Beiträge von Filmgruft

    Hallo Andi ,


    Das mit dem nadelfleece ist ein guter Tipp, danke ! Wenn man die ganzen wände schwarz bespannt und dahinter absorber bzw. diffusoren Versteck muss der Stoff ja auch bestimmte Eigenschaften mitbringen! Reicht es zu sagen, möglichst dünn ist gut?


    Hallo Markus ,


    Deinen Bauthread bin ich gerade am durchlesen, die c't7 ich schon gesehen! Etwas Neid kommt da schon auf.... Hihi! Sehr gerne komme ich da mal auf dein Angebot zurück, mir das mal live anzusehen! Ich wohne ziemlich genau zwischen Ulm und Stuttgart ! Wenn ich mal mehr als nur Sitzsäcke als Sitzgelegenheit zu bieten habe und 2-3 schritte weiter bin revangiere ich mich natürlich auch mal!


    Die Oberfläche der Decke sieht sicher schön aus und schön matt .... Einzig die Rahmen der einzelnen plattem stört mich optisch immer etwas. Vorteile hat es allerdings weil man mal wieder hinter ran kommt!


    Wie kann man sich denn das Material vorstellen, wie rigibs?



    Vg. Marc

    Sehr interessantes Video, das bestärkt mich!!! Nun muss nur das Sparschwein schneller voll werden :-) aber bis dahin bleibt genug zu tun!


    Heute Habe ich Muster von der Holzdecke bekommen, also ich muss sagen, das sieht wirklich richtig edel aus und ist super verarbeitet!!!


    Nach dem Ich aber gestern Einige Bilder der auf http://www.votrecinema.fr gesehen habe bin ich eigentlich schon fast von der Holzdecke weg gekommen. Grund: wie schon erwähnt, der Preis und die Option auf einen solch genialen Sternenhimmel wie auf den Bildern ist eigentlich auch weg. Die Frage ists nun eher, was gibt es für Optionen?


    Andi, kannst du hier nochmals das PDF von Knauf posten, ich finde das nicht mehr, auch nicht bei Knauf direkt. Da waren auch tolle Beispiele drin. Was mit nicht gefällt sind die Quadratischen platten mit den Leisten dazwischen, auch wenns eigentlich nur schwarz wird.


    Dessweitern gibt es zu berichten, dass Ich einen Termin bei Lars Mette habe, der mir mal das CT7 System vorspielt, er scheint eher der Auffassung zu sein, dass ich den Marantz ersetzen solle, da hier mehr Zugewinn am Gesamtsystem zu erwarten ist. Aber, und das zeichnet Ihn aus, er macht da keine Empfehlung ohne dass man das wirklich vor Ort ordentlich durchspricht und auch mal was anhört.


    So, ich bin gespannt welche neue Ideen sich so entwickeln werden.


    In der Zwischenzeit glaube ich auch, wäre es wohl wirklich sinnvoll, beim Thema Decke und Rohrverkleidung am Ball zu bleiben und zu gegebener Zeit von da aus das neue Kino zu planen und zu Bauen...

    Mit Fassung kann man nicht sagen ... für das Geld könnte man ne super Bestuhlung bekommen!


    Selbst machen... da muss ich mir mal Gedanken dazu machen! Hier ist halt das Problem, wenns echt gut werden soll ists auch viel Aufwand und mann muss vom Schreiner sich Einzelteile machen lassen. Ob das am Schluss günstiger ist?


    Zu Weihnachten möchte ich mir was gönnen. Da alles was den Raum angeht sicher ne längere Planung erfordert, hatte ich mir überlegt ob ich mir 2 Subwoofer kaufe aus der BW CT 7 Baureihe. Ich denke ich könnte damit einen großen Zugewinn im Bass haben? Oder in eine 5 Kanal Endstufe um das Gesamtsystem etwas aufzupeppen!


    Was könnte da Sinn machen? Oder macht es gar keinen Sinn und ich sollte warten bis das Konzept ausgereift ist?


