Ok beim Schreiben merke ich selbst das Phasenangleich das falsche Wort ist.
Eher ein Anpassen des delays.
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Ok beim Schreiben merke ich selbst das Phasenangleich das falsche Wort ist.
Eher ein Anpassen des delays.
Ist der Angleich hinten raus bei 100-120hz zu LCR dann wieder passend? Wenn ich das für mich richtig interpretiere wäre bei 140hz die Messung am linearsten zu LCR und LFE.
Ist das nicht schon zu hoch für den LFE?
Der LFE hat mit Stereo-Musik doch garnichts zu tun. Wenn du die Speaker nicht auf Small stellst, bekommt der Sub bei Stereo kein Signal. Wenn du diese widerum auf Small stellst, musst du den Bassanteil über die Speaker messen und nicht über den LFE, da dieser dann 10dB leiser ist.
Phasenangleich habe ich versucht über die Impulsmessung und dem LFE Delay anzugleichen.
Was hast du angeglichen? Die Laufzeit als solches oder die Phase? Ich verstehe nicht so recht, was du wirklich durchgeführt hast. Edit: okay du hast das Delay angepasst. Den LFE rein nur nach Impuls zeitlich anzupassen, ist nicht unbedingt das Optimum. Man kommt so in die passende Region, aber ob man dann die maximale Addition erreicht, wenn alle Speaker spielen ist noch nicht sicher.
Audyssey hatte ein Delay nach der Messung von 10ms laut REW Messung. Das habe ich im AVR mit einem -9ms Delay versucht so nah wie möglich an die Impulsmessung vom Center (Timing Ref) zu bringen.
Verhält sich ein Delay anders als die Entfernung zu verändern?
Du hast also die Laufzeit angeglichen? Wenn du vorab die 10ms per REW bestimmt hast, dann kannst du doch danach auch kontrollieren, was deine Anpassung für eine Auswirkung hatte?!
Der LFE hat mit Stereo-Musik doch garnichts zu tun. Wenn du die Speaker nicht auf Small stellst, bekommt der Sub bei Stereo kein Signal. Wenn du diese widerum auf Small stellst, musst du den Bassanteil über die Speaker messen und nicht über den LFE, da dieser dann 10dB leiser ist.
Nein das ist richtig, Du fragtest nur was die 5dB Bass Boost sind. Die kommen, für Stereo, über die House Curve zustande.
Allerdings habe ich jetzt verstanden, dass ich wohl ein zweites Preset benötige ohne House Curve für die Fronts. Eins für Stereo, eins zum Filme schauen. Wäre zumindest wohl am sinnvollsten. Sonst würde der LFE, wenn ich die Fronts auf z.b. 80hz trenne, die Signale der Fronts nach "House Curve" mitbekommen.
Du hast also die Laufzeit angeglichen? Wenn du vorab die 10ms per REW bestimmt hast, dann kannst du doch danach auch kontrollieren, was deine Anpassung für eine Auswirkung hatte?!
Genau. mit dem Thema Phase ansich habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich hoffe auf Dirac im Führjahr.
Angleich Laufzeit LFE zur Timing Ref ist jetzt folgender. Ich dachte das wär eine gute Idee das so nah wie möglich zusammenzurücken
Allerdings habe ich jetzt verstanden, dass ich wohl ein zweites Preset benötige ohne House Curve für die Fronts. Eins für Stereo, eins zum Filme schauen. Wäre zumindest wohl am sinnvollsten. Sonst würde der LFE, wenn ich die Fronts auf z.b. 80hz trenne, die Signale der Fronts nach "House Curve" mitbekommen.
Sehe ich nicht so oder nur wenn du bewusst für Musik Fullrange Stereo hören willst und für Filme mit Trennung. Das finde ich aber Unsinn. Entweder die Mains geben den Bassbereich sauber wieder, dann funktioniert Musik und Filme, oder eben nicht. Alternativ macht es natürlich auch Sinn, wenn du bei Filmen bewusst eine Bassübertreibung auf den Mains möchtest. Ich persönlich brauche das nicht.
Angleich Laufzeit LFE zur Timing Ref ist jetzt folgender. Ich dachte das wär eine gute Idee das so nah wie möglich zusammenzurücken
Zeig mal bitte das komplette Bild und auch den kompletten Graphen, das sieht so recht merkwürdig aus.
Psychoacoustic. Tut an den Punkten aber erstmal nicht viel zur Sache. Für das Verständnis und diese Messungen reicht auch 1/3 oder 1/6.
