Beiträge von ANDY_Cres

    Moin,


    ja sind alles ähnliche Schärfezusätze. Auch ähnlich der RC von Sony etc.



    Bisschen ist noch drin.

    Ist ja immer davon abhängig von der Bildgröße und Abstand.

    (Habe da auch versch. Settings, aber nutze ich kaum, weil 4k HDR passt immer so)

    Von daher ist das noch natürlich in der Anmutung vom Sitzplatz.


    Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, das bedingt der Filmkornunterdrückung nun Details verloren gehen bzw. das Bild zu glatt aussieht. Denn gerade Close Ups sind messerscharf. Auch haben die Bilder viel Tiefe, was die gute Durchzeichnung in allen IRE Stufen angeht.

    Ich schätze das Herr der Ringe dagegen merklich abfällt, aber bin ich nicht unbedingt ein Fan.


    ANDY

    Nabend,


    die 4K HDR Fassung vom Hobbit hat mich echt umgehauen.:dancewithme

    Die Scheiben sind so etwas von genial, die Farben, die Gradation, die Schärfe und auch der super differenzierte Schwarzwert.

    Perfekte Kost für mein HK. Der Ton in Atmos ist auch wirklich sehr gut, mit einer so hohen Räumlichkeit....Hammer !!! Der deutsche Ton ist allerdings auch noch gut dabei.

    Das ist wirklich richtig Kino, man taucht förmlich in das Geschehen ein...sehr sehr gelungen, ich erlebe die Filme völlig neu.

    Anbei ein paar "Shots", die eine gewisse Pracht an Illusion zeigen...







    Die immer wieder auftretenden "Werbeangaben" von DLP-Projektoren mit dynamischer Blende finde ich für einen Vergleich wenig hilfreich, wenn diese am Ende nativ einen Kontrastumfang von 1.300:1 - 4.000:1 mit Blendentuning erzielen. Da liegt der Sony ganz weit drüber, und zwar ganz ohne Tuningmaßnahmen.


    Viel interessanter finde ich zu erfahren, in welchem Maße Gamma/Farbraum/Kontrastdrift noch stattfinden beim GTZ380.

    Ich spreche nicht von Werbeangaben bei DLP, daher ich weiß sehr genau was da machbar ist. Es gibt einige DLP Projektoren mit mehr nativem Kontrast, da liegt der Sony eben überhaupt nicht weit drüber. Da gibt es Kandidaten mit zigfach mehr Kontrast. Nur Kontrast ist eben auch nicht Alles, auch die geniale weiß Darstellung usw. sind da anders in der Betrachtung. Also immer relativ sehen das Ganze.

    Und ob es bei dem Kontrast bleibt....tja wir werden es sehen.

    Vielleicht mit Wartungsvertrag für 13000 € per anno (auf 5 Jahre), dann ist man sicher...:zwinker2:


    ANDY

    Aries

    Klar kann ich das im Marketing nachvollziehen, nur es ist mir einfach zu überzogen dabei. Was sollen u.a. die Auto Identifikation dabei, aber von der eigentlichen Technik ist kaum etwas zu sehen und immer wieder die gleichen Einspielungen dabei.

    Finde ich unpassend, weil es mich vom eigentlichen Produkt mehr ablenkt, als das ich da Interesse hätte.

    Auf der I Seite ist dann die Technik erklärt inkl. Grundriss, das hätte ich mir im Video gewünscht inkl. auch ggf. einigen Bauaufnahmen mit der Hebekonstruktion. Aber was soll der P1 dazwischen ? Wenn dann noch zwei Bikini Mädels auf dem Sofa dabei gewesen wäre, dann hätten wir das volle Klischee bedient.

    Daher das Video finde ich schlecht gemacht.


    Das der Eigner hier alles so haben möchte darum ging mir das auch überhaupt nicht, ich auch als Dienstleister weiß sehr gut was Kundenwünsche angeht.

    Also bisschen mehr zurück zu den Fakten....Trinnov und nicht zu sehr im Live Stil abdriften.

    Apropos Einrichtung....die animierten Autos da im Macrolon Kasten....sind 3D Holo LED Fan´s:zwinker2: .

    Ganz nett die Teile mit verblüffender Wirkung, gibt es von ca. 30 -120 cm Durchmesser.


    ANDY


    IMHO ist keine Blende verbaut, da Sony auf die dynamische Lasersteuerung setzt.

