Cinemagic Heimkino

  • Das ist schon was anderes als das Spielzeugset von Teufel, dass Du vorher hattest. :dry: Die Löcher sehen riesig aus, dass wird bestimmt richtig böse. Von der Anordnung sollte das schon so funktionieren.
    Sind die Mitteltöner nun auf der gleichen Höhe ? Das mit der Leinwand und einer weiteren Verblendung mit Rigips kann für die Bafflewall nur gut tun, vollem weil ja jetzt noch mehr Dampf darauf kommt.


    Ich bin echt schon gespannt wie das B&W Set in Deinem Cinemagic drückt. :byebye:
    Für die Anbringung der Rearlautsprecher drücke ich Euch schon einmal alle Daumen, das wird vermutlich noch kniffliger.


    Als Verstärker könntest Du auch nochmal über eine Vor-Endkombi nachdenken. Da kommt ja auch was neues von >>> YAMAHA was schon mal sehr vielversprechend klingt. Auch die hier schon vielfältig diskutierten EMOTIVA Endstufen wären eine kompromisslose Ansage.


    Sicher wäre der PIONEER von der Leistung her ausreichend. Eine Vor Endkombi hätte vermutlich nochmal mehr Kontrolle über das Set als ein AV Receiver.


    Jetzt möchte ich aber erst mal einen schönen Urlaub wünschen.


    Gruß Andi

  • "Ich mach nix mehr. Das Kino ist fertig..."
    Woher hatte ich denn das Zitat?!? Ich komme nicht drauf...:rofl:


    Das mit den Löchern in der Wand ist warscheinlich auch statisch nicht unerheblich! vor allem hättest du die halbe Wand rausgebrochen. Gut, dass du es gelassen hast!
    Hab damals auch mit dem Statiker geredet bevor ich das Türloch gemacht habe. Dachte zunächst, dass so ne Stahlbetondecke ja freitragend ist...falsch...die Mauer, in der die Tür ist, ist tragend, auch wenn sie gemauert ist. Der Stahlbeton dr Decke ist über die Armierungseisen so "abgespannt", dass die "Träger" welche sie bilden auf dieser Mauer aufliegen. Das sieht man halt nicht von außen. Das weiss aber der Baustatiker...


    Grüssle und viel Spass im Urlaub


    Christian

  • Guten morgen Zusammen,


    ja es kommt leider immer anderst wie man es am Anfang plant. Aber in jedem Heimkino muss man immer wieder neue Kompromisse eingehen :zwinker2:



    Fleißig, fleißig :respect:


    Besten Dank. Ich hätte nicht gedacht das wir gestern schon so weit kommen :zwinker2:



    Das ist schon was anderes als das Spielzeugset von Teufel, dass Du vorher hattest. :dry:


    Ja die B&W's sind im Vergleich zu den Teufel Set Riesig. Die Teufel passen ca. von der größe fast 5x in die CT 7.3




    Die Löcher sehen riesig aus, dass wird bestimmt richtig böse. Von der Anordnung sollte das schon so funktionieren.

    Die sind wirklich riesig. Wir haben Sie bewusst ein bisschen größer Dimensioniert. Man weiß ja nie was kommt - nee Spass beiseite :big_smile:
    Mit der größeren Fläche haben wir ein bisschen Platz zum Schieben und Anpassen und auch zum einfachen Rein- und Rausmachen. Das ganze wird dann natürlich noch mit Homatherm geschlossen :zwinker2:
    Und ja ich hoffe die sind richtig richtig BÖSE :dry::dry::dancewithme



    Sind die Mitteltöner nun auf der gleichen Höhe ?


    Yeep das machen wir genauso wie wir es beim Hörtermin bei Hificoncept besprochen haben



    Das mit der Leinwand und einer weiteren Verblendung mit Rigips kann für die Bafflewall nur gut tun, vor allem weil ja jetzt noch mehr Dampf darauf kommt.