    Langfristig wünsche ich mir eigentlich das Gesamtsystem BW CT7 in 5.2 oder falls das die weiteren Überlegungen ergeben 7.2


    Ach ja, im Moment habe ich einen Marantz SR7000, B&W ich glaube die Serie hieß 300. Da habe ich zwei kleine Stand und die kleinen Rear und den großen Center. Dazu kommt noch ein aktiver Sub von T&A mit 1000W



    Kennt eigentlich jemand den guten Mann hier http://www.takeoffmedia.de/hollywood-zuhause.html?

    Hallo Zusammen,


    so nun habe ich eine Info bekommen von Top-Akustik.


    Generell kann man hier auch 1qm bestellen, die sind hier bemüht das gleich zu behandeln. Preislich liegt das ganze Irgendwo zwischen 70 und 120€ je qm. Zumindest die drei Varianten die mir angeboten wurden.

    Hallo andi,


    Mit den Kosten das dachte ich mir irgendwie schon! Hab aber so gar keine Idee wo sowas hinläuft!


    Was die schrägen wände angeht hab ich tatsächlich auch schon mal einige Ideen auf Papier in diese Richtung ! Hab mir auch schon überlegt die rohrverkleidungen später mal in 30 oder so auszuführen, genau Au den genannten Gründen.



    Wie würden sich die geschlitzten Varianten verhalten?


    In den datenblättern wird ja auch die Absorption angegeben, ich kann das allerdings nch nicht einordnen ....


    Grüße Marc ...der gerade dasitzt und einfach mal wieder stereo hört!

    Vielen Dank für die Hinweise!


    Dass die Decke sicher nicht günstig ist dachte ich mir schon! Ich sehe aber den Vorteil im Montageaufwand und der Optik.
    Wenn eine Mindestbestellmenge erforderlich wäre, das wäre schade!


    Mit der Vorplanung finde ich auch wichtig, das habe ich gelernt! es gibt einfach zu viele Zusammenhänge. Wenn man weiß in welche Richtung was geht, dann kann man im Vorfeld besser abstimmen und dem Gesamtaufwand kommt das sicher zu gute. Try an error kostet mir zu viel geld und zeit. Das was ich mit meinem Sternenhimmel und der Rohr-Verkleidung gemacht habe ist nun für die tonne... Das möchte ich vermeiden.


    VG Marc

    der Plattenschwinger steht an der Raumrückseite, "lehnt" dort aber nur an der Wand, ich denke er wirkt besser wenn er fest an der wand montiert ist. Er ist 1x1m und 0,2 tief


    die Eckabsorber sind diese hier http://www.schaumstofflager.de…-48-x-48cm-anthrazit.html die Spitze zeigt jeweils in den Raum.
    In den hinteren Ecken habe ich Sie raumhoch aufgestellt und vorne zwischen den 3 LS wie eine Bühne am Boden. Das material ist irgendwie anders als Basotec... hab eigentlich mit basotec gerechnet.



    Viel vorgenommen und keine Zeit, ja! aber daher der Gedanke jetzt mal ein Konzept zu etwickeln und wissen wie ich was machen möchte. Dann kann ich vielleicht auch die einzelpunkte für sich umsetzen, ohne 1 Jahr eine Großbaustelle im Haus zu haben. Ich möchte das HK ja auch nutzen können.
    Vielleicht macht eine Baffer wall zuerst sinn, oder die Decke. Vielleicht muss meine Rigibsverkleidung wieder runter und der Sternenhimmel, weil das alles mitschwingt. Das habe ich gebaut ohne mir tiefere Gedanken zu machen. Aber das ändert sich ja jetzt.


    Ich bin auf die Meinung zu dem Decken und Wandsystem gespannt! also das Konzept gefällt mir gut und die Optik auch ... In nem Video spricht der sogar von plattenschwingern, also Lässt sich das damit wohl auch noch irgendwie machen. Klingt jedenfalls alles sehr interessant.

    Hallo liebe audio-visuellen Freunde des Films....