    Zwei dynamische Steuerungen würden sich auch nicht vertragen (Iris + Laser). Nur es wäre trotzdem gut für gewisse User die Lichtmenge gegen Kontrast zu tauschen, anstatt nur die Laserleistung zu verringern, was dann nichts am Nativkontrast verändert.


    Aber das könnte für das ohnehin schon auf "knapp" verwendete Gehäuse vor einem Wärmeproblem stellen, was auch die Kühlung nicht mehr kompensieren kann.


    ANDY

    Mahlzeit,


    Mankra

    Natürlich muss die Wärme irgendwo hin dabei. Glaubst du dem PJ ist es egal im Wärmemanagement, bei ggf. auch Shutter zu ?

    Und jede Iris im Gerät "stresst" die ganze PJ Engine. Fragt doch mal die Hersteller oder stehe selbst neben einem z.B. 30000 Lumen Gerät mit Shutter zu und dann Peak white. Hinzu kommen auch die Netzteile der Lampen oder der Laserengine.

    Sicher sind die Profigeräte dafür ausgelegt, da auch die Gehäuse nochmal größer sind.

    DPI hat mir z.B. selbst damals gesagt, das Sie aufgrund der Gehäusestruktur in einem Quad 3 Chip DLP keine feste Blende einbauen wollen/dürfen (Notchfilter Stelle), weil dann das ganze Wärmemanagement nicht mehr einwandfrei funktioniert.


    Eine Blende im Objektiv ist dann allerdings unkritisch.


    ANDY

    Das mit der Iris sollte auch zuviel Hitze im PJ nach sich ziehen, was nicht zu empfehlen wäre.

    Machbar mit DLP Geräten, die können das ab, was ich ja auch nutze.:zwinker2:


    @Ekki

    Was sagst du zum "weicheren" Bildeindruck gegenüber dem 5000er ?


    ANDY

    Nabend,


    bei mir fliegt das Tablet oder das Surface auch immer mal wieder gegen Boden.:zwinker2:

    Aber Apropos D -Motion Vergleich.

    Finde das immer noch sehr spannend, doch ich habe mich dazu noch nicht durchgerungen.

    Was mir aber missfällt ist deren zu lasche Taktilität im Sinne von Vibration.

    Das geht besser, was auch ein Grund bisher war, das nicht im Einbau zu forcieren.

    Daher was bleibt ist die Bewegung an sich bei D-Motion, was natürlich wiederum die KSW so gar nicht können.


    Aber generell ist es schon (optimiert eingebaut mit entspr. Leistungsfähigkeit) eine Bereicherung, auch wenn da noch so potente Subs verbaut sind.

    Es muss nur synchron passen und da ist die Ankopplung an die Sitze enorm wichtig, auch im Sinne was die möglichen Einbaugeräusche angeht.

    Bei mir sind die nicht zu hören (nur bei Ton ganz aus, je nach Impuls), was allerdings einiges an Zeit gebraucht hat, es so einzubauen. Von der Einstellung und Justierung ganz zu Schweigen.

    Übrigens läuft auch das mit untersch. Settings, was somit immer eine Anpassung pro Film zulässt, aber überwiegend gleich eingestellt ist.


    ANDY

    Nabend,


    ja das Video ist völlig austauschbar, ob nun Pools, Supersportwagen, schöner Wohnen in einer Villa.... oder eben ein Heimkino.

    Trinnov ist da nur eine Randnotiz und damit schmückt sich Trinnov ? Das ist doch kein Live Stil Produkt.

    Ich finde das etwas unpassend gewählt, zumal im Video zigmal die gleiche Einstellung vom Kino gezeigt wird.

    Da nehmen die Autos schon mehr Infos (im Bild) ein.

    Und ob der "Planer" da nun von dem Anlegen des Pools, der Gestaltung der Garage oder eben vom HK spricht, auch völlig austauschbar.

    Ein bisschen mehr Bezug zum eigentlichen Thema wäre wünschenswert, aber was hat der Rest an Luxusartikeln damit zu tun ?


    ANDY

    Leider habe ich das nicht getestet, die vier Earthquakes habe ich ja schon lange nicht mehr und damals sagte mir das nicht so zu.


    Nicht unbedingt. Ich erinnere mich an ein Heimkino, das einen Buttkicker hatte und bei "Titan A.E." gab es eine Stelle mit 3 Hz (aber sicherlich deutlich abgeschwächt). Das merkte man schon deutlich. Das ist aber sehr lange her und nur eine wage Erinnerung. Das kann bestimmt jemand mit Shakern besser beantworten.

    Mahlzeit,


    ich nutze ja ein umfangreiches Setup aus div. Shakern (BS 200) und div. Quake + Buttkicker.

