DIY - Lautsprecher "CUBA LIBRE"

  • So, jetzt habe ich den Center und die Surrounds auch auf den Beryllium umgerüstet.





    Jetzt klingt es ingesamt wieder stimmiger und die Stimme aus dem Center nervt nicht mehr so.
    Es war zuletzt schon aufgefallen, dass er im Gegensatz zu den Mains einen andere HT verbaut hatte.


    Insgesamt bin ich dadurch mit der CINEBAR wieder ein Stück weitergekommen.

  • Hi Andi!


    Schön das Dein Optimierungsprojekt erfolgreich abgeschlossen ist.
    Ist das jetzt so, das man gegenüber der KE25 Aufnahmen neu entdeckt oder klingt die "einfach nur" gefälliger mit weniger Schärfe bei höheren Pegeln?
    Sind die Unterschiede nur bei Musik auszumachen oder auch im brachialen Filmgeschehen?


    Gruß
    Benjamin

  • Jetzt mal nicht zu früh loben, ich will mir das erst mal anhören :rofl:


    Andis ATC Kalotte verfolgt mich schon. Hab gestern in irgendner Sendung ne Reportage über nen freigesprochenen Schlagersänger gesehen. Interview im Tonstudio und was seh ich da: ATC Kalotte :waaaht:


    Spaß beiseite: Sieht wirklich sehr stimmig aus Andi. Allerdings wären noch 2 größere PHL Bässe ne Überlegung Wert auch wenn die Form nicht hübsch ist :zwinker2:

  • OK, dann will ich mal ein abschliessendes Fazit formulieren. Aber ich muss Euch vor warnen, ab hier wird mächtig geschwurbelt. :beat_plaste


    Ursprünglich war ja mein Gedanke, durch den Tausch des Hochtöners ein bischen die Härte und das Anlaytische aus dem Klangbild zu bringen.
    Der Beryllium hatte dann aber überaschenderweise an anderer Stelle Vorteile, die ich gar nicht auf dem Radar hatte. :mad:
    Das Klangbild hatte durch die etwas tiefere Trennung, an Tiefe und Plastizität gewonnen, Instrumente und Stimmen klingen damit sehr viel realistischer.
    Leider hatte ich damit aber das Problem mit der Schärfe nicht wegbekommen. Daher war meine Begeisterung am Anfang sehr verhalten.


    Die Wende hatte dann das Telefongespräch mit Hr. Lommersumm gebracht. Er hatte mich darauf hingewiesen, dass der Beryllium bei 6000 Hz etwas übertreibt.
    Anschließend habe ich diesen Bereich um 3 dB abgesenkt und nun bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Der Hochtonbereich ist nun auch beim klirren von Glasscheiben, hohen Frauenstimmen, Saxophon oder Trompeten zurückhaltender als mein alter KE Hochtöner. Dennoch wird die Musik und der Film durch den Scan Speak HT viel detaillierter wiedergegeben.


    Zitat

    Sind die Unterschiede nur bei Musik auszumachen oder auch im brachialen Filmgeschehen?


    Ich mache da einen Unterschied zwischen Feindynamik und Grobdynamik. Die Grobdynamik hat mehr was mit Dynamik, also mit Membranfläche und Verstärkerleistung zu tun. Bei der Feindynamik ist es mehr das kratzen der Finger an einer Gitarrenseite, ein Luft holen oder Athemgeräusche der Sängerin, das streichen von den Haaren eines Geigenbogens. Eben diese ganzen subtilen kleinen Details. Auch im Film kommen solche Feinheiten vor und können darüber entscheiden ob Du ein Gänsehaut bekommst oder nicht. In Sachen Grobdynamk hat der HT nichts bewirkt, außer vielleicht, dass er bei hohem Pegel nicht ganz so spitz klingt.


    Gestern habe ich mir eine Szene aus Burleske angesehen, die mich emotional sehr berührt hat. Das hatte ich vorher so noch nicht so empfunden.
    Gerne kann ich für Euch zum testen mal nach dem Kapitel schauen, wenn das Jemanden interessiert.


    Zitat

    Allerdings wären noch 2 größere PHL Bässe ne Überlegung Wert auch wenn die Form nicht hübsch is


    Die kommen dann vielleicht beim nächsten mal dran. :zwinker2: Wobei ich auch schon über 4 x 8" Chassis pro Seite nachgedacht habe.
    Gut kickten tun die kleinen Chassis im CB Gehäuse schon ganz gut.


    Das System in der CINEBAR spielt damit sicher auch nicht besser als andere Heimkinos. Es ist nur auf meinen Geschmack zugeschnitten und ich Versuche eben das bestmögliche herauszuholen. Jede Anlage hat seine Kompromisse.


