Audyssey Subwoofer Pegel/DB MiniDSP REW - Ich blicks nicht mehr

  • Einen wunderschönen Sonntag euch allen.


    Ich habe nun mehrere Stunden verschiedene Youtube Videos und Beiträge hier im Forum gelesen. Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich als Anfänger nicht weiterkommen und hoffe hier Hilfe auf meine Fragen zu bekommen. Wie bereits geschrieben habe ich einiges gelesen und versuche die dort erlangten Erkenntnisse hier zusammen zu tragen.


    System: Audyssey Denon 3500 - 5.1.2 - REW UMIK 1

    Ich habe mein Audyssey System mit 8 Punkten nach 101 Schema und nach der Drei Punkt Variante aus diesem Beitrag eingemessen. Aktuell habe ich die Pegel nicht in REW nachgemessen sondern so gelassen wie Audyssey sie misst. Bei allen LS passt das auch entsprechend dem was ich selber via REW messen und Anpassen würde. Allerdings wird der SUB von Audyssey deutlich runter gepegelt. Dieser steht nach dem Einmessen -6.0 DB und wenn ich selber messe lande ich bei +- 0 DB.


    1.)

    Meine Frage ist nun, wie kann ich den SUB korrekt einpegeln oder ein messen? Was ich gelesen oder verstanden habe:

    - In REW sollte die Einstellung auf Full Range bis 200 HZ sein.

    - genutzt werden sollte via REW Pink Noise und SPL Meter mit db(c)

    - In REW werden "-3dbfs" eingestellt


    Das Ziel / Endergebnis sollte nun sein das der LS Front Links bei 75DB landet und der SUB bei 85DB, korrekt?


    2.)

    Wenn ich dies für den Sub wie bei 1.) beschrieben mache, muss ich dann nicht auf diese Art und Weise die Pegel für alle LS einstellen? Ich habe gelesen das der interne Testton vom AVR leiser ist als via externe Quelle von REW.


    3.)

    Ist es notwendig REW zu nutzen? Kann ich nicht nur den AVR Testton nutzen, mit dem SPL Metter db(c) messen wie laut der Front LS ist und dann den Testton auf den Sub ausgeben und das gleiche Ergebnis via dem Pegelregler einstellen?


    4.)

    Ist es korrekt das der Sub 10DB lauter sein sollte als die Front LS?


    5.)

    Bei meinem Setup mit 5.1.2 macht hier ein MiniDSP Sinn um nur den einen Sub extra anzusteuern? Falls ja, wie schalte ich dann die Korrektur für den Sub im AVR / Audyssey ab? Muss ich hierzu in der Audyssey App beim Sub den Frequenzbereich einfach komplett wegnehmen?



    Hoffe die Fragen sind verständlich. VIelen Dank vorab für die Unterstützung!

  • Das Ziel / Endergebnis sollte nun sein das der LS Front Links bei 75DB landet und der SUB bei 85DB, korrekt?


    4.)

    Ist es korrekt das der Sub 10DB lauter sein sollte als die Front LS?



    Wenn du die Subs über den LFE Kanal ansteuerst ja, wenn der Main auf Mute oder nicht angeschlossen ist und du über einen der L/R Kanäle im Stereo Modus zuspielst dann 75db wie auch der Main.


    2.)

    Wenn ich dies für den Sub wie bei 1.) beschrieben mache, muss ich dann nicht auf diese Art und Weise die Pegel für alle LS einstellen? Ich habe gelesen das der interne Testton vom AVR leiser ist als via externe Quelle von REW.

    würde ich machen ja, alles über REW über eine Methode.


    3.)

    Ist es notwendig REW zu nutzen? Kann ich nicht nur den AVR Testton nutzen, mit dem SPL Metter db(c) messen wie laut der Front LS ist und dann den Testton auf den Sub ausgeben und das gleiche Ergebnis via dem Pegelregler einstellen?

    Egal, hauptsache alle sind gleich.

  • Wenn du die Subs über den LFE Kanal ansteuerst ja, wenn der Main auf Mute oder nicht angeschlossen ist und du über einen der L/R Kanäle im Stereo Modus zuspielst dann 75db wie auch der Main.


