[gelöst] HILFE! Bassloch dank Raummoden

  • Moin zusammen,

    nach dem wirklich netten Empfang hier hab ich doch auch gleich mal ein Thema, welches mich die letzten Tage beschäftigt.

    Ich habe leider ein Bassloch am meinen beiden „Referenzplätzen“.


    Raummaße (LxBxH):

    4,5x4,0x2,3m


    Die erste Sitzreihe befindet sich bei ca 2,8m Wandabstand von vorne.

    Die zweite Sitzreihe könnte ggfs. auch wieder entfernt werden, falls es das Problem löst.


    Es sind 2 Subwoofer im Einsatz die Raumbedingt hinter der ersten Sitzreihe stehen.


    Abstand zu den Wänden ist 1/4 der Raumgröße.


    Hab die auch schon hin- und hergeschoben, aber durch die mangelnde Möglichkeit dicke Bassabsorber an den Seitenwänden anzubringen, ist es mir bislang nicht gelungen, dass Bassloch zu beheben.

    Da ich auch kein Akustikexperte bin wollte ich fragen, ob hier jemand spontan eine Idee hat oder sogar eventuell hier aus dem Raum Osnabrück kommt und vllt. das Ganze vor Ort mal begutachten will.


    Danke :sbier:

  • Kannst du die 2 Subs getrennt einmessen? Ggf lässt sich da mit einem MiniDSP ja etwas regeln, wenn du den oberen Sub oben rechts in die Raumecke stellst und den untere da lässt und dann mit Latenz und Pegel rumspielst, bis die Moden sich geschickt unterstützen. Man liest ja auch oft, ein Sub vorne und einer Hinten und dann mit invertierter Phase und Delay als Multisub einzumessen doch einiges bringen kann.

  • Kannst du die 2 Subs getrennt einmessen? Ggf lässt sich da mit einem MiniDSP ja etwas regeln, wenn du den oberen Sub oben rechts in die Raumecke stellst und den untere da lässt und dann mit Latenz und Pegel rumspielst, bis die Moden sich geschickt unterstützen. Man liest ja auch oft, ein Sub vorne und einer Hinten und dann mit invertierter Phase und Delay als Multisub einzumessen doch einiges bringen kann.

    Nach vorne stellen geht wenn dann nur kompromissmäßig rechts neben/vor den rechten Front LS.

    Der Sub ist leider höher von den Abmessungen als die Unterkante der Projektionsfläche.

  • Nach vorne stellen geht wenn dann nur kompromissmäßig rechts neben/vor den rechten Front LS.

    Der Sub ist leider höher von den Abmessungen als die Unterkante der Projektionsfläche.

    Ja, ich glaube bei Multisub (mit Vorne und Hinten je ein Sub) ist es nicht so wichtig, dass die auf 1/4 Raumbreite stehen. Hier kann etwas Asymmetrie sicher ein paar Wunder bewirken, zumal die Symmetrie dir hier ja Probleme macht. Und dir geht es ja nur darum die Modemprobleme vom Referenzplatz wegzuschieben. Das mit dem AntiMode ist auf jedenfall mal einen Versuch wert, wenn du dich mit dem Thema Einmessen nicht beschäftigen magst :)

  • Ich würde die zwei Subwoofer in der Mitte der zwei Seitenwände positionieren. Habe ich selbst so gehabt, ergab den besten Bass, bei dir scheint das dann allerdings vom Platz her knapp zu werden.

  • Ich würde die zwei Subwoofer in der Mitte der zwei Seitenwände positionieren. Habe ich selbst so gehabt, ergab den besten Bass, bei dir scheint das dann allerdings vom Platz her knapp zu werden.

    Welche Mitte meinst du genau? Hinter der ersten Reihe nur dann in der Mitte des Raums?

    Falls ja, da hatte ich die schon mal hingeschoben… leider ohne Erfolg.

  • So zum Bseispiel mini DBA: hinten invertiert und Delay 13ms nur ein Beispiel.
    Mit REW kannst du das alles durchsimulieren ohne die SUBs rum zu schleifen.



    ohne EQ - das bekommt man mit EQ bis 100Hz recht linear hin. Weiß ja nicht wie du die SUBs stellen kannst aber probier mal selber ein bischen.