    Lange habe ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet, aber immer Fleißig mitgelesen und eure tollen Bauberichte gelesen, Gratulation!!!


    die letzten zwei Jahre konnte ich trotz meines immensen Zeitmangels einklein wenig in meinem Kino verbessern.


    Der Sound war ja furchtbar drönig , dumpf und Matschig. Folgende Punkte habe dabei mal ohne viel zu messen angegangen, weil der Sound so schlecht war, dass alles eine Verbesserung darstellen musste. Zumal das setup damals in der Mietwohnung um selten besser geklungen hat.


    - der Plattenschwinger aus dem uralt bau-fred wurde endlich fertig, hat schon etwas am klang gebracht trotzdem aber kein großer schritt
    - Basotecplatten habe ich für die erstreflexionen aufgestellt, wieder etwas besser


    diesen Stand hatte ich lange, der sound war aber immer noch seeehr dumpf, überhaupt nicht Frisch und passt zum Name Filmgruft, der Käse ist und auch geändert werden soll. kürzlich hatte ich dann die Nase voll dass ich ständig am Lautstärkeregler drehen muss um, wenns laut wird, nicht kaputt zu gehen so hat das gedröhnt!


    - letzte Woche habe ich dann Bass Absorber in die hinteren Ecken gestellt und den Sub an die Rückwand verbannt, das war ein regelrechter Durchbruch!!! Die viel zu schwach gebaute deckenverkleidung der dahinter liegenden Hausinstallation schwingt viel weniger mit, es sind wieder höhen zu hören und der Sound ist viel ausgewogener, man kann sogar wieder Stereo hören was vorher gar nicht möglich war.


    Diese Erfahrung hat mich nun dazu bewegt hier am ball zu bleiben. Ich möchte hier nun mal langsam Ideen sammeln um später dann mal mit einer richtigen Planung zu starten. Darauf soll dieser thread hinarbeiten, die Basis für die Planung zu legen! Themen dabei sind:


    - Akustikdecke
    - Podest
    - richtige sitze
    - neue Subwoofer
    - Wandverkleidungen
    - Baffer wall
    - Bühne


    Im Moment habe ich mich viel mit der Akustikdecke beschäftigt und würde mal mit diesem Thema die Diskussion eröffnen. Ich habe dabei folgendes gefunden, das gefällt mir super http://www.topakustik.ch/de/ca…architecture-performance/
    Hintergrund ist, ich möchte keine Glasfasern im Heimkino, das Holz würde auch das Raumklima positiv beeinflussen, und die optisch würde sich so einiges damit anstellen lassen, evtl auch für die Wände!


    das nächste Thema wird dann der Subwoofer sein, oder einen Teil der Elektronik tauschen, hier könnte ich ohne Baumaßnahmen den Spaßfaktor hochsetzen. Eine Investition muss dann aber so sein, dass die Geräte zukunftstauglich sind, also auch später ins Konzept passen...



    Jetzt freue ich mich erst mal auf die Diskussion mit euch und den heutigen Film "pacific RIm" mit besserem Bass! :dancewithme

    Hi Markus,


    ich bin noch am Suchen, gar nicht so einfach! In ibäh versenden die oft die Reststücke nicht. Jetzt frage ich gerade bei der Arbeit ob irgendwer was im Keller liegen hat!


    Hier geht's aber hoffentlich bald wieder weiter... bin jetzt 2 Wochen komplett verhindert gewesen!


    Wenn ich mehr Schwerfolie bekommen kann, denke ich natürlich an dich!


    Greets Marc

    Eine Schwerfolie ist immer schwer zu beschaffen, deswegen heißt die ja auch so. :cheer:


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Ja, ich werde sicher noch fündig.... Ein Händler hat mir gesagt, er bestellt nur nach Maß. mal sehen was das dann kostet.




    Eine Frage: Warum Basotec PLUS SSP2 vor dem Folienschwinger?


