Anmerkungen, Fragen und Diskussionen zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X

  • Ich habe in der Anleitung übrigens kurz etwas zum Subwoofer-Pegel (Punkt 2: RE: Anleitung zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X (Denon und Marantz)) ergänzt. Hierbei wird oft empfohlen, den Subwoofer möglichst laut einzustellen, um für die Anhebungen mit Audyssey mehr Luft zu haben. Das ist grundsätzlich auch nicht falsch, nur sollte man hierbei seine Gainstruktur nicht aus den Augen lassen. Je mehr ich den Verstärker für die Subwoofer aufdrehe, desto geringer wird der Pegel sein, den nachher der AVR liefert. Hier sollte man es also nicht übertreiben und nur so laut wie nötig aufdrehen oder anders gesagt, so leise wie es geht.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Vielen Dank an Andi (Latenight) für das Verschieben der Beiträge. Im ursprünglichen Beitrag habe ich das Thema Autoleveling jetzt noch einmal etwas ausführlicher dargestellt. Ich hoffe, dass es damit nun allen etwas klarer wird.


    Lieben Gruß und schönen 2. Advent!


    Michael

  • Hallo


    super Anleitung übrigens.

    Habe bei mir immer das Problem das der Center zu Leise eingemessen wird.

    Mache den dialog enhancer schon immer auf mitte und stelle den Center auch immer etwas Lauter.

    Gibt es da ne einstellung die ich bei der einmessung schon ändern könnte ?

    vielen Dank

  • Hast Du eine Möglichkeit mit REW mal nachzumessen? Was für ein Setup hast Du denn? Wurde der Raum optimiert? Schlechte Sprachverständlichkeit des Centers kann viele Ursachen haben und der Dialog-Enhancer ist da quasi nur der „Notnagel“.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Mit REW kann ich leider nicht nachmessen. Habe kein Micro und mich auch noch nicht mit befasst.

    Raum ist nichht Optimiert. Ein normales Wohnzimmer.

    Besitze einen Denon 8500h.

    Als Front B & W Standlautsprecher mit passendem Center. Der Rest ist mehr oder weniger im Auro Setup zusammen gewürfelt

    Meine Letzte messung waren auch nur drei punkte, da ich es mal testen wollte

  • Habe gerade Deinen Thread mit Deinem Zimmer gefunden. Der Center ist so ziemlich schlecht platziert und wird viele störende nahe Erstreflexionen erzeugen. Das kann selbst die beste Einmesssoftware nicht vernünftig kompensieren. Ich würde daher vorschlagen, zunächst mal an der Raumakustik zu arbeiten, bevor Du mit Audyssey versuchst weiter zu kommen. Dafür ist dieser Thread hier dann aber nicht der richtige, da es sonst zu OT wird.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    der Thread mit dem Zimmer ist schon etwas älter. Hat sich inzwischen was getan.

    Aber du hast wahrscheinlich recht. Muss mich um die Raumakustik kümmern.

    trotzdem vielen Dank

  • Ich habe gerade auf 5.6.2 augerüstet, also Auro 3d mit einen VoG und center high und es klingt mit meiner biserigen Hauskurve mit Audissey MultiEQ X am PC eingemessen auch wunderbar.

    Ich nutze einen Denon x4800 h mit einer Rotel Stereo Endstufe. Lautsprecher Monitor Audio und Dalis.


    Nur dennoch ist es plötzlich anders, es klingt toll ist aber irgendwie anstrengend geworden, als ob zu viel Energie im Raum wäre. Ich habe schon nach zwei Stunden bei Auro3d Kopfschmerzen bekommen. Ich höre in moderater lautstärke bei vielleicht 65-75 dB und mit einer Kurve die wie bisher auch meine Subwoofer unterhalb 35 hz begrenzt , die Pegel stimmen auch alle.

    Auch andere sagen, klingt toll aber auch anstrengend für die Ohren....

    Was kann das für eine Ursache haben ?

  • Ich finde es super, dass du dir die Mühe machst. Vielen dank dafür :respect:


    Du hattest erwähnt, dass man die Messungen von verschiednen Positionen Mitteln kann (alternativ zum Wedeln).

    Wenn ich das beim OCA richtig verstanden habe, sollte man vor dem Bilden des Vector Average, die Einzel Messungen nochmal per time align synchronisieren. Sollte ich das nicht durcheinander gebracht haben, könntest du das ja noch ergänzen.

