Posts by VTKZ

Den habe ich auch auf BluRay. Ich habe den einmal vor ~2 Jahren gesehen und als enorm langweilig abgestempelt.

Ist der wirklich gut ? Muss ich mir wohl nochmal anschauen

Bei mir gabs gestern Fluch der Karibik 1

und eben Fluch der Karibik 2

(bluray)

Filme 7 / 10

Bild 6 / 10

Ton 8,5 / 10

Das Bild ist schon in die Tage gekommen mit merklichen Rauschen, dennoch noch akzeptabel. Dagegen bringt der Ton enorm Spaß. Umgebungsgeräusche / Foley, Soundtrack - alles druckvoll sehr umhüllend, bringt richtig Laune. Grade bei den Gefechten ist man mittendrin, Hans Zimmers ikonischer Soundtrack tut das übrige.

Die Filme an sich gefallen mir, haben bei mir aber keinen legendären Status. Sie sind nett, super Popcorn Kino, aber mehr dann auch nicht. Dafür haben die Filme dramaturgische Schwächen und sie haben Abschnitte die mich etwas verlieren.

Dennoch, wenn man einfach Kopf aus machen möchte,

sind das beides definitiv Filme die man eigentlich immer einwerfen kann. Nicht zu anspruchsvolles, unterhaltsames Popcornkino.

Bei mir ist Scary Movie oft 50/50.

Der Humor ist komplett stimmungsabhängig.

Teil 1 ist natürlich legendär, bei den anderen Teilen wird ein Rewatch immer schlechter. Glaube auch dieser Teil wird ein Hit or Miss. Wenn schon kann man mit dem Humor was anfangen oder nicht. Aber grundlegend fand ich den Trailer gut.

Blood & Sinners (BluRay)

Story 6,5/10

Der Film ist ein Thriller mit minimalen Horrortouch (Subgenre verrate ich mal nicht) über Schuld, Moral und verhängnisvolle Entscheidungen. 2 Brüder kehren in eine Stadt zurück und eröffnen eine Bar. Am Eröffnungsabend kommt es zu Vorkomnissen, und mehrere miteinander verbundene Figuren geraten in einen Strudel aus Geheimnissen und wachsender Bedrohung.

Ton 9/10

Toller Soundtrack. Sehr umhüllend und die Musik untermalt den Film super. Die Blues Stücke sind sehr direkt und fügen sich gut in das gezeigte ein. Direkt mal paar davon abgespeichert. Hat mir sehr gefallen.

Bild 6,5/10

War gut, solide Darbietung. Das einzige was mich echt genervt hat war der Formatwechsel, deswegen auch diese etwas niedrige Wertung. In 16:9 ist der Film direkt, wuchtig und man wird quasi in die Leinwand reingezogen. Dann kommt die Letterbox und es geht sofort dieser große, wuchtige Eindruck verloren. Ging euch das auch so ?

-------

Alles in allem ein sehr guter, authentischer Mix aus verschiedenen Film Genres. Das hat auch herausragend funktioniert. Sowas kann ja schnell billig wirken aber hier ist das Setting samt Figuren und alles drumherum harmonisch.

-------

Gesamt

7 / 10

Fazit : Der Film war interessant, Michael B Jordan wie immer top Performance. Ich verstehe auch das der Film eine Hommage an das Blues Genre ist. Das einzige was ich zu meckern habe ist der Formatwechsel. Es ist jetzt kein Meisterwerk wie einige Kritiker ihn nennen, aber durchaus sehenswert, alleine schon wegen der tollen Musik

Gemini Man

Und die nächste von den neuen BluRays....

Das war ja mal nix. Das Bild ist schon echt Referenz in Sachen Schärfe aber wieder mal ist die Story und Umsetzung komplett Banane und irrelevant.. was ist da nur los in Hollywood... Bin ich zu anspruchsvoll ?..

Sowas belangloses und Charaktere die in einer charismafreien Zone agieren... Clive Owen & Elizabeth Winstead haben ne Ausstrahlung wie ein Zementsack.. Will Smith spielt irgendwie in einer Rolle die man schon paar mal von ihm gesehen hat, dennoch hat er immer eine gewisse Präsenz der irgendwie jeden Film zumindest ein Stück weit über Wasser hält wenn alles andere Schrott ist...

Fast schon zu sympathisch für einen Auftragskiller.

Richtig schlecht ist das von ihm mMn nie so wirklich. Ton war gut soweit, aber jetzt auch nicht das Feuerwerk was ich mir erhofft hatte, dafür gibts zuviel Dialog.

