Beiträge von DVDWolf

    Und er verdient die große Leinwand.

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, er braucht die große Leinwand. Ich kannte den Film aus dem Kino, und als er dann irgendwann im TV ausgestrahlt wurde (muss Anfang der 90er gewesen sein), setzte ich mich voller Vorfreude vor die Glotze und war maßlos enttäuscht. Seitdem wird der Film nur noch auf der großen Leinwand angeschaut. :)

    Ich weiß nicht, ob das weiter vorne schon thematisiert war, aber soweit ich weiß erst 2018 wurde ein Interview mit Kubrick entdeckt, in dem er die finalen Szenen von 2001 erklärt. Das passt so gar nicht dazu, was ich mir da zusammengereimt hatte.

    Ich nehme diesen Faden mal wieder auf, auch wenn er schon sehr alt ist. Aufmerksam wurde ich auf den Film im "Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?"-Thread.


    Da ich solche experimentierfreudigen Projekte mag, hatte ich mir den direkt auf meine Leihliste gesetzt. Der Film lag jetzt schon über eine Woche hier, aber bei der Lauflänge muss man erstmal einen passenden Zeitpunkt zum Anschauen finden.


    Gestern landete der Film dann im Player. Zu Beginn empfand ich die Darbietung als etwas zu experimentell und die Schauspieler kamen mir etwas zu (gewollt) amateurhaft rüber. Das legte sich aber mit der Zeit. Ich bin mir nicht sicher, ob das daran lag, dass ich mich dran gewöhnt hatte, oder ob sich das Schauspiel der Protagonisten änderte.


    Technisch, schauspielerisch und planerisch/organisatorisch eine großartige Leistung, die Handlung selbst hätte mich aber sicherlich nicht dazu bewogen, diesen Film anzuschauen. Aus dem gleichen Grund werde ich den Film wohl auch kein zweites Mal anschauen. Das Bild kann man wirklich nur als "schlecht" bezeichnen, dabei fand ich das Gewackel gar nicht mal so störend, es gibt aber leider auch sehr häufig irgendwelche digitalen Artefakte und der Kontrast ist meist extrem mies. Den Ton hingegen fand ich recht ansprechend und stimmig, in einigen Szenen wurden auch die hinteren Boxen passend einbezogen.


    Fazit: Wer mit dieser Art von Film etwas anfangen kann, wird zumindest bei der Erstsichtung seine Freude daran haben, auch wenn der Film mit knapp zweieinhalb Stunden doch etwas lang ausgefallen ist, wodurch die Handlung an der ein oder anderen Stelle etwas ins Stocken gerät.


    Mit Noten tu ich mich bei diesem Film extrem schwer, deshalb vergebe ich diesmal einfach keine. :beated:


    Der auf der Blu-ray enthaltene Audio-Kommentar scheint auch sehr gelungen zu sein, leider hatte ich nur Zeit bei einigen Schlüsselszenen mal reinzuhören (z.B. die Flucht nach dem Banküberfall). Die waren sehr informativ und unterhaltsam.

    Ja, toller Film. Ich hab hier neben der SPIO/JK geprüften "strafrechtlich unbedenklichen" Blu-ray sogar noch die deutsche Erstausgabe der DVD als Flipper (also war in der Filmmitte Aufstehen und Umdrehen angesagt). :big_smile:

    Müsste ich auch mal wieder ansehen.

    Auch die Szene wo die Kinder in der Werbung auch dem "Kampf" beitreten und Kakerlaken auf dem Boden zertreten und die Mutter nebenbei lautstark applaudiert. Das wäre in der heutigen Zeit undenkbar

    Naja, damals ja auch, immerhin landete der Film recht schnell auf dem Index und war zeitweise sogar verboten. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Verantwortlichen die bitterböse Satire nicht verstanden haben bzw. verstehen wollten.

    Inzwischen hat man es ja wohl kapiert, wobei ich bei aller Gesellschaftskritik die FSK-16-Freigabe nicht so recht nachvollziehen kann. Dafür finde ich den Streifen dann doch etwas zu blutig. Ab 18 fände ich passender.

    Wow, ist das schon sio lange her? Ich hatte den Film seinerzeit mit niederer Prio auf meine Videobuster-Liste gesetzt und letzte Woche kam er nun an.

    Trotz der guten Kritik und Christoph Maria Herbst hatte ich jetzt nicht soooo hohe Erwartungen an den Film, aber was da geboten wurde, hat mir sehr gefallen und ich habe mich köstlich amüsiert.

    Endlich mal wieder ein richtig guter Film aus Deutschland.


    Film: 9/10

    Ton und Bild: Ordentlich, aber auch nix herausragendes.

    Diese ging mir allerdings mit ihrer demonstrativen Jugendsprache und recht primitiven Art auf den Zeiger

    Dann hat sie doch alles richtig gemacht. :big_smile:

    Film:

    Achtung, der folgende Abschnitt enthält sehr milde Spoiler, die auch bereits im Trailer zum Film "verraten" werden. Der Wirkung des Films schadet das IMHO überhaupt nicht. Ich habe trotzdem einzelne Passagen vorsorglich in Spoiler Tags gepackt. Wer total unvoreingenommen an den Film gehen will, sollte die Spoiler lieber nicht lesen. Alle anderen können sie bedenkenlos aufklappen.