    Gruß Andi


  • Die Wende hatte dann das Telefongespräch mit Hr. Lommersumm gebracht. Er hatte mich darauf hingewiesen, dass der Beryllium bei 6000 Hz etwas übertreibt.
    Anschließend habe ich diesen Bereich um 3 dB abgesenkt und nun bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


    Hat man das bei Messungen nicht gesehen?


    Zitat


    Gestern habe ich mir eine Szene aus Burleske angesehen, die mich emotional sehr berührt hat. Das hatte ich vorher so noch nicht so empfunden.
    Gerne kann ich für Euch zum testen mal nach dem Kapitel schauen, wenn das Jemanden interessiert.


    Sehr gern, interessiert mich.
    Fein dass du jetzt wieder einen Schritt weitergekommen bist!


    lg, Alpi

  • Freut mich zu hören, daß alles soweit passt. :respect:


    Die KE25 war schon immer Geschmacksache und leicht vorlaut, wenn man die nicht einbremst.
    Darum haben viele Visaton Anhänger auch im nachhinein ein Waveguide verbaut und den LS neu abgestimmt.
    Ob das allein wirklich der Stein der Weisen ist, muß jeder selber wissen.
    Was auf jeden Fall nicht funktioniert ist dem HT mehr Auflösung zu entlocken als er imstande ist zu reproduzieren,
    und ich stelle mal die Hypothese auf, daß sehr viel mehr als mit der Scanspeak kaum zu realisieren ist, ohne daß etwas anderes auf der Strecke bleibt.


    Zitat

    Wobei ich auch schon über 4 x 8" Chassis pro Seite nachgedacht habe.


    Da würde sich dann die Frage stellen, ob das Konzept überhaupt Sinn macht.
    Im Moment liegen solche Konstruktionen ja sehr im Trend, aber wenn man sich die mal etwas genauer anschaut,
    haben die doch einige Probleme, welche dann, wenn überhaupt möglich, über massive Eingriffe in die Weichenschaltung kompensiert werden.
    Das ist zwar aktiv übers DSP einfacher zu lösen, aber ich bin kein Fan davon einen "vermurksten" LS wieder geradezubiegen, nur weil es technisch machbar ist.


    Um die Impedanzkurve bei solchen Schaltungen nicht in den kritischen Bereich zu treiben, muß man sich meistens mit einem Wirkungsgrad begnügen,
    der schon heftig in den Keller geht. Logischerweise muß man das anhand der Endstufenleistung wieder ausgleichen.


    Die AL200 haben einen ganz guten Wirkungsgrad und sind auch in Parallelschaltung für die meisten Endstufen kein Problem.
    Da kommen aus der Visaton Serie eigentlich nicht mehr viele Chassis als Alternative in Betracht.
    Eventuell noch der TIW250XS, aber das wars dann auch schon.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Hat man das bei Messungen nicht gesehen?


    Doch, dass kann mann auf den Messungen auch sehen. Bisher habe ich beim Mitteltöner oder Hochtöner mit dem DSP noch nie einen Filter gesetzt.
    Da ist es mir einfach schwergefallen, daran zu glauben, dass ein so teurer Hochtöner so einen Fehler mit verbaut hat. :cheer:



    So sieht die Amplitude im Nahfeld mit einem Abstand von 100 cm aus. Glättung mit Vario Smoothing.
    Einmal mit und einmal ohne Korrektur, bei 5600 Hz mit einem flachen Filter um -3dB.


    Zitat

    Sehr gern, interessiert mich.


    Es war das Kapitel 5 aus Burlesce das mich emotional so berührt hatte. Auch die Ballade von Kapitel 13 ist Gänsehautverdächtig.
    Gut zum testen ist auch Kapitel 2. Bei 6 Min 55 Sek fällt die Kirsche mit einem deutlichen Plitschen ins Glas.
    Die nun folgende Szene hat einen sehr präzisen Bass aus Main und Subs. Wenn das nicht präzise Klingt ist entweder die Nachhallzeit zu lange oder das Timing von Mains zum Sub passt noch nicht.


    Zum testen nehme ich auch gerne AVATAR. Der hat ja auch einige Preise zum Besten Sound abgeräumt.
    Kapitel 11 Alle Schritte im Moos von den Beiden sollten deutlich zu hören sein, wenn sie über den Baumstamm laufen.
    Der Wasserfall im Hintergrund setzt ab 40:00 ein und soll auch während des Dialoges noch gut hörbar bleiben.
    Die nun folgende Szene bei 40:35 ist sehr räumlich aufgenommen. Wenn die "Saat des heiligen Baumes" nach unten kommt, dann ist der ganze Raum eingehüllt. Der Sound kommt nicht nur aus den Main und den Surrounds, sondern auch von rechts und links neben dem Hörplatz.


