zu schnell geschossen, sorry.
Dann eher sowas: https://de.elv.com/p/elv-bausa…YUMSW2XbY97lwR-wLA8eL_KSG
soll sogar gut sein, hab ihn aber nicht selber gehört.
Um welche Endstufen handelt es sich?
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zu schnell geschossen, sorry.
Dann eher sowas: https://de.elv.com/p/elv-bausa…YUMSW2XbY97lwR-wLA8eL_KSG
soll sogar gut sein, hab ihn aber nicht selber gehört.
Um welche Endstufen handelt es sich?
mit dem verteilen auf 2 Eingänge hat das nichts zu tun, die sind parallel und haben den gleichen Pegel. Evtl. bist du mit einer Symmetrierbox besser bedient?
https://www.thomann.de/de/klark_teknik_di_22p.htm und dann ein Y-Kabel Cinch
Kann ich gar nicht richtig beurteilen nur eines, manche Känäle rauschen und spratzeln.
Ich glaub die sind auch empfindlich gegen übersteuern des Eingangs.
naja, leichtes Rauschen nur mit Ohr nah am HT (Klipsch), und mit einem Yamaha A4A (nominal 1V output) als Vorstufe ist übersteuern wirklich kein Thema.
Kein rauschen oder brummen, wie oft bei PA Endstufen
kein Wunder, ist ja auch keine ja, das kleine Ding ist schon gut, ich hab den in einem Stereo-Setup, klingt sehr gut und hat ordentlich Schmackes. Taugt für mehr als nur Deckenlautsprecher, besonders mit dem 48V Netzteil
meine Erfahrung mit der MCD 4008: hatte ja vor einiger Zeit eine recht günstig bei Pollin neu erstanden (war die letzte, die sie da hatten). Nach 5 Wochen sagte sie plötzlich keinen Ton mehr, alle Kanäle. Betriebs-LED leuchtet, Aussteuerungsanzeige funktioniert normal. Allerdings liefen auch die Lüfter nicht mehr.
Also aufgeschraubt: von der Signaleingangsplatine geht's zu einer Zwischenplatine, die die Aussteuerungs-Leds bedient und auch die beiden Lüfter, und dann geht's weiter zu den Endstufenmodulen. Vermutlich hat sich also was auf dieser Zwischenplatine verabschiedet. Also wieder die originalen Lüfter rein, zugeschraubt, zurückgeschickt und erstatten lassen, danach das zeitlich begrenzte Angebot (noch etwas günstiger) genutzt und gekauft.
Nach 3 Wochen blieb die Omni nach einschalten dunkel..... ich dachte schon... aber lediglich die Betriebs-Led hat sich verabschiedet, ansonsten funktioniert sie bis jetzt, ein ungutes Gefühl bleibt jedoch....
Die Bauqualität ist unter aller Kanone, so war eine Masseverbindung zum Kühlkörper lose, weil die Schraube zu lang war, die Schraube für den Erdungsanschluss war durch die Bohrung für den Standfuß geballert und solche Schlampereien.
Interessanterweise gibt es die Clone noch bei Ali, aber die sind auch nicht neu, sondern "aufgearbeitet -was immer die gemacht haben wollen, dabei gar nicht mal so günstig, für 50,- inkl. Versand könnte man es ja riskieren, aber 130 - 140 plus Versand eher nicht, die anderen Platinen konnte ich nicht finden.
Klanglich bin ich nach wie vor zufrieden, aber wenn die den Geist aufgigt, war es das mit Omnitronic für mich.... wie man als ernst zu nehmender PA-Vertrieb so was im Programm hat, ist mir unverständlich. Dass günstige (semi) pro Endstufen weder mustergültige Verlegung der Kabel haben und auch keine handgeflochtenen Silberlitzen auf Absorbern gelagert haben, ist klar, aber tlw. sicherheitstechnischer Murks geht mMn gar nicht
Es ist tatsächlich so das wenn die ps5 an ist hab ich beim apple tv aussetzer.
die PS5 hast du auch am TV? Was hat die für ein Ausgabeformat? Ich würde mal testweise nur das ATV anstecken, Ausgabe auf DD 5.1 und ausgiebig testen. Ich habe immer noch den Verdacht, dass die Zuspielung in PCM zum TV mit Durchleitung (heißt ja nicht, dass er am Signal nix macht, dass ist kein Schalter) oder Wandlung in DD im TV plus evtl. irgendwelche HDMI-Meldungen etwas aus dem Tritt bringen. Um so einem Fehler auf die Spur zu kommen, muss man die Kette erst mal so einfach wie möglich aufbauen
Hoffentlich kann man das auch abschalten:
"Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind. Neben HomePod Lautsprechern können Nutzer:innen Dialoge verbessern ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben."
Für den ein oder anderen Film ist es vielleicht ganz nützlich.
so sieht das aus, tvOS 18 ist (zumindest in der Dev. Beta ja bereits erhältlich. Ausprobiert habe ich das Feature noch nicht. Von de, neuen Breitbildformat ist noch nichts zu sehen
Tonausgabe am ATV steht auf 5.1?
naja, er hatte ein Budget genannt, gegen gebrauchte ist gerade bei Lautsprechern am wenigsten einzuwenden, und als Brüllwürfel würde ich die nun nicht bezeichnen...
ich würde noch das Wharfedale Crystal 3 5.0 Set einwerfen, auf Kleinanzeigen öfter günstig zu haben. Klingt schon recht gut, selbst der Center ist ordentlich dimensioniert. Günstigen Sub wie den Mivoc dazu, und man ist zufrieden (oder es geht halt damit los -woher ich das wohl weiß )
möglicherweise sitzt du an deiner Hörposition auch in einem Bassloch, da dreht man schnell den Sub so hoch, dass er nicht mehr kann. Das kannst du, wenn auch nur grob, mit REW simulieren, Button "Room Simu"
Auch allen einen schönen Vatertag und treibt es nicht zu toll
Anfangs hatte ich den woofer auch so weit runtergedreht, das er beim einmessen mit exakt 0 erfasst wurde. Der Drehregler am Gehäuse stand da ca. Auf Viertel.
