Bauthread Red Line

  • Das Treppenhaus ist offen nach oben.


    Es wäre folgende's Angebot für 500 €.


    Schallschutzklasse 3

    Ein offenes Treppenhaus ist immer ein zentrales Problem beim Schallschutz. Eine Schallschutztüre wird hier auf jeden Fall deutliche Besserung bringen.

    Das Angebot liest sich sehr gut, trotzdem würde ich auf SK4 gehen, wenn der Mehrpreis noch akzeptabel für Dich ist. Die Steigerung ist auf jeden Fall nennenswert. Selbst SK4 ließe sich noch spürbar steigern.

  • ... trotzdem würde ich auf SK4 gehen, wenn der Mehrpreis noch akzeptabel für Dich ist. Die Steigerung ist auf jeden Fall nennenswert. Selbst SK4 ließe sich noch spürbar steigern.

    SK4 ist, was uns der Akustiker empfohlen hat. Wenn SK3 schon so günstig ist, kann SK4 nicht die Welt kosten. Für SK5 oder SK6 ist der zu betreibende bauliche Aufwand dann immens. Bei blossen Heimkinos lohnt das mmn nicht.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das mit der Doppeltür kann ich nur empfehlen. Ich habe eine Kombination aus einer normalen Röhrenholztür und einer SK2 die per

    Aufsetzrahmen aussen angebracht ist.


    Die innere normale Tür habe ich zusätzlich noch komplett fast über die gesamte Fläche gedämmt mittels eines aufgeschraubten Holzkastens gefüllt mit Steinwolle und mit einer dünnen Platte abgedeckt. Das hat sehr viel gebracht , diese billige Tür dämmt sogar besser als die normale SK2.


    Die Dämmung ist ca. 10 cm stark und füllt quasi den ganzen Hohlraum zwischen den Türen aus. 10 cm nur weil meine Kellerwände dort sehr dünn sind, wenn du ne starke Wand hast geht sogar noch mehr. Also den ganzen Hohlraum zwischen den Türen dämmen.


    Absolut wichtig ist auch die Planlage des Bodens damit der Schallex funktioniert.

  • Die Tür vorne ist echt in einer blöden Position:(. Gerade bei so einem schmalen Raum wäre es wichtig die vorderen LS R/L möglichst auf die richtigen Winkel zu bringen, d.h. hier eigenlich vor die LW ziehen. Aber das wird mit der Tür nix wenn die dort bleiben muss.


    Warum planst du hier überall doppelte Surround LS? Die 4 zusätzlichen könntest du auch für 3D sound nutzen , die Sidesurrounds dann nur einmal etwas weiter hinten z.b. zwischen die Sitzreihen und alles niedriger natürlich.


    Die genaue Planung ist aber wirklich das A&O bevor du anfängst. Mach dir genaue Pläne wo du alle Positionen, Winkel etc einstellen, messen, schieben kannst.


    Sehr wichtig vorallem auch die Position des Beamers in Bezug auf Abstand, Bildbreite, Höhe.

  • Warum planst du hier überall doppelte Surround LS? Die 4 zusätzlichen könntest du auch für 3D sound nutzen , die Sidesurrounds dann nur einmal etwas weiter hinten z.b. zwischen die Sitzreihen und alles niedriger natürlich.

    Das mit den doppelten Surrounds hab ich schon wieder verworfen ist leider noch falsch in der Skizze drinen. :beated:

  • Ok. Ich habe über die Planung und den Bau meines HK über die letzten 3 Jahre gelernt dass es soooooooo viele gegenseitige

    Abhängigkeiten gibt (kann die kleinste Kleinigkeit sein).


    Was hast du denn Richtung Beleuchtung vor? Das ist eine ganz eigene Welt für sich mit unendlichen Möglichkeiten und muss auf jeden Fall vorher mit in den Plan

  • Sind die JBLs wieder weg, da durchgestrichen? Hast du schon was für die Fronts im Auge?
    Es wäre z.b. schon auch theoretisch möglich den rechten Front AN der Tür zu befestigen und den linken an der Wand.

    Z.b. mit relativ schmalen LS LineArray mäßig, evtl. in custom made Gehäuse, sauber angewinkelt auf den Hörplatz.


    Evlt. sowas in diese Richtung


    https://jblpro.com/products/cbt-70j-1


    oder ähnliches, gibt es auch im Selbstbau viele Möglichkeiten

  • Es wäre z.b. schon auch theoretisch möglich den rechten Front AN der Tür zu befestigen und den linken an der Wand.

    Nein die Lautsprecher sollen hinter die Leinwand das der Ton aus dem Bild rauskommt.


    Die JBL die verkaufe ich gerade wieder weil diese einfach zu groß für meinen Raum sind.

  • Ich sehe hier einen zu engen Winkel sehr viel kritischer, d.h. wenn die Fronts zu nahe zusammen sind.

    Da muss ich widersprechen. Meine Fronts (Hochtöner) haben ‚bloss‘ einen Abstand von 2201mm und ich kann Dir versichern, das funktioniert prächtig.


    @DooNeeo


    Also keine Sorge - du bringst eine GROSSE Bühne locker und problemlos hin bei deiner Raumbreite.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Einfach mit dem Handwerker Rücksprache halten, was es noch für Steigerungen gibt, was die Kosten und bringen.

    Ich hab nochmal mit Ihm gesprochen und er meinte die SSK 3 geht bis 42 db wenn die SSK 4 gewünscht wäre, wären es 1000 € und nur bis 44 db also nur 2 db Unterschied.


    Ich bleib jetzt bei der SSK 3. :zwinker2:

  • Das stimmt nicht, der Unterschied zwischen allen Klassen beträgt jeweils 5db.

    https://de.m.wikipedia.org/wik…mmma%C3%9F_von_T%C3%BCren

    Genau. SK3 dämpft wirksam zwischen 37-42 dB , wobei man warum auch immer vom niederen Wert ausgeht, also 37 dB . SK4 hat einen Dämmwert 42-47 dB.


    Wir bezahlen aktuell gerade €2500 für die Schallschutztüre inkl. Arbeit (Schweizer Preisgefüge 🤷🏼‍♂️). Und mein Akustiker meinte, ich müsste etwa €2000-€3000 in DE je nach Arbeitsaufwand rechnen.


    €1000 kommt mir daher wie geschenkt vor. Langsam kommen bei mir aber Zweifel auf über die Materialgüte.


    DooNeo


    Frag mal bei John Buckner nach. Der kennt sich in solchen Dingen sehr gut aus, hat erst kürzlich sich selber ne Schallschutztüre verbaut und kann vielleicht etwas über die Qualität bei deiner Wahl sagen. Denn 42 dB wird Deine Lösung definitiv nicht schaffen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!