Beiträge von Cortisonsalbe

    Hallo,


    Ich vermute das Zimmer ist eher hell und eine Abdunklung inkl. Decke/Wände ist nicht gewollt?

    Korrekt. Die Wand oben im Bild ist das Terassenfenster / Tür. Theoretisch könnte man da den Raffstore runterfahren.



    Gleichzeitig vermute ich dass du keine Hushbox nutzen willst - also den Beamer in eine Box die zur Geräuschdämmung dient bauen willst.

    Somit hast du ziemlich genau über dir eine Geräuschquelle - je nach Modell und deinen/euren Ansprüchen kann das stören.

    Wieder was gelernt. Ich sehe mir die Boxen mal an. Das käme dann auf das Package an, welche Größe der Beamer hat und die daraus resultierende Größe der Box.



    Auch muss man sich überlegen wie man das Bild zum Beamer bringt, es gibt HDMI transmitter, aber da kann ich nichts spezielle empfehlen.

    Da wäre halt meine Frage ob es diese Smart TV Funktion auch ab Werk mit Beamern gibt. Dann käme das Bild ja übers WLAN (Internet) auf den Beamer und würde dann über Apps wie Zattoo o.ä. gestreamt.


    Wir sehen uns auch noch parallel einmal einen Samsung TV "The Frame" an, den hat meine Frau vor einigen Tagen mal bei einer Freundin gesehen. Das wäre Backup.


    So oder so würden wir immer einen in Betracht kommenden Beamer ausleihen und einige Tage Probefahren.


    Danke einstweilen.

    Hallo zusammen,


    ich füge weiter unten einmal eine Skizze ein, aus der unsere Konstellation hervorgeht.


    Der Beamer sollte idealerweise unter die Decke gelangen, da er dort mehr oder weniger unsichtbar ist (ein Sturz trennt den Bereich mit dem Wohnzimmer).

    • Die Wand gegenüber liegt schräg, das Bild ist ein Auszug aus dem Grundriss
    • Abstand zur Wand ca. 3,5 m
    • Versorgung ausschliesslich mit Strom. Wir besitzen kein Kabel-TV oder Sat. Evtl. könnte man ein Ethernetkabel legen, ansonsten ist der FRITZ WLAN Repeater Luftlinie 3 m.
    • Wir haben aufgrund kleiner Kinder fast 3 Jahre keinen TV mehr verwendet, jetzt soll er wieder (unsichtbar) Einzug erhalten. Option A ist ein Schrank mit Fernseher an der schrägen Wand, Option B der hier zu diskutierende Beamer.
    • Toll wären (aufgrund fehlendem Kabel / SAT) "eingebaute" Apps, Kompaktes Gerät, schnelle, einem TV ähnliche Bereitschaftszeit.
    • Ton könnte über Bluetooth an Teufel nuPro gestreamt werden

    Freue mich über Tips.


    Frank




    ...da komme ich her.


    Moin,


    mein Name ist Frank, >50 und ich wohne am Niederrhein. Aktuell suchen wir nach einer Alternative zu einem "normalen" Fernseher und darum freue ich mich über einen Austausch hier.


    Viele Grüße, Frank