  • Ich finde es super, dass du dir die Mühe machst. Vielen dank dafür :respect:


    Du hattest erwähnt, dass man die Messungen von verschiednen Positionen Mitteln kann (alternativ zum Wedeln).

    Wenn ich das beim OCA richtig verstanden habe, sollte man vor dem Bilden des Vector Average, die Einzel Messungen nochmal per time align synchronisieren. Sollte ich das nicht durcheinander gebracht haben, könntest du das ja noch ergänzen.

    Das ist ein guter Hinweis, aber auch eine gute Frage. Ich hatte nicht dabei geschrieben, wie der Mittelwert zu bilden ist. Für die bei MultEQ-X nur möglichen SPL-Anpassung verwende ich eigentlich RMS average und nicht Vector average. Beim RMS average wird die Phase nicht mit beachtet, so dass ein time align nicht notwendig ist. Warum OCA hier vector average verwendet, erschließt sich mir nicht. Hat da jemand eine Idee zu? Bringt es für das hier zur Rede stehende Ziel Vorteile, ein time align mit anschließendem vector average zu machen?


    Edit: Ich habe mal in der Anleitung dazu geschrieben, dass man RMS average verwenden sollte. Wenn sich hier noch etwas anderes ergibt, kann ich das ja wieder ändern. Ich habe auch die letzten Kapitel schon einmal ergänzt. Die werde ich vielleicht noch einmal überarbeiten, aber das Grobe sollte schon einmal stehen. Damit wäre jetzt m. E. die Verbindung von REW und MultEQ-X vollständig dargestellt. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, gerne anmerken.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich habe gestern mal die Einmessung von Hand gemacht:

    1. Audyssey am AVR ausgeschaltet, alle Pegel auf 0, Frequenzweichen eingestellt
    2. Abstände mit REW ermittelt und direkt am AVR eingetragen
    3. Pegel mit REW (Generator + SPL Meter) ermittelt und am AVR eingetragen
    4. Kanäle einzeln mit REW gemessen
    5. In REW unter EQ die Zielkurve hinterlegt und den EQ berechnen lassen, EQs exportiert
    6. In MultEQ-X: alle Messungen gelöscht, Abstände und Pegel von Hand eingetragen, EQs von REW imortiert
    7. Nochmal mit REW nachgemessen

    Insgesamt bin ich schon ganz zufrieden, ein Durchlauf reicht aber nicht, da muss ich nochmal ran.



    Eine Frage hätte ich noch zu den Abständen. Da der Subwoofer einen DSP hat, hat man Verzögerungen, einfach nachmessen geht also nicht. Und die Impulsantwort in REW ist auch nicht so hilfreich, da der Subwoofer nur sehr niedrige Frequenzen wiedergibt. Wie habe ihr das gelöst?


    Die einzelnen Kanäle haben max. 0,2 ms Differenz:




    Wenn man rauszoomt:




    Nochmal alle Kanäle nur mit 20-300 Hz messen und den Subwoofer auf 250 Hz Trennfrequenz einstellen?

  • Nochmal alle Kanäle nur mit 20-300 Hz messen und den Subwoofer auf 250 Hz Trennfrequenz einstellen?


    So hatte das bei mir mit meinen alten Subwoofern geklappt, bei den neuen nicht ganzes gut. Kannst Du ja mal probieren. Ansonsten: Hast Du noch die Abstände, die MultEQ-X ermittelt hat?. Das wäre ein guter Startpunkt, um die Abstände manuell zu verstellen und auszuprobieren, wo die Übergänge am besten sind.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich hatte heute Kontakt zu Audyssey, da ich meinen alten Receiver verkaufen möchte, für den ich MultEQ-X lizenziert habe. Scheinbar hat sich etwas getan, denn Audyssey sagt, dass die Lizenz beim Verkauf des Receivers mit verkauft werden darf. Das war ursprünglich ja nicht möglich. Der neue Eigentümer muss sich wohl nur bei Audyssey melden und Audyssey überträgt die Lizenz auf das MS-Konto des neuen Eigentümers. Das ist doch mal eine freundliche Entwicklung.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,

    als Anregung für die Audyssey Multi EQ-X Anleitung.

    Das Thema mit der Anzeige der unterschiedlichen Abständen bei alten Receivern zur Multi EQ-X Software, erweitert beschreiben.

    Mir war tatsächlich nicht klar dass, wenn ich die Abstands Daten aus der Software über das Web Interphase an meinen Denon sende dann dort die falschen Abstandsdaten hinterlegt sind.

