keinen Druck mehr erzeugen.


    Sehr interessant das Ergebnis. Ich muss zugeben dass ich da einiges mit experimentiert habe, allerdings in der Tat erst in einem Bereich >50Hz.

    Dass das so tief runtergeht hätte ich nicht gedacht.

    Also ab gesehen von den %zahlen, die ja auch nur zur Veranschaulichung dienen sollten, denke ich ist es schon so, dass eine trinnov (bzw. Jegliche Korrektur) nur dann greifen kann wenn die Ausgangslage eben nicht optimal ist.


    Jetzt rein von der Einmessung her.

    Die Ausgangslage ist in jedem Raum anders und in jedem Raum brauchst Du eine Einmessung.

    Das hat nichts mit "optimal" oder "nicht optimal" zu tun.

    Nur die Menge und Art der Eingriffe variiert dann eben.

    Bei Dir klingt es ein bisschen so als wenn man in einen "optimalen" Raum beliebige LS reinstellt und die spielen dann ohne jegliche Einmessung automatisch "optimal".

    Korrekt und die ursprüngliche Idee war, ob ich den VNC damit überreden kann (natürlich dann ins PC-Board gesteckt) mir eine höhere Auflösung für die GUI anzubieten. Hat aber keinen Effekt gehabt.

    Ja, das wäre in der Tat schön wenn man den VNC zu einer höheren Auslösung überreden könnte.

    Bei höheren Channel-Counts ist das schon eine ziemliche Scrollerei...

    Hab mir immer schon gedacht für was so ein Stecker gut sein soll :think: Jetzt weiß sich es :thumbup:

    Ein anderer Anwendungszweck ist es in virtuellen Umgebungen ein angeschlossenes Display zu simulieren (Fake oder Dummy-Plug).

    Das kann z.B. hilfreich sein wenn man in einer virtuellen Maschine ohne angeschlossenen Monitor (headless) auf GPU-Funktionen zugreifen möchte. Manchmal wird die GPU nicht aktiviert wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.

    olli

    Ja, wenn da echtes Interesse besteht können wir da mal einen Thread aufmachen. Kann aber einen Moment dauern.

    Preislich liegen die eher im oberen Segment, ja.

    Oh my yaaaa. Das Largo <3 Aber warum haben die Sofas immer alle so ne kurze Rückenlehne? Das taugt ja grad mal als Lordosestütze :cray:

    Die Rückenlehne ist ausfahrbar. :) Die Frage ob das für Sitzriesen ausreichend ist wird aber wohl nur eine Sitzprobe beantworten können. :zwinker2:

    Moin,


    Cineak (bei uns im Programm) hat da auch ein paar sehr schöne Optionen:

    Zum Beispiel das Largo - demnächst (tm) bei mir im Showroom.

    Oder das Gramercy.

    Wer´s dann noch etwas kuscheliger mag: Cosymo und Intimo. Auf letzterem bin ich dann im Cineak-Showroom in Belgien fast weggenickert. :zwinker2:

    Btw.: Generell zu langsam für 4k? Auch fürs Downscaling? Viel muss MadVR dafür ja nicht machen.

    Nach meiner Erfahrung seinerzeit als ich noch einen Full-HD-Projektor hatte ist der Performance-Bedarf auch beim Downscaling nicht unerheblich.

    Ich hatte auch gedacht dass das nicht so kritisch sein sollte, aber madshi meinte dazu dass es definitiv mehr Performance benötigt als wenn man ohne Downscaling auf ein 4K-Display ausgibt.