    Vorab nur so viel: Es geht im weitesten Sinne um eine Zeitschleife.



    Die Handlung dauert nur etwas über 60 Minuten und erscheint wie ein einziger Take. Im Making Of erfährt man, dass es aber doch einige, wenige Schnitte gab, die aber sehr gut versteckt sind.


    Zu Beginn des Films habe ich noch versucht, das Geschehen immer sofort zu begreifen und zeitlich zu verstehen und einzuordnen. Spätestens als

    ist das aber kaum noch möglich. Der Film funktioniert dann aber wunderbar, wenn man sich einfach auf das Geschehen einlässt. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Situation und nimmt sie einfach hin.


    Garniert wird das Ganze dann durch einen (zumindest für mich) unerwarteten und witzigen Abschluss.


    Die Bewertung des Films ist schwierig. Auf der einen Seite ist er sicher kein Meilenstein der Filmgeschichte, grenzt sich aber durch Idee, Machart und Umsetzung deutlich von der breiten Masse ab. Mich hat der Film jedenfalls total abgeholt und begeistert.


    Ich gebe deshalb 9/10 Punkte.


    Bild:


    Das Bild ist bestenfalls als schwach zu bezeichnen. Mangels Alternative hatte ich leider nur die DVD zur Verfügung, ich bezweifle aber, dass das Bild auf der Blu-ray besser aussieht. Der Low Budget Film wurde mit handelsüblichen Handys gedreht. Allerdings ist das Bild selbst dafür schwach. Bleiche Farben, Unschärfen, Komprimierungsartefakte und Quantisierungsfehler sind leider ständige Begleiter. Der Faszination des Films tut das aber keinen Abbruch. Dennoch reicht es nur für 3/10 Punkte.


    Ton:


    Der Ton ist mir weder negativ noch positiv aufgefallen. Dialoge waren immer klar verständlich. 6/10 Punkte.


    Fazit:


    Wer Spaß an Hirnaushängern und dem Thema Zeitschleifen hat, sollte unbedingt einen Blick riskieren. Bei dem Thema bleiben diverse Logikbrüche natürlich nicht aus, dennoch (oder vielleicht auch deswegen) macht der Film unheimlich viel Spaß.

    True Lies

    Vielen Dank für deine Filmbesprechung, auch wenn sie mich gerade 20 Euro gekostet hat. Ich habe gerade mal nachgeschaut und es ist tatsächlich 12(!) Jahre her, dass ich diesen großartigen Film das letzte Mal gesehen habe. Jetzt hab ich wieder richtig Lust drauf und hab mir direkt die spanische Blu-ray bestellt. Da ich nicht so lange warten wollte, für etwa 1,50 Aufpreis beim deutschen Ableger deines Links. :respect:

    So, gestern war es soweit, nachdem die Blu-ray am Freitag von Videobuster ins Haus geflattert kam.


    Puhh, was sollte das denn sein? Turturro spielt seine Rolle als Jesus zwar auch noch nach so langer Zeit hervorragend, aber der Film ist doch sehr seltsam geraten.


    Laut Wikipedia wurde von Turturro die Rolle des Jesus als Aufhänger verwendet, um ein Remake der französischen Skandalkomödie "Die Ausgebufften" von 1974 zu inszenieren.

    Filmisch ging das meiner Meinung nach total in die Hose. "Skandalös" waren die "Sexszenen" zwar auch in diesem Remake, aber aus anderen Gründen als im Original. :zwinker2:


    Marketing-mäßig ging die Sache dagegen voll auf, zumindest bei mir. Ich hätte mir den Streifen sonst auf keinen Fall angetan.


    Da es in Summe doch den ein oder anderen Gag gab, der halbwegs zündete, und wegen der gelungenen Filmmusik gibt's noch 4 von 10 Punkten von mir.

    Unglaublich, wie sich Netflix immer mehr zum RTL 2 der Streaming-Dienst wandelt. Die standen mal für Innovation.

    Naja, es gibt aber auch noch viel Gutes auf Netflix zu sehen.


    Letzte Woche wurde z.B. "Matrjoschka" Staffel 2 veröffentlicht. Kommt nicht ganz an Staffel 1 heran, ist aber auch wieder sehr sehenswert, wie ich finde.

    Da es sehr schwierig ist, etwas über den Inhalt zu schreiben, ohne einen der zahlreichen Aha-Momente kaputt zu machen, lasse ich es lieber.

    Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Grundstory noch etwas abgedrehter ist als bei Staffel 1 und man gründlich die Hirnwindungen verbogen bekommt.

    Und auch der Soundtrack macht wieder richtig Spaß.



    Matrjoschka/Russian Doll:


    Serie: 8/10

    Ton: 8/10 (tolles Sounddesign und toller Soundtrack)

    Bild: Ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen (TV)

    So ein Zufall, auch ich habe zufällig gestern die erste Folge von "Severence" geschaut. Ich fand die Folge auch klasse und werde auf jeden Fall dranbleiben.


