Beiträge von ANDY_Cres

    Nabend,


    das bedeutet dann aber, das man generell bei zu geringen Pegeln weniger bis ggf. gar keine Körperschall Aktivität bekommt.

    Ergo ist dann eine Konstellation wo eben kein EXTRA Kanal dafür verwendet wird.

    Besser ist es aber das als separaten Kanal anzulegen, damit man ganz normal die Pegel per Preset oder auch nur per manueller Möglichkeit

    verändern kann. Jeder Film ist teils unterschiedlich in der Beziehung.

    Natürlich sollte auch das Signal kompl. mit einem DSP zuvor eingestellt werden können mit der richtigen Trennung usw.


    Bei einem Gate ist zudem auch der ganze andere Rattenschwanz dabei (Threshold/Attack/Hold/Release/Range).


    ANDY

    Hallo,


    oto Respekt :thumbup:

    Du wirst noch zum Profi Beamer "Tuner" !:zwinker2:

    Du hast das Blech also tatsächlich in den Anfang der Optik "geklebt", nicht schlecht.

    Hast du das mal gemessen, denn das wird schon ziemlich heiß auch noch an der Stelle. Das hatte ich auch gemerkt an meiner 30 tLumen Kiste, wobei das dann sicher relativ zur Lichtmenge ist.

    Warum hast du den Shutter dafür nicht benutzt ? Das Teil wäre sogar doppelt einbaubar und ist als Ersatzteil nicht so teuer.

    Nur macht der natürlich ein rundes Loch kein 16:9 Loch, war das der Hauptgrund ?


    Hast du das Blech etwas konkav gebogen, da ja die Optik auch konkav an dieser Stelle ist. So wäre das Blech nochmal dichter an der Glasoptik.

    Blech wäre auch per Laser schneiden ggf. noch ein Option gewesen für das "Fazit" Blech.

    Du hast geschrieben bis 4fach Kontrast, dann war das Loch aber doch erheblicher kleiner oder ?


    Jetzt fehlt nur noch den PJ innen mit "vantablack" zu behandeln.:big_smile:


    ANDY

    Aber auch hier gilt ob die Latenz die durch entsprechende FIR Filter hoch werden kann in der Trinnov per Bild-Delay synchornisiert werden kann?

    Also kurz gesagt hat die Trinnov ein einstellbares Bild-Delay ?

    Nein hat sie nicht, dafür hast du i.d.R zusätzliche Bildgeräte (Lumagen, Mad VR; Envy etc.) die dazu beitragen.:zwinker2:

    Insofern musst du im Endeffekt doch "nur" wieder den Ton verzögern, was ja geht in der Trinnov.

    Ohne richtiges Bild kein richtigen Sound oder wie war das ?:big_smile:

    Jedoch fände ich die Trinnov mit einem Bild-Delay + FIR Weichen Funktion als die absolute eierlegende Wollmilchsau. Man braucht dann wirklich kein einziges externes Gerät mehr, bis auf "doofe" Endstufen.

    Aber auf der anderen Seite gibt es gleichzeitig am Markt wenig Lautsprecher die "nackt" daherkommen, also keine Weiche (passiv oder aktiv) dabei haben, also man würde dann oft doppelte Funktionen kaufen.


    mfg

    Es wird sicher auch mal reine digitale Signalwege geben, die genau das zusammen umsetzen können. Mal sehen was Trinnov da noch so entwickelt.

    Nur was soll das kosten ? Glaube kaum das dann Vorstufen für 50 +t€ hier der Markt braucht ?


    ANDY

    Mal zu dem Vorhaben.

    Dazwischen ist China Neujahr, daher ab letzte Woche Januar bis ca. 3 Woche im Februar passiert eh nichts.

    Daher könnt ihr eure Deadline locker auf die 7 KW schieben.

    Bedeutet auch erst danach wird wieder die Fertigung anlaufen (2-3 Wochen) zzgl. Schiff 6 - 7 Wochen.

    Daher vor April kommt eh nichts an, es sei denn jemand will per Luftfracht bestellen, dann kann das ggf. bis Mitte März in D sein.


    Luftfracht kostet zur Zeit um 6 usd/kg, nur das kann sich bis Februar noch wieder ändern.

    Andere Variante ist per Zug, was mal ca. 3 Wochen gedauert hat. Momentan dauert aber auch das bis zu 6 Wochen.

    Preis hier um 230 usd pro m3.

    Alles zzgl. Verzollung und Einfuhr Umsatz Steuer.


