Rebel - In den Fängen des Terrors

  • Was für die Watchlist. Aktuell im Kino. Kommt in diversen Podcasts und bei den YouTubern meines Vertrauens sehr gut weg. Hervorragende Action mit tiefgründigem Schlag in die Magengrube. Es fallen Vergleiche zu Die Frau die singt, Black Hawk Down und American History X. Der Film ist amüsanterweise von den Machern von Bad Boys 3, aber natürlich was völlig anderes.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

    Ich mag jedoch die Vergleiche zu anderen Filmen nicht so sehr, da diese nur falsche Erwartungen wecken, die dann womöglich nicht erfüllt werden. Ich gee wie immer völlig frei von vorherigen Eindrücken an die Sache heran, ohne Trailer etc.

  • Rebel - In den Fängen des Terrors (Heimkino, AppleTV-Leihe, Deutsche Synchro, Auromatic)


    Die Geschichte um islamistische Terroristen und insbesondere den IS wird aus zwei Perspektiven erzählt. Der große Bruder Kamal entschließt sich nach Syrien zu reisen und Kriegsopfern zu helfen, wodurch er schnell in die Fänge des IS gerät und als dessen Kameramann tätig wird. Sein kleiner Bruder readikalisiert sich in der belgischen Heimat zusehens und versinkt immer mehr im islamistischen Rabbit Hole.


    Rebel ist außerordentlich gut inszeniert, man merkt einfach, dass die beiden Regisseure in Form von Bad Boys for Life und zwei Ms. Marvel-Folgen bereits an deutlich größeren Produktionen beteiligt waren. So kann die Action in der ersten Liga mitspielen. Selbst die 2-3 musikalischen Einlagen fügen sich überraschend gut ins Gesamtgerüst ein. Die Abläufe beim IS und bei der Indoktrinierung des Jungen werden sehr realistisch dargestellt. Zumindest entsprechen diese den zahlreichen Augenzeugenberichten von Aussteigern. Leider verliert der Film gegen Ende etwas den Faden und will zu viel auf einmal, sonst wäre auch eine höhere Wertung möglich gewesen.


    Trotzdem ein packender Thriller, der die Thematik um den IS hervorragend beahandelt und auch in den Action-Szenen zu überzeugen weiß.


    8/10

  • Freut mich, daß du diesen Film hier erwähnst und eine Bühne für aufmachst. Leider ist das wieder ein Film, der an der Masse vorbei segelt.


    Deine Analyse/Kritik unterschreibe ich. Starker Tubak und eigentlich nichts für zarte Gemüter. Denn die Inszenierung ist schon sehr authentisch (soweit beurteilbar) und spart auch nicht mit saftigen und deftigen Momenten.


    Zeitgeschichte, die aktueller nicht sein kann.


    Auch technisch finde ich den durchaus gelungen. In Bild & Ton gibt’s wenig auszusetzen. Gesehen und gehört auf Blu-ray in DTS-HD MA 5.1.


    Auch meinerseits eine klare Empfehlung.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Aloha!


    Hmmmm ... Da schaute ich auch kurz rein, aber da mir der Islamistenkram total auf die Nerven ging, war der "Spaß" schnell vorbei. Wer diese anachronistische Kultur nicht mag, dem rate ich vom Sichten ab.


    Keine Note, da nach kurzer Zeit beendet.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!