Beiträge von JohnApoplex

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei den Umbau eines Keller Raums. Ich bin am überlegen die komplette Wände mit einem Vorhang zu verkleiden (damit könnte ich mir viel Aufwand sparen und würde direkt gut aussehen). Zwei Fragen:


    - bekomme ich Probleme mit dem hochton, wenn ich überall Vorhang habe (es wird auch dicke absorber und Bassfallen geben)

    - gibt es auch Alternativen zu Molton (finde den einfach nicht so schön mit seiner filzigen Art), die aber preislich jetzt auch im Rahmen ist?

    Wenn du den Ton priorisierst, ist eine absolute Symmetrie des Raumes gefordert. Daraus ergibt sich dann auch das mögliche Lautsprechersetup und die Positionierung (5.1 oder 7.1). Zu der Anmerkung "Front Wide" musst du dir keine Gedanken machen. Du wirst eine geschlossene und lückenlose Klangbühne bei dieser Raumdimension hinkriegen. Das ist das Gute an kleinen Räumen. Die haben nämlich klanglich mehr Vor- als Nachteile :zwinker2:. Und wenn das alles einmal passt, ist dann auch klar, ob noch eine Leinwand Platz hat oder nicht. Unsere Bildbreite hat nur "183cm" bei einem 1:1 Sitzabstand. Aber Bildbreite ist nicht mit "Immersion" zu verwechseln. "Immersion" würde ich der Bildbreite immer vorziehen, immer.


    Ich war anfänglich ziemlich verzweifelt und trauerte einem grösseren und vor allem "einfacheren" Raum nach. Heute bin ich aber dankbar, dass es nicht so ist. Dieser Gedanke musste aber erstmal reifen :)


    Das wird eine gute Sache bei Dir. Lass dir einfach genug Zeit in der Planung, damit du möglichst die richtigen Entscheide triffst und die besten Kompromisse für deinen Traum findest. Wünsche gutes Gelingen :sbier:

    Danke dir, macht mir auf jeden Fall Hoffnung :big_smile:

    Bei so einem „kleinen“ Bild hatten wir hier erst vor kurzem die Diskussion, ob ein TV nicht die bessere Variante wäre.


    Der TV kann das bessere Bild haben (ich sag nur HDR).

    Er macht keinen Lärm.

    ja, bin ich bei dir und es gibt wohl einen 100 Zoll TV von Samsung für 4-5K der ganz gut sein muss (klar, hat auch ein paar Nachteile zu einem Beamer). Aber so einen TV würde ich gar nicht in meinen Keller bekommen. man muss da um eine recht enge Ecke und ohne es gemessen zu haben, glaube ich, dass da nicht mehr als 75 Zoll gehen würde.

    Für 75 Zoll würde ich mir jetzt nicht den Riesenaufwand machen für ein Kellerkino... da muss es schon einen größeren Sprung (was Bild und Ton angeht) zu meinem Wohnzimmer geben, damit sich das lohnt :matrix:

    Dein Raum ist leider alles andere als optimal. Es ist vermutlich der einzige Raum der zur Diskussion steht?

    ja, dass ist der einzige (es gibt ansonsten auch nur zwei andere, die von der Größe auch nicht viel anders sind und zusätzlich dort die Gas, Wasser, und Internet Anschlüsse sind oder die Heizung steht). Sehe es auch nicht einfach mit dem Raum und ich hätte lieber einen Raum, bei dem es irgendwie klarer ist was die optimale Aufstellung ist... ist aber leider so und ich muss das beste daraus machen :thumbup:

    Hey, vielen Dank schon mal für die Mühe :)


    Also wenn ich zwischen guten Ton und großer Leinwand (über 1:1) entscheiden müsste, dann würde ich mich für den Ton entscheiden (falls es bei deinen Beispielen klare Nachteile für den Ton ergeben würde für ein größeres Bild).


    Wegen den Sitzen ist es so, dass ich wohl zu 90% mit meiner Frau schauen würde, ab und an werden wir dann auch mal mit den Kindern was gucken oder mit Freunden (Kindern wird es relativ egal sein wie optimal der Platz ist und wenn wir mit Freunden gucken, nehme ich gerne auch mal die schlechten Plätze). Also ich brauche 2 Plätze für die Ton und Bild ausgelegt sind

    Ich glaub, die Tür die 30 cm zu versetzen ist die beste Option, sofern das für dich kein größeres Problem darstellt.

    stand jetzt sehe ich das auch so und ich glaube nicht, dass der Aufwand für das versetzen so groß wäre (würde da ja dann keine Tür mehr nutzen, sondern eh nur einen Vorhang).