    (nur mit der Menge sinnvoll mit dem Rest zusammen).

    Letzteres arbeitet von ca. 5 - 25 Hz, je nach Typ der Bauteile.

    Das ganze ist exakt mit eingemessen und arbeitet mit dem Doppel DBA (18+12 Zoll) im LFE Signal zusammen. Auch ist das Timing zeitlich auf die LS abgestimmt.

    Im Ergebnis macht es einfach nochmal mehr Spaß wenn so ein Extra Tritt aus dem Nichts zu Stande kommt und sich mit dem Druck der anderen LS synchron addiert oder erst hintereinander sich im Druck aufbaut oder auch nur dieser Körperschall unterschwellig agiert.

    Da merke ich sehr schnell welcher Film wieder in der Dynamik beschnitten ist oder nicht.

    Und ja ich kann auch von einigen Filmen berichten, wo die Dynamik einfach (Fullrange) vorhanden ist.

    Für mich sorgt diese Aufteilung im Ton, für eine deutlich reale Umsetzung der Konserve. Auch ist der Bassbereich so sehr facettiert hörbar/fühlbar und niemals langweilig, unabhängig was für ein Pegel oder Druck im Raum dabei entsteht.


    Gerade gestern "A quiet Place" gehört, auch da sind diese verschiedene Effekte einfach genial und man bekommt wirklich Angst.:zwinker2:

    Ich könnte jetzt auch nochmal einige passende Filme benennen, muss ich aber mal auf meiner Liste raussuchen.


    Also spannendes Thema und einige User verpassen ohne die Zusätze etwas in der mögl. Performance. Für mich ist das sogar elementar.


    ANDY

    Nabend,


    auch bei den Kinoprojektoren SXRD 515 usw. war das schon immer Thema mit der extra Garantie.

    Dort gab es 3, 5 und sogar mal 10 Jahre. Und natürlich auch preislich nicht Ohne.

    SXRD, LCOS und Dila, alles Techniken die einfach mit der Zeit sich quasi selbst "zerstören" auf der Chip Seite.

    Bei DLP kann aber auch ein Spiegel den Geist aufgeben, nur sind die (insbesondere die größeren Chips) einfach viel haltbarer.

    Zudem kann bei den Profikisten der DMD Chip einzeln gewechselt werden. Das war bei meiner Kiste auch der Fall und es wurde extern neu justiert ohne das direkt beim Hersteller machen zu lassen.

    Daher selbst wenn ein DMD Chip mal einen Defekt zeigt, ist das Gerät nicht Kernschrott, denn der Austausch der ganzen Engine samt Filterblöcke etc. hat meistens den Totalschaden zur Folge.


    ANDY

    Aber damit wird er sicher immer noch leiser sein, als vergleichbare Profibeamer mit der Lichtleistung.

    Und da trennt sich dann auch der mögl. Einsatz. Wer keinen extra Raum hat, kann dieses Gerät noch im Raum betreiben, da er sicher unter 40 DB bleiben wird in der Lautstärke.

    Dagegen sind andere Kandidaten dann min. doppelt so laut (min. +8-10 DB).


    ANDY

    Wenn Ihr an realen Messwerten zum GTZ 380 (aktuelles Vorseriengerät, Stand gestern) Interesse habt:


    9200 Lumen kalibriert.

    Viele Grüße,

    Ekki

    Na dann ist doch gut, wenn es dann auch in der Serie erreicht wird (wovon ja eigentlich auszugehen ist).


    ANDY

    Danke für die interessanten Ideen.

    Die Wand A war die ursprüngliche Idee als Frontwand, aber leider ist das mit der Tür nervig. Die Wand ist auch leider tragend, also ist das Verlegen einer Tür nicht ganz ohne.

    Den Raum grundsätzlich zu ändern ist in meinem 55 Jahre alten EFH leider sowieso schwer. Alle Wände in dem Raum (außer Schrankwand und Fenseterfront) sind tragend. Die Heizung ist nicht sonderlich groß, jedoch ist dort eine große Verkleidung vom Schreiner herum-gebaut.

    Ein bisschen problematisch an der Nutzung von Wand A ist das Bild, das definitiv kleiner würde (meine LW ist jetzt 305cm Bild + 2x20cm Rahmen, also breiter als Wand A). Auch wäre der Projektionsabstand sehr kurz, der 870er bräuchte wohl das optionale Objektiv, preislich ja nicht ganz ohne.

