Pareto, 80% müssen reichen

  • Ich hab mal ne Frage zur Front bzw dem Raum hinter den Frontlautsprechern.

    Grundsätzlich sind da relativ schwere dunkle Vorhänge geplant damit die Leinwand eine seitliche homogene Begrenzung hat.

    Aber muss oder sollte ich auf dieser Wand sonst in irgendeiner Art akustische maßnahmen treffen?

  • Rechnest du da noch die Lehne und die Kissen drauf kommst du irgendwo bei unter 2,50 Sichtabstand raus.

    Unbedingt ausprobieren wie gross die LW sein soll und welches Format gewünscht ist und zwar mehrfach, was einem gefällt (mit weissen Leinentuch z.b.). Manche bevorzugen 1:1 bei Scope-Filmen, manchen ist das zu gross, anderen widerum immer noch zu klein. Ich habe bei 2,8m Abstand eine 2,8m breite 22:9 Leinwand. Je geringer der Abstand (bei dir würde ich es sehr gering bezeichnen), desto krittischer wird das ganze. Nicht zu unterschätzen ist dann auch die Höhe Bildunterkante vom Boden. Ggf. wäre eine 2,1:1 Leinwand (gleiche Fläche bei 16:9 und 21:9) das Richtige in deinem Fall, dann wird jedes Format als gleich gross empfunden.

  • Das habe ich schon hinter mir, die Sache mit dem Tuch bzw einem Rahmen

    Ich habe jetzt 120 Zoll, also 266 cm breite, geordert bei einem Sichtabstand von ~2,90, mehr wäre für empfinden zu viel und würde bei der momentanen Anordnung auch nicht passen.

    Aber auch der 65" im Wohnzimmer und davor der 50" kamen mir anfangs riesig vor.

    Das relativiert sich mit der Zeit.😁

    Allerdings habe ich das Gefühl dass das ohne laufende Bilder auch nur bedingt aussagefähig ist.


    Ich habe jetzt eine Esmart Mirale, also eine Rahmenleinwand genommen. Also eher ewas aus dem unteren Preissegment, wobei das ja auch noch billiger gehen würde.

    Die habe ich vorab live sehen können und fand die sehr OK, und auch der Besitzer war eigentlich zufrieden.


    Ich habe es bewusst vermieden mir was höherpreisiges anzuschauen weil es

    a) eh nicht mit dem derzeitigen Budget vereinbar wäre und

    b) es u.U. Sehnsüchte wecken würde die ich zur Zeit nicht stillen kann (möchte)


    Mein großer Vorteil ist aber, das, obwohl das zumindest aus meiner Sicht nicht alles billig billig billig ist, ich mich hart am unteren Rand der Preisschiene bewege.

    Da tut es dann eben auch nicht weh, eventuell im nächsten Jahr die Leinwand auszutauschen falls sich das als totaler Griff ins Klo rausstellen sollte.

    Aber das sehe ich eigentlich nicht. Zumindest nicht unter dem Preis-Leistungs aspekt.


    Das budget ist jetzt auch nicht zwingend eine Frage der Verfügbarkeit von Geld, aber bevor ich da mehr "verbrenne", möchte ich erstmal schauen ob ich das Kino auch dauerhaft und regelmäßig nutzen werde.

    Und das hat dann zwingend nicht nur etwas mit der Technik zu tun, sondern auch mit dem Wohlfühlfaktor, aka quality time, zu tun.

    Just my fifty cents.


    Und wenn ich die Frage in zwei drei Jahren mit ja beantworten kann, bin ich durchaus bereit die Zugänge zu den Räumen doch noch zu ändern und ein bisschen mehr Geld gegen anzuschmeißen.

  • Ihr geht's nicht schnell genug ..... Aber eher damit wieder Ordnung herrscht, nicht weil sie so erpicht auf das Kino ist. :)

    Ist halt Fluch und Segen wenn die Frau handwerklich geschickt ist, die macht den meisten Männern was vor. Ohne das wären viele Projekte in der Vergangenheit garnicht möglich gewesen.

    Aber im Ernst, wenn das ganze erstmal fertig ist werden wir da zusammen gemütliche Stunden haben.