Kommt am Ende immer drauf an, was du gerade betrachten willst. Wenn du Timing / Addition betrachten willst, reicht 1/6 vollkommen aus. Für Linearisierungen empfinde ich das abhängig vom Ziel, den Möglichkeiten des DSP, der Messart und den eigenen Philosophien was EQ-Korrekturen angeht. Kurz kann man so pauschal nicht unbedingt beantworten. Gerade für Anfänger finde ich Auflösungen von 1/24 oder mehr absolut unnötig und eher nachteilig. Wenn man jedoch den Kammfilter einer Leinwand messen will, sollte man widerum sehr fein auflösen. Die feine Auflösung triggert unerfahrene Anwender aber oft dazu jeden Mist super schmalbandig zu korrigieren und am Ende klingts schlechter als vorher.
Sehe ich nicht so oder nur wenn du bewusst für Musik Fullrange Stereo hören willst und für Filme mit Trennung. Das finde ich aber Unsinn. Entweder die Mains geben den Bassbereich sauber wieder, dann funktioniert Musik und Filme, oder eben nicht. Alternativ macht es natürlich auch Sinn, wenn du bei Filmen bewusst eine Bassübertreibung auf den Mains möchtest. Ich persönlich brauche das nicht.
Initial war mein Plan die Fronts immer mitlaufen zu lassen (Vulkan 8R). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Rot ist der Center als Timing Ref. Orange Delay korrigiert (-9ms) Türkis nach der Einmessung von Audyssey
Hast du denn mit einer akustischen Referenz gemessen? und zoome das mal weiter auf, so sieht man da ja nicht so viel.
Näher ran? mach ich morgen Laptop ist schon aus.
Ja jede Messung habe ich den Center als akustische Timing Ref genommen.
Na bei der Skalierung kann man ja nichts ablesen. 100ms entspricht 34,3m Entfernung. Da hat deine erste besser gepasst, aber widerum haben da Teile der Graphen gefehlt. So z.B. erkennt man da für das Time Alignement deutlich mehr
Je nach Entfernung der einzelnen Speaker, kann es da zu Verschiebungen des Timings auch beim Center kommen, da muss man immer schauen, wie der AVR die Delays übergibt. Der weitest entfernte ist oft der 0 Punkt und die anderen werden entsprechend verzögert. Daher nehme ich meist R/L, da der Center ja näher dran ist.
so hier näher ran. Ok gute Info also nimmt Audyssey als Referenz den am weiten entferntesten Lautsprecher und verzögert alle anderen - macht Sinn.
Orange mit -9ms delay, Türkis von Audyssey bestimmt:
Du kannst du den Referenzkanal vorgeben.
Du kannst du den Referenzkanal vorgeben.
ja, hatte den Center genommen. Bei der nächsten würde ich R nehmen, da am weitesten weg.
Zoom mal noch weiter auf. Oben hast du doch ordentlich auf 1ms steps skaliert. Jetzt immernoch 10ms, das sind 3,4m Entfernung jeweils. Da erkennt man doch nicht mal in welche Richtung der Impuls der Mains ausschlägt.
passt das so besser? sorry bin noch REW Neuling und taste mich noch ran
Der erste Impuls deiner Mains geht nach unten, das kann sein, dass der ht aufgrund der beschaltung invertiert ist, aber die tieftöner erst eine positive Schwingung ausführen. Bei türkis siehst du das der Impuls des Subs fast genau zum gleichen Zeitpunkt startet, wie der Impuls des Mains und auch in die gleiche Richtung (Tendenz etwas zu spät aber keine 9ms). Nach deiner Korrektur hast du das einschwingen schon übersprungen und dich auf den höchsten peak konzentriert der jedoch genau in die andere richtung geht. Du könntest nun zur Kontrolle mal den main+Lfe gleichzeitig ansteuern und das Ergebnis messen. Einmal mit deiner Korrektur und einmal ohne. Es wurde mich nicht wundern, wenn das audysseyergebnis sogar besser ist.
Um das zu verifizieren, dass nicht nur der ht sondern evtl. Der ganze speaker verpolt ist, würde ich die speaker und den lfe mal mit einem Signal von 20-80hz füttern und mir die Impulse erneut anschauen.
Die Skalierung ist jetzt okay aber du hast den Anfang des orangenen Impuls weggeschnitten. Damit fehlen dir wichtige Informationen.
wie messe ich main + LFE gleichzeitig?
Du kannst in Rew zwei Kanäle gleichzeitig auswählen. Alternativ das alignment tool nutzen. Das steht und fällt jedoch mit der Richtigkeit deines akustischen Timings / der Messung.
anbei
R 20-80 (Timing Ref)
L 20-80
LFE 20-80 -9ms delay
LFE 20-80 no delay
LFE + Main 20-80hz in cyan (bekomme leider nicht alles auf ein Bild)
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