    Schlussendlich sind die Daten die übertragen werden richtig, es werden nur nicht im Denon so angezeigt wie in der Multi EQ-X Software.


    VG Stefan

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Hallo Aurelius,


    vielen Dank für Deine Anregung, welche ich direkt umgesetzt habe. Ich habe die entsprechenden Beiträge ergänzt.




    Lieben Gruß


    Michael

  • Da Michael richtigerweise angemerkt hat, dass man meine Frage/Problematik besser hier besprechen sollte nochmal der ursprüngliche Beitrag von mir:


    Habe jetzt schon mehrmals versucht mit der Anleitung und der MultiEQ-X Pro App einzumessen.

    Habe aber immer das Problem, dass die App meine beiden Subwoofer Pegel auf -3.5dB (Vorne) und -5.0 dB (Hinten) einstellt.

    Resultiert dann darin, dass eigentlich kaum bis gar kein Bass vorhanden ist. Basslastige Musik klingt langweiliger als mit jeder Billigbox.

    Selbst bei Kinoszenen mit starken Explosionen (z.B. in Kong vs. Godzillla, oder Oppenheimer) machen die Subwoofer keinen Mucks.


    Stelle ich die Pegel manuell auf +3.5dB und +1.5dB fängt es so langsam an Spaß zu machen.

    Klar habe schon häufiger gelesen, dass man die Subwoofer Pegel nach der Messung um 1 dB anheben kann/soll (je nach Höhrgeschmack), aber ich muss hier schon um 7 dB anheben.

    Wenn Audyssey da soweit daneben liegt muss in der Einmessung doch irgendwas grundsätzlich falsch gelaufen sein?

    Die Pegel der Subwoofer sind im zweiten Schritt natürlich im grünen Bereich eingestellt.


    Irgendwelche Ideen was ich falsch gemacht habe?



    Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael,


    zunächst einmal danke für den Wechsel des Threads.


    Da du leider keine Möglichkeit hast, etwas mit REW nachzumessen, bleiben einem nur Vermutungen. Für mich hört es sich ein bisschen danach an, dass MultEQ-X den Übergang zwischen Sub und Mains nicht richtig hinbekommen hat. Die eingestellten Subwoofer Pegel sind eigentlich eher selten das Problem. Was aber schon einmal vorkommen kann, ist ein fehlerhaftes Timing des Subwoofers beziehungsweise in deinem Fall sogar zwei Subwoofer. Wenn hier ein falsches Timing vorliegt, kommt es zu Auslöschung am Hörplatz. Das hört sich dann sehr Mau an. Durch die Anhebung des Pegels wirkst du dem ein wenig entgegen. Ich vermute aber mal, dass sich der Bass dann eher verwaschen anhört, weil du ja alles anhebst. D.h. es werden auch die Bereiche angehoben, die nicht von den Auslöschung betroffen sind.


    Ohne Messung wird es aber schwer, das herauszufinden, insbesondere bei zwei Subwoofern. Woran scheitert denn die Messung? Für das hier vorliegende Problem reicht auch ein Billigmikrofon. Da kommt es nicht unbedingt auf den ganz genauen Pegel an sondern eher auf Vergleicher mehrerer Messungen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    naja ich besitze aktuell nur das im Marantz mitgelieferte Messmikro und habe bisher noch nie etwas mit REW gemacht.

    Denke mal nicht, dass man dieses Mikrofon für REW benutzen kann?


    Wollte mich früher oder später schon noch mit REW beschäftigen, aber da am Raum noch einige Umbauarbeiten stattfinden werden hätte ich das eher erstmal hinten angestellt.

    Primär wollte ich jetzt erstmal nur die Subwoofer und die Lautsprecher etwas Probe hören.

    Extra ein Übergangsmikrofon zu besorgen wäre hier rausgeworfenes Geld.


    Eine Auslöschung am Hörplatz kann ich aber ausschließen, da der Bass auch sonst nirgends hörbar ist.

    Selbst wenn ich mit dem Ohr direkt an die Membran der Subwoofer ran gehe tut sich quasi nichts.


    Grüße,
    michael

  • Eine Frage. Gibt es jemanden von euch der im Raum Zürich Einmessungen mit Audyssey MultEq-X macht. Die Dienstleistung würde natürlich bezahlt werden.

    Kenne leider niemanden der sich damit gut auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!