    Wir wollten eigentlich keine weiteren Rigibs mehr draufmachen, sondern dachten einfach an dickeren Schaumstoff auf die vorhandene Wand aufzukleben.
    Aber hier höre ich gerne auch Eure Tipps um das Bestmöglich zu realisieren.




    Ich bin echt schon gespannt wie das B&W Set in Deinem Cinemagic drückt. :byebye:

    Und ich erst :dancewithme



    Für die Anbringung der Rearlautsprecher drücke ich Euch schon einmal alle Daumen, das wird vermutlich noch kniffliger.

    Ja das wird echt Tricki im Rearbereich :blush:



    Als Verstärker könntest Du auch nochmal über eine Vor-Endkombi nachdenken. Da kommt ja auch was neues von >>> YAMAHA was schon mal sehr vielversprechend klingt. Auch die hier schon vielfältig diskutierten EMOTIVA Endstufen wären eine kompromisslose Ansage. Sicher wär der PIONEER von der Leistung her ausreichend. Eine Vor Endkombi hätte vermutlich nochmal mehr Kontrolle über das Set als ein AV Receiver.


    Ich habe schon mit dem Pioneer LX-86 zu einem Super-Schnapper-Preis mit voller Garantie zugeschlagen :big_smile:
    Meine Kriegskasse ist derzeit erschöpft :sad:




    "Ich mach nix mehr. Das Kino ist fertig..."
    Woher hatte ich denn das Zitat?!? Ich komme nicht drauf...:rofl:


    Und das soll ich echt mal gesagt haben, mmh kann ich mir wirklich nicht vorstellen :rofl:
    Nee, OK da war mal irgendwann sowas in der Art, glaube ich :byebye:



    Das mit den Löchern in der Wand ist warscheinlich auch statisch nicht unerheblich! vor allem hättest du die halbe Wand rausgebrochen. Gut, dass du es gelassen hast!


    Ja Du hast schon Recht damit. Jetzt haben wir halt die Sportliche Aufgabe das ganze in den Raum zu lösen



    @ Alpi, Andi und Christian
    Vielen Dank für die netten Urlaubswünsche (auch wenn ich lieber weiterarbeiten würde) :big_smile:


    lg
    Markus

  • Hab gerade deine Boxenanzeige gelesen...da steht nix von Subwoofern zu verkaufen...was machst den mit deinen zwei alten Wuchtbrummen? Ich ahne böses... :rofl:


    Christian

  • Hab gerade deine Boxenanzeige gelesen...da steht nix von Subwoofern zu verkaufen...was machst den mit deinen zwei alten Wuchtbrummen? Ich ahne böses... :rofl:
    Christian


    Hi Chritian, sehr gut aufgepasst :big_smile:


    Also vermutlich wird es bei mir später ein 5.3 System werden, aber nur vermutlich :boss:


    Ich verkaufe die XTZ-Subwoofer noch nicht. Vermutlich wird aber einer davon das Cinemagic verlassen.


    Aber mal schauen was die Zeit noch so alles bringt :big_smile:


    lg
    Markus

  • Hi Christian,


    Markus weiß von seinem Glück noch nichts. Einer wird er an mich verschenken um ihn in ein paar Jahren wieder zu entstauben :rofl: Aber wer weiß, vielleicht auch ein 5.4System :woohoo:


    Gruß Alexander

  • Hi ihrs!


    Meine Güte, Andi Lightnights AUssage bzgl. "Teufel-Spielzeug" trifft ja mal sowas von zu ....der ist ja echt frappierend der Größenunterschied. Wahnsinn! Das wird ein Spass! :rofl:


    SChön dass ihr doch noch so fleißig wart. Da ist ja richtig was apssiert am Wochenende. Hab mir abe schon fast gedacht, dass das jucken unter dem Fingern einfach zu groß wird.


    Bzgl. der Statik muss ich Christian übringes recht geben. Bei der größe wären das doch schon imenso Löcher in der Wand geworden. Auch wenn es keine Tragende Wand ist (was ich im Moment mal annehme, von dem was ich gesehen habe, hätte man sicherheitshalber mit nem kleinen Beton Sturz über jeder Nische Arbeiten müssen.
    Von daher, alles richitg gemacht, dass ihr nur den Putz abgeschalgen habt!