    Ich würde die Breite hinten aber erst mal nicht auf die Frontbreite einengen.

    auch guter Hinweis, würde ich (falls ich den Weg gehe mit der Aufstellung) berücksichtigen und so spät wie möglich erst umsetzen

    Kleiner maskieren kann man hinterher immer noch.

    das ist ein sehr guter Hinweis, da habe ich überhaupt nicht dran gedacht :respect:

    das entspannt tatsächlich ein wenig das Thema Leinwand für mich. Erkundige mich dann noch wie das mit dem maskieren funktioniert und werde mir dann tendenziell einfach die Größe nehmen, die bei mir reinpasst (was sehr wahrscheinlich dann auf 220-240 hinauslaufen wird). Alleine wenn ich mit dem Kindern schaue, wäre das ja schon super, wenn ich das Bild kleiner machen kann (mal schauen wie flexibel man zwischen 2 Größen switchen kann). Danke für den Hinweis :thumbup:

    Willkommen bei uns John.


    Eine Frage: Dein Nickname hat nichts mit der Bedeutung dessen (2. Teil) zu tun?

    ne, überhaupt nicht. Das kam aus der Zeit als ich beim Rettungsdienst gearbeitet habe... Als ich 18 war (vor 18 Jahren^^) hat sich das für mich einfach "cool" angehört und der Name war nie vergeben. Irgendwie habe ich das dann einfach nie geändert.

    Falls unangebracht, kann ich das gerne anpassen (obwohl ich das wohl nicht selbst machen kann)

    Welche Bildbreite schwebt dir denn vor?

    Mein erster Ansatz ist um 90° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Ist der Bereich beheizt/warm, dann könntest du die 60 cm Tiefe für LS und poröse Absorber nutzen. An der Tür muss nichts geändert werden und das Raumgefühl erscheint mir größer. Fenster bleibt zugänglich.

    das ist noch nicht fix, da vorher noch mit meinem jetzigen Beamer ein paar Testrunden drehen will um herauszufinden welches Verhältnis für mich und meine Frau passt... aber ich gehe davon aus, dass es 100 Zoll sein werden (also so ziemlich das kleinste was man machen kann.


    mit dem Drehen habe ich natürlich auch mir schon überlegt

    ich könnte das sogar theoretisch den Kamin abschlagen.. was aber natürlich ein recht großer Aufwand wäre. Hier habe ich eigentlich als größtes Problem die 20cm gesehen, die ich in der Breite verliere.

    erstmal Hallo und willkommen! Ja die Dimensionen sind nicht die größten aber absolut ok für ein feines Heimkino nur verstehe ich deine Sorge wegen 7.1 nicht? Glaubst du wirklich an einen Mehrwert? Ich hab das unter anderem bei Latenight Andi hören dürfen, der hat ca. 25m² und ein super 5.1 System. Ich selber bin mit meinem 5.1 auf 21m² auch seehr zufrieden.

    das kann ich auch nicht so genau sagen. Ich will aber natürlich so viele Lücken wie möglich schließen und da (so mein Verständnis) ein Abstand zur Wand aus vielen Gründen sinnvoll sein sollte, dachte ich, dass sich 7.1 anbieten würde . Aber mir ist schon klar, dass ein gutes 5.1 System (auch im Bezug auf die Aufstellung) sich sicher besser anhören wird als ein 7.1, welches hauptsache irgendwie in den Raum gequetscht wurde

    Schau lieber dass du flexibel bist und mach ein aktives System da geht einfach viel in solch einem kleinen und doch verwinkelten Raum mit der Anpassung der Boxen und überleg dir dein Basssystem gut!

    da ich eine Teil ja eh trennen werde, ist der Raum doch eigentlich gar nicht mehr verwinkelt. Mit Aktiv-LS habe ich mich noch gar nicht beschäftigt (weiß auch nicht ob ich das aus finanzieller Sicht überhaupt machen will :big_smile: )

    Wäre es vom Platz her möglich, dass Kino um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen?

    klar, eine Option ist das auf jeden Fall. Nur sehe ich da mehr Nachteile, da der Abstand zur Leinwand um einiges verringert werden muss oder ich kaum Abstand zur Rückwand hätte (kein 7.1 möglich). Aber es besteht auch die Chance, dass ich das falsch einschätzen

    Hallo zusammen,


    auf diesem Wege möchte ich gerne meine Planung, Überlegungen, den Bau, meine Ängste, Fortschritte usw. mit euch teilen und ich hoffe sehr, dass ich ein paar Anregungen bekomme um so viel wie möglich mit meinen Möglichkeiten zu erreichen :)


    Ich habe vor einigen Wochen mit meiner Frau gesprochen, dass wir dringen etwas an der Akustik in unseren Wohnzimmer machen müssen und das wir mindestens 10cm Absorber an die Wände machen müssen.... und schwuppi die wupp, habe ich das ok bekommen ein Heimkino im Keller zu bauen :P (Plan ist aufgegangen).