    Hast Du auch das Konzert von Revolverheld auf BD ?
    Mich würde mal interessieren, ob Du bei normaler Abhörlautstärke hörst, das der Schlagzeuger, im 3. Lied (Duett mit Annett Luisan) mit dem Besen an diese komischen Nüsse klopft.


    Zitat


    Da würde sich dann die Frage stellen, ob das Konzept überhaupt Sinn macht.


    Vielleicht hast Du damit nicht ganz unrecht. :cheer: Man müsste je zwei Bässe getrennt ansteuern, also als 4-Wege oder 3,5 Wege. Dann kann man auch gleich mit 4 Wegen einen Lautsprecher konstruieren. Vielleicht mit einem 15" Bass. :zwinker2:
    Weißt Du dass die Cuba Libre nach einem Vorbild von Visaton entstanden ist ? Ich wollte die >>> Symphonie in einer XL Variante bauen. Bei Visaton hatte sie mir klanglich besser gefallen als die Originale Concorde,

  • Zitat

    Weißt Du dass die Cuba Libre nach einem Vorbild von Visaton entstanden ist ?


    Ich hab es zumindest geahnt. :zwinker2:
    Allerdings hatte ich aufgrund der asymetrischen Anordnung auf der Schallwand zuerst die Experience V20, als verbesserte High-End Variante in Verdacht.


    Andererseits erklärt das aber den Austausch der 50mm MT-Kalotte. Ich nehme mal an daß deine 75er Kalotte nicht nur mehr Wirkungsgrad, sondern vor allem eine bessere Auflösung liefert. Zumindest war das immer das kleine Manko der G50.


    Zitat

    Ich wollte die >>> Symphonie in einer XL Variante bauen. Bei Visaton hatte sie mir klanglich besser gefallen als die Originale Concorde,


    Und ich habe immer mit dem Gedanken gespielt die Concorde in einer XL Variante zu bauen, nämlich mit den TIW300. :big_smile:


    Die Concorde polarisert viele Hörer, weil sie vor allem im Mittelhochtonbereich keine Wärme ins Klangbild bringt und einigen zu "analytisch" klingt.
    Ich bin aber der Meinung daß man das mit ein paar leichten Modifikationen in den Griff bekommt. Ein anderer Punkt bei der Konstruktion ist diese
    "quasi D'appolito" Anordnung, der ich immer noch mit etwas Skepsis gegenüberstehe. Das könnte man ebenfalls besser lösen.
    Und genau das haben einige Visaton Anhänger auch gemacht.
    Wobei die Meinungen auseinandergehen ist, ob eine echte D'appolito Anordnung, oder die Verwendung des Waveguide für die KE25 die bessere Lösung ist,
    oder auch die AL130 übereinander anzuordnen.




    Zitat

    ...ist es mir einfach schwergefallen, daran zu glauben, dass ein so teurer Hochtöner so einen Fehler mit verbaut hat.


    Ich finde das hält sich noch in Grenzen. Ich hab schon doppelt so teure Hochtöner mit doppelt so großen Abweichungen gesehen. :beat_plaste
    Spätestens wenn ich auf der passiven Weiche eines LS mehrere Saug- und Sperrkreise im HT-Zweig sehe, wird es Zeit sich das mal näher anzuschauen. :zwinker2:



    Zitat

    Dann kann man auch gleich mit 4 Wegen einen Lautsprecher konstuieren.


    Im Visaton Forum gibt es einige die der Meinung sind 4Wege braucht kein Mensch.
    Ich glaube allerdings nicht, daß von denen jemals einer eine Atlas DSM mit maximaler Performance, bzw. entsprechenden Equipment gehört hat.


    Natürlich spielt auch so ein LS nicht völlig fehlerfrei, aber möglicherweise hat man damit den geringsten Kompromiß gefunden.
    Ich würde als reiner Opernfan auch einen anderen LS bevorzugen, genauso wie für Techno-Mucke, aber wer zuhause mal Al di Meola mit Infrabass,
    oder Richard Strauss mit 32 Fuß Orgelregister, oder einfach nur ein paar Yello Alben damit gehört hat, will nur ungern wieder darauf verzichten.
    Diese Bandbreite wurde bei mir bis zum heutigen Tag durch keinen anderen LS erreicht.
    Warum Visaton den TIW400 aus dem Programm genommen hat, erschließt sich mir bis zum heutigen Tage nicht. :hell_boy:
    Meiner Ansicht nach war das eines der besten noch bezahlbaren Chassis, nicht nur für LS, sondern auch als High-End Subwoofer. :heilig:


    Der Trend ein Array an kleinen TT in ein schlankes Gehäuse zu bauen wird sich wohl hoffentlich auch irgendwann wieder legen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Allerdings hatte ich aufgrund der asymetrischen Anordnung auf der Schallwand zuerst die Experience V20, als verbesserte High-End Variante in Verdacht.


