Der letzte Kaiser

  • Der letzte Kaiser


    Die Biografie (neudeutsch Biopic) über den letzten Kaiser von China, Regie führte Bernardo Bertolucci und der Film gewann 9 Oscars und diverse andere Preise.


    Damals, vor einer Ewigkeit, als DVD gesehen und danach nie wieder (warum eigentlich), daher musste die UHD her.


    Das Bild der UHD ist "OK". Es gibt die üblichen Einschränkungen, wie z.B. Filmkorn, die Farben sehen toll aus und ich denke, es ist das beste aus dem vorhandenen Material heraus geholt worden.


    Der Ton liegt in deutsch und englisch jeweils in DTS-HD MA in 2.0 und 5.1 vor. Laut IMDb gibt es eine 70 mm 6-Kanal und eine Dolby Surround Tonspur . Welche für die 5.1 Tonspur verwendet wurde weiß ich nicht aber als dem Kaiser das Fahrrad übergeben wurde und das Geklapper des Fahrrades nicht nur von vorne kam, sondern unnatürlich von den Surrounds, habe ich auf die 2.0 Tonspur umgeschaltet. Dort klang dies natürlicher und nicht Upmixervermurkst. Ansonsten nehmen sich die beiden deutschen Spuren nichts (ich habe nur deutsch gehört) und es scheint mal wieder so zu sein, dass die "originale" 2.0 Tonspur die bessere Wahl ist.


    Der Film selber. Bestimmt ein Meisterwerk aber ich weiß jetzt, warum ich ihn nie wieder gesehen habe. Er war mir ab dem Auszug aus der Stadt irgendwie langweilig. Muss an mir liegen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!