Hilfe beim Gehäuse für Klipsch Pro 180 RPC - Atmos

  • Hallo Leute,

    Ich helfe einem Freund bei der Planung seines Heimkinos und komme gerade deutlich an die Grenzen meines Wissens : Lautsprecherbau.


    Er hat sich für seine Atmos Speaker für die Klipsch Pro 180 RPC entschieden, da er auch unten Klipsch LS verbauen will.

    Die Speaker sind auch schon da und jetzt stellt sich die Frage nach einem passenden Gehäuse. Die LS sollen bündig in eine abgehängte Decke eingelassen werden und müssen entsprechend flach ausfallen. Die Chassis haben eine Einbautiefe von 15cm. Plus wandstärke kommt die Box dann auf ca 17cm. Viel tiefer sollte sie auch nicht sein um nicht herauszustehen.

    Was für ein Gehäusevolumen sollten wir einplanen, damit die Box noch einen passablen Tiefgang hat?

    Mir wurde gesagt mindestens 20L und besser 30L… ich würde aber die Boxen (6 Stck) auch nicht zu groß machen wollen, damit die Boxen nicht große Flächen einnehmen und die Absorption an der Decke behindern.


    Wie gesagt, leider nicht wirklich ein Gebiet in dem ich mich auskenne - daher hätte ich gern euren Input dazu.

    Viele Grüße

    Gregor

  • Gradzi

    Hat den Titel des Themas von „Klipsch Pro 180 RPC - Atmos“ zu „Hilfe beim Gehäuse für Klipsch Pro 180 RPC - Atmos“ geändert.
  • Soweit ich das sehe, sind da keine TSP veröffentlicht, oder? Mach das Gehäuse so gross es eben passt und mach etwas bedämpfung rein. Sollte es dennoch zu überschwingern kommen, kann man mit vorgeschalteten Kondensatoren ein GHP draus machen oder direkt einfach per Dsp entzerren. Alternativ beides.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!