Kellerkino "Oldboy"

  • An Deiner Stelle würde ich mich am ehesten an diesem Kino orientieren:


    Dein Raum ist leider alles andere als optimal. Es ist vermutlich der einzige Raum der zur Diskussion steht?

  • Dein Raum ist leider alles andere als optimal. Es ist vermutlich der einzige Raum der zur Diskussion steht?

    ja, dass ist der einzige (es gibt ansonsten auch nur zwei andere, die von der Größe auch nicht viel anders sind und zusätzlich dort die Gas, Wasser, und Internet Anschlüsse sind oder die Heizung steht). Sehe es auch nicht einfach mit dem Raum und ich hätte lieber einen Raum, bei dem es irgendwie klarer ist was die optimale Aufstellung ist... ist aber leider so und ich muss das beste daraus machen :thumbup:

    Kellerkino: https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24282-kellerkino-oldboy/

  • Schade.

    Aber okay, wie Du sagst, dann musst Du das beste draus machen.

    ICH würde tatsächlich mal über eine TV Lösung nachdenken und auch eher zu weniger ist mehr, in sachen Lautsprecher tendieren.

  • Bei so einem „kleinen“ Bild hatten wir hier erst vor kurzem die Diskussion, ob ein TV nicht die bessere Variante wäre.


    Der TV kann das bessere Bild haben (ich sag nur HDR).

    Er macht keinen Lärm.


    Wieso wurde oben JVC erwähnt? War das die Vorgabe? Ein Epson ist auch nicht schlecht und evtl. ist dort der Zoom flexibler.


    Zu der Anzahl der Lautsprecher. Ein 5.1.2 Setup lässt sich bestimmt einfacher in den Raum integrieren und ist bestimmt kein fauler Kompromiss.

  • Wenn du den Ton priorisierst, ist eine absolute Symmetrie des Raumes gefordert. Daraus ergibt sich dann auch das mögliche Lautsprechersetup und die Positionierung (5.1 oder 7.1). Zu der Anmerkung "Front Wide" musst du dir keine Gedanken machen. Du wirst eine geschlossene und lückenlose Klangbühne bei dieser Raumdimension hinkriegen. Das ist das Gute an kleinen Räumen. Die haben nämlich klanglich mehr Vor- als Nachteile :zwinker2:. Und wenn das alles einmal passt, ist dann auch klar, ob noch eine Leinwand Platz hat oder nicht. Unsere Bildbreite hat nur "183cm" bei einem 1:1 Sitzabstand. Aber Bildbreite ist nicht mit "Immersion" zu verwechseln. "Immersion" würde ich der Bildbreite immer vorziehen, immer.


    Ich war anfänglich ziemlich verzweifelt und trauerte einem grösseren und vor allem "einfacheren" Raum nach. Heute bin ich aber dankbar, dass es nicht so ist. Dieser Gedanke musste aber erstmal reifen :)


    Das wird eine gute Sache bei Dir. Lass dir einfach genug Zeit in der Planung, damit du möglichst die richtigen Entscheide triffst und die besten Kompromisse für deinen Traum findest. Wünsche gutes Gelingen :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Bei so einem „kleinen“ Bild hatten wir hier erst vor kurzem die Diskussion, ob ein TV nicht die bessere Variante wäre.


    Der TV kann das bessere Bild haben (ich sag nur HDR).

    Er macht keinen Lärm.

    ja, bin ich bei dir und es gibt wohl einen 100 Zoll TV von Samsung für 4-5K der ganz gut sein muss (klar, hat auch ein paar Nachteile zu einem Beamer). Aber so einen TV würde ich gar nicht in meinen Keller bekommen. man muss da um eine recht enge Ecke und ohne es gemessen zu haben, glaube ich, dass da nicht mehr als 75 Zoll gehen würde.

    Für 75 Zoll würde ich mir jetzt nicht den Riesenaufwand machen für ein Kellerkino... da muss es schon einen größeren Sprung (was Bild und Ton angeht) zu meinem Wohnzimmer geben, damit sich das lohnt :matrix:

    Kellerkino: https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24282-kellerkino-oldboy/

  • Wenn du den Ton priorisierst, ist eine absolute Symmetrie des Raumes gefordert. Daraus ergibt sich dann auch das mögliche Lautsprechersetup und die Positionierung (5.1 oder 7.1). Zu der Anmerkung "Front Wide" musst du dir keine Gedanken machen. Du wirst eine geschlossene und lückenlose Klangbühne bei dieser Raumdimension hinkriegen. Das ist das Gute an kleinen Räumen. Die haben nämlich klanglich mehr Vor- als Nachteile :zwinker2:. Und wenn das alles einmal passt, ist dann auch klar, ob noch eine Leinwand Platz hat oder nicht. Unsere Bildbreite hat nur "183cm" bei einem 1:1 Sitzabstand. Aber Bildbreite ist nicht mit "Immersion" zu verwechseln. "Immersion" würde ich der Bildbreite immer vorziehen, immer.


    Ich war anfänglich ziemlich verzweifelt und trauerte einem grösseren und vor allem "einfacheren" Raum nach. Heute bin ich aber dankbar, dass es nicht so ist. Dieser Gedanke musste aber erstmal reifen :)


    Das wird eine gute Sache bei Dir. Lass dir einfach genug Zeit in der Planung, damit du möglichst die richtigen Entscheide triffst und die besten Kompromisse für deinen Traum findest. Wünsche gutes Gelingen :sbier:

    Danke dir, macht mir auf jeden Fall Hoffnung :big_smile:

    Kellerkino: https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24282-kellerkino-oldboy/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!