Wie lange halten Lautsprecher - oder sind alte Kinolautsprecher lohnenswert?

  • Hallo


    Mich würde gerne interessieren was für eine Lebensdauer Lautsprecher haben, bzw. worauf es da ankommt.


    Ich bin derzeit am überlegen mein Klipsch Reference II System gegen günstige gebrauchte Kinolautsprecher zu tauschen.

    Oft sehe ich Anzeigen von KCS Lautsprechern, wo die Surrounds teilweise nur ca. 50-100 Euro kosten, je nach Modell.

    und die Fronts so um die 350-400 Euro.

    Macht es aber was aus, wenn die Lautsprecher schon 20 Jahre auf dem Buckel haben oder sind die dann schon kurz vorm Sterben?

    Spielt es eine Rolle ob die dauernd wiel genutzt werden oder nur 1 x die Woche 2 Stunden?


    Ein konkretes Beispiel wäre

    3 x Fronts KCS S-1500 für je 340 Euro

    4 x Surround KCS SR-12 je 90 Euro

    ca. 13 Jahre alt


    ein anders Angebot war mit über 20 Jahre alten KCS Lautsprechern, da denke ich mir eben, dass die zu alt sind.

    Möchte da nicht an denen was reparieren müssen, sollten schon noch so 10 Jahre spielen.


    Über Info wäre ich dankbar.

  • Ich habe um 2008 einen damals schon 13 Jahre alten Mitteltöner gekauft. Der spielt heute noch wie damals die neuen.

    Bei anderen Chassis haben sich die Sicken schon nach 8 Jahren verabschiedet.


    D.h. wie so oft, es kommt drauf an.

    Je nach eingesetzten Materialien aber auch den Umwelteinflüssen kann 10 Jahre nichts sein oder das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten.


    Konkret:

    Man muss sich die in Frage kommenden anschauen/testen.


    mfg

  • Über Info wäre ich dankbar.

    Hi, alle meine 11 LS sind KCS-SR12. Wie alt genau weiß ich nicht. Aber 15-20 Jahre kann hinkommen. Habe sie aus ganz Deutschland, insgesamt glaub ich 21 Stück.


    Bei einem war der HT-Treiber defekt, der muss mal Feuchtigkeit bekommen haben. War schön verrostet innen. Der Rest spielt einwandfrei. Worauf du aber achten musst sind die Sicken der TMT. An den Schraublöchern fangen die germe mal an zu reißen. Kurze Risse sind nicht weiter tragisch, kann aber auch bis hoch auf die Sicke gehen oder schlimmer.

  • Grundsätzlich muss man natürlich immer prüfen, ob die erforderlichen Abstände (insbesondere bei Hornkonstruktionen) im heimischen Kino gegeben sind. Das schätze ich bei den im Kino als LCR verwendeten Lsp als etwas schwierig ein.

  • Entscheidend bei der Haltbarkeit der Sicken ist das Material und die Aufstellung der Lautsprecher.

    Wenn die vorher irgendwo im Lichtdurchfluteten Wohnzimmer gestanden haben, am besten noch direkt in der Sonne und ohne Abdeckung der Systeme, dann hat die UV Strahlung dort mit Sicherheit nicht gut getan.

    Kunststoffe, egal welcher Art werden durch UV Strahlung nicht besser.


    Für Sicken aus Schaumstoff braucht es nicht mal Sonne, die zerbröseln mit den Jahren auch im dunkelsten Kellerkino.

    Wesentlich langlebiger sind Sicken aus Gummi.


    Aber egal welches Sickenmaterial, sollten die mal das zeitliche Segnen dann sind die Lautsprecher auf keinen Fall unrettbar verloren.

    Im Internetz gibt es genug Anbieter die Sickenreparaturen durchführen.

    Auch für Selbermacher gibt es Sicken in vielen Varianten und Durchmessern inkl. Reparaturanleitungen auf Youtube.


    Man sollte Reparaturen aber immer Paarweise durchführen.


    Auch für durchgebrannte Spulen gibt es Firmen die solche Teile reparieren.

    Ich hatte in der Vergangenheit einige Systeme von älteren Lautsprechern bei Peiter reparieren lassen, leider verkaufen die aktuell nur Einzelteile und bieten keine Reparaturen mehr an: https://www.peiter-ak.de/index.html


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!