War glaube ich das nur die Testenbezeichnung da steht, mit oder ohne Gerät?
Posts by Tuonooli
-
-
Hatte gestern bei meinem erst was gespeichert, das ging normal und abrufen auch.
Allerdings habe ich nicht die aktuellste FW drauf, glaube was mit 301
Oder ist eventuell eine Setupsperre aktiviert?
-
Netflix -10dB bis -8dB
Bluray usw. -15 bis -10dB
Es kommt aber manchmal auch vor, dass Filme sehr laut oder leise abgemischt sind.
Da geh ich auch mal bis auf -5dB hoch, oder dann wieder nur auf -18dB.
Es muss auf jeden Fall immer drücken im Gesicht!

-
Da -10 das Minimum ist, kann es sogar sein das besagte Lautsprecher immer noch zu laut sind.
Am besten Sub leiser stellen und noch mal neu einmessen.
-
Ok, dann würde ich mal den Dirac Support anschreiben. helpdesk@dirac.com
-
Mach doch versuchsweise mal ein paar andere Supporter weg und schau on die zusätzlichen Woofer dann anwählbar sind?
-
Wenn man direkt mit dem Ohren rangeht, hört man es.
Falls es am Hörplatz noch wahrnehmbar ist, dann kann man auch die obere Frequenz etwas absenken.
-
Bei AC Stereo wird Bass Control oder ART sowieso deaktiviert.
-
Einfach probieren, richtig ist was gefällt!
-
Vereinfacht gehst Du auf den Subwoofer und bei der Target klickst Du auf einen der Punkte und ziehst den nach oben.
So kannst Du dir eine eigene Target modellieren.
-
OK hab schon länger nicht mehr ein gemessen. Eventuell hab ich jetzt auch ne Blackout mit den Balken! 😅😂🤣😂
-
Kann es sein das Du noch eine uralte Dirac Version hast? Das mit den blauen Balken bei der Lautstärkekalibration gibt's doch schon Jahre nicht mehr?
Ich meine nicht die Grenzfrequenz anheben, sondern bei der Target entweder mal eine aus den einschlägigen Threads hier nehmen, oder in Dirac die Ankerpunkte etwas weiter Richtung 200Hz mit anheben und nicht schon bei 60 Hz abfallen lassen.
-
Ja die beiden Woofer sehen gemessen nicht übel aus, dafür das keine Laufzeitkorrektur stattfindet.
Für mehr Volumen würde ich Mal die Trennfrequenz etwas anheben und eine eigene Target probieren, bei der die Bassanhebung weiter Richtung 200Hz geht.
Dann halt Stück für Stück ran tasten.
-
OK so sieht das Spektrum gemessen gar nicht so übel aus.
Wie klingt es denn?
-
Ist die Messung im Bild aktuell mit beiden Woofern?
-
Wie hast denn jetzt die Woofer stehen?
-
Ja früher bei meinem NAD und mit dem Marantz mit reinem Dirac konnte man die Frequenz auch im Nachhinein ändern. Ist sicher auch beim Onkyo möglich.
-
Zeig doch bitte mal ein Bild von Deiner Dirac Oberfläche nach der Volume Kalibration!
Kannst Du da rechts oben auf Bass Management stellen?
Wenn das so ist, dann stellst Du generell die Übergangsfrequenz dann in Dirac ein, indem Du den Slider nach rechts oder links schiebst.
Da siehst Du auch gleich, bei welcher Übergangsfrequenz sich das am besten summiert. (errechnet, nicht gemessen)
-
Ich dachte bei reinem Dirac ist mittlerweile trotzdem zumindest Bass Management dabei?!
Sind die Einstellungen von Deinem Onkyo nach dem Übertragen ausgegraut bzw. nicht mehr änderbar?
Weil das mit den 70 Hz klingt für mich so da es die Grundeinstellung in Dirac ist.
-
Hast Du rein Dirac Live, oder mit Bass Control?
Dirac misst generell erst Mal Large ein, die Übergangsfrequenz stellt man dann bei BC oder BM in Dirac ein.
Bei reinem Dirac kannst das vorher oder danach im AVR einstellen.