    Ganz einfach.... nachdem ich unseren gesamten Dachstuhl mit Glaswolle gedämmt habe bin ich "leicht traumatisiert" :hell_boy: Mich juckt es schon wenn ich Glaswolle nur sehe...:rofl:
    Also wollte ich sicherstellen dass da wirklich nichts rauskommt, auch wenn die SSP" ja ganz gut kaschiert ist. So kommt einfach die dünne Schicht Basotect drüber, die kann ich dann am Rand mit Sicral verkleben. So ist der Kasten wirklich dicht und die Fasern bleiben wo sie sind. Evtl. würde ein Klebeband auch auf der schwarzen deckschicht dauerhaft halten.... aber nun hab ich schon die Basotect-platte.


    Greets M

    Hallo Zusammen,


    hier mal der prinzipielle Aufbau meines Plattenschwingers. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe komme ich ja mit diesem Aufbau ganz gut hin!


    Oder steckt ein Missverständnis drin?



    Im Moment gestaltet sich die Beschaffung der Schwerfolie seeeehhhhhr schwierig! Das Angebot in ibäh wird nicht versendet... der Verkäufer verkauft nur an Selbstabholer und die Entferung ist zu groß!


    Die meisten Fachgeschäfte haben nur noch PVC, oder Linoleum nur in dünneren Qualitäten. Reststücke gibt's gar nicht. Jetzt ist die ganze Woche drauf gegangen und ich hab noch immer nichts. Nun muss ich mal das www durchforsten!


    Cineastische Grüße


    Marc

    Hi Markus,


    Bei mir ist der Heizraum rechts neben der Leinwand, dort laufen auch alle Kabel hin. ein Kleiner Durchbruch reicht. Nur der Surroundreciver steht noch im HK, bis ich das Fernsteuerungsproblem gelöst habe. MAC Mini und die PS3 lassen sich per Bluetooth fernsteuern, das funkt einwandfrei durch die eine Wand.
    Mein Plan ist dort mal alles in so einen 19Zoll Schrank zu bauen.


    Vielleicht hilfst dir weiter...


    Greets Marc

    Ich würde die gesamte Technik an einen Platz packen! Du erzeugst dir sonst Verkabelungsaufand....


    Ist Symmetrie der Grund der Trennung? sonst pack doch auf eine Seite BluRays und auf der anderen die Technik!

    Update:


    den Kasten mit 2,5 schichten Glaswolle gefüllt, dass die Spannung nach oben nicht zu groß wird, denn die Membrane braucht ja ihren Abstand.





    Das Glasfasernetz auf die Leisten tacken und versuchen das ganze etwas zu spannen. Dann die Nächste Leiste mit Holzkleber anschrauben. So sind die Enden der Fasermatte fest, für die Spätere Spannung.





    Mit einer kleinen Holzplatte und einer langen Schraube spannte ich die matte noch etwas nach unten, weil dies ja jetzt etwas nach oben gewölbt ist.





    hier noch angedeutet der Spätere Rahmenaufbau über der Membrane.





    auf die Leiste über dem untersten Netz kommt die Membrane. Ich werde sie fest tacken und mit Sicral luftdicht die Ränder verkleben.


    dann wieder ein Netz am aufgesetzten Rahmen.


    darauf 35mm SSP2 ; innerhalb der Holzleiste (welche um 10mm komprimiert werden muss.


    dann folgt auf die Leiste 1 cm Basotec, welches auf die Leiste geklebt wird und als Dichtung für die Fasern dienen soll.


    Es folgt wieder ein Haltenetz (so kann ich später, falls nötig die SSP2 und Basotect in der Mitte etwas zusammenzurren, um den Abstand zur Membrane zu gewährleisten.


    Am Schluss wird noch mit Molton (dünne Ausführung) bespannt.


    Der Grund für den Aufgesetzten Rahmen ist, dass ich diesen bei bedarf wieder entfernen kenn, falls ich doch mal eine Richtige Rückwand baue. dann wären Mitteltonabsorber daneben wohl besser um Raumtiefe zu sparen. ansonsten könnte man sicher auch einfacher nur mit leisten im Kasten arbeiten.


    Falls jemand noch ein Bild von einem Detail braucht... einfach sagen! Jetzt lass ich wieder alles trocknen und warte auf Schwerfolie.



    Grüsse Marc