Bringen bei einer Ausgangsbasis von 4 Deckenlautsprechern (z.B. 7.1.4) zusätzliche Front-High Lautsprecher eine Verbesserung im Hinblick auf Ausdehnung und Geschlossenheit des Klangraums?
Meine Versuche dazu waren folgende:
1) Nativ Atmos
1a) Atmos Tailer
1b) Filmbeispiel Sicario (mMn eine gute Atmos Tonspur)
2) Upmixer mit diversen Filmbeispielen 5.1, 7.1
2a) Dolby Surround Upmixer
2b) Neural:X Upmixer
2c) Auromatic Upmixer
Ich habe die Beispiele jeweils mit
x) allen Kanälen
y) nur Deckenkanälen
z) nur neue Front-High Kanälen
gehört und dazu auch die Output Pegel bei der Altitude geprüft.
Ergebnisse:
1) Nativ
Hin und wieder liegen einzelne Effekte auf den Front High Lautsprechern.
Viel passiert auf den Front High Kanälen jedoch nicht, selbst bei den Atmos Trailern ist da nicht viel los.
Zum Vergleich: Auf den 4 regulären Decken - Hauptlautsprechern passiert deutlich mehr.
Ein Unterschied, den ich glaube hin und wieder bei Atmos Trailern wahrgenommen zu haben, ist eine etwas größere Ausdehnung des Klangraums nach vorne oben - wirklich nennenswert war dieser seltene Eindruck jedoch auch nicht.
Einen Unterschied im Übergang zwischen Deckenlautsprechern und Lautsprechern auf Ohrhöhe ("Geschlossenheit") habe ich nicht wahrgenommen.
2) Upmixer
Die Auromatic hat zusätzlich zu den 4 vorhanden Deckenlautsprechern keine passende Zuordnung für Front High Lautsprecher in ihrem Setup.
D.h. bei der Auromatic werden die Front High nicht angesprochen und bleiben stumm.
Bei Neural:X gibt es passende Lautsprecherzuordnungen und bei den Input Pegeln zeigt die Altitude auch Aktivität auf den Front High Lautsprechern an.
Bei den Output Pegeln wird jedoch keine Aktivität angezeigt und die Lautsprecher bleiben ebenfalls wie bei der Auromatic stumm.
Dieses Input - Output Verhalten kann ich mir übrigens nicht erklären.
Der einzige Upmixer, bei dem die Front High Lautsprecher mit einbezogen werden, ist der Dolby Surround Upmixer.
Hier funktioniert es so wie es zu erwarten ist, es werden Anteile auf die Front High Lautsprecher gelegt und das Klangbild gewinnt im vorderen Bereich etwas an Volumen.
Wenn man die Schritte 7.1 nach 7.1.4 und 7.1.4 nach 7.1.6 vergleicht ist der Unterschied im ersten Fall deutlich und im zweiten Fall jedoch deutlich geringer.
Fazit für mein Setup:
Sowohl bei nativen Tonspuren als auch mit dem Dolby Upmixer ist der Zugewinn durch die zusätzlichen Front High Lautsprecher gering und - wie ich finde - kaum der Rede wert.
Wie bereits früher geschrieben war ich vorab auch skeptisch und habe keine wesentliche Verbesserung erwartet - eine kleinere Verbesserung hätte ich mir jedoch schon vorstellen können.
Tatsächlich ist der Unterschied noch geringer als ich vermutete.
Glücklicherweise habe ich für die zwei Front High Lautsprecher auch nur einen relativ geringen Aufwand getrieben.
Am Ende habe ich damit für mich nun auch geklärt, dass ich - außer die 2 zusätzlichen Surround Lautsprecher aus den oben genannten Gründen - keine weiteren Lautsprecher in meinem Setup benötige.
Für mich ist diese Erfahrung damit eine (weitere) Bestätigung, dass 7-9.1.4 für den Referenzplatz ausreichend ist.
Front Wides sind sinnvoll wenn L, R bei < 30° und SL, SR bei >= 90° positioniert sind, d.h. dann sehe ich einen Nutzen in 9.1 statt 7.1 in der Hörebene.
Bei großen Räumen (> 40 qm) oder bei großen Flächen für die Besucherplätze kann ich mir einen zusätzlichen Nutzen bei einer Ergänzung weiterer Stützlautsprecher vorstellen, z.B. 11.1.6 mit zusätzlichen seitlichen Stützlautsprechern.
Ob auf den Nicht-Referenz-Plätzen Besucher mit normalen Ansprüchen (also keine Freaks so wie wir) den Unterschied 11.1.6. ipo 9.1.4 wahrnehmen wage ich allerdings schon wieder zu bezweifeln.
Und zusätzliche Center-Links, Center-Rechts Zwischen-Lautsprecher im Frontbereich halte ich in Heimkinoinstallationen generell für unnötig (in einem kommerziellen Kinosaal ist das anders).