Der verjüngte Smith ist gar nicht mal so schlecht. Das ist mit das beste was ich diesbezüglich gesehen habe, kein Vergleich zu den doch mittelmäßigen Versuchen aus ,Alien Romulus, oder ,Rogue One,.

Dennoch, der banale Plot und die fehlende Tiefe gibt nicht viel her für mein Geschmack... Ich hatte mich auf einen Actionfilm gefreut und wurde enttäuscht da es zu wenig gut Action gab, Ton war in den paar Szenen okey mehr aber auch nicht... Ich schau jetzt zum zweiten mal ,,Straight Outta Compton,, - der ist wenigstens geil.

Bild 10/10

Ton 8/10

Film 2/10

Ad Astra

Mein neuer Schwung an Blurays ist angekommen. Als erstes flog ,Ad Astra, in den Oppo. Mir gings heute tagsüber so beschissen das ich mittags nach 2 std schon wieder Feierabend gemacht habe, da wollte ich den Tag etwas ausklingen lassen mit meinem Lieblings Genre SciFi.

Was soll ich sagen, die Anfangsszene kannte ich schon von einem Kollegen und die war bei mir ebenso richtig top. Diese Wucht des Sounddesigns und der Situation in der sich Brad Pitt da an dem Mast befindet, sehr gut.

Aber ab da, hat mich der Film leider immer weiter verloren. Ich liebe Science Fiction aber die Inszenierung und Thematik des Films war mir im gesamten dann doch viel zu langatmig und langweilig vorgetragen.

Mir fällt es schwer eine Gesamt Bewertung zu geben, aber richtig Bock, den noch mal ein gesamter Länge zu gucken habe ich stand jetzt - nicht. Dafür war er mMn mind 30min zu lang. Ich würde mir dann tatsächlich nur die Schlüsselszenen angucken, die für mich audioseitig Spaß gemacht haben.

Ton hat mir besser als das Bild gefallen, wobei ich sagen muss mir fällt es immer schwer da eine ernsthafte Bild Bewertung abzugeben da ich mit dem 9400er mehr oder weniger nur nen ,,Einsteiger,, Beamer besitze.

Bild 7/10

Ton 8,5/10

Film 5/10

Kurze Frag bzgl Atmos Positionierung.

Habe leider Schwierigkeiten eine Montage Möglichkeit zu finden der (zukünftigen) Atmos Kanäle für die korrekte Positionierung um in einer Flucht mit der Front zu sein.

Um in einer Flucht mit der Front zu sein bräuchte ich eine Winkel Konstruktion von der Decke, die 100cm und dann 90 Grad und nochmal 50 cm beträgt. Lautsprecher sind KH80 (3,5 kg pro Stck / Seite)

Meine Frage wäre jetzt ob es einen großen Unterschied macht wenn die Atmos Anordnung nicht 100%tig übereinstimmt ?

- Grün (bevorzugte Positionierung wegen einfacher Montage)

- Blau (In einer Linie mit der Front & SR Back)

Abstand / Unterschied Blau-Grün ~50 cm

* Zur info, der Surround Back steht auf dem Foto nicht am finalen Platz. Die Lautsprecher sind auf Stands montiert, die ich bei nicht Nutzung ans Sofa stelle bzgl Barrierefreiheit (so wie auf dem Foto auch aktuell ist)

1000074359.jpg

IMG_0821.jpg

Queen & Slim

(BluRay)

,Queen & Slim, ist ein US-amerikanisches Drama aus dem Jahr 2019. Der Ursprung des Filmes ist ein Date zwischen

zwei jungen Afro Amerikanern. Nach einer Verkehrskontrolle kommt es zu einer Eskalation und die beiden fliehen daraufhin durch das Land. Der Film handelt primär um die US Polizeigewalt, Rassismus und gesellschaftlichen Spannungen. Also mehr oder weniger eine Black Lives Matter Verfilmung und auch ein Spiegelbild des traurigen Alltags zwischen der Polizei & der Bevölkerung in den Staaten. Ein heikles und brisantes Thema. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da hat ja jeder seine eigene Meinung drüber. Mir gefällt der Film sehr, nicht nur durch die politische & zeitgemäße Relevanz. Oben drauf gibts einen wirklich herausragenden Soundtrack mit passenden Liedern. Wer auf knackigen Hip Hop & RnB mit Jazz Elementen steht kommt hier voll auf seine Kosten. Hab den Film jetzt das 4. oder 5. mal geschaut und der Film hat nichts von seinen Schauwerten verloren. Dazu hat man mit Daniel Kaluuya

(Get Out, Nope, Sicario ..) einen Schauspieler der die Hauptfigur authentisch porträtiert.