    Aber nu heißt es ja erstmal ein wenig Urlaub :dancewithme Genießt eure Auszeit und lasst es euch gut gehen, wenn du wieder kommst, Markus, warten eine Menge Arbeit auf cih, hihi.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Christian, Markus weiß von seinem Glück noch nichts. Einer wird er an mich verschenken um ihn in ein paar Jahren wieder zu entstauben :rofl: Aber wer weiß, vielleicht auch ein 5.4System :woohoo: Gruß Alexander

    :big_smile::big_smile::boss:


    @ Tobi,
    ja ich bin echt Happy dass wir soviel geschafft haben und es ist echt ein riesiger Größenunterschied.


    Das wir das jetzt mit der Wand auf eine andere Art lösen bin ich jetzt sehr froh. Aber es wird schon wie alles bisher sehr eng :S


    Da ich ja die Bafflewall nach vorne um rund 4-5cm aufbaue brauche ich nochmals Euren Rat.
    Ich würde eher noch eine Schicht Rigipsplatte draufpacken und dann den Schaumstoff. Alexander würde alles so lassen und lieber einen dickeren Schaumstoff draufpacken.
    Was meinst Ihr?


    lg
    Markus


    PS: Lieben Dank noch für die Urlaubswünsche aber ich habe jetzt mit dem Umbau Blut geleckt und würde echt sowas von gerne weiterarbeiten.

  • Wie viel Platten Gipskarton hast du bisher verbaut? 3 Schichten, oder?


    Denn mehr als 3 Schichten würde ich auch nicht machen. Dann werden die Schrauben extrem lang, die in die Unterkonstruktion müssen, und es kommt eine ganze Menge an Gewicht zusammen. Und wie ich den Fotos entnehme, ist der untergrund wegen der geklebten alten Dämmung nun recht uneben. Das heißt, neue GK Platten würden nicht planeben auf der bisherigen Wand aufliegen, was das "Ungleichgewicht" noch verstärkt.
    Wenn du nur 2 Schichten hast, könntest noch ein Lage bringen, solltest aber möglichst die Klebereste entfernen, und am besten den untergrund einmal Spachteln, damit die nächste Lage Platten wieder schön eben aufliegt.


    Gruß,


    Tobi

  • Oh, oops...wie komme ich auf 3 Lagen? Hihi, glaube habe mich gerade an Ollis Wandkonstruktionen erinnert, der hat 3 Lagen verbaut....egal.


    Wenn du tatsächlich nur eine hast, dann würde ich unbedingt sagen, pack noch ne lage drauf! Denn Gewicht ist ja für die BW sehr gut, solange es die Tragkonstruktion mitmacht. Und gern auch 2 weitere Lagen. Dann aber wirklich passende Schrauben nehmen, die bis in die Holzkonstruktion gehen, damit die dort ordenltich verankert sind. UNd das gnaze sollte unten wenn möglich auf dem Boden aufstehen. Sprich die Platten bis runter führen, und keine Luft lassen. Ausser dieses Vorlege Band zum entkoppeln vom Boden. Damit ist dann gewährleistet, dass das Gewicht auch dort direkt abgetragen wird.


    Und ja, eine "Säuberung" und Spachteln solltest du unbedingt machen.


    Gruß,


    Tobi

  • Halöle,


    so wie ich Euch verstehe würdert Ihr nochmals aufdoppeln mit Rigips. Ich war der Meinung das dies zu schwer wird und zu Frontlastig. Allerdings werden wir die Bafflewall sowieso noch an der Wand befestigen.


    @ Tobi:


    Zitat

    UNd das gnaze sollte unten wenn möglich auf dem Boden aufstehen. Sprich die Platten bis runter führen, und keine Luft lassen. Ausser dieses Vorlege Band zum entkoppeln vom Boden. Damit ist dann gewährleistet, dass das Gewicht auch dort direkt abgetragen wird.


