Multichannel Setup mit Vorstufen (Einmesssysteme)

  • Moin,


    ich nutze zurzeit ein Stereo Setup inkl Bass Management von Neumann. 2x KH150 und 2x KH750 Subs alles eingemessen und korrigiert mit dem hauseigenen MA1 System. Funktioniert alles tadellos, Einmessvorgang dauert keine 10min und man hat ein homogenklingendes Setup mit guter Nutzer Oberfläche wo man später auch noch schnell Korrekturen machen kann.


    Da der Wunsch nach Heimkino und Mehrkanal schon lange da war, habe ich nun meinem DAC (Crane Song) verkauft der vorher als Vorstufe diente. Um Mehrkanal & zukünftiger Array Lösung zu realisieren habe ich mir als Vorstufen Varianten folgende Modelle notiert (8802, 7706, 7704).


    Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte zwingend einmessen können mit dem AV Receiver und auch die Möglichkeit wahren, ein SBA / DBA später zu realisieren (das dann ggbf mit externen Geräten a la miniDSP). Ich brauche weder Atmos noch Auro, ich möchte lediglich 2 Front Kanäle & 2x Surround Kanäle (Neumann KH80) betreiben, keine Höhen oder seitlichen Lautsprecher. Also ganz simpel gehalten.

    Nun zum Thema Subwoofer :


    Da Neumann leider nicht hinter her kommt mit neuen MA1 tauglichen (flachen) Subwoofern die man flexibel stellen kann, kam der Wunsch nach flacheren DIY Subwoofern um ein Array zu installieren. Die KH750 sind okey, nehmen aber enorm viel Platz weg und eine Wand oder gar Decken Montage kann man daher schlichtweg vergessen.


    Das ganze Thema ist komplex ich weiß, nur ich stehe momentan vor der Wahl


    - wennschon alles so zu lassen und Neumanns Multi Channel zu nutzen, was aber richtig ins Geld geht bei 4 Subs und man keine Array Vorteile mehr hat (hintere Subs als Absauger zu installieren). Ich kann leider auf grund von Raumgeometrie und 1 Zimmer Wohnung keine hintere / vordere Bafflewall bauen zur Kontrolle vom Lowend


    - zweite option wäre die KH750 Subs zu verkaufen. Aus flachen DIY flache Front Subwoofer zu installieren, das gleiche hinten nochmal und zu hoffen das man so ein Array realisiert. Nachteil hierbei sind

    a) ich habe null Erfahrung mit Arrays

    b) genauso wenig mit Subwooferbau - müsste alles extern machen lassen

    und

    c) die Erfolgschance das das auch wirklich gut klingt und funktioniert steht halt auf der Kippe, denn mit externen miniDSP Geräten alles aufsetzten ist sehr zeitintensiv (welche ich jobbedingt nicht habe) und kann nerven kosten (aus Erfahrungen vom befreundeten Hifi Kollegen der sich ein DBA installiert hat)


    Vielleicht habt ihr Ideen wie ich am besten rangehe an das Thema, was es für Optionen geben kann zur Planung & Realisierung einer Subwoofer Lösung von einem externen Fachmann der jetzt nicht unbedingt im Preisbereich von zB MB Akustiks liegt was weit im 4 stelligen Bereich ist wo man dann nur die Einmessung hat. Budget kann so an sich gerne gut 3-4k sein was Material für zB ein Array angeht, das ist nicht das Problem, nur es sollte dann auch eine nahezu endfertige Lösung sein wo nur noch per DSP konfiguriert werden muss.


    Sorry, langer Text, vielleicht kann sich einer grob reinfühlen und hat evtl Tipps wie man am besten ein Konzept realisieren kann ohne das es das Konto sprengt. Im Anhang sind einige Fotos von der aktuellen Baustelle


    Grob alle Infos zusammen gefasst

    - Wunsch nach Mehrkanal mit 2 Surround Back Kanälen

    - Kein Atmos oder Auro

    - Setup soll für Spotify, Youtube sowie BluRay (Oppo) Nutzung sein

    - Vorstufen Suche inkl Bass Management Option

    - Zukünftiger Array Wunsch (SBA, DBA - ggbf sogar Deckeninstallation - bei 3,20 Deckenhöhe möglich ?!)

    - Wunsch die KH750 gegen flache Wand Subwoofer zu ersetzen die Wohnraumtauglicher ausschauen


    Im Anhang ein paar Bilder von der aktuellen Großbaustelle...Ist alles grade Chaos weil ich den Raum komplett umgestellt habe und noch u.a alles an Akustik montieren muss. 1 Zimmer Wohnung halt...

  • Hallo,


    es gibt nicht sooo viele Möglichkeiten.

    Entweder eignest du dir das Wissen selbst an oder du bezahlst einen Dienstleister dafür.

    Wenn du weder die Zeit dafür hast, noch das Geld für die Dienstleistung ausgeben willst, dann sehe ich keine Option.


    Naja, du kannst natürlich schon einfach noch mal 2x 750er kaufen hinten "irgendwie" hinstellen und dann per externem DSP so lange rumdrehen bis es vielleicht halbwegs passt.

    Aber selbst da sind grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise aber auch Equipment und Wissen zum Thema Einmessen nötig.



