Beiträge von VTKZ

    Bei dieser komfortablen Deckenhöhe wäre die räumliche Ausdehnung des Klangraums nach oben mit Atmos sehr gut.

    Nur mal so als Anregung ...

    Ja kann ich verstehen den gedanken. Nur ich bin leider nicht auf Atmos aus (zumindest noch nicht, wer weiß wo die Reise hingeht). Dadurch das das eine 1 Zimmer whg ist, wären die Kompromisse bezüglich später noch wohnlich, verfügbaren Platz zu groß bzw das wird ziemlich kostspielig wenn ich bei meinem Lautsprecher Hersteller bleibe. Alleine 3000eur nur für LS um Surround und 4 Deckenkanäle abzudecken ( die dann grade mal das kleinste LS Modell sind).


    Auch wenn der Raum an sich groß wirkt, sobald man gewisse Möbel stellen will / muss (Bett, Lowboard für TV, Anlage, Sofa, Beamer, PC etc) geht einem der Platz ganz schnell aus.


    Wenn ich noch einen weiteren Raum hätte gar kein Problem dann würde ich hier auch alles erdenkliche tun um alles auszunutzen, so bleibts halt leider bei einem Kino / Wohnraum / Schlafzimmer Kompromiss.

    LS sind nun der Wand montiert. Freue mich wenn die Subs endlich fertig werden (Tischler baut zurzeit) und dann die Leinwand auch irgendwann hängt. Da bestelle ich mir dann auch demnächst den Keilrahmen und und das Leinwandtuch.

    Es ist nicht alles perfekt, bin dennoch sehr zufrieden wenn man bedenkt das ich alles an Akustik alleine hier in der Wohnung zusammengebaut, bezogen und montiert habe inkl der Elektrik.


    Hoffe das ich spätestens Ende des Jahres das Setup komplett fertig gestellt habe inkl Einessung des DBAs und ggbf nochmal einer Beamer Kalibrierung. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun und demnach auch an Geld zu investieren ;-)


    Ich mach nur Festival Urlaub ;P. Arbeite in der Gastronomie, also viel von der ,,schönen Küste,, bleibt mir im

    Sommer nicht wenn bei uns die Hütte brennt und die Touristen alle da sind ;-D

    Danke. Ja mein Freund von mir hat damit sein Array gebaut und ich werde das (Stand jetzt) von der Technik & Gehäusen her 1:1 nachbauen. Mein Raum ist auch relativ quadratisch, das wird wahrscheinlich noch besser funktionieren als bei ihm.

    Vielleicht finde ich ja noch jemanden der mir das einmisst - habe dazu eigentlich keine Zeit jetzt im Sommer mich da jede Woche intensiv mit zu beschäftig wegen der Arbeit. Mal sehen, viel schlimmer und nerviger als die Neumann Automatik / Software kanns nicht werden

    Und weiter gehts...

    Vorhänge sind installiert müssen nur nochmal über gebügelt werden. Qualität ist sehr hochwertig für einen sehr fairen Preis auf Maß anfertigen lassen. Zwei fehlen noch auf der linken Seite, die kommen die Tage an.


    Meine beiden Neumann Subs sind verkauft.

    Damit hat das Thema Neumann Einmessung sich

    endgültig erledigt.


    Wie man sieht sind 4 Chassis bereits bestellt.

    Scan Speak. Passende Gehäuse werden zurzeit vom Tischler gebaut. Fehlen dann nur noch die Endstufen, Kabel und die miniDSPs.


    Der neue dunkle Teppich ist auch ausreichend reflektionsarm. Kein Adamantium aber fürs Wohnzimmer vollkommen ausreichend


    Man freue ich mich auf die Einmessung mit den miniDSPs :-D... nicht


    Und evtl lasse ich die KH150 noch umlackieren, grade eine Anfrage an Neumann geschickt, was das kosten würde wenn man die in Matt Anthrazit / Schwarz umlackiert.


    KH80 für die hinten kommen auch noch, momentan erstmal Fokus auf das Pseudo DBA / Multi Sub und danach gehts weiter mit passender Leinwand und der Surround Erweiterung


    Nein brauche keine extrem riesen Pegel. Wobei da die Frage ist was definieren wir als riesen pegel. Sagen wir so, ich kann so laut machen das mir bei meinem Sitzabstand die Ohren abfallen bzw die KH150 den Limiter aktivieren.