War das vielleicht schon richtig? Und für mehr Bass hatte ich nur im AVR den lfe Pegel erhöhen sollen?????
und du hattest am Sub selber jetzt am Pegel gedreht und den LFE am AVR so gelassen? Dann solltest du noch mal einmessen, den Sub (auch wenn 0 dB oft als ideal beschrieben wird und auch gut funktionieren sollte) mal auf -3 bis -5 einmessen, dann nach deinem Geschmack den LFE am AVR höher stellen. Auch wenn ich persönlich nicht an clipping glaube, sondern eher, dass der rel. kleine Sub an seine Grenze kommt.
Aber neu einmessen kostet halt erst mal nix außer etwas Zeit, dann weißt du es.
nur mit Ohr direkt am HT
Die LCR bestehen aus Klipsch RP 280F und 504c
Bist du von der Behringer auf die Omnitronic gewechselt?
so ist es, vorher hingen LCR an 2 Behringern, hatte mir überlegt, eine3. zu holen, wollte dann aber doch lieber den Turm verkleinern
Ich bin eigentlich auch daran hängen geblieben, dass u. a. der jetzt höhere Pegel der Preouts eine Rolle spielt, dass der Yamaha damit besser performt.
Die A800 ist schon sehr ok, klingt richtig knackig und hat genug Kraft, war auch im ASR vermessen worden mit 142W /8Ohm und 241 an 4.
https://www.audiosciencereview…o-amplifier-review.10499/
Und wieviel unter den Bedinungen dann wirklich von den propagierten 250 / 500W der Omnitronic übrig bleiben, wissen wir ja nicht, Papier ist geduldig und die Messdiener kreativ (10% THD usw.)
Bei einem Class D mit Schaltnetzteil finde ich es schwer, aus Bildern die Kapazität des Netzteils zu beurteilen, kann es sein, dass du dich mit der A500 vertust?
Eigentlich ist es auch wurscht, es hat sich für mich absolut gelohnt. Will halt nur immer gerne wissen, warum, Forscherdrang halt
die treibt aber nicht den Sub....
So, kurze Rückmeldung, ist angeschlossen und läuft, und wie....
Auf 100% habe ich den Gain nicht, aber knapp drunter. Sie ist leiser, habe ich nach der Einmessung gesehen, der Subwoofer wurde ca. 6dB zurück genommen, muss auch jetzt weiter aufdrehen für die gewohnte Lautstärke, macht aber nix, da ist genug Luft.
Der Unterschied zu den Behringern ist krass, das kann eigentlich nicht an der Endstufe allein liegen. Klar, neu eigemessen, aber so wie immer, Stativ ist fest eingestellt, ein paar Millimeter weiter vor/zurück/links/rechts machen auch nicht soo viel aus, am Raum ist auch nix geändert. Getestet mit Top Gun Maverick, iTunes Kauf äber AppleTV 4k 3.Gen und House of Usher.
Aber da grübel ich morgen weiter, jetzt ist erst mal Feierabend und ich such mir mal nen Film aus...
Danke erstmal für die Unterstützung
Erst mal danke für die Antworten.
Ich hab natürlich keine Angst, dass die Endstufe abfackelt Ich will sie vorab einigermaßen "richtig" einstellen, d. h. das weder das Ausgangssignal vom VV (Yamaha A4A -nom. 1V, 2V max. -bei wieviel THD?) verzerrt bzw. der Eingang der Endstufe übersteuert wird.
Das ich 6dB verliere bei Cinch->XLR ist auch klar und von euch bestätigt, das ist kein Problem und darum geht es mir auch nicht.
Die Gain-Regler sind bei der MCD 4008 leider versenkt auf der Rückseite mit Schraubendreher zu bedienen, also nicht so easy wie z.B. bei den A800.
Nachtrag: Ich habe in der Zwischenzeit Adapter gebastelt, ein 50Hz Testfile geladen und über einen einstellbaren DAC (gibt bis 4V aus) gemessen, die Omnitronic eingestellt, dass bei 1,5V die 3 grünen LED (bis -10dB, drüber ist die Clip) leuchten. Leider habe ich dann festgestellt, dass die Clip gar nicht kommt, auch nicht bei 4V auf dem Eingang und Gain ganz auf. Daher wohl auch der niedriege Preis, nebst schludriger Verarbeitung (Schraube für Gehäuseerde durch das Gewinde für den Standfuß gejagt ). Naja, Erde ist dran, Platinen Abstandshalter alle drin und eingeschraubt, Masse/Erde auch an den Platinen.
Werde also wohl diese Einstellung übernehmen und mal schauen.... Bei dem Vorgänger A1080 und den A800 hatte ich es so gemacht: Testton vom Yamaha mit interner Endst. abgespiel mit 70dB, dann Pre out und Lautsprecher an die Behringer, Gain auf 12 Uhr, Testton abgespielt und am Gainregler auf 70 dB gedreht, ging super. Allerdings ist jetzt wieder das Thema Gainregler hinten und schlecht dran kommen...