  • Lieber Tobi,


    leider ist es so, dass Du die Auslöschung am Platz die durch die Raumdimensionen bestimmt wird und nur durch Umstellung der ersten Reihe aus der Mitte weg bekommst.

    Da hilft auch kein elektronisches Helferlein, da Du die restlichen Frequenzen gar nicht soweit absenken bzw. die Betreffende anheben kannst, wie die Auslöschung reinschlägt.

    Bei dem Raum wird es sicher sein, dass in der Raummitte es wie Basstot klingt, ausser bei ca 77Herz, der Fette Bass ist bei 38Herz hinten Lauf durch den Raum und sehe erst mal wo es Ausgewogener ist..

    Aus meiner Sicht hintere Couch raus, erste reihe weiter nach hinten, testen und garantiert glücklicher als jetzt sein.

    Spreche aus Erfahrungswerten. Ach ja, die Subwoofer Position hat auf die Auslöschung keinen Einfluss!!! Die Raumgeometrie bestimmt diese.

    Ich würde erst den Raum ausnutzen und dann die Helferlein nutzen. Umgekehrt wirds nix.

    Liebe Grüße

    trace

  • So zum Bseispiel mini DBA: hinten invertiert und Delay 13ms nur ein Beispiel.
    Mit REW kannst du das alles durchsimulieren ohne die SUBs rum zu schleifen.



    ohne EQ - das bekommt man mit EQ bis 100Hz recht linear hin. Weiß ja nicht wie du die SUBs stellen kannst aber probier mal selber ein bischen.

    Vielen Dank für deine Mühe und Berechnung.

    Werd ich die Tage mal so testen.

  • Sollte die mini DBA nicht funktionieren, dann fliegt die 2te Reihe wohl wieder raus… ist kein Beinbruch.

  • Es wird nichts ändern durch den Aufbau eines DBA lediglich die Raumanregung wird homogener. Das beeinflusst jedoch in keinster Weise die Auslöschungen! Den Raum kann man nicht ohne Positionswechsel austricksen in diesem Fall.

    Hinten an der Wand ist es mit 38Hz schön Basslastik und die 74 Herz flirren im gesamten Raum als Mode herum. Nutze den Rechner von Trikustik und lese Dich ein wenig in die Thematik Raumakustik ein.

    Du brauchst Dich ja nur hinten hinsetzen und weisst was los ist.

    LG trace

  • Welche Mitte meinst du genau? Hinter der ersten Reihe nur dann in der Mitte des Raums?

    Falls ja, da hatte ich die schon mal hingeschoben… leider ohne Erfolg.

    Auf halber Länge der Seitenwände, direkt an den Seitenwänden, also so etwa auf Höhe deiner eingezeichneten ersten Sitzbank oder Stühle. Vielleicht vorne bei Enge nur drei Plätze, dafür gehen sich hinten ebenfalls drei aus.


    Man kann Dröhnen durch Moden zwar elektronisch absenken, aber keine Löcher füllen. Wenn man im Schwingungsknoten einer Resonanz sitzt, dann hilft höherer Pegel bei dieser Frequenz wenig bis nichts.


    Die Abstände müssen verändert werden, alternativ massive Absorption der langwelligen Schwingungen um keine Resonanzen aufkommen zu lassen (SBA), oder elektronische Absorption (DBA).

  • So zum Bseispiel mini DBA: hinten invertiert und Delay 13ms nur ein Beispiel.
    Mit REW kannst du das alles durchsimulieren ohne die SUBs rum zu schleifen.



    ohne EQ - das bekommt man mit EQ bis 100Hz recht linear hin. Weiß ja nicht wie du die SUBs stellen kannst aber probier mal selber ein bischen.

    Moin,

    deine Lösung hat super funktioniert… hab das zumindest grob so umgesetzt. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. 👍🏻

    Noch ein klein wenig optimieren und dann ist der Filmgenuss nochmal gesteigert worden. 😎😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!