Mini-DSP Geheimtipp oder Murks ?

  • ok, also bleibt es erstmal bei der vollständigen Entwicklung einer passiven Weiche...
    jippie :dancewithme ...


    Hab gerade den großen Bruder meiner zukünftigen Box gefunden,
    dass gibt mir Hoffnung:
    kann das Zufall sein :)


    ...echtes D' Appolito ist dass auch nicht, da müsste bei 3000 Hz Trennung die LS schon übereinanderlegen :byebye:


    Bzgl. Besuch wirst du bald Post bekommen :big_smile:


    mfg Andi äähh Inco

  • Wenn man noch besseren (saubereren) Strom für die DSP´s, Aktivweichen und Vorverstärker haben möchte, sollte man sich so etwas zulegen:




    Das ist ein vollautomatisches Akkunetzteil mit 2x 12,5 - 13,5 Volt 2x 13 Ah!! Kapazität, optional als +/- Versorgung, und vollautomatischer Ladeüberwachung. Da laufen sogar fette Autoendstufen, oder Auto-DSP´s dran


    mfg
    Rüdiger
    mercedes.weichentuning@yahoo.de

  • Hallo


    Hier öffentlich über Preise zu reden, halte ich für wenig zielführend. Wer das Gerät ernsthaft betreiben und verwenden möchte, der weiß was so etwas kostet. letztlich ist das eine ernst zu nehmende Highend Komponente im Vollmetallgehäuse und weit über 10 KG Gewicht, die an die entsprechenden Zielgeräte ja auch erst mal angeschlossen werden muss, sprich es ist ein Eingriff am "Zielgerät" nötig. Das erfordert entsprechende Fachkenntnisse. dies hier ist ein Unikat, Handgearbeitet, und mit flammneuen Akkus (mit Quittung) versehen. ....Also quasi Neuzustand


    Ich bitte um Verständnis das ich mich also hier nicht dazu äußere. Wer wirklich daran interessiert ist, kann mich aber gerne kontakten.


    Bitte nicht verwechseln mit den Batterie-"Spielzeugnetzteilchen" mit Mignonakkus mit max. 2,3Ah! Akkunetzversorgungen die es da im Netz auch von namhaften Bastelanbietern gibt. hier stehen in Parallelschaltung 26 Ah Power zur Verfügung, und zwar absolut "sauber".


    nix für Ungut,.................


    mfg
    Rüdiger

  • Da kennt sich ja einer richtig aus! Diese Familienähnlichkeit ist durchaus gewollt, aber es ist nix "umgefriemeltes", sondern was speziell für solche Luxus-Teile neu gebautes! Alles aus dem "Vollen", nix aus Plastik, handgedrehte Vollmassive Knöppe, und so,......Dicke alufroont, Vollmetallgehäuse, Neutrik Stecker, etc.


    Passt nicht nur elektrisch sondern auch "optisch" für AVM Komponenten,.................nicht ganz zufällig!?


    mfg
    Rüdiger

  • Moin zusammen!


    Nicht ganz sicher, ob es hier reingehört...Wenn nicht bitte woanders hinschieben :D


    Gerade den Newsletter von MiniDSP bekommen.
    Die haben wohl seit neuestem ein Verstärkermodul im Programm, was sich wohl wunderbar für den Selbstbau von aktiven Subs eignet. Bin jetzt nicht ganz so in der Materie drin, aber unterm Strich sind die Produkte von den Jungs ja nicht verkehrt. Das Modul soll 275 Dollar kosten.
    Die Stats könnt ihr euch hier angucken: >>> PWR-ICE125 <<<
    Und so sieht das Foto von dem Teil aus:


    Was meint ihr? Taugt das was?


    Gruß,


    Tobi

  • Ich hatte das auch schon entdeckt. Natürlich taugt das was. :big_smile:


    Das sind die gleichen Module die ich in meinem "ICEQB" Projekt verbaut habe.
    Allerdings habe ich zwei von den 125ASX Platinen für einen aktiven "Cuba Libre" Lautsprecher verbaut.
    Für zwei Subwoofer wäre eine Endstufenplatine zu klein. Gebrückt haben die Teile auch richtig viel Power.


    Das die mir aber auch alles nachmachen müssen. :rofl:

  • Für subwoofer Anwendungen ist icepower den hypex Sachen Preis/Leistungsmässig deutlich überlegen. Find das modul sehr interessant. Mal sehen ob die noch ein größeres mit nem 250asx2 bringen. Wenn das jetzt auch noch kein abschaltploppen hat ist das ein unschlagbares modul für das Geld.