Film 9/10

Bild 8/10

Ton 8/10

FoLLgoTT

Für mich der bessere ,Gravity,. Fand den richtig gut und auch qualitativ weitaus besser als so manche Hollywood Produktion. Wie fandest du den Raketenstart ? Das war für mich ein Sound Highlight aus dem Film.

Green Book

Nachdem die BluRay schon Monate im Regal stand war es heute mal an der Zeit.

Bin unvoreingenommen in den Film gegangen, wusste noch nichtmal mehr worum es wirklich geht und

wurde belohnt mit einem tollen, mMn authentischen, unterhaltsamen Film der zu keiner sekunde langweilig war.

Viggo Mortensen und Mahershala Ali harmonieren hervorragend mMn.

,Green Book, basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte von Tony Vallelonga (Mortensen),

der in den 60ern als Chauffeur für den Pianisten Don Shirley (Ali) arbeitet. Dabei reisen sie durch die Südstaaten und orientieren sich an dem damaligen ,Green Book, - dem Reiseführer für dunkelhäutige. Auf der Reise sind es dann die Themen wie Freundschaft, Rassismus, Respekt, Gegensätze und Verständnis die die Story unterhaltsam und teils tragisch am laufen halten. Neben den Klavierstücken ist ein toller passender Soundtrack vorhanden… Qualität hat mich allerdings nicht aus den Latschen gehauen, eher unterdurchschnittliche Soundqualität.

Alles in allem fand ich (abseits vom Ton) den Film als gesamtes dennoch super, keine Minute zu lang. Rundes ding

Film 7,5/10

Ton 4/10

Bild… ist vorhanden

Ich nutze folgendes Tuch welches du cm genau bestellen kannst.

Bin damit sehr zufrieden. Inwiefern das besser/schlechter ist als deine jetztige weiß ich natürlich nicht.

https://leinwandbau.info/colle…hochkontrast-leinwandtuch

Preislich mMn sehr attraktiv wie ich finde. Mit Keilrahmen ist man da kaum mehr als 300€ los, je nach Größe

ggbf auch viel weniger. Das könntest du dann bspw mit Winkel / Schanieren befestigen und hochklappen sofern das für dich eine Option sein sollte.

Gint es neben der grauen Kontrast LW auch als Weißes Tuch.

Vielleicht ist das ja was für dich. Das schöne ist finde ich das man keinen Schwarzen Rahmen hat und sich die Leinwand

sehr unaufdringlich ins Wohnambiente einfügt (selbst mit fixer Wandmontage sieht das mMn sehr clean aus).

bendo

Ja genau soll 90° sein. Ich kann leider nicht senkrecht nach oben gehen bei der Position weil da halt der Absorber sowie Verkleidung ist.

Andere Möglichkeit wäre es das einfach senkrecht nach unten zu belassen. Dann ist der Atmos Kanal aber nicht auf einer linie mit den Front / Rear Lautsprechern

Moin,

Als nächstes Projekt steht bei mir Atmos an (erstmal 2 Kanäle) und ich bräuchte da mal von euch ein paar Tipps bzgl Befestigungs Möglichkeiten.

Kurz paar Infos, ich habe meine gesamte Decke abgehängt mit Trockenbauprofilen und darauf montierten Spannleisten. Dahinter befinden sich großflächig die Absorber. In meinem Raum sind 3,20m Deckenhöhe.

Ich habe an der Seite dennoch links und rechts 30 cm Platz, um z.b ein Rohr von oben nach unten führen zu können.

Montage hinter dem Stoff ist leider nicht möglich, da ist nicht genügend Platz.

Daher muss ich die Atmoskanäle auf jeden Fall mit einem stabilen Traversen / Rohrsystem befestigen (wiegen zum Glück nicht viel / Neumann KH80, sind 3,5 kg pro Stück)

Jetzt wäre die Frage, da die Montage schon etwas spezieller und unkonventionell ist, wie und mit welchem Material würdet ihr das lösen ?

Ich dachte an Schwarzrohr,

1/2" Deckenflansch -> 1/2"Rohr mit Gewinde ->

90 Grad Winkel -> Rohr -> Genelec Traversen Halterung

Habt ihr dann noch eine andere Idee wie man das lösen kann ?

Maße :

Senkrechtes Maß : 100 cm (Abstand zur Decke)

Waagerechtes Maß : 50 cm

(um auf einer linie mit der Front zu sein)

PXL_20260216_210838392.NIGHT.RAW-01.COVER-1-1.jpg

Screenshot_20260216-222112.jpg

GENZ8000-416C_1.jpg

GENZ8000-416C.jpg

PXL_20260216_213208510.NIGHT.RAW-01.COVER-1.jpg

Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3

Das letzte mal vor einigen Jahren geschaut.