    Autsch, der Tat weh. Klar, in dem Fall sind auch meinbe Zweifel völlig über Bord geworfen. Dies hätte zugleich den Vorteil die Subs mit unten einzuplanen und ebenfalls einzuhüllen. Somit kann der Schall vom Woofer auch nicht mehr drum herum, sondern gibt seine Energie ( KRAFTWERK :rofl: )nur nach vorne ab. Der Subverstärker wird dann auch noch schön mit integriert, er ist ja dagitil und wird nur Handwarm


    Gruß Alexander


    PS: Komm Markus, lass uns anfangen :beat_plaste Duck und ganz, ganz schnell weg

  • PS: Komm Markus, lass uns anfangen :beat_plaste Duck und ganz, ganz schnell weg


    Hi Alexander, ich würde ja mehr als gerne weitermachen. Aber ich habe ein kleines Urlaubsproblem und da kann ich mit meiner Frau nicht verhandeln. :blush:


    Aber wir haben ja schon einen Termin zur Fortführung vereinbart und mal schauen wie weit wir dort kommen :big_smile:


    lg
    Markus

  • Wahnsinn, dass geht vielleicht in einem Tempo weiter hier.
    Und Ich dachte, der Markus ist im Urlaub unterwegs.


    Zitat

    Bzgl. der Statik muss ich Christian übringes recht geben. Bei der größe wären das doch schon imenso Löcher in der Wand geworden.


    Der kleine Rest, der dann von der Wand noch geblieben wäre, den hätten dann die B&W "Satelliten" noch weggemacht. :dry:


    Zitat


    Wenn du tatsächlich nur eine hast, dann würde ich unbedingt sagen, pack noch ne lage drauf! Denn Gewicht ist ja für die BW sehr gut, solange es die Tragkonstruktion mitmacht. Und gern auch 2 weitere Lagen.


    Da bin ich ganz auf Tobis Seite und auf der vom Olli, der sicher nicht umsonst Master of Bafflewall geworden ist. :zwinker2: Es ist ärgerlich, wenn die Wand auf einmal mitschwingt und resoniert.

  • :tire: Ich habe fertig.....


    Das war ein Wochenende :waaaht: Wie die besessenen haben Markus und ich das Kino umgebaut und gebastelt. Mahlen nach Zahlen, das war ein Akt und ein ungeheurer Aufwand alles so hinzubekommen wie es wir uns vorgestellt hatten. Tja wenn twei Perfektionisten aufeinadertreffen kann es schon mal länger dauern :D


    Ich wollte nur am Samstag von ca 9-16Uhr helfen, so war es angedacht. Heute morgen stand ich dann wieder um 9Uhr vor der Türe um bis um 17.30Uhr vollgas zu geben. Punktabzug gab es vor allem dadurch das wir noch zweimal in den Baumarkt mussten und uns dies locker 1,5 - 2Stunden Zeit gekostet hat.


    Zum Glück hatten wir vor ein paar Wochen schon mit den Vorbereitungen begonnen, sonst wäre die "Neueröffnung" erst Mitte November möglich gewesen :waaaht:


    Wer sich diesen "Neubauthread" durchließt soll bitte alle LS Ausparungen etc. größer gestakten und an ALLE Eventualitäten denken. Denn ein Umbau in diesem Maße ist eine Katastrophe.


    Gerade wenn man von Mickey Mouse Laustprechern auf Elefanten LS wechselt :rofl:


    Die Aufdopplung der Leinwand war sehr Zeitaufwändig, da die komplette Bühne nach vorne wanderte und den halbe cm Versatz von links nach rechts dadurch größer wurde :waaaht:


    Wir sind aber ruhig geblieben und haben uns dieser Herrausforderung gestellt und dieses Problem mit Bravur gemeistert :respect: Die Leinwand hängt wieder mit den Magneten absolut sicher fest und kann wie vorher ohne Probleme abgenommen werden :dancewithme


    Markus, wir können stolz sein :respect: ( Eigenlob stinkt, aber es ist einfach Tatsache :dancewithme )


    Die Aufdopplung mit Rigips war nicht möglich da sich diese nach einer Zeit selbständig rausvibriert hätten. Die Problematik bestand am Bühnengerüst, hier konnten wir die Platten nur an wenigen Punken mit dem Bühnengerüst verschrauben und dies führte zur instabilität. Rigips mit Rigips verschrauben macht keinen Sinn. Somit nahmen wir die Platten wieder runter und entschlossen uns für eine 8cm starke Bassotec Platte, die Markus noch ordern wird.


