Mein Plan: Dachboden HK

  • Zitat

    Bei den Subwoofern meinst du daß sie dann von Links und Rechts zur Mitte hin oder Vorne und Hinten zur Mitte hin?


    Genau so war das gemeint. Wird sicher klasse, weiter so ! :respect:



    Zitat

    Für die Isolierung der Wände gibt's von Isover spezielle Schallisolierung die kostet so 10€ der qm und die einfachere Schallisolierung kostet um die Hälfte weniger. Rentiert sich die Teurere?


    Meinst Du mit "Isoliereung " eine Mineralwolle, die hinter Rigipsplatten verschwindet ? Hast Du mal ein Link hierfür ?


    Gruß Andi

  • Latenight: Alles klar dann nehm ich die günstigere!


    Alexander: Vielen Dank! Aber noch bin ich weit vom Ziel entfernt!
    Aber wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel!!" :zwinker2:


    Da ich heute nicht wirklich viel im Dachboden gemacht habe is mir ne Idee gekommen was auch einige von Euch schon haben. Aber vorher jetzt mal die Endgültigen Daten zu meinem HK-Raum.
    Der Raum ist jetzt 27,2m² groß, die Länge bertägt 4,75m, Breite 5,73m, der Kniestock beginnt bei 1,4m, die Höhe zum Dachspitz beträgt bei 30° genau 3m. Die Querbalken beginnen bei 2,2m.


    Ok, vielleicht bin ich schon zu früh dran mit der Sitzplatzverteilung dran, aber ich habe mich dafür entschieden 4 Sitzplätze einzurichten. 2 Sitzplätze auf einem Podest und 2 Sitzplätze vor dem Podest.


    Hier ein hab ich mal auf dem Boden aufgezeichnet wo die Sitzplätze wären.





    Also hinten 80cm von der Wand/Kamin weg und 75cm breite für jeden Platz.
    Nach vorne zum Vordermann bzw. Vorderfrau hätt ich dann auch wieder 80cm Platz.
    Der Abstand von der Leinwand bis zur ersten Reihe würde dann 2,9m und zur zweiten Reihe 3,7m betragen.
    Die Grösse der Leinwand werde ich dann erst am Schluß festlegen, nachdem ich mal die Sitzpositionen getestet habe.
    Eine Frage hab ich noch, wie hoch ist denn so ein Podest damit man über die Vorderleute gut sehen kann?




    Rechts vom Kamin kommt die Türe rein (86cm), links vom Kamin hinten kommt dann der Technikraum (Beamer, AV, Blu-Ray usw. rein


    Gruß Andi

  • Hi,


    bei einer geraden Anzahl von Sitzplätzen pro Reihe finde ich es persönlich immer sehr schade, daß kein mittiger Referenzplatz entsteht :-( . Schließlich wird der Sound nur an einem Platz in der Mitte wirklich ideal sein. :woohoo:


    Oder planst du die beiden Sitze außermittig im Raum zu platzieren ?


    (alles imho)


    Generell kann ich nur sagen: Hut ab ! und ein wirklich tolles Projekt das du da am umsetzen bist :-)


    Gruß,
    Jan

  • Mit der Sitzplatzverteilung bist Du keinesfalls zu früh dran. Davon hängt alles weitere ab.
    80 cm für die zweite Stuhlreihe ist relativ wenig. Welche Sitzgelegenheiten möchtest Du denn
    nehmen ? Eventuell noch einmal ein maßstabsgerechte Skizze machen, wenn Du das weißt.
    Es ist zwar schön wenn Du von hinten noch 80 cm bis zur Wand hast, aber ich glaube,
    dass ich mir diesen Platz bei der geringen Raumtiefe nicht nehmen würde. 5 Sitze sollten schon reinpassen, denke ich. Schließlich ist der Raum schön breit. Die zweite Reihe ist von der akustik eben etwass schlechter. Vorne in der Mitte sollte Platz genug für einen Refernzplatz geben, auf diesen Platz wird die gesamte Raumakustik ausgerichtet.


