Welche Kabel benötige ich für mein erstes Stereo-System? (Anfängerfragen)

  • Hi zusammen,


    ich habe den AVR Denon X4800H kürzlich gekauft und nun zwei Standboxen Quadral Aurum Montan 9 bestellt, sowie einen neuen Apple TV 4K.

    Vorerst soll das ganze nur als 2.0 Stereo laufen. Mein TV ist der Sony XR 83 A90J.


    Ich habe mir schon folgende Einkaufsliste erstellt:


    - 2x OFC-Kupferkabel mit Querschnitt 2x2,5mm² oder 2x4,0mm²

    - 2x Bananenstecker


    Weiterhin müsste ich wohl noch den Apple TV mit dem AVR verbinden und den AVR mit dem TV verbinden. Benötige ich dafür 2x HDMI Kabel?

    Mein TV hat einen USB 3.0 Anschluss, über den auch hin und wieder mal 4K-Videos abgespielt werden,

    d.h. der TV muss auch Audio an den AVR übertragen können, damit es zu den Lautsprechern weitergeleitet werden kann.

    Ich vermute aber mal, dass dies über das HDMI-Kabel zwischen TV und AVR geschieht?


    Was benötige ich noch für Kabel / Zubehör, bzw. was wäre noch empfehlenswert?


    Beste Grüße

    Timo

  • Bei den HDMI Kabeln bitte darauf achten das sie deine Auflösung auch können, damit hatte ich schon Probleme, da können dir hier sicher einige Leute noch Tipps geben, was aktuell empfehlenswert ist.

    Für die Lautsprecher reichen 2,5 mm², wenn du was optisch ansprechendes und nicht zu teueres suchst kannst du dir mal die Dynavox Perfect Sound Kabel ansehen. Bei mir habe ich einen Mix aus Cordial CLS 225 Black FRNC und the sssnake SPK225 im Heimkino, das hat sich gut verlegen lassen.


    Viele Grüße

  • Hallo Timo,

    genau, du benötigst 2 HDMI Kabel. Ich hatte letztes Jahr bei Amazon welche von FIBBR gekauft und bin sehr zufrieden. Es handelt sich um HDMI 2.1 Kabel mit optischer Datenübertragung (Glasfaser). Die machen auch den ganzen Zinnober mit 4k bei 120 Hz mit, ohne Aussetzer und auch bei Kabellängen > 1 Meter. HDMI 2.1 ist da ja etwas anspruchsvoller..


    Zwar benötigst du für das Apple TV kein HDMI 2.1, aber mit "normalen" HDMI Kabeln hatte ich früher auch schonmal kleine Aussetzer die nach Kabeltausch verschwanden. Un dwenn die Kabel können, was TV und AVR können, ist man auf der sicheren Seite.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Diese FIBBR-Kabel hab ich auch, sind auch gut zu verlegen und waren bisher problemlos. Jedoch habe ich "noch" kein Hdmi 2.1-Anwendungsfall und kann zu der Stabilität nicht so viel sagen ;) Audiokabel benötigt man auch nichts teures, da gibts Nachweislich keine Auswirkung auf den Klang ab 2,5mm Dicke. Ab 10m Kabellänge kann man über 4mm nachdenken. Ich würde da auch eher auf optische Aspekte schauen, also wenn man die Kabel sieht ist was mit einem schönen "Netz" aussenrum immer ganz schick, bzw in Schwarz generell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!