Beratung Beamer als Ersatz für TV

  • Hallo zusammen,


    ich füge weiter unten einmal eine Skizze ein, aus der unsere Konstellation hervorgeht.


    Der Beamer sollte idealerweise unter die Decke gelangen, da er dort mehr oder weniger unsichtbar ist (ein Sturz trennt den Bereich mit dem Wohnzimmer).

    • Die Wand gegenüber liegt schräg, das Bild ist ein Auszug aus dem Grundriss
    • Abstand zur Wand ca. 3,5 m
    • Versorgung ausschliesslich mit Strom. Wir besitzen kein Kabel-TV oder Sat. Evtl. könnte man ein Ethernetkabel legen, ansonsten ist der FRITZ WLAN Repeater Luftlinie 3 m.
    • Wir haben aufgrund kleiner Kinder fast 3 Jahre keinen TV mehr verwendet, jetzt soll er wieder (unsichtbar) Einzug erhalten. Option A ist ein Schrank mit Fernseher an der schrägen Wand, Option B der hier zu diskutierende Beamer.
    • Toll wären (aufgrund fehlendem Kabel / SAT) "eingebaute" Apps, Kompaktes Gerät, schnelle, einem TV ähnliche Bereitschaftszeit.
    • Ton könnte über Bluetooth an Teufel nuPro gestreamt werden

    Freue mich über Tips.


    Frank




  • Hallo,


    Ich vermute das Zimmer ist eher hell und eine Abdunklung inkl. Decke/Wände ist nicht gewollt?

    Wenn das so ist dann limitiert das die Qualität schon einmal. Wenn dir das bewusst ist und das für dich in Ordung ist spricht nichts gegen einen Projektor.

    Hier würde ich mich nach realtiv billigen Lichtstarken Modellen umsehen - meist dann DLPs (Regenbogeneffekt beachten).

    Gleichzeitig vermute ich dass du keine Hushbox nutzen willst - also den Beamer in eine Box die zur Geräuschdämmung dient bauen willst.

    Somit hast du ziemlich genau über dir eine Geräuschquelle - je nach Modell und deinen/euren Ansprüchen kann das stören.

    Auch muss man sich überlegen wie man das Bild zum Beamer bringt, es gibt HDMI transmitter, aber da kann ich nichts spezielle empfehlen.


    Ohne weitere Infos und meiner Einschätzung nach wäre meine Reihenfolge:

    1) TV in gewünschter Größe

    .... lange nichts

    2) Ultra Kurzdistanz Projektor, Sitze zur Leinwand ausrichten(?)

    3) konventioneller Projektor wie in Skizze (90° zur (Lein)wand) und von der Bildqualität deutliche(!) Abstriche in Kauf nehmen (bei Punkt 2 übrigens auch schon im Verlgeich zum TV)


    Zu 3)

    Da würde ich einfach mal nach einem >3.000 Lumen Modell gebraucht schauen, Optoma z.B. die sollten für um die 500€ zu haben sein, zwischenzeitlich per frei fliegendem Kabel. Wenn das Ergebnis überzeugt, dann kann man mit entsprechender Leinwand, und andere/teureren Projektor das dann auf das nächste Level bringen.


    mfg

  • Hallo,


    Ich vermute das Zimmer ist eher hell und eine Abdunklung inkl. Decke/Wände ist nicht gewollt?

    Korrekt. Die Wand oben im Bild ist das Terassenfenster / Tür. Theoretisch könnte man da den Raffstore runterfahren.



    Gleichzeitig vermute ich dass du keine Hushbox nutzen willst - also den Beamer in eine Box die zur Geräuschdämmung dient bauen willst.

    Somit hast du ziemlich genau über dir eine Geräuschquelle - je nach Modell und deinen/euren Ansprüchen kann das stören.

    Wieder was gelernt. Ich sehe mir die Boxen mal an. Das käme dann auf das Package an, welche Größe der Beamer hat und die daraus resultierende Größe der Box.



    Auch muss man sich überlegen wie man das Bild zum Beamer bringt, es gibt HDMI transmitter, aber da kann ich nichts spezielle empfehlen.

    Da wäre halt meine Frage ob es diese Smart TV Funktion auch ab Werk mit Beamern gibt. Dann käme das Bild ja übers WLAN (Internet) auf den Beamer und würde dann über Apps wie Zattoo o.ä. gestreamt.


    Wir sehen uns auch noch parallel einmal einen Samsung TV "The Frame" an, den hat meine Frau vor einigen Tagen mal bei einer Freundin gesehen. Das wäre Backup.


    So oder so würden wir immer einen in Betracht kommenden Beamer ausleihen und einige Tage Probefahren.


    Danke einstweilen.

  • Das Bild eines konventionellen Beamers der ~3000 lumen Klasse in einem hellen Raum ist im Vergleich zu einem 0815 LCD (von OLED noch nicht zu reden) TV leider erschreckend schlecht.

    Klar die schiere Größe macht schon was her, aber du musst immer Bedenken dass "schwarz" nicht projiziert werden kann. Das dünkelste schwarz ist also das weiß (grau) der (Lein)Wand. Und das ist durch Restlicht, bzw. auch Reflexionen vom Bildinhalt im (hellen/weißen) Raum leider meist eher ein mittelgrau als ein Schwarz und damit geht der Kontrast komplett in die Knie.


    Was für manche - selbst helle/bunte Filme ggfs. noch brauchbar funktioniert, fallt das bei dunklen Filme dann schon deutlich negativ auf.


    Ausleihen ist also wirklich eine gute Idee.


    mfg

  • Schau dir mal den Optoma UHD 3500A an.

    Den nutze ich seit Januar in meinem Wohnzimmer und bin sehr zufrieden.

    Das Bild ist knack scharf und macht richtig spaß.

    Da könntest due einen FireTV stick betreiben zum streamen.

  • Anforderungen

    • unsichtbar im hellen Wohnzimmer
    • schnell und einfach betriebsbereit


    Das ist mit einer Beamer-Lösung schwierig umzusetzen

    • Unsichtbar => dafür braucht es kreative Lösungen.
    • Schnell und einfach betriebsbereit => Wird schwierig, da hier meist einige Geräte gut zusammenspielen müssen. Ist aufwändiger als die Bedienung eines All-In-On Fernsehers.
    • Helles Wohnzimmer => heller Beamer, gute Leinwand oder gut verdunkeln


    Als mögliche Beamer-Option könnte ich mir hier einen Laser-TV mit einer motorisierten CLR Leinwand vorstellen. Aber 5000€ ist man da auch schnell los.

    Dafür bekommt man schon top Fernseher. Oder ev. ist ein "Frame"-TV von Samsung eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!