    Die restliche Dokumentation mit Bildern wird von Markus folgen.


    Die letzen arbeiten werden an dem Bühnenunterteil von einem Schreiner übernommen. Dies ist aber kein Problem mehr und mit wenigen Handgriffen erledigt.


    Schwieriger wird es mit den Surroundlautsprechern die eine eigene Einfassung in die hinteren Absorber bekommen soll. Hier muss ebenfalls mit viel Präzesion gearbeitet werden damit die LS auch perfekt auf den Referenzplatz abstrahlen. Die wird ebenfalls der Schreiner übernehmen, was absolut sinnvoll ist, zumal Markus ja einen an der Hand hat.


    Gegen 14Uhr gab es dann eine Pizza zur Stärkung, Danke für Speis und Trank :zwinker2:


    Anschließend zum Endspurt und alle LS verkabelt und in Position gebracht, Leinwand aufgehängt und Subwoofer positioniert.


    Die ersten Einmessungen brachten Ernüchterung. Markus meinte allen ernstes zuviel Bass? Wie bitte? Das war Premiere in dem Cinemagic Kino :dancewithme


    Es gab eine Mode die dem Raum ziemlich zuschaffen machte und dies zum dröhnen und unsaubern Bass brachte. Zum Glück habe ich Markus vorher schon gesagt das er den hintern Subwoofer auf jeden Fall ersteinmal behalten soll. Ich hatte aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung das der eine Subwoofe hinten ausreicht, was sich zum Glück als falsch rausstellte.


    Somit den zweiten Subwoofer angeschlossen und richtig eingepegelt, incl. Phase


    Nach zwei weitern Korrekturen der Lautstärke der vorderen Subwoofer war es dann perfekt.
    Sauberer und trockener Bass, ohne Dröhnen und sich in den Vordergrund zu spielen.


    Über die Gesamtperformance der Anlage werde ich nicht viel schreiben und warte ab bis Markus neuer Pioneer LX 86 eingetroffen ist. Mir persönlich sind die Höhnen viel zu spitz und nervig. In manchen Passagen habe ich das Gefühl das der Receiver die Kontrolle etwas verliert und unsauber spielt. Dies habe ich beim Probehören mit der Vor/Endkombi nicht gespürt. Allerdings ist dies auch "meckern" auf ganz hohem Niveau :zwinker2: Es hat bei Adele trotzdem für Gänsehaut gereicht.


    Zudem kann man mit dem Yamaha nicht mit der Trennfrequenz richtig umgehen. Die vordern sollten Fullrange laufen, oder 40HZ trennen, dies muss man noch ausprobieren und messen. Die Surrounds sollten bei 40Hz getrennt werden. Nun kann ich dem Yamaha nicht zuweisen das der Subwoofer ab 80HZ mitspielt. Diese würden erst ab der Trennfrequenz unter 40HZ mitlaufen, da die Einstellung am Receiver nicht zuweisbar ist, wie ich es gewohnt bin.


    Somit läuft das ganze System derzeit auf Fullrange


    Für die kurze Zeit die wir ins einmessen gebracht haben ist dies ein enormer Unterschied zu dem vorherigem System. Hier sollte man auch beachten das es sich um ein fast 5 faches LS-Set handelt und somit in einer anderen Liga spielt.


    Markus Deine Entscheidung war absolut gerechtfertig und bringt Dich an das "Ziel" Deiner Träume. Das Set passt zu Deinem Raum und wird Dir viel Freude bereiten.