    Nachbarn sind kein Problem. Ich kann hier bisher komplett frei sein was Pegel angeht. Auch wenn es Mehrfamilienhaus ist habe ich nur einen direkten Nachbarn über mir. Alles andere sind Firmen die halbtags arbeiten oder die Wände dick genug sind.


    Subwoofer würde ich gerne Gehäuse bauen lassen und die dann passend zur Wohnsituation bauen. Flach und länglich am besten.


    Aber mir bringt das halt alles nix wenn ich nicht weiß genau was am meisten Sinn macht.


    Einfach anfangen, bauen und schauen wo es einen mit dem DSP hinführt kann echt teuer und verschwendete Zeit werden

    Ich werde kein Lowboard da vorne hinstellen Hab sie jetzt momentan mittig jeweils auf 1/4 der Raumbreite stehen und manuell mit der Vorstufe eingestellt sowie die rückseitigen Einstellmöglichkeiten.


    Bin mit einigen ,,Experten,, in Kontakt. Wenig erfolgreich weil keiner wirklich zielführend berät. Werde wahrscheinlich jetzt alles selber machen und mir mit Tutorials usw das selber beibringen und mir 4 subwoofer bauen lassen. KH150 sollen bleiben, wenn dann verkaufe ich die 750er ;-)

    Wenn Du flache Subwoofer suchst, schaue doch mal bei SVS.

    Dort gibt es seit dem letzten Jahr den 3000inWall mit zwei Stück 9"Woofern , 800Watt RMS, 20-250Hz und DSP per App bedienbar.


    LG

    Rolf

    Danke den habe ich auch schon entdeckt.

    Aber jedesmal wenn ich die Preise von diesen Flachen Subs sehe denke ich mir, das sowas im Selbstbau mit gleichwertigen oder besseren chassis mind mal 1/3 weniger kostet...


    mal sehen, wird wahrscheinlich auf ein komplettes DIY Projekt hinauslaufen wo ich mir Gehäuse bauen lasse und das ganze selber mit miniDSP aufsetze.


    Wird mir vielleicht meinen letzten Nerv kosten aber gibt ja genügend Beiträge zum thema Mukti Subs online um sich das Wissen anzueignen

    Geht voran. Apple TV 4k & Vorstufe sind organisiert.

    Das Schärfe Problem hat sich damit tatsächlich erledigt bzw gelegt. Habe jetzt mit meinem Oppo und dem integrierten Darbee Optimizer ein wirklich super Bild hinbekommen, was auch besser ausschaut als das PC Bild - gleiches gilt beim AppleTv


    Als nächstes ist dann auch das Thema Multi Sub / DBA dran und gleichzeitig jemanden finden der ein Konzept entwickeln kann dafür. Leinwand kommt aber wahrscheinlich vorher


    btw Keystone ist deaktiviert und er steht auch perfekt mittig ausgerichtet. Bild Anpassungen habe ich nur sehr dezent gemacht. Jetzt gefällt mir das Bild echt richtig super. Fast schon so gut das ich keine Leinwand bräuchte :-D aber die kommt aufjedenfall auch noch

    cat54 danke, ist noch lange nicht fertig aber die gröbsten Elemente sind schonmal vorhanden.

    Fehlt noch einiges bis alles wirklich so ist wie ich mir das vorstelle. Leider dauert der Versand meiner Lampen bisher an.

    Hoff das die spätestens Montag ankommen das ich dann pünktlich zum Arbeitsstart Mittwoch, die Lampen verkabelt habe


    Ich habe jetzt selber nochmal die Grafikkarte sowie das Beamer Menü aufgerufen und hab das Bild etwas verbessern können in Schärfe und Detaildarstellung.

    Werde das aber von einem befreundeten Kollegen der auch einen Beamer + Hochkontrast LW mal beurteilen lassen

    Vielleicht liegt das auch an der Raufasertapete die das Schärfe einbüßt oder ich bin einfach jahrelangen TV gewöhnt. Die Unschärfe ist nur bei

    kleiner Textdarstellung oder kleinen Icons zB wirklich sichtbar.

    Bisschen vorrangekommen. Richtig hunderprozentig Scharf bekomme ich das Bild leider irgendwie noch nicht

    über die hauseigenen Epson Einstellungen. Ich weiß nicht ob das an der fehlenden Leinwand liegt oder meine Grafikkarte einfach nicht mehr hergibt.

