Mein Plan: Dachboden HK

  • Hallo ATTK, also ich persönlich bin der Meinung soviel wie nötig so wenig wie möglich. IMHO ich wuerde zunächst den Raum aufbauen mit dem Setup was Dir vorschwebt. Im Anschluss eine Messung vornehmen um zu sehen welche Frequenzen aus der Reihe tanzen und wie die Nachhallwerte sind.


    Da Du die Decke auch im Nachhinein einziehen kannst wuerde ich so vorgehen. Die Dämmung kostet erstens Geld und zweitens Arbeit und drittens versaut es die tolle Dachoptik. Wir haben beim Chris festgestellt, dass sich durchaus Dachschrägen positiv ausgewirkt haben.
    Es ist zudem schwierig zu mitteln, wie ist Dein Anspruch gerne hochwertig Musik (auch Stereo)zu hören oder nur Kinoeffekte wiederzugeben?


    Meine Meinung ist gerade im Stereobetrieb, dass gewisse Reflexionen und Freqeuenzen durchaus zu einem räumlichen realistischen Klangbild etwas beitragen, als einen totgedämmten Raum zu befeuern.


    Im 5.1 7.1 Betrieb wuerde ich sagen ist es besser Reflexionen etc. auszuschalten.


    Andi Latenight hat was Absorberbau und Messungen etc. anbelangt ein sehr gutes Fachwissen.
    Vielleicht findest Du ja die Möglichkeit eine Messung vor dem Bau Deiner Decke zu machen.
    Darüber hinaus sehe ich rückweaertige Bassabsorber im Freqúenzbereich Deiner stehenden Wellen als unabdingbar, sofern Dein Raum nicht elendig lang ist. Aber was das anbelangt ist Andi schon top in der Materie.


    LG trace

  • Zitat

    Latenight:
    Eventuell könnte noch ein hochflooriger Teppichboden die Ripsdecke gut ergänzen.


    Ich mag so hochfloorige Teppichböden eh, hab im Wohnzimmer auch einen!


    Zitat

    Klarheit darüber kann dann auch eine akustische Messung bringen.


    Keine Angst, dein Angebot vom Sommerfest werde ich schon noch in Anspruch nehmen! :zwinker2:


    Zitat

    trace:
    bin der Meinung soviel wie nötig so wenig wie möglich.


    Da bin ich der selben Meinung!


    Zum Thema Decke rein ziehen hab ich ja auf'm Sommerfest schon den Tipp von euch bekommen keine Decke rein zu bauen. Werde es auch so machen, denn ich will auch wie du gesagt hast auch mal ne SACD hören.


    Hier noch ein Bild wie's oberhalb den Dachbalken aussieht.




    Die normalen Rigibs Platten kommen nicht im HK Raum zum Einsatz sondern im restlichen Dachboden.
    Aber irgendwas kommt auf jedenfall noch auf die Dampfsperre, denn die Knistert ein wenig und das Nervt ein wenig.


    Zum Glück ist der Raum mehr breit als Lang!


    Gruß Andi

  • Natürlich sollst Du auf die Dampfsperre Platten aufbringen, jedoch bringe bitte überall vorher die !!!Konterlattung!!! an ziehe die notwendigen Kabel zur Decke und baue Dein Unterbau für die doppelte Wand und dann die Platten nur fixieren. Im Anschluss den HK Bereich nicht verspachteln. Weder die Schraubköpfe noch die Fugen.


    Dann kannst Du den ersten Testaufbau machen und die erste Messung durchführen. Sollte es dann hapern kannst Du die eine oder andere Platte wieder abnehmen und und die gelochten Platten einsetzen und weitere Dämmungsmaterial zwischen Lattung und Platte bringen. Auch ist die Decke ja nicht vom Tisch, aber nur wenn es wirklich notwendig ist.


    LG trace


    PS.: Hast Du Erfahrung im Dachausbau schon sammeln können? Ernst gemeint, denn es gibt da einige Fallstricke, die im Nachhinein echt Arbeit und Ärger kosten. Wie zum Beispiel Rigipsplatten direkt auf die Dachbalken zu zimmern und die Folie mit Schrauben zu durchbohren. Klappt nicht und macht man auf keinen Fall.

  • Da bei uns grad Weltuntergangsstimmung ist (es regnet nicht sondern es fliesst vom Himmel) hab ich mal sicherheitshalber auf'n Dachboden geschaut. Was auch gut war denn daß was ich sah war garnicht gut!
    Direkt am Kamin war ne Pfütze auf'm Boden! Und an der Dachluke auch! Ich könnt heulen! :sad:
    Denk mal daß am Kamin außen der Kupferrahmen undicht ist. Die Isolierung an der Stelle ist auch nass.
    Nut gut daß ich noch nicht mit dem Kino angefangen habe und daß das vorher passiert ist.