    Den asymmetrischen Aufbau hatte ich mir bei HSB abgeschaut. Es geht darum das die Kanntenbrechung (Diffraktion) und Wandreflexionen von den Chassis nicht zur gleichen Zeit passieren sollen. Die 75 mm Kalotte hat von allem ein wenig mehr. Wichtig war für mich auch die tiefe Trennung bei 400 Hz, da sonst die DÁppo Anordnung der Bässe nicht funktioniert hätte. Selbst mit zwei 10" Chassis wäre das schon nicht mehr optimal.


    Zitat

    Ich finde das hält sich noch in Grenzen. Ich hab schon doppelt so teure Hochtöner mit doppelt so großen Abweichungen gesehen.


    Diesbezüglich war ich von der KE25 aber richtig verwöhnt. :zwinker2:
    Sicher hätte auch ein Korrektur um 2 dB vom Beryllium HT ausgerteicht, aber mir gefällt das klanglich so besser.


    Zitat

    Im Visaton Forum gibt es einige die der Meinung sind 4Wege braucht kein Mensch.


    Es gibt viel das der Mensch nicht "braucht" ... und ich will es trotz dem haben. :byebye:

  • Zitat

    Sicher hätte auch ein Korrektur um 2 dB vom Beryllium HT ausgerteicht, aber mit gefällt das klanglich so besser.


    Und das ist schließlich die Hauptsache. :respect:
    Ich bevorzuge auch eher eine leicht "englische" Abstimmung, die etwas mehr Wärme und Emotion erzeugt.
    Nach der letzten Modifikation der Atlas mit den GF200 als TMT spielt die noch mal auf einem anderen Level was die Dynamikfähigkeiten betrifft.
    Im Kickbassbereich war doch noch einiges Verbesserungspotential vorhanden.
    Der Vorteil eines 4 Wege Systems wird hier überdeutlich, da jeder Treiber ausschließlich in seinem optimalen Arbeitsbereich spielt.
    Die letzten Ergebnisse dazu habe ich übrigens HIER gepostet.



    Zitat

    Es gibt viel das der Mensch nicht "braucht" ... und ich will es trotz dem haben. :byebye:



    Besser hätte ich das auch nicht formulieren können. :sbier:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Nach der letzten Modifikation der Atlas mit den GF200 als TMT spielt die noch mal auf einem anderen Level was die Dynamikfähigkeiten betrifft.


    Mich würde es freuen, wenn Du zu Deiner Atlas einen eigenen Thread eröffnest. Ich denke sie hätten es verdient.
    Im Thread vom Jochen wollte ich dazu auch nicht so viel schreiben, aber interessiert hätten mich Deine kleinen Kompaktboxen schon. :zwinker2:

  • Zitat

    Mich würde es freuen, wenn Du zu Deiner Atlas einen eigenen Thread eröffnest. Ich denke sie hätten es verdient.


    Hmm, ich dachte eigentlich immer, daß sich das Interesse daran in überschaubaren Grenzen hält.
    Zum einen wegen der Abmessungen, zum anderen weil das Monster in Räumen unter 40qm sowieso leicht überdimensioniert wäre,
    aber hauptsächlich deswegen, weil der Lautsprecher aufgrund des nicht mehr hergestellten TIW auch kaum mehr reproduzierbar ist. :sad:


    Vielleicht eröffne ich mal einen Thread über Modifikationen von Visaton Bauvorschlägen allgemein, das halte ich für deutlich sinnvoller.
    Dazu fehlen mir allerdings wiederum ein paar Messungen, die ich damals nicht aufgezeichnet habe, bzw. nicht mehr auf dem Rechner habe.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Andi,


    sehr schön, der Komplettumbau.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, meine VOXen zur Concord mutieren zu lassen und den Beryllium-HT zu verwenden. Der letzte Grund: ich habe die MHTs geschossen :angry: Die werden jetzt dann repariert und verkauft....
    Dadurch ist ein Besuch bei dir nicht hinfällig geworden, bzw. bezüglich Entscheidungsfindung. Würde trotzdem im Sommer mal vorbei schauen, melde mich wenn es sich abzeichnet dass es paßt per pn.


    Viel Spaß und Genuß im Kino!


    Thorsten

  • Hi Andi,
    danke für die warme Begrüßung. In der Tat, bin die letzten Wochen sehr wenig im Internet unterwegs, irgendwie keine Lust... :cheer: Habe aber oft unangemeldet mitgelesen.
    Aber jetzt habe ich wieder etwas Schwung (wenn auch unfreiwillig), was zu tun.


    Schönes Wochenende
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!