    Wirkt en wenig so als wäre da 3D aktiviert bzw es ist so ein leichter Schimmer um die Grafiken.

    Besteht die Möglichkeit das meine Grafikkarte (Radeon RX590)dafür einfach nicht ausgelegt ist so groß zu projizieren ?


    GPU Radeon RX 590

    Maximale Auflösung 5120 x 2880 Pixel

    Breite der Speicherschnittstelle 256 Bit

    Speichertaktfrequenz 8400 MHz

    Separater Grafik-Adapterspeicher 8 GB

    Grafikkartenspeichertyp GDDR5

    DirectX-Version 12.0

    Dual-Link-DVI Ja

    Schnittstelle PCI Express x16 3.0


    Ich teste das gleich nochmal mit meinem Oppo Darbee aus, wie das Bild da wirkt


    Hier der aktuelle Stand

    Moinsen,


    ich baue momentan meine gesamte Wohnung um und da wurde es langsam Zeit von Stereo auf Mehrkanal ,,upzugraden,,. Komme aus dem Aktiv Sektor, habe jetzt viele Jahre mit Studiotechnik gehört (Crane Song, Neumann, KSD und einig mehr). Stand zurzeit : Großbaustelle ;-) Lichtinstallation, Deko, Kabel Management, fehlende Vorstufe / PreAmp, Leinwand usw... noch sehr viel zu tun und Möglichkeiten Geld auszugeben...


    Genutzt werden Neumann KH150 & 2x KH750 bisher immer eingemessen mit dem MA1. Welche AV Vorstufe kommt, wie korrigert wird und ob es doch nachher komplett DIY wird mit einer miniDSP und Array Lösung, weiß ich momentan noch nicht genau. Zurzeit habe ich viele verschiedene Lösungsansätze aber noch nichts konkretes. Momentan wird daher ,,audiophil,, über ein Focusrite Interface gehört am PC ;-) Bringt aber trotzdem schon Spaß. Ist allg. mein erster Beamer jemals.


    Geplant sind aufjedenfall 2x KH80 als Surround und definitiv eine andere, bessere Subwoofer Lösung. Bin nicht aus auf Atmos. Die Leinwand Diagonale wird nachher irgendwas an die 3,50m sein. LED Spots kommen in die Zwischenräume der Akustikelemente.


    Hatte heute angefangen die Akustik neu zu beziehen passend warm-grau zur wandfarbe. Bei knapp 3,50 Deckenhöhe helfen die zumindest in den oberen Mitten & Höhen enorm. Morgen wird weiter verkleidet, Beleuchtung bestellt, nochmal neu eingemessen für die Übergangszeit und dann schauen was in den nächsten Wochen noch so kommt...


    Viel zu tun, sieht momentan noch nach nix aus...

    ! Weitwinkel verzerrt irgendwie das gesamte etwas, keine sorge ist alles in waage und grade montiert ;-)


    - Epson Tw 9400

    - Neumann KH150

    - Neumann KH750

    - DIY Akustik


    Also ich weiß wie ich REW bediene, weiß auch wie man Messdiagramme deutet und man MA1 bedient,

    aber bei korrekter Array Filter Erstellung mit externen Geräten Crossover, Delay etc bin ich dann raus wenn es perfekt werden soll. Bringt auch nix wenn man da ohne Wissen einfach rumprobiert.


    Es ist am Ende für mich die Frage was das als Gesamtes kosten wird und ob es überhaupt Sinn macht mit meiner Dachschräge. Wenn das am Ende 10k wird mit allem aber man nicht simulieren kann ob das wirklich den Frequenzgang untenrum glättet, bin ich raus das ist es mir dann nicht Wert. Ich würde mein Budget mit allem - Material, Elektronik, Einmessung - mal so auf 4-6k einordnen. 3-4k€ wäre natürlich auch gut aber sicher unrealisitisch mit treibern gehäuse + dienstleistung & fahrtkosten


    Wenn jemand sagt, er würde ein Konzept erstellen, mit 4, 8 o. ä Subwoofern wo man mit einem festgelegten Budget zu einem geplanten Ergebniss kommt, dann wäre das für mich eine Option. Das ich mich dann um den Bau dr Subs nach Vorgabe kümmer und letztendlich nur noch eingemessen & Positioniert werden muss zum Schluss von jemanden der sich das zutraut.