    Gruß Andi

  • Hi Andi, Du Ärmster !


    Aber ich würde das wirklich poisitiv sehen.
    Die Decke ist ja noch nicht mit Rigips verkleidet und der Schaden hält sich in Grrenzen. Ärgerlich ist das in jedem Fall. Aber nun kannst Du wenigsteens noch vorher nachbessern (lassen). Zahlt das die Versicherung ?


    Gruß Andi


    PS. Könntest Du nicht die Decke überhalb der Balken einziehen und die Dachbalken mit in die Gestaltan einbinden ? Die würden deen Schall sicher gut diffusieren.

  • Ich denke mal daß vielleicht am Kamin aussen die Kaminverkleidung zwischen Dach und Kamin marode ist. Das Haus hat ja mittlerweile schon 40 Jahre auf'm Buckel. Aber daß sehe ich erst wenn ich auf'm Dach war. Ob daß eine Versicherung zahlt glaube ich nicht. Is ja schon wieder alles Trocken auf'm Dachboden.


    Wenn's hinhaut, dann kommt oben keine Decke hin, sondern nur an den Dachschrägen Rigipsplatten mit Lochung, damit die Balken so halb im Raum stehen (so wie es jetzt schon ist).

  • Hi Andi,


    Ach Du grüne neune, ja zum Glück ist das jetzt passiert. Ich würde es auch als positives Hinderniss sehen, jetzt kannst Du oder der Fachmann nachbessern und Du weißt das beim nächsten Wolkenbruch alles trocken bleibt.


    Gruß Alexander

  • So, letzte Woche war der Spengler mal da und hat sich das Ganze mal angeguckt. So wie's aussieht ist das Blech was um den Kamin liegt undicht und dann läufts bei starkem Regen am Kamin runter.
    Leider kann er daß dieses Jahr nicht mehr machen, da er schon voll ausgebucht ist.
    Trotzdem werde ich im Dachboden schon mal anfangen!
    Wie's scheint wird das ganze warscheinlich ein längerfristiges Projekt als ich dachte. Aber es dauert so lange wie es dauert!
    Ich geb nicht auf!


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Du wirst das schon in aller Ruhe hinbekommen, für so ein Projekt braucht man Zeit.Schließlich soll Du Dich später auch wohlfühlen und nicht an allem was Du Dir gebaut hast, was auszusetzten haben.


    Wichtig ist später nur, alles dicht und zu Deiner Zufriedenheit :zwinker2:


    Gruß Alexander


    PS: Bleib weiter so hartnäckig :respect:

  • So, bei mir geht's auch (leider nur) langsam zur Sache.
    Heute war mein Schreinerkumpel bei mir und wir haben uns das ganze nochmal angeschaut.
    Sind zu der Erkenntnis gekommen daß ich die Rigips-Platten die ich ja am Dach anbringen wollte (vorderhalb vom HK-Raum) auch noch irgendwann anders machen kann. Somit bin ich schon ein Stückchen näher an meinem HK.


    Werden demnächst die Abmessungen des Raumes am Boden markieren. Was sich gravierend geändert hat ist, daß die Wand die ich vor dem Fenster nicht einziehen werde, sondern vor dem Fenster und der Weißen Wand einen Schwarzen Vorhang hin mach. Die Leinwand wird ne Selbstbau LW die oben an den Dachbalken befestigt wird. Der Clou, wenn ich mal lüften will wird die LW einfach hochgeklappt, arretiert und den Vorhang beiseite schieben, Fenster auf!


    Die Türe kommt warscheinlich nicht auf die rechte Seite wie auf der Skizze, sondern links neben den Kamin. Vorteil: Breitere Türe (damit ich auch die Möbel hinein bekomme) und damit sie nach Aussen aufgeht.
    Beamer kommt warscheinlich direkt rechts an den Kamin (sollte genau die Mitte vom Raum sein).


    Und wenn jetzt mein Knie nicht mehr weh tun würde (Sport is Mord) wär ich schon im Dachboden! :zwinker2:

  • War heute mal wieder im Dachboden, hab den Umriss vom HK-Raum mal am Boden markiert damit ich mal nen Überblick von der Grösse bekomme. U- und L-Profile für die Wände in den nächsten 2 Wochen besorgt. Die Rigips - Platten werden auch folgen.