  • Zitat

    Naja, das kann man sehen wie man will. 275 Dollar ist für weniger Leistung als Hypex noch teurer als Hypex. Aber jedem seine Meinung ;)


    So wie ich dass sehe, hat man da halt eine nette Entzerrung gleich mit dabei...
    die dir Hypex nicht bieten kann, hab dass alles aber nur überflogen :D

  • Hm... Beim >>> AS2.2100 finde ich eine Leistungsangabe von 140 Watt gebrückt.


    Zitat

    Gebrückter Modus für einen einzelnen Subwofer (max. 140 Watt/4Ohm)


    Das ist von der Leistung nicht wirklich vergleichbar.


    Das PSC2.400 scheint mit für knapp 300.- € auch eine gute Möglichkeit für ein Sub Modul zu sein. Warum ist das DS4.0 da im Vergleich so teuer ? Hängt das mit der Qualität der Module zusammen ?


    Bis der MiniDSP bei uns in Deutschland eingetroffen ist, dürfte mit Einfuhrumsatzsteuer, Porto und Zoll auch ca. 300 € brutto fällig sein.

  • Also das Hypex PSC 2.400 Modul hat nur 1 Hypex SMPS400A400 Netzteil verbaut. Gleich erstmal sowieso nur max 400W Gesamtleistung aus allen Kanälen limitiert durch Netzteil.
    Dann steht da noch in der Bedienungsanleitung des Netzteils unter den Leistungsangaben kleingedruckt mit Sternchen das es unter 1KHZ sein kann das bis zu der doppelten Netzteilleistung gezogen wird als Verstärkerleistung abgegeben. Das heisst in der Praxis stehen dir circa 200-250W bei Subwooferbetrieb zur Verfügung.
    Ich hatte an einem SMPS400 Netzteil 2 180W Amp Module dran, also eigentlich richtig dimensioniert. Bei richtig Pegel ging immer das Netzteil in Protect. Erst mit Je 1 400W Netzteil pro 180W Amp Modul lief das ganze stabil.


    Mein gebrücktes ICEPower 250ASX2 läuft auch gebrückt super Stabil kühl usw.

  • Hallo erstmal,


    ich habe bei meinem Audio System etwas mit den Raummoden zu kämpfen: Heisst, dröhnen
    auf den Front Lautsprechern.


    In einem anderen Forum bin ich auf den Antimode 2.0 aufmerksam geworden, jedoch ist mir
    dieser zu teuer. Habe das Geld nicht über, leider.


    Eine Alternative soll der miniDSP sein, Google hat mich zu diesem Forum und Thread geführt.


    Ich besitze zur Zeit als Soundsystem:


    AVR: DENON X1000
    Front LS: DALI LEKTOR 3
    Center: LEKTOR LCR
    Rear: Teufel M100
    Sub: Teufel M1000 (aktiv)


    Aus dem miniDSP werde ich aber nicht so richtig schlau. Ich brauche etwas, was ich am besten
    zwischen den AVR und die Front LS klemmen kann. Bin nicht sicher, ob das mit dem miniDSP geht.
    ggf soll der Sub auch mit in die Raumkorrektur eingebunden werden.


    Wenn das mit dem miniDSP geht, welchen benötige ich?


    Es müssen nur die Fronts und ggf der Sub korregiert werden.



    Lese hier öfter was von miniDSP als digitale Frequenzweiche, heisst das man muss
    seine analoge aus dem Lautsprecher ausbauen, und stattdesen den miniDSP dort einbauten?


    Hoffe meine Fragen sind nicht zu blöde, möchte nicht aufs falsche Pferd setzen und unnötig Geld ausgeben.


    Danke


    Gruss

  • Hallo Noxx


    schön, dass Du Dich zu uns verirrt hast.


    Den MiniDSP gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit bis zu 10 Eingängen und 10 Ausgängen.
    Damit könntest Du auch 9.2 korregieren wenn Du Pre und und Pre Out von Deinem AV Receiver auftrennen kannst. Der ist aber nicht ganz billig.


    >>> MiniDSP 10x10 HD


    Der ist sehr gut aber auch nicht ganz billig.



    Für Dich kommt wohl eher der kleine MiniDSP in Frage


    den gibt es mich Cinch (unsymmetrisch) so wird er für Dich am besten passen.