  • michsebin

    Hat den Titel des Themas von „Michsebin's Kino ... oder....Frank geht in den Keller“ zu „Pareto, 80% müssen reichen“ geändert.
  • Das Deckensegel ist fertig.....

    und hängt unter der Decke.


    Ist für die Raumgröße ziemlich groß geworden, da wir ja relativ breit sitzen.

    Da hätten jetzt zwei kleine in meinen Augen wenig Sinn gemacht. Aufgrund der begrenzten Deckenhöhe von 2m sind's jetzt 60 mm Sonorock mit 30 mm Luft geworden. Da komme ich jetzt so gerade eben drunter durch.

    Das Sofa steht unten, war eine riesen Plakerei durch den engen Flur.

    Und die Seitenabsorber sind auch fertig. Und kommen heute oder morgen an die Wand.

    Aber alleine das Deckensegel hat schon einen riesen Effekt.

    Damit sollte mein Dead end erstmal fertig sein.

    Was ich wahrscheinlich noch nachrüsten muss sind die Basstraps, ist aber auch auch kein Problem und sollte in einem Tag gegessen sein. Aber ich gucke erstmal was der Bass macht.

    Teppich ist drin und die Wand für die Leinwand ist dann auch soweit vorbereitet. Die Decke ist ein Zugeständniss an die Regierung, nicht so dunkel wie ich das wollte, aber auch nicht so Hell wie sie es wollte. Ist jetzt ein "Mittelgrau" geworden.



    Was jetzt so mach und nach kommt sind die Diffusoren für die hintere Hälfte, Beleuchtung und der ganze Kleinkram. Und natürlich ein paar Regale für die Technik und die Ausstattung.

    Der Plattenspieler wird wohl mit runter ziehen, mal schauen wie sich Vinyl mit reichlich Membranfläche anhört. :big_smile:

    Und natürlich darf die Popcornmaschine auch nicht fehlen

  • Naja, summasumarum hab ich ja auch real keine 3 - 3500€.

    Das Sofa ist aus dem Wohnzimmer, das ganze Holz das ich verbaut habe ist Palettenholz, Farbe hab ich noch da gehabt, Maschinen musste ich keine kaufen, und die Hauptlautsprecher sind auch Selbstbau aus der Feder von Udo Wohlgemuth.

    Und Last but Not least habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt alles in Eigenarbeit gemacht. Im schlimmsten Fall wäre ich also auch irgendwas in Richtung 10K los.

  • Gestern habe wir die Leinwand Aufgebaut.

    Von der Materialanmutung ist das schonmal top. Da gibt's nix zu moppern.

    Die Profile und Eckverbinder sind echt stabil.

    Wass allerdings kacke ist, ist das die Langen Stangen für das Tuch zu kurz sind, sieht fast so aus als ob die von den 110" Wand ist.

    Und es waren nicht genug Schrauben dabei.

    Sowas ist eigentlich vollkommen unnötig und trübt den ersten Eindruck.

    Hatte aber kein Bock zu warten, hab mich aus dem persönlichen Fundus bedient und hab die Stangen verlängert.

  • Nabend,

    Ich bin nicht so der große Geschichtenerzähler, deswegen habe auch keine zwischenstände.

    Melde mich zurück mit einem spielfähigen Kino.

    Es fehlen noch ein paar Diffusoren und die gesamte Beleuchtung und ein bisschen Einrichtung y aber grundsätzlich kann man starten.



    Die Verkleidung muss auch noch tapeziert werden und beim bei der Hushbox sein beim Bau du viel Änderungen gekommen das da gute sich mehr einen Kunstwerk ähnelt. Da wird Drehbuchautor noch eine rev. 2 folgen.

    Als Beleuchtung dienen momentan zwei Halogenstrahler an einer Smartsteckdose, wirklich eine sehr gemütliches Ambiente. :big_smile:


  • Die Abkastung für die Heizungsrohre hat ein schöneres Gesicht bekommen ....


    .... und ich hab gestern 90 Leisten für die hinteren Diffusoren gesägt und angefast .... was für eine Ka..arbeit


    Und dann wirds endlich mal Zeit für schönes Licht. Die LED Baustrahler haben echt vollen Neonröhrencharme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!