    ANDY

    Ja man sollte das nicht verwechseln, ein Blende (so wie wir das in den Projektoren besitzen/einsetzen) wird die native Schärfe im Grundsatz nicht relevant verändern (für das projizierte Bild).

    Die Veränderung finden lediglich innerhalb der Zonen statt, was falsch gesetzt eben eher zu Unschärfen führen kann. Auch hängt die Schärfe immer noch erheblich von der Güte des Objektives ab und auch deren Aufbau im Bereich der Throw ratio.

    Daher kosten auch Weitwinkel Objektive nochmal deutlich mehr, wenn auch dort die Schärfe über den gesamten Bereich einheitlich gewährleistet werden soll.


    ANDY

    Das was du beschreibst ist die Güte dieser Objektive, eben für einen bestimmten Bereich (Schärfentiefe) besser zu sein, um dann die mögl. beste "Schärfe" zu erzielen.

    Bezogen auf einen Projektor bedeutet das, das ein besseres Objektiv auch nativ "schärfer" abbilden kann.

    Was ist also ein besseres Objektiv ?

    Exakt diese großen DCI Objektive, die eben überwiegend bei diesen Profikisten verwendet werden. Hinzu kommt dann noch, das eine kleiner Throw ratio verwendet wird (ähnlich das spez. Foto Objektiv für eine bestimmte Anwendung). Allein die Tatsache das die Throw Ratio viel geringer ausfällt, als bei den üblichen Consumer Objektiven (s. JVC, Sony etc.) macht schon die bessere "Schärfentiefe" (enger gesetzt Throw Ratio) aus.


    Eine Blende erzeugt daher nicht mehr Schärfe. Falsch gesetzt kann sogar das Gegenteil eintreten.


    ANDY


    Ich schätze jedoch, dass es nicht um die Lichtreduzierung ansich geht, sondern dass das Licht per Blende auf einen kleinen Punkt konzentriert/kanalisiert wird,.

    ja sicher das ist der entscheidend Faktor dabei, nur geht das dann mit einer entspr. Lichtreduzierung einher.

    Nur je dichter du an der Lightengine beginnst (Iris/Blende), desto weniger Licht musst du prozentual "opfern", um eben mehr Kontrast zu bekommen.

    Ergo eine Blende direkt vor einem Objektiv (wenn wir auf das Objektiv schauen) ist die schlechteste Idee dabei.


    ANDY

    Der TV Markt, das sind doch Wegwerfartikel. Diese kurzen Modelzyklen führen doch nicht zwangsläufig dazu, das ein deutlich teureres Produkt auch immer den neusten Chip XY bekommt.

    Und was soll der Markt für so einen Projektor sein ? Ein Nischenmarkt ist das, ein Wunder das Sony überhaupt noch dahingehend etwas weiter entwickelt.

    Und wozu sollte Sony einen ext. Bildprozessor Hersteller aufkaufen ? Die bauen doch ihre eigenen Cipsätze.


    Also das muss nicht immer alles logisch ablaufen, da stehen ganz andere (uns nicht bekannte) wirtschaftliche Interessen oder Auflagen dahinter.


    ANDY

    Nabend,


    ja die Zeichnung ist Peanuts.:zwinker2: Jetzt muss erst richtig in die Hände gespuckt werden.

    Glückwunsch zum geplanten Update...und auch zu Trinnov Entscheidung, anders wird das auch nicht adäquat (IMO) umsetzbar.:)


    ANDY

    Naja das ist eben Physik.:zwinker2:

    Es geht in diesem Zusammenhang in erster Linie um das Streulicht, was im Projektor, Engine und Objektiv entsteht.

    Und wenn das reduziert wird, dann steigt der Kontrast. Eben nicht prozentual zur Lichtreduzierung, was allerdings von der Implementierung einer Blende/Iris

    ankommt.

    Daher der effektivste Weg mehr Kontrast gegen "Lichttausch" zu bekommen ist direkt im Projektor gleich hinter der Light Engine.

    Je weiter vorn das passiert (vorn beim Objektiv Eintritt oder dazwischen oder Objektiv Austritt), desto weniger Kontrastgewinn ist durch "Lichttausch" zu gewinnen.


    Oder du kombinierst eben zwei Blenden (1x im PJ, einmal in oder vor der Optik ...von PJ aus gesehen), dann ist der Kontrastgewinn nochmal höher.

    Dieses Prinzip ist also nicht neu. JVC oder auch andere Hersteller praktizieren das schon seit Jahren, dort sind dann auch zum Teil zwei Blenden am Start, wovon die Eine dann sogar dynamisch arbeitet.