    >>> MiniDSP boxed 2x4


    Es gibt den kleinen aber auch symmetrisch für PA und XLR.


    Diesen MiniDSP schleifst Du nach Deinem LFE Ausgang und vor den Subwoofern ein.
    Es wäre gut wenn Du zwei Subwoofer verwendest. Damit wird der Bass geleichmäßiger im Raum verteilt. Mit dem MiniDSP kannst Du nun die Raummoden ausgleichen und damit das dröhnen wegbringen.


    Um den MiniDSP richtig einsetzen zu können ist Messequipment erforderlich.


    Das >>> Umik-1 kann man gleich bei MiniDSP im Bundle mitbestellen. Es ist gut für diese Zwecke geeigent.
    Ich kann Dir jetzt schon versprechen, das dieses Mirko die beste Anschaffung in Klangqualität ist die Du bisher gemacht hast.


    Wie die Messungen am Hörplatz ausgeführt werden und wie Du das Messergebnis auf den MiniDSP überträgst, kann ich Dir dann gerne schrittweise im Forum erklären.


    Wenn Du Dich mit dem Messkrempel nicht beschäftigen möchtest, dann ist der MiniDSP nichts für Dich. Nach Gehör macht man damit mehr flasch als richtig. Im zweifeltfall kannst Du damit Deine Lautsprecher zerstören.


    In diesem Fall würde ich Dir dann doch eher zum Antimode raten, damit erfolgt die Einmessung automatisch. Wenn man es richtig macht, dann sind mit dem MiniDSP unter dem Strich bessere Ergebnisse zu erziehen.


    Zitat

    Aus dem miniDSP werde ich aber nicht so richtig schlau. Ich brauche etwas, was ich am besten zwischen den AVR und die Front LS klemmen kann.


    Zwischen dem AVR und den Mains würde ich keine Korrektur mit dem MiniDSP machen.
    Hier würde ich die Aufstellung optimieren bis es passt.
    Im schlimmsten Fall kann man für die Mains das schon sehr gute Audyssey MultEQ-XT des DENONX1000
    verwednen. Auch hierfür würde Dir das Mirko einen Wertvollen Dienst erweisen.


    Der DSP vom DENON rührt die ganz teifen Frequenzen des LFE gar nicht an.
    Aus diesem Grund mach der MiniDSP für die Subwoofer durchaus Sinn.


    Man stellet den MiniDSP einfach per Software, Laptop und USB-Verbindung ein.
    Auch wärend des Betriebes kann man zwischen verschiedenen Setups einfach umschalten.
    Du kannst für Musik oder Kino unterschiedliche Konfigurationen einstellen.


    Zitat

    Lese hier öfter was von miniDSP als digitale Frequenzweiche, heisst das man muss
    seine analoge aus dem Lautsprecher ausbauen, und stattdesen den miniDSP dort einbauten?


    Damit solltest Du Dich erst auseinandersetzten wenn Du ein paar Jahre Erfahrung gesammelt hast.
    Bei einem aktiven Lautsprecher wird Hochton, Mittelton und Tiefton druch den MiniDSP einzeln aufgetrennt und dann an einzelnen Endstufen weitergeleitet. Diese Endstufen sitzen dann unmittelbar vor den Chassis.


    Wenn Dich das Thema interessiert empfehle ich Dir das Studium von meinem Beitrag der


    >>> Cuba Libre


    Solltest Du noch Fragen haben, dann immer her damit. :zwinker2:

  • Danke das du dir die Zeit genommen hat, diesen Text zu verfassen.


    Das Hauptproblem, so meine ich zumindest, ist nicht der Sub. Habe auch ein leichtes dröhnen, wenn ich den AVR auf Direkt laufen lasse, also 2.0. Das dröhen kommt eindeutig von dem Fronts. Auch nicht immer, nur manchmal halt bei einigen Musikstücken, zB Amy MacDonald mit "slow it down".


    Schätzte diese Dröhnfrequenz liegt bei knapp über 100Hz.


    Ich kenne nun leider nicht alles was auf dem Markt ist, aber preislich scheint es nach oben keine Geben zu geben. Hatte gehofft, der mini DSP wäre ein Mittel um die Fronts etwas optimieren zu können, natürlich ohne diese gleich zu schrotten.


    Vermutlich habe ich mich da leider geirrt und etwas zu früh gefreut. Oder?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!