    Ich hatte mir Apple TV+ eigentlich nur wegen "Lisey's Story" für einen Monat gegönnt, bin jetzt aber wegen "For all Mankind" und "Slow Horses" dort hängen geblieben.

    Da "For all Mankind" wohl erst Juni mit Staffel 3 fortgesetzt wird und ich auf die nächste Folge von "Slow Horses" bis Freitag warten muss, hab ich zwischenzeitlich in "Severence" reingeschaut.


    So ein Mist, das wäre jetzt der aktiv genutzte Streaming Dienst Nummer 4. :beated::big_smile:

    Also mit hat Boba Fett gefallen, nur in der letzten Folge gab es für meinen Geschmack zu wenig Handlung und zu viel Action.


    Übrigens: Dranbleiben bis nach dem Abspann der letzten Folge lohnt sich. :respect:


    Auto ist meist das beste dafür

    Genau. Ich würde sogar noch etwas weiter gehen:

    Auto ist IMMER die beste Einstellung im Heimnetz mit Consumer Geräten, die grundsätzlich Auto Negotiation verwenden.

    In der Praxis macht die Mischung aus Auto Negotioation am Gerät und fixer Einstellung am Switch nämlich oft Probleme, da man sich nicht darauf verlassen kann, ob dann bei Auto Full oder Half Duplex verwendet wird, wenn das Gegenüber eine feste Einstellung hat. Zumindest bei 10/100 MBit ist das ein häufiges Problem, bei GBit Geräten kommt das wohl nicht mehr vor.

    Die Empfehlung ist also: Entweder beide Enden auf Auto oder beide Enden auf eine fixe Einstellung. Da du bei Consumer Geräten in der Regel auf Auto Negotiation festgelegt bist, sollte die Wahl am Switch also klar sein.

    The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window (Netflix)


    Bin noch nicht ganz durch, aber bisher gefällt mir die Serie ziemlich gut.


    Die vom Schicksal schwer getroffene, depressive Anna (Kristen Bell) lebt alleine in einem großen Haus und beobachtet im Alkohol-/Tablettenrausch den Mord an einer Frau im Haus gegenüber. Denkt sie zumindest. Oder doch?

    Die Serie ist überwiegend als Komödie angelegt, es gibt aber auch immer wieder ernsthafte Szenen, die teilweise recht drastisch eingestreut werden. Die Mischung ist schwer zu beschreiben, mir sagt sie jedenfalls sehr zu.


    Der Zuschauer ist immer unsicher, ob das Geschehen auf dem Bildschirm jetzt real ist, oder doch eher gerade eine Einbildung oder ein Traum der Hauptprotagonistin. Darüber hinaus gibt es immer wieder überraschende Wendungen, die man meist nicht kommen sieht.


    Ursprünglich war die Serie als abgeschlossene Miniserie angekündigt, inzwischen brodelt aber die Gerüchteküche über eine zweite Staffel. Ich bin gespannt.


    Serie: 8/10

    wobei gerade dieser -imo schöne- Dialog leider nix mit dem O-Ton zu tun hat

    In der deutschen Synchro gibt es einige Abweichungen zum Original, was den Film in meinen Augen nochmals aufwertet (und teils sogar inhaltlich leicht verändert).

    Witzig ist, dass der deutsche Titel "Spiel mir das Lied vom Tod" im Original nicht vorkommt. Dort lautet der Satz "Keep your loving brother happy".

    Wo ist der unterschied zwischen dem.

    Öhm, der obere ist ein managed Switch, der untere ein unmanaged Switch.

    In einem normalen Heimnetzwerk sind normalerweise unmanaged Switche ausreichend.
    Bei 3 Euro Differenz kann es aber auch nicht schaden, die managed Variante zu kaufen, falls man später mal Bedarf bekommen sollte.


    Nachtrag: Den 108e habe ich hier drei mal im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    ich komme auf die Seite, aber ein 'could not find any terms for an offer' _Hinweis macht dicht..

    Seltsam. Ist blick.ch, normalerweise lese ich das Blatt auch nicht, bin per Google auf das Interview gestoßen. Den entscheidenen Absatz hab ich ja aber sowieso gepostet, der Link war nur als Quellenangabe gedacht.

    Ja, Alexis Louder war wirklich toll. Bin gespannt, ob wir in Zukunft weitere Filme mit ihr sehen werden.

    Hier ein Auszug aus einem Interview mit Gerard Butler: :big_smile:


    Bei Copyshop war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, Alexis Louder fand ich auch super, bei den Charakteren von Frank Grillo und Gerard Butler hätte ich allerdings gerne etwas mehr Story gehabt, vor allem bei Butler.

    Ich schrub ja auch schon, dass Butler fast schon eine Nebenrolle hatte. Da ich aber gestern eher zufällig über den Film gestolpert bin und somit überhaupt keine Erwartungen hatte, störte mich das überraschenderweise nicht.