Mein Plan: Dachboden HK

  • So, ein Miniupdate.
    Meine Absorber hängen ja schon ne weile dran. Zusätzlich habe ich es geschafft meine Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen, da ich ja seit dem ich die großen Surround LS und die Eckabsorber habe keinen Platz, bzw. meine Abluftöffnung zugebaut hatte. Und ich muß sagen daß ich froh bin das die Klimaanlage wieder da oben kühlt!











    Zusätzlich habe ich noch 3 Absorber oben auf den Querbalken liegen.


    Besuch hatte ich jetzt auch zweimal, letzen Sonntag kamen der Captain und die Manu vorbei da ich noch einen Absorberkasten übrig hatte.
    Ein bisschen Musik gehört und in Oblivion rein geschaut.
    Ein paar Einstellungen im Blu-ray Player verändert (Bild hat im NTSC bei 60Hz geruckelt).
    Aufgefallen ist dann auch noch daß die oberen Absorber nicht richtig Positioniert waren und die seitleichen für die Erstreflektionen da hingehören sollten wo die Lampen im Kabelschacht hoch strahlen. Das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern.


    Den zweiten Besuch hatte ich am Mittwoch von Chris (Airmotion). Wir hatten uns ja schon auf der High End und am Sommerfest über meine Nuberts unterhalten, bzgl. der Frequenzweichen die man optimieren könnte durch austausch besserer Spulen, Kondensatoren und Widerstände.


    Aber erst mal den aktuellen Stand anhören. Ein paar CD's angehört und auch nochmal den Oblivion rein. Vorher dann noch alle Geräte ausgephast. Dann ging's ans eingemachte. Lautsprecher auseinander nehmen.





    Um an die Frequenzweiche hin zu kommen mussten wir das Terminal abbauen, alle Lautsprecher ausbauen da wir sonst nicht an die Platinen hin kamen und alle Leitungen zum Terminal/Lautsprecher abmachen.




    Weiche Tieftöner




    Weiche Hoch-/Mitteltöner


    Wie man sieht sind normale Elkos verbaut. Widerstände und Spulen sind auch eher einfachere verbaut.
    Chris hatte ja seine Messgeräte zum Messen von Spulen, Kondensatoren und Widerstände dabei und musste sich leider erstmal in Nuberts komplizierten Frequenzweichenschaltungen zurecht finden.


    Erst mal Mittagspause!


    Danach ging's weiter.


    Es wurde ja nur erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht, was wir alles tauschen können um noch was aus den Nuberts raus zu holen.


    Lautsprecher wieder zusammen gebaut. Ca. 19Uhr, schnell ne Kaffepause gemacht. Danach noch schnell den Center auseinander genommen.
    Selbes Spielchen wieder.


    Nachdem wieder alles zusammen gebaut war haben wir die orginal Brücken an den Terminal's (Blechle) gegen Kupferbrücken aus Lautspecherkabel getauscht.
    Zudem hatte ich ungünstigerweise die Bananas auf die Subanschlüsse angesteckt. Haben wir dann auf die Mittel-/Hochtonterminals angeschlossen.
    Anlage wieder eingeschalten und nochmal getestet.


    Es hat sich schon ein klein wenig besser angehört, im Hochtonbereich ein bisschen offener. Chris hat da ein besseres Gehör als ich. :woohoo:


    Noch ein bisschen in Oblivion reingehört.


    Oh, schon 22Uhr! Dann mußte Chris auch langsam los.


    So, vielen Dank Chris, daß du einen halben Tag Zeit hattest für mein Kino und mich.


    Der Umbau beginnt dann wenn ich noch ein paar Infos von dem Frequenzweichenhersteller (Deutsche Firma) noch ein paar Daten bekommen habe.



    So, das war das Miniupdate!


    Gruß Andi

  • Ja, es werden die wichtigsten Spulen, Kondensatoren und Widerstände gegen Hochwertigere ausgetauscht. Die Platine bleibt aber.
    Chris meinte daß man vielleicht Messtechnisch nichts merkt, aber Akustisch.


    Es wird so 50-80€ pro Lautsprecher ausmachen. Mal schauen wie das Ergebnis dann wird. Aber eine Aufwertung der LS für diesen Preis finde ich OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!