    Gruß Alexander

  • Zudem kann man mit dem Yamaha nicht mit der Trennfrequenz richtig umgehen. Die vordern sollten Fullrange laufen, oder 40HZ trennen, dies muss man noch ausprobieren und messen. Die Surrounds sollten bei 40Hz getrennt werden. Nun kann ich dem Yamaha nicht zuweisen das der Subwoofer ab 80HZ mitspielt. Diese würden erst ab der Trennfrequenz unter 40HZ mitlaufen, da die Einstellung am Receiver nicht zuweisbar ist, wie ich es gewohnt bin.


    Hi,


    erstmal Gratulation zu eurer Arbeit!
    Was ich aber nicht verstehe ist das Problem mit dem Bassmanagement.
    Wenn die Lautsprecher so tief spielen kann ich sie auch fullrange laufen lassen, der SUB übernimmt halt dann den LFE. Trenne ich bei 40Hz übernimmt der SUb die tiefbassanteile der Boxen unter 40Hz, der LFE wird aber immer voll übernommen mind. bis 120Hz wegen Dolby.
    Ich kenne die Pioneer AVR nicht, aber ich finde das beim Yamaha mehr als ausreichend gelöst. Der große Vorteil der Yamaha ist auch die händische Korrektur mit dem PEQ da geht der Pioneer nur bis 63Hz was völlig unzureichend ist.


    lg, Alpi

  • Nabend,


    Danke


    Alpi schrieb:

    Zitat

    Wenn die Lautsprecher so tief spielen kann ich sie auch fullrange laufen lassen, der SUB übernimmt halt dann den LFE. Trenne ich bei 40Hz übernimmt der SUb die tiefbassanteile der Boxen unter 40Hz, der LFE wird aber immer voll übernommen mind. bis 120Hz wegen Dolby.


    genau hierbei ist der Haken, die Subs laufen erst unter 40Hz mit. Deswegen meinte ich ja das ich das so nicht kenne. Die vorderen LS haben eine Unterfrequenz von 28HZ+- 3dB, die würde ich Fullrange laufen lassen. Die Rears haben ein Unterfrequenz von 38Hz +- 3dB. Diese würde ich bei 40Hz trennen. Allerdings laufen die Subs dann auch erst unter 40Hz mit. Es gibt keine Einstellung für LFE + Front.


    Aber dies spielt keine Rolle mehr, der Pio macht das ohne Probleme. Mit den 63Hz beim Pioneer hast Du Recht, dies betrifft aber nur das MCACC. Allerdings würde ich Markus anraten die Subs mit einer Behringer, Antimode etc. zu regeln. Dies werden wir dann bei den Messergebnissen wunderbar sehen was hier noch zu tuen ist.


    Gruß Alexander

  • Nabend,


    genau hierbei ist der Haken, die Subs laufen erst unter 40Hz mit. Deswegen meinte ich ja das ich das so nicht kenne. Die vorderen LS haben eine Unterfrequenz von 28HZ+- 3dB, die würde ich Fullrange laufen lassen. Die Rears haben ein Unterfrequenz von 38Hz +- 3dB. Diese würde ich bei 40Hz trennen. Allerdings laufen die Subs dann auch erst unter 40Hz mit. Es gibt keine Einstellung für LFE + Front.


    Gruß Alexander


    Hi,


    das hab ich im HiFi-Forum gefunden:


    Ich würde gerne meine Front Links Rechts LS als groß ansteuern, dennoch aber Tiefe Frequenzen von 60 Hz abwärts auch vom Sub wiedergeben lassen. ist dies irgendwie möglich??
    Stelle ich Front auf Gross, wird augenblicklich kein Signal an den Sub Pre Out mehr ausgegeben. Stelle ich sie auf klein, so kann ich nur eine Trennfrequenzen zur Übergabe an den LFE angeben..


    es gibt da schon was und zwar heißt das beim Yamaha "extra Bass".
    Da spielt der SUB und die Fronts die Trennfrequenz liegt da bei 80 Hz und ist nicht veränderbar.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!