    Gruß Andi

  • Also das mit der Sitzplatzanzahl ist bei mir so ne Sache, denn auf der Seite von der Türe hat nur ein Stuhl Platz, dann bin ich schon in der Raummitte. Oder ich mach hinten 1 Referenzplatz in der Mitte auf dem Podest und davor 2 Plätze nebeneinander, dann habe ich insgesamt nur 3 Plätze in meinem HK. :-(


    Latenight
    Vielleicht haste recht, daß es mit 5 Plätze hinkommen könnte. Hinten 2 und vorne 3.
    Hab mal im WWW wegen Kinosessel bzw. -stühle geschaut, zum einen sind die schweineteuer, und zum anderen soll der Sitzkomfort nicht so toll ein!
    So ne Art Liegestuhl oder einen bequemen Sessel mit Fußauflage sollen viel besser sein. Oder ne Couch?
    Die 80cm zur Rückwand werd ich nochmal überdenken. Erstmal Sessel bzw. Bestuhlung besorgen und testen, dann die Abstände festlegen.


    Gruß Andi


    Edit:
    Mir is jetzt gerade noch ne Frage zur Heizung eingefallen, ist es besser an der Seite Links und Rechts jeweils einen kleineren Heizkörper anzubringen oder an der Rückwand einen grösseren? Beim grösseren hinten hab ich halt Angst daß es dann zum Akustischen Problem kommen könnte.

  • Zitat

    Edit:
    Mir is jetzt gerade noch ne Frage zur Heizung eingefallen, ist es besser an der Seite Links und Rechts jeweils einen kleineren Heizkörper anzubringen oder an der Rückwand einen grösseren? Beim grösseren hinten hab ich halt Angst daß es dann zum Akustischen Problem kommen könnte.


    Ich würde mich für einen niedrigen Heizkörper hinten in der Mitte entscheiden.
    Hinter den Sitzen kann man die gut verstecken. Heizkörper an an den Seitenwänden stören optisch meistens. Akustisch habe ich da keine bedenken, so lange die Heizköper solide verabeitet und montiert werden.


    Ürsprünglich wollte ich für meine Cinebar fünf Sessel in dieser Art verwenden.
    Ich finde Einzelsessel erinnern schon mehr an richtiger Kino.




    Meine Regierung hatte dann aber auf die sieben Sitzplätze und die zwei Sofas bestanden.


    Bei >>> Alibaba.com gibt es auch welche mit Cupholdern die zusammenhängen



    Gruß Andi

  • Zitat

    Ich würde mich für einen niedrigen Heizkörper hinten in der Mitte entscheiden.
    Hinter den Sitzen kann man die gut verstecken.


    Dann würde er aber nur so breit sein wie der Kamin, denn links vom Kamin kommt die Nische für den AV-Reciever und BD-Player rein.


    Also die Sessel sind schon Cool, aber eine Mindestbestellung von 10 bis 100 Stück
    (1 Container) is schon a bissle viel! :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Da hänge ich mich gleich mal mit rein in die Diskussion. Denn die frage nach solchen coolen Teilen quält mich schon mehrere Wochen. Wieviel kosten solche Dinger, platz hätten sie ja bei mir auch. (Brauchen würd ich ja 7).

  • Wie sitzt man denn auf den Dingern? Ich finde Eure Links total interessant und die Fotos sehen gut aus. Aber ich möchte da vor allem bequem drin sitzen. Das ist das Risiko, wenn ich die Teile nicht mal probieren kann, weil sie billig von einem anderen Kontinent kommen. Außerdem kommt dann Transport und Zoll noch drauf. Hm.


    Big Daddy

  • Auf jeden Fall soll die Rückenlehne nicht so hoch gehen, sonst ist der Surround Sound nicht so gut.
    :sad:
    Ist halt dann nicht mehr so bequem.


    bei meinem Sofa kann ich die Kopfstütze flach legen oder aufstellen, dass finde ich sehr wichtig.


    Gruß Mad Ralph

  • Big Daddy
    Wäre mir auch viel lieber wenn's solche Sessel hier in Deutschland oder zumindest in der EU geben würde! Aber bis jetzt hab ich noch keine (über's Internet) gesehen. Wäre sicher ne Marktlücke!


    Also, ich hab Otto, Neckermann, Ebay durchgestöbert und noch nicht's (optisch) gescheites gefunden. Muß mal beim Segmüller, Hiendl und Ikea vorbei schauen.


    Gruß Andi

  • Hi Leute,


    also wenn es nicht unbedingt Taiwan-Preise sein müssen, dafür aber hohe Qualität:


    Ca. 40 km nördlich von Aachen gibt es die Wassenberger Werkstätten. Die sind eigentlich Direktversender, dort kann man aber auch im Fabrikverkauf Möbel testen und ordern. Und vor allem beliebig konfigurieren (Stoff-/Lederwahl, Federkern oder Schaumstoff,...).


    Ein Kumpel hatte dort bestellt und das Sofa ist super bequem.


    Link wäre


    http://www.sofa-direkt.de


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!