    Hab dann an der Wand mal Bettlacken aufgehängt, Beamer und Blu-ray Player oben aufgebaut damit ich mal sehe wie's mit dem Beamerabstand (5m) zur LW ausschaut.
    Abstand Sitzplatz zur LW würden dann 3,6m sein, dann hätte ich 1m Abstand zur Rückwand (Surround Back Lautsprechern).


    Bei 3,6m Abstand hab ich dann bei ner 16:9 LW 2,60m x 1,48m und bei 21:9 2,60m x 1,10m große LW.


    Hier noch ein paar Bilder:













    Gruß Andi

  • Mööööönsch,


    Ihr habt alle ein Glück!!!
    Habe bekanntermaßen ja auch einen Dachboden, gar ohne Kamin, dafür im Stirnbereich des Dachbodens fette senkrechte Balken. Ich könnte zwar Beamen, aber nicht sitzen :-(.


    Ich bin neidisch :choler:



    :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:



    LG Duke

  • So, heute 1.Arbeitstag!
    Leider hat es ein wenig gedauert bis der Schreiner meines Vertrauens für mich frei genommen hat aber nun geht es endlich los!
    Ich bin froh daß er mir hilft, denn mit Trockenbauwände hab ich überhaupt keine Ahnung.


    Haben das was ich letztens angezeichnet hatte nochmals überprüft und teilweise korrigiert, da der Boden und die Stirnwand nicht ganz gerade sind.


    Haben mit der rechten Wand angefangen. Genommen haben wir 75er U-Profile. Unten ein Dichtband angeklebt.



    Wie man an den Fotos dann erkennen kann haben wir am oberen U-Profil ein Kantholz mit einem Winkel von der Dachschräge (30°) geschnitten und befestigt.





    Die diagonalen Balken sind ausgeschnitten, damit man das Kantholz gerade befestigen kann.








    Die andere Seite ging dann schon schneller.







    Rechts neben dem Kamin kommt dann mal eine 86cm Breite Türe rein.




    Und zum Schluß haben wir noch mit der Rückwand angefangen. Je nach dem wie's Zeitlich raus geht geht's morgen oder übermorgen weiter.



    Gruß Andi

  • Wenn ich diese Dempelwände sehe, dann finde ich die geradezu prädestiniert um in Ihnen die Surround und Rearlautsprecher plan zu integrieren. Auch die Subwoofer könnten dort in den Ecken bündig untergebracht werden. Sie würden somit optimal an den Raum angebunden und es gäbe keine Kanntendiffraktionen druch das Gehäuse, wie bei einem frei stehenden Subwoofer.


    Auch wenn Du sie noch nicht gleich verbauen möchtest, würde ich diese Möglichkeit in der Planung berücksichtigen. Ein paar viereckige, geschlossene Kästen zu verleimen und die passenden Chassis einzuschrauben ist keine Hexenwerk. Für ein 30er Chassis mit Du mit ca. 50 - 70 Liter rechen. Eine Öffung mit ca. 35cm breite und 40cm Höhe, wäre dafür ein guter Anhaltspunkt. Ich bin sicher den Gehäusebau schaffst Du locker und es ist auch nicht Teuer. :respect: Hinter der Stoffverkleiung wird die Subs auch Niemand zu Gesicht bekommen. Die Stereoendstufen für die Subs kannst Du dann gleich oben auf die Subwoofer draufstellen. :zwinker2:



    Sorry für meine geistigen Ausschweifungen. Wenn das so weitergeht werde ich noch meine Branche wechseln. :rofl:


    Gruß Andi

  • Ich denke ich werde die Lautsprecher eher nicht in die Wand integrieren, das hat schon mal zwei Gründe:


    1. Grund sind Dipol Lautsprecher die hinten einen Basreflex und einen Hochtöner haben, und der 2. Grund ist meine Nubert Lautsprecher in Kirsche schauen zu gut aus um sie in der Wand zu verstecken! :big_smile:


    Bei den Subwoofern meinst du daß sie dann von Links und Rechts zur Mitte hin oder Vorne und Hinten zur Mitte hin? Bin da i bissle Begriffstutzig! :silly:


    Vielleicht solltest echt doch mal Profiheimkinos bauen! :zwinker2:
    Wäre bestimmt Lukrativ!



    So, heute haben wir wieder gearbeitet. Jetzt kann man schon langsam erkennen daß es ein Raum wird. :lol:














    Die Lattung für die Dachschräge haben wir auch schon gemacht, des war ne Sau Arbeit die ins Wasser zu bekommen, den des Dach ist nicht gerade.


    Für die Isolierung der Wände gibt's von Isover spezielle Schallisolierung die kostet so 10€ der qm und die einfachere Schallisolierung kostet um die Hälfte weniger. Rentiert sich die Teurere?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!