    Laut RTFS ist der Aufwand die tiefen zu kontrollieren bei Wand A auch deutlich höher. So haben es die Messungen ergeben. Ich vertraue dem Mann da einfach mal... mehr bleibt mir jetzt auch nicht mehr :rofl:

    Nabend,


    ok verständlich. Daher die andere Option die Couch weiter nach links zu schieben (in den Restraum), um mehr Abstand zur Leinwand zu bekommen, wäre auch unnötig, da du die Leinwand sicher weiter einsetzen möchtest ?

    Hatte da an mehr Platz im Frontbereich gedacht ohne sichtbare Leinwand, da diese als Motorleinwand davor fahren kann (dann auch nochmal breiter werden könnte).

    Also gedanklich die gesamte Wand (rechts) mit der Tür kompl. nochmal (als feste Wand inkl. Akustikrahmen System inkl. LS und Subwoofer SBA) ca. 50 cm davor setzen Inkl. ZUsatztür, was akustisch nochmal den Raum vom anderen mehr im Bereich Tür bedämpft).

    Dann die linke Wand ebenso ca. 50 cm kompl. dämmen (SBA Gegensatz) und auch mit Akustikstoff und Rahmen optisch verkleiden.

    Dann wären auch die hinteren LS verbaut und ggf. der Projektor oben gleich mit.

    Oder sogar richtig radikal rangehen und vor die linke Wand in 1,2 oder 1,5 m Abstand nochmal eine einziehen (optisch aber als Rahmensytem).

    Dann könnte dort die gesamte Technik inkl. unsichtbarer Projektor (egal wie gross) sogar eingebaut werden und auch die Maskierungen (seitlich) bis nach vorn zur Leinwand reinfahren.

    Damit nimmt man dem Raum auch diesen Schlauchcharakter, du sitzt weiter weg (Leinwand kann größer werden etc.)

    So wirkt es dann als großer verwandelbarer Kinoraum.


    Was ist mit dieser Idee ?


    ANDY

    Nabend,


    ich kann da auch nur aus der jetzigen Erfahrung sprechen und bin froh zum. LCR in Fullrange fahren zu können zzgl. Doppel DBA.

    Und ich habe bei meiner breiten Front sogar 5 Front LS Systeme installiert (L+ Sub / CCC + Sub / L + Sub).

    Was hier untergeht in der Diskussion ist die Raumgröße.

    Ich höre sehr wohl Ortungsunterschiede im LCR Bereich, sogar im CCC Bereich. Insofern stellt sich eigentlich gar nicht die Frage hier alles mit einem DBA/SBA versuchen abzuholen. Auch ein 1 Bass DBA/SBA SYstem halte ich nicht für zielführend, da es (IMO) langweilig klingt (u.a.).

    Exakt das habe ich auch schon öfter gehört, wenn alles mit einem Bass System versucht wird zu erreichen, es klingt bisweilen auch noch zu breiig.

    Und das erst Recht wenn man versucht noch etwas mehr Spasskurven zu generieren.


    Kein Wunder warum man gewisse Aussagen mit Pegelerhöhungen im Bereich 20 DB dann für völlig überzogen hält. Letzteres ist aber in einem anderen Setup nicht der Fall.


    Im Fazit bin ich daher auch der Meinung auch noch die Surround LS als Fullrange (oder mit extra Subunterstützung) laufen zu lassen.

    Ich werde deswegen noch 2 Subwoofer für diese LS ergänzen in nächster Zeit.


    Daher je größer die Räume werden, desto eher sind Mehrwege Bass Systeme und Fullrange LS eigentlich immer mehr Pflicht (IMO).


    ANDY

    Nabend,


    ja coole Sache :zwinker2:.

    Falls es eine Option wäre diese Box (gerade in diesen Zeiten) mal anderen Usern zur Verfügung zu stellen, kann ich passende Alucase Versandkisten hier anbieten.

    Also so etwas hier .



    Zufällig habe ich einige AluCase übrig (innen ca. 980 x 500 x 500 mm Platz), wo vorher Videowallkacheln transportiert wurden.

    Exakt da geht eine Box mit nochmal extra Polster somit gut rein.:)

    Daher 2 Alucase für zwei Boxen.

    Lediglich die Innenwände (Fächer für 8 LED Module) müsste man dann aussägen aber eben nur so breit + Luft passend für die Box.


    Kosten entstehen keine bis auf den Versand. Würde das zum Jochen schicken für Halbe/Halbe an Versandkosten.

    Bei Interesse kann ich die Versandkosten ja nochmal mitteilen.


    ANDY