    Moin,


    ich nutze zurzeit ein Stereo Setup inkl Bass Management von Neumann. 2x KH150 und 2x KH750 Subs alles eingemessen und korrigiert mit dem hauseigenen MA1 System. Funktioniert alles tadellos, Einmessvorgang dauert keine 10min und man hat ein homogenklingendes Setup mit guter Nutzer Oberfläche wo man später auch noch schnell Korrekturen machen kann.


    Da der Wunsch nach Heimkino und Mehrkanal schon lange da war, habe ich nun meinem DAC (Crane Song) verkauft der vorher als Vorstufe diente. Um Mehrkanal & zukünftiger Array Lösung zu realisieren habe ich mir als Vorstufen Varianten folgende Modelle notiert (8802, 7706, 7704).


    Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte zwingend einmessen können mit dem AV Receiver und auch die Möglichkeit wahren, ein SBA / DBA später zu realisieren (das dann ggbf mit externen Geräten a la miniDSP). Ich brauche weder Atmos noch Auro, ich möchte lediglich 2 Front Kanäle & 2x Surround Kanäle (Neumann KH80) betreiben, keine Höhen oder seitlichen Lautsprecher. Also ganz simpel gehalten.

    Nun zum Thema Subwoofer :


    Da Neumann leider nicht hinter her kommt mit neuen MA1 tauglichen (flachen) Subwoofern die man flexibel stellen kann, kam der Wunsch nach flacheren DIY Subwoofern um ein Array zu installieren. Die KH750 sind okey, nehmen aber enorm viel Platz weg und eine Wand oder gar Decken Montage kann man daher schlichtweg vergessen.


    Das ganze Thema ist komplex ich weiß, nur ich stehe momentan vor der Wahl


    - wennschon alles so zu lassen und Neumanns Multi Channel zu nutzen, was aber richtig ins Geld geht bei 4 Subs und man keine Array Vorteile mehr hat (hintere Subs als Absauger zu installieren). Ich kann leider auf grund von Raumgeometrie und 1 Zimmer Wohnung keine hintere / vordere Bafflewall bauen zur Kontrolle vom Lowend


    - zweite option wäre die KH750 Subs zu verkaufen. Aus flachen DIY flache Front Subwoofer zu installieren, das gleiche hinten nochmal und zu hoffen das man so ein Array realisiert. Nachteil hierbei sind

    a) ich habe null Erfahrung mit Arrays

    b) genauso wenig mit Subwooferbau - müsste alles extern machen lassen

    und

    c) die Erfolgschance das das auch wirklich gut klingt und funktioniert steht halt auf der Kippe, denn mit externen miniDSP Geräten alles aufsetzten ist sehr zeitintensiv (welche ich jobbedingt nicht habe) und kann nerven kosten (aus Erfahrungen vom befreundeten Hifi Kollegen der sich ein DBA installiert hat)


    Vielleicht habt ihr Ideen wie ich am besten rangehe an das Thema, was es für Optionen geben kann zur Planung & Realisierung einer Subwoofer Lösung von einem externen Fachmann der jetzt nicht unbedingt im Preisbereich von zB MB Akustiks liegt was weit im 4 stelligen Bereich ist wo man dann nur die Einmessung hat. Budget kann so an sich gerne gut 3-4k sein was Material für zB ein Array angeht, das ist nicht das Problem, nur es sollte dann auch eine nahezu endfertige Lösung sein wo nur noch per DSP konfiguriert werden muss.


    Sorry, langer Text, vielleicht kann sich einer grob reinfühlen und hat evtl Tipps wie man am besten ein Konzept realisieren kann ohne das es das Konto sprengt. Im Anhang sind einige Fotos von der aktuellen Baustelle


    Grob alle Infos zusammen gefasst

    - Wunsch nach Mehrkanal mit 2 Surround Back Kanälen

    - Kein Atmos oder Auro

    - Setup soll für Spotify, Youtube sowie BluRay (Oppo) Nutzung sein

    - Vorstufen Suche inkl Bass Management Option

    - Zukünftiger Array Wunsch (SBA, DBA - ggbf sogar Deckeninstallation - bei 3,20 Deckenhöhe möglich ?!)

    - Wunsch die KH750 gegen flache Wand Subwoofer zu ersetzen die Wohnraumtauglicher ausschauen


    Im Anhang ein paar Bilder von der aktuellen Großbaustelle...Ist alles grade Chaos weil ich den Raum komplett umgestellt habe und noch u.a alles an Akustik montieren muss. 1 Zimmer Wohnung halt...