Onkyo kündigt neuen Oberklasse-Receiver TX-RZ70 an (ähnlich zu Pioneer VSA-LX805)

  • Hi,

    danke Dir für Deine Eindrücke.

    Yamaha hat mich schon vor rund 20 Jahren glücklich gemacht.

    Den jetzigen hatte ich nur wegen der HDMI Anschlüsse und der neuen Tonformate gekauft, die sich auch bei der 5.1 Bestückung sehr gut machen.

    Das Phono Teil ist etwas schlechter, als beim Alten.

    Da müsste ich mal schauen, ob ich noch in einen neue Preamp investiere, oder es einfach so lasse.


    Die PEQs würde ich vermissen, da ich gut nach meinem Geschmack anpassen konnte.


    Das wäre prinzipiell schon das Aus für den Pioneer.


    Aber gut, dass Du das aufgezeigt hast :sbier:

  • Das mit den PEQs habe ich befürchtet, mit Blick auf die Konkurrenz war das aber zu erwarten.

    Ich wundere mich aber tatsächlich, dass es gegenüber meinem alten 901 einen Rückschritt geben soll: Der lässt über Manuellen MCACC wenigstens 3 PEQs zu, soweit ich weiß. Zu wenig, aber 3 mehr, als die meisten anderen Geräte.

  • Ich vermute, dass die durch die Einmessung eh vorhanden sind, man aber den Zugriff entweder nicht gestatten möchte, oder die Usersoftware nicht weiter entwickelt hat, oder wollte.

    Evtl. Gibts da ja auch ein Webinterface mit Installer Mode, wo man mehr Zugriffe hat.


    Ich mag die Oberfläche des Yamaha, wenn ich mir dort auch einen Zugriff per Maus wünschen würde. Aber das wäre dann ja Super Luxus.

  • Yamaha hat kein Dirac sondern nur das YPAO und dazu den Umfangreichsten PEQ seiner Klasse.


    Ich habe es gestern dann doch endlich hinbekommen per Dirac den Pioneer einzumessen.

    Mit Dirac eingemessen klingt er deutlich deutlich besser als mit MCACC Pro weil die Standard Dirac Zielkurve schon dafür sorgt das nicht dieser schrille Hochtonbereich auftritt und der Bass gegenüber MCACC leicht angehoben wird.

    Was an Dirac sehr cool ist, ist eben die einfache Zielkuven Erstellung und Übernahme.

    Das ist bei meinem Yamaha zeitaufwendiger aber auch möglich unter zur Hilfenahme von UMIK1 und REW.

    Werde heute Abend noch mal mit DIRAC und UMIK1 einmessen.

    Ich würde aber sagen das der Pioneer mit DIRAC an meinen RX-A8A heranreicht, da war der Denon weit entfernt von. ABER....
    Ich habe das gestern Abend wieder gemerkt, die Bedienung, das schlecht aufgelöste GUI und ganz besonders die sehr pixelige Einblendung der Lautstärke und Klangprogramme unten rechts sind schon unterirdisch schlecht.

    Dann kann der Pioneer/Onkyo kein Qobuz und das ist eigentlich schon das aus für den Pio.

  • Was für Probleme hattest du denn mit DIRAC wenn ich fragen darf?

  • Wurde der Receiver nicht gefunden?

  • Dank Dir! Macht es Mir einfacher bei der Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!