Polk HTS 12 macht komische Geräusche

  • So, und da kommt meine erste Frage an die Profis. Bitte seht es mir nach, wenn die Frage dem einen oder anderen hier lächerlich erscheint.


    Seit zwei Wochen ist mir folgendes aufgefallen....


    Der Polk hts12 macht in machen Szenen ein komischen plobb Geräusch. Als würde er sich verschlucken. ( Die Frage ist, was ist das und was mache ich falsch? )


    Da ich nicht weiss was für Hintergrundinfos benötigt werden, hier mal noch ein paar Sätze zum Setup.

    Die 5.1.Anlage besteht aus einem Denon AVR S 760H. POLK ES35 Center, SE 15 als Rear und ES 10 als Front. Pegel LFE im AVR steht auf 0. Sub steht nicht optimal in der Ecke,geht aber nicht anders im Wohnzimmer. Speaker alle auf small. Trennfrequenz 80 / rears 100


    Ich hatte nach der Installation mehrfach ein gemessen und immer mehrere Filme geschaut. Schnell war der Entschluss da die dynamische Lautstärke und dy.Equalizer zu deaktivieren, weil es für mich besser klingt.


    Dann habe ich, die Lautstärke der Lautsprecher probehalber mit dem rauschton nach Gehör eingestellt, dann die rears etwas lauter gemacht und als alternatives setting gespeichert. Diese zweite Variante warum auch immer, hört sich für meine Ohren besser an. Mir war aber der Bass zu dünn.

    Jetzt habe ich aber seit kurzem dieses komische plobb vom woofer. Zum Beispiel bei der Autobombenexplosion bei Equalizer 3.


    Vermutlich ist der woofer zu laut eingestellt oder?

    Ich habe in den letzten Monaten viel hier gelesen und vieles probiert um mir entsprechendes wissen anzueignen. Anfangs hatte ich den woofer auch so weit runtergedreht, das er beim einmessen mit exakt 0 erfasst wurde. Der Drehregler am Gehäuse stand da ca. Auf Viertel.


    War das vielleicht schon richtig? Und für mehr Bass hatte ich nur im AVR den lfe Pegel erhöhen sollen?????


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle verwirrt. Aber wer nicht fragt bleibt immer dumm.

    :shock:

    LG Michael

  • Pegel zueinander entsprechend anpassen.

    Also der Ausgang am AVR darf nicht clippen, der Eingang am Sub nicht,...


    Ferndiagnose aber nicht einfach.

    Und es kann auch etwas anderes sein.


    Aber wenn es durch weniger Pegel weg ist dann muss man dort zu suchen beginnen.


    mfg

  • Anfangs hatte ich den woofer auch so weit runtergedreht, das er beim einmessen mit exakt 0 erfasst wurde. Der Drehregler am Gehäuse stand da ca. Auf Viertel.


    War das vielleicht schon richtig? Und für mehr Bass hatte ich nur im AVR den lfe Pegel erhöhen sollen?????

    und du hattest am Sub selber jetzt am Pegel gedreht und den LFE am AVR so gelassen? Dann solltest du noch mal einmessen, den Sub (auch wenn 0 dB oft als ideal beschrieben wird und auch gut funktionieren sollte) mal auf -3 bis -5 einmessen, dann nach deinem Geschmack den LFE am AVR höher stellen. Auch wenn ich persönlich nicht an clipping glaube, sondern eher, dass der rel. kleine Sub an seine Grenze kommt.


    Aber neu einmessen kostet halt erst mal nix außer etwas Zeit, dann weißt du es.

  • möglicherweise sitzt du an deiner Hörposition auch in einem Bassloch, da dreht man schnell den Sub so hoch, dass er nicht mehr kann. Das kannst du, wenn auch nur grob, mit REW simulieren, Button "Room Simu"


    Auch allen einen schönen Vatertag und treibt es nicht zu toll :sbier:

  • Ich teste das mit der neuen Einmessung nochmal und schaue mir nen paar Filme an.


    Von solchen Bass toten stellen habe ich auch schon gelesen. Leider ist der Standort des woofers nicht änderbar. Das Wohnzimmer ist zugleich Esszimmer und Küche. quasi ein grosser Raum.

  • Mach es dir einfach: So wie es jetzt ist mach nen Film mit basslastiger Szene an . Danach hörst du dir eine basslastige Szene an… dabei mal langsam durch den Raum gehen, mal hinhochken, mal stehen.

    Anhand dessen merkt man schon recht schnell woran ist.

  • So, hier meine Rückmeldung.

    Habe nochmal alles neu eingemessen und den woofer am Drehregler leiser gemacht.


    Danach GT komplett geschaut. -18 DB./ Woofer hat keine komischen Geräusche gemacht und fand den Ton für meine Ohren super. Ihr hattet Recht, es muss eine Kombination aus Drehregler am woofer zu laut und zusätzliche zu laute Einstellung im AVR gewesen sein.


    Danke für die Hilfe, irgendwie stand ich wohl auf dem Schlauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!