Panasonic UB9004 - Ton & Bild per HDMI separieren?

  • Hi,


    die aktuellen Panasonic UHD-Player (wie z.B. der 9004) haben ja zwei HDMI Ausgänge.

    Lohnt es sich dabei Ton & Bild zu trennen, oder ist diese Funktion nur allein für die Abwärtskompatibilität gedacht?


    Meine Kette wäre 9004 -> X8500 -> NZ7


    Danke!

  • Naja.. ich gebe Florian grundsätzlich Recht. Aber für keinen Qualitätsgewinn, und ich hätte jetzt eher auf Bild-Gewinn gehofft, weil ein zusätzliches Gerät nichts durch schleifen muss, verliere ich Features. Wie z.B. die Info-Taste, der Lautstärke-Balken, etc. vom AVR.

  • Schon wieder dieses Thema, das nimmt fast Ausmaße an, wie „was ist das beste HDMI Kabel“…


    Es gibt KEINE Trennung von Bild und Ton über HDMI! Audio kann NICHT ohne Video existieren, da dies überhaupt nicht im HDMI-Standard vorgesehen ist. Bild und Ton sind UNTRENNBAR miteinander verheiratet.


    Beim sogenannten „HDMI-Audio-only“, was mehr oder weniger ein reiner Marketing-Spruch ist, wird der Ton lediglich zusammen mit einem Schwarzbild in Video-Dauerschleife übertragen!


    Der einzige Vorteil und Nutzen des „HDMI-Audio-only“ ist die Tatsache, dass man das Signal zum Anschluss eines Nicht-4K-fähigen AV-Geräts nutzen kann, der nicht HDCP 2.2 kompatibel ist. Normalerweise wird das 4K-HDMI-Signal deshalb blockiert; das Signal, welches dann über „HDMI-Audio-only“ ausgegeben wird, nutzt beim Video entweder das alte HDCP 1.4 oder überhaupt kein HDCP. Deshalb kann es ein nicht HDCP 2.2 tauglicher Receiver verarbeiten.


    Alles andere ist Marketing-Geschwafel!


    Für alle anderen Goldöhrchen, die selbstverständlich auch den Jitter und die unterschiedlichen Clocks heraus hören, verweise ich allerdings auch auf den Oppo-Artikel mit der „Ultra-low jitter master clock“ im „HDMI audio jitter reduction circuit“….

    :sbier:


    Understanding the HDMI Audio Jitter Reduction Circuit in the OPPO UDP-205

  • Für alle anderen Goldöhrchen, die selbstverständlich auch den Jitter und die unterschiedlichen Clocks heraus hören, verweise ich allerdings auch auf den Oppo-Artikel mit der „Ultra-low jitter master clock“ im „HDMI audio jitter reduction circuit“….

    :sbier:


    Understanding the HDMI Audio Jitter Reduction Circuit in the OPPO UDP-205

    Wobei der hörbare Unterschied beim Oppo 205 in die Rubrik "Marginalien" fällt:


    https://www.lowbeats.de/test-o…ophile-universalgelehrte/


    Aber eigentlich muss ich das doch mal selber ausprobieren, mein 205 steht ja bereit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!