    Ich würde einfach mal bei den auch hier vertretenden Installern anfragen. Ich denke die erste Abschätzung vom Budget für das was du willst, wird zeigen ob das ein Weg für dich sein kann.


    mfg

  • Also ich weiß wie ich REW bediene, weiß auch wie man Messdiagramme deutet und man MA1 bedient,

    aber bei korrekter Array Filter Erstellung mit externen Geräten Crossover, Delay etc bin ich dann raus wenn es perfekt werden soll. Bringt auch nix wenn man da ohne Wissen einfach rumprobiert.


    Es ist am Ende für mich die Frage was das als Gesamtes kosten wird und ob es überhaupt Sinn macht mit meiner Dachschräge. Wenn das am Ende 10k wird mit allem aber man nicht simulieren kann ob das wirklich den Frequenzgang untenrum glättet, bin ich raus das ist es mir dann nicht Wert. Ich würde mein Budget mit allem - Material, Elektronik, Einmessung - mal so auf 4-6k einordnen. 3-4k€ wäre natürlich auch gut aber sicher unrealisitisch mit treibern gehäuse + dienstleistung & fahrtkosten


    Wenn jemand sagt, er würde ein Konzept erstellen, mit 4, 8 o. ä Subwoofern wo man mit einem festgelegten Budget zu einem geplanten Ergebniss kommt, dann wäre das für mich eine Option. Das ich mich dann um den Bau dr Subs nach Vorgabe kümmer und letztendlich nur noch eingemessen & Positioniert werden muss zum Schluss von jemanden der sich das zutraut.

  • Ich denke das kann dir ein Installer in einer email beantworten ob das für den gewünschten Preis möglich ist oder nicht.


    Das geht je nach Installer, von Konzept erstellen, Pläne machen,... bis hin zu fix fertig installiert und eingemessen.

    Frag einfach an.


    mfg

  • Wenn Du flache Subwoofer suchst, schaue doch mal bei SVS.

    Dort gibt es seit dem letzten Jahr den 3000inWall mit zwei Stück 9"Woofern , 800Watt RMS, 20-250Hz und DSP per App bedienbar.


    LG

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Wenn Du flache Subwoofer suchst, schaue doch mal bei SVS.

    Dort gibt es seit dem letzten Jahr den 3000inWall mit zwei Stück 9"Woofern , 800Watt RMS, 20-250Hz und DSP per App bedienbar.


    LG

    Rolf

    Danke den habe ich auch schon entdeckt.

    Aber jedesmal wenn ich die Preise von diesen Flachen Subs sehe denke ich mir, das sowas im Selbstbau mit gleichwertigen oder besseren chassis mind mal 1/3 weniger kostet...


    mal sehen, wird wahrscheinlich auf ein komplettes DIY Projekt hinauslaufen wo ich mir Gehäuse bauen lasse und das ganze selber mit miniDSP aufsetze.


    Wird mir vielleicht meinen letzten Nerv kosten aber gibt ja genügend Beiträge zum thema Mukti Subs online um sich das Wissen anzueignen

  • Wenn man sich ein schönes Lowboard kauft oder baut/ bauen lässt könnte man die KH750 Subs vorne schon mal integrieren.

    z.B.: 35247b5c89c8a17a038c211024357602.jpg (564×376) (pinimg.com)

    Modern TV Stands, Entertainment Centers, and Media Consoles | BDI Furniture (bdiusa.com) oder was mit Stoff bespanntes.


    Würde sich ein echtes DBA an der Rückwand mit dem Fenster bzgl. der Breite überhaupt ausgehen?


    Wenn Du auf DIY umschwenkst sag bescheid, wenn Du die KH150/ KH750 loswerden möchtest. :zwinker2:

  • Ich werde kein Lowboard da vorne hinstellen Hab sie jetzt momentan mittig jeweils auf 1/4 der Raumbreite stehen und manuell mit der Vorstufe eingestellt sowie die rückseitigen Einstellmöglichkeiten.


    Bin mit einigen ,,Experten,, in Kontakt. Wenig erfolgreich weil keiner wirklich zielführend berät. Werde wahrscheinlich jetzt alles selber machen und mir mit Tutorials usw das selber beibringen und mir 4 subwoofer bauen lassen. KH150 sollen bleiben, wenn dann verkaufe ich die 750er ;-)

  • Benötigst du Tiefgang bis weit in den Frequenzkeller und enorme Pegel? Und machen das dann die Nachbarn mit (sieht nach einer Wohnung im MFH aus)? Sonst wären die hier üblichen Kinokaliber sonst auch irgendwie umsonst - wenn es eine wohnraumfreundliche Fertiglösung sein soll, schau dir vielleicht noch den NuSub XW800 an. Ich betreibe vier Stück davon als DBA-Konfiguration, flach an der Wand hängend.

  • Nein brauche keine extrem riesen Pegel. Wobei da die Frage ist was definieren wir als riesen pegel. Sagen wir so, ich kann so laut machen das mir bei meinem Sitzabstand die Ohren abfallen bzw die KH150 den Limiter aktivieren.


    Nachbarn sind kein Problem. Ich kann hier bisher komplett frei sein was Pegel angeht. Auch wenn es Mehrfamilienhaus ist habe ich nur einen direkten Nachbarn über mir. Alles andere sind Firmen die halbtags arbeiten oder die Wände dick genug sind.


    Subwoofer würde ich gerne Gehäuse bauen lassen und die dann passend zur Wohnsituation bauen. Flach und länglich am besten.


    Aber mir bringt das halt alles nix wenn ich nicht weiß genau was am meisten Sinn macht.


    Einfach anfangen, bauen und schauen wo es einen mit dem DSP hinführt kann echt teuer und verschwendete Zeit werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!