    Im Fazit je mehr Licht du durch eine immer kleiner werdende Öffnung "jagst", desto mehr Kontrast kann auf einer projizierten Fläche übrig bleiben, was natürlich mit dem entspr. Lichtverlust einhergeht.


    Dein Gedankenfehler ist also die Art und Weise der "Lichtvernichtung". Mache ich nur die Helligkeit niedriger ändert sich nichts am Kontrastverhältnis schwarz zu weiß, was auch ein normaler ND Filter z.B. so nicht anders kann. Dabei bleibt die Streulicht Thematik unberührt.

    Im Falle Iris/Blende, wie geschrieben ist es dann anders.


    ANDY

    Nabend,


    wer hat denn nun Hobbit und HdR zus. gesehen (4K) und kann da mal ein Fazit ziehen ?

    Mir hat Hobbit extrem gut gefallen, ich fürchte nur HdR fällt da bildtechnisch deutlich ab.


    Bin an diesen Infos einmal interessiert im direkten Vergleich.


    ANDY

    Mahlzeit,


    es war schon immer so das entspr. ext. Bildprozessoren für Projektoren mehr leisten oder die gesamte Bildkette aufwerten.

    Daher jeder wird sich damit ausrüsten, wenn er einen höheren Anspruch an ein Bild hat oder schlicht alles rausholen möchte.

    Das hat sich seit ca. 30 Jahren nicht geändert.


    ANDY

    Ich habe das so breit wie die LS gemacht (den Schacht). Darunter und darüber immer langsam ansteigend eine Öffnung geformt.

    Ca. darüber und darunter 30 cm.

    Hinter den LS sind noch 8 cm Platz zum dahinter strömen.

    Stoff mit passenden Strömungswiderstand (also AT) ist ca. in 35 mm Abstand davor mit zusätzlicher Perforierung.

    Es wird bisweilen leicht warm, aber mehr auch nicht. Ist unkritisch.

    Aber klar sollte bei jeder Aktivbox immer individuell geprüft werden.

    Ggf. Probeaufbau machen und so real prüfen.


    ANDY

    Ja willkommen, mache das Hobby auch schon seit ca. 30 Jahren.:zwinker2:

    Ebenso damals aus der Stereo zur Kino Ecke (mit Musik Ambitionen) gekommen.


    Dito Wohnzimmer Kino und Trinnov.

    Für die Decke gibt es auch gewisse Verkleidungen, dann sind die LS optisch egal.:)


    Viel Spaß und Informationspower hier.


    ANDY

    ANDY_Cres hat doch bei sich, aber in einem anderen Gerät, zwei Blenden verbaut, eine im Projektor und eine im Objektiv. Damit verringert sich die Helligkeit enorm und dafür steigt der native Kontrast ordentlich. Ich habe den Faktor 4 im Hinterkopf, also 1/4 der ursprünglichen Lichtleistung (20000lumen->5000 lumen beim RQ22) und dafür den vierfachen nativen Kontrast. Ob das mit dem RQ22 auch ginge?

    Nabend,


    ja das ist richtig.:zwinker2:

    Nur dazu müsste auch eine feste Blende (dynamische dazu geht ja nicht) im PJ verbaut werden.

    Thermisch also nicht so einfach umsetzbar ohne vorher intern Messungen (Wärme etc.) zu machen.

    Garantie (hatten wir ja schon) ist eh begrenzt danach vorhanden.

    Also im Prinzip gehen würde das, aber nicht ohne wirklich mit interner Blende Messungen zu machen (begleitend im Umbau).

    Letzteres (Blende) muss auch passend besorgt werden, was erstmal im Vorfeld (Größe intern verbaubar) abgeglichen werden sollte.

    Die Option mit dem Shutter (das als Blende) sollte zuvor aber auch noch probiert werden, weil ggf. ist das ohne Shading/Indifferenzen im Bild

    machbar.


    ANDY

    Was nimmt man sonst für ein Glas? Welche sind es in großen Kinos mit den wirklich leistungsfähigen Projektoren? Einfach dicker?

    Glaube die Scheiben vom Space-Shuttle sollte zumindest Temperatur ganz gut verkraften :zwinker2:


    mfg

    Viel mehr Abstand zur Scheibe, was natürlich den Ausschnitt in der Wand deutlich erhöht.

    (Zzgl. Zusatz Abluft und größere Technikräume).

    Letzteres wird ja selten im HK gemacht, daher dort sind die Öffnungen mögl. klein (inkl. kleinere Räume und keine Zusatzabluft)


     


    ANDY