Hallo aus Thüringen

  • Möchte mich kurz vorstellen.

    Bin der Oli, komme aus Thüringen und bin 50 Jahre alt.

    Vom Heimkinovirus bin ich bereits seit den frühen 90ern befallen.

    Hab so ziemlich alles miterlebt, von schnöden analogen Dolby Surround per Videokassette bis heute.

    War bisher nur stiller Mitleser und nun bin ich auch offiziell hier!

  • Ja klar.

    Angefangen hatte das damals alles beim Lesen eines Technikbuches Anfang der 1990er.

    Hier wurde über eine Pseudo- Surround- Schaltung geschrieben, indem man 2 Lautsprecher hinter dem Sitzplatz von Li+ nach Re+ in Reihe verkabelt.

    Ab da hatte ich meine erste Surroundanlage bestehend aus meiner Stereoanlage mit zusätzlich diesen Pseudo Surround Lautsprechern hinten.

    Mein damaliger Röhren TV musste dann noch als Center herhalten. Das war damals quasi die Vorstufe von ProLogic ohne jeglicher Kanaltrennung.

    Klang aber trotzdem schon ganz interessant, bevor mein erster Yamaha Dolby Surround Verstärker einzug hielt. Damals hatte ich dann auch meine Kumpels infiziert und wir gingen dann regelmäßig auf Messen usw. und die Wochenenden waren immer für Filmabende reserviert.

    Bis 2017 musste leider aus Platzmangel mein Wohnzimmer als Kinoraum herhalten. Als bekennender Earlyadopter war das damals auch eine reine Materialschlacht und Geldvernichtung, da zur damaligen Zeit auch noch ständig was neues auf Technikseite kam. Kaum zu glauben was für Beamer, Rückpro TV`s, AV Receiver und Lautsprecher, manchmal im Monatsryhtmus, durch mein Wohnzimmer wanderten.

    Ich hab das irgendwann mal grob überschlagen, dafür hätte man locker ein EFH kaufen können, was ich dann 2017 auch gemacht habe.

    Dort war dann endlich ein separater Heimkinoraum möglich.

    Hier gibt es 120" mit Beamer, Lautsprecher von KEF, Subwoofer von SVS und der AVR ist aktuell ein Marantz mit Dirac + BC.

    Manche werden es sicher vom HF oder FB kennen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!