    Ich habe folgenden Kellerraum für mein Heimkino zur Verfügung (alle anderen kommen nicht in Frage, da dort die Heizung drin ist oder der Gasanschluss)



    Hier noch die die Maße des Raums (leider sehr klein)


    Hier mein aktuellen System:

    • MA Bronze 200 (2x)
    • MA Bronze C150
    • MA Bronze FX (2x) (bleiben wahrscheinlich im Wohnzimmer)
    • MA Bronze 50 (4x) (habe ich gebraucht gekauft für das Heimkino... mal schauen ob das am Ende unnötig war^^)
    • SVS 2000pro
    • Magnat Interior ICP 62 (4x) (bleiben aber im Wohnzimmer)
    • Denon 3700

    Im optimal Fall würde ich meine Anlage komplett für das Kellerkino übernehmen, aber zum einen liest man hier in dem Forum doch sehr oft, dass ein Eigenbau sinn machen würde und zum anderen könnte bei mir ein Eigenbau gut passen, da mein Raum sehr klein ist und ich schmale LS bauen könnte.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist leider das Budget, dieses ist sehr limitiert. Ich würde gerne insgesamt bei nicht viel mehr als 5.000€ sein. Dies bedeutet dann natürlich auch, wenn ich z.B. andere LS kaufen sollte, dann würde ich auch die alten verkaufen um dies zu bezahlen (zumindest zum Teil).


    Momentan tendiere ich zu folgender Aufstellung/Raumnutzung


    Bei dieser Aufstellung wären die LS hinter der Leinwand, für den Sub wäre aber kein Platz (dieser käme vielleicht an die Seite?) oder evtl. von 1 Sub auf 4 (SBA) umsteigen? Ich würde wahrscheinlich auch die Wand an der Tür ein wenig einreißen, damit der Eingang nicht zu klein wird.


    An der Planung hänge ich jetzt leider, da ich nicht abschätzen kann was welche Auswirkungen hat. Z.B.:

    • Akustik
      • wie schlimm ist es, wenn eine Bassfalle unter 60 cm ist
      • kann man zu viel Absorber nutzen - toter Raum (laut Heimkino Praxis nein, man muss nur Hoch-, mittel- und Tiefton abdecken)
      • brauche ich auch Diffuser (laut Heimkinopraxis nein, da mein Raum zu klein ist)
    • Leinwandabstand
      • reicht ein 1:1 Verhältnis (habe einen billigen Beamer, damit werde ich die Tage mal verschiedene Distanzen testen um das für mich zu beurteilen)
    • Heimkino im Keller
      • Feuchtigkeit bzw. Schimmelgefahr
      • Temperatur im Winter
    • ...

    Generell habe ich die Befürchtung etwas umzusetzen, was ich dann irgendwann bereue und nur sehr schwierig rückgängig machen kann (auch aus finanzieller Sicht) oder ich nicht anfange, weil ich es perfekt planen will, damit ich nichts falsch mache (irgendwie ein Dilemma)


    Hier noch ein paar Ekcdaten, die ich ganz gerne in meinem Heimkino umsetzen würde:

    • 7.1.
    • mind. 4 Sitzplätze
    • gut Akustikanpassungen
      • Absorber
      • Bassfallen
    • Atmos (2 oder 4 LS)

    Ich hoffe, dass ich hier ein bisschen Input bekomme :beated:

    Falls ich wichtige Infos vergessen habe, dann bitte auch sagen :thumbup:

    Hey,


    ich kann jetzt auch endlich loslegen (nach einer Woche warten auf die Freischaltung und fleißigen lesen einiger Beiträge hier) :dancewithme

    kurz zu mir:

    ich heiße Jonathan Jager (gerne John), komme aus dem Saarland und bin sehr motiviert :)

    Seit ca. 4 Wochen beschäftige ich mich relativ intensiv mit dem Thema Heimkino, da ich von meiner Frau das ok bekomme einen Kellerraum zu bekommen :freu:

    und oh mein Gott hatte ich viele Fragen... und Wahnsinn wie nach jeder beantworteten Frage 2 neue kommen^^ Aber es macht mir so viel Spaß mich mit dem Thema zu beschäftigen und jeden Tag was dazuzulernen (und wie ich das lese, wird das dazulernen nicht so schnell aufhören :) ).


    freue mich schon darauf mein Projekt hier vorzustellen :)