War damals im Jahre 2010 eine der ersten BluRays die ich als Jugendlicher mit meinen ersten Player geschenkt bekommen habe.

Durchschnittlicher Thriller der ganz gut unterhält. Der Schnitt und Kameraarbeit ist etwas wild, dennoch gefällt mir das Setting. Kein Meisterwerk aber durchaus für eine nette Abend Unterhaltung zu gebrauchen.

Die Synchro finde ich gelungen, Denzel Washington wie so oft sehr sympathisch mMn und auch Travolta passt sehr gut in die Rolle des ,Bösewichts,.

Audio & Bildqualität gewinnt jetzt kein Oscar aber passt zur Gesamtszenerie. Die Ubahn Geräusche sind ganz gut eingebunden und umhüllen etwas. Ansonsten dienen die Surroundkanäle hauptsächlich für die Atmo des Ubahn Netzes.

Bild war durchschnittlich soweit ich das mit meiner Technik beurteilen kann / darf. Filmkorn ist zu erkennnen, viele hektische Schnitte und teils niedrige fps als Stilmittel.

Ton 7/10 (unauffällig)

Bild 6/10 (durchschnittlich)

Gesamt 6,5/10

Als Alternative, schau dich auf ebay nach bsp einem Pärchen Genelec 8030 / 8040 oder Neumann KH120/150 um. Da hast du dann später auch überhaupt gar keine Probleme, das System hoch zu skalieren, da es von beiden Herstellern regelmäßig Angebote auf ebay zu finden gibt und man modelle untereinander klanglich gut kombinieren kann (da die hervorragende messtechnische grundlage vorhanden ist). Dazu gibt es auch etliches Zubehör bezüglich Wandmontage und wenn du bei 80 Hz bspw trennst später zu den Subwoofern sind Pegel an die 110dB auch locker zu schaffen. Da gibt es keine Vorteile für Stand LS mMn. Wenn man eh später mit subwoofern arbeitet, und dann die Front bei 80-100 Hz trennst hast du einfach nur mehr Geld ausgegeben, wo ein Kompakt Lautsprecher mehr als ausreichend hätte sein können.

Als Wandmontage Alternative, GGNTKT hat das Model S1. Vollaktiv, hohe Pegel möglich, kompakt & unauffällig.

Vielleicht ist da ja was für dich dabei gewesen.

Hier gibt es unzählige verschiedene LED Profile in Form & Farbe

https://www.led-konzept.de/LED-Alu-Profile

Da kannst du dir ja alles so zurecht schneiden und mit Winkeln arbeiten das du direkt maßgenau

alles hinbauen kannst und kannst das dann zB mit Drahtseilen abhängen.

In den Profile kannst du dann zB COB LEDs einziehen. Ich bin mit den GLEDOPTO Controllern

bisher sehr zufrieden. Dann sind die LEDs sowohl per App als auch Sprachsteuerbar.

https://amzn.eu/d/07mfJDuw

Zu e)

Ich nutze seit Jahren bereits warmweiße LEDs im Aluprofil von dem gleichen Anbieter und habe jetzt seit gut circa einem halben Jahr die COB RGBs von

https://led-leisten.com/COB-LED-RGB-Streifen_100 verbaut.

Sehr netter support und natürlich funktionierende, sauber verlötete Produkte. Für kleines Geld werden dort auch Kabelenden oder Stecker angelötet.

Profile habe ich von ,Klus,. Kann diesen Laden aber nicht weiterempfehlen aufgrund mangelhaften Support und zu hoher Preise. Das genutzte Aluprofil von denen ist okey, aber alles andere war rein von der Beratungs / Kaufabwicklung eher mangelhaft. Aber darum solls ja nicht gehen.

Controller sind diese hier. Bin ich dank Tipp aus dem Forum enorm happy drüber. Als Google Nutzer war es so einfach zu installieren und arbeitet sehr zuverlässig. Die Helligkeit ist nicht 100%tig so wie der Controller davor aber da reden wir von nur paar %ten.

https://amzn.eu/d/0bWSaIRe

Die Endszene von ,,Ziemlich beste Freunde,, bekommt mich immer. Einfach ein wunderbahres Ende für einen herausragenden Film. Ende von ,Herr der Ringe, natürlich. Interstellar auch. ,Blind Side, ist auch sehr toll und emotional.