    Danke dir. Der SUB hängt mit einem Cinch Y Kabel am "Sub 1" Ausgang des AVR. Am Linken und Rechten Front (rot/schwarz) Anschluß ist jeweils ein Front LS angeschlossen. Bedeutet wenn ich das so lassen und den Sub einmesse sollte das Ergebnis in REW 10DB höher sein als bei den Front LS?

  • Danke dir. Der SUB hängt mit einem Cinch Y Kabel am "Sub 1" Ausgang des AVR. Am Linken und Rechten Front (rot/schwarz) Anschluß ist jeweils ein Front LS angeschlossen. Bedeutet wenn ich das so lassen und den Sub einmesse sollte das Ergebnis in REW 10DB höher sein als bei den Front LS?

    Es kommt darauf an was du misst.

    Misst du LFE muss der Sub 10 db lauter sein

    Misst du den Bassanteil eines Lautsprechers muss das Level gleich sein.

  • ich weiß ist nun total bescheuert.. aber vllt. ist das auch mein Problem wo ich hänge :(


    Was meinst du mit LFE?

    Was ich gelesen habe ist, das es sich hier um das Tieftonsignal von ca. 5-100HZ handelt.

    Hierzu habe ich auch nochmal in der Anleitung des Denon nachgelesen. Ich habe die Front Lautsprecher auf "klein" und Übernahmefrequenz auf 80HZ gestellt.


    Der Subwoofer ist am AVR via Chinch am Ausgang "Subwoofer 1" angeschlossen.


    Bisher habe ich das so verstanden, sollte nun auf einem Lautsprecher ein Signal/Ton unter 80hz ausgeben werden, übernimmt dies der Subwoofer. Und genau diesen Ton möchte ich doch einpegeln, oder? Bedeutet nach deiner Erklärung in dem Fall müsste wenn ich im REW oder via AVR einen Testton abspiele das Signal (vom Sub 0- 100hz) am Messmikrofon 10DB lauter sein als das von den Front LS?


    Was meinst du mit Bassanteil eines Lautsprechers? Geht es darum das wenn ich 0-200hz Testton via REW abspiele ab einer gewissen HZ zahl die Front LS mit einspringen und dort das Signal dann nicht mehr 10DB lauter sein sollte? Die kann ich ja umgehen, wenn ich den AVR Testton nehmen, wo nur der SUB angesprochen wird oder ich nutze REW und ziehe den Stecker der Front LS ab?

  • LFE = Low Frequency Effects / Low Frequency Enhancement Kanal

    also das das .1 beim klassischen 5.1

    Dieser Kanal wird immer 10dB lauter ausgegeben als der Rest.


    Teile des Signals der restlichen Lautsprecherkanäle die unterhalb der Crossover Frequenz liegen die du eingestellt hast, werden mit dem gleichen Pegel der bei dem jeweiligen Lautsprecherausgang anliegen soll auf den Subwoofer Ausgang gemischt.


    Bedenke Kanal ≠ Lautsprecherausgang.

  • Bisher habe ich das so verstanden, sollte nun auf einem Lautsprecher ein Signal/Ton unter 80hz ausgeben werden, übernimmt dies der Subwoofer. Und genau diesen Ton möchte ich doch einpegeln, oder? Bedeutet nach deiner Erklärung in dem Fall müsste wenn ich im REW oder via AVR einen Testton abspiele das Signal (vom Sub 0- 100hz) am Messmikrofon 10DB lauter sein als das von den Front LS?

    Genau das ist der Bassanteil eines Lautsprechers und der muss genauso laut sein wie der Lautsprecher selbst.

  • danke an alle für die Antworten.


    Ich habe nun für mich Verstanden:


    Mein Subwoofer am Ausgang Subwoofer 1 ist die/der/das LFE. Das Signal was darüber ausgeben wird sollte bis zu Trennfrequenz ca. 10DB lauter sein als den DB Pegel den ich bei den Front LS messe.

    Was das nun mit Bassanteilen anderer Lautsprecher zu tun hat erschließt sich mir nicht, da ich ja nur den Subwoofer Pegel verändern möchte oder bewusst erhöhe. Ich denke mir fehlt hier einfach das notwendige Wissen.

  • Es gibt für den subwoofer zwei Arten von Signalen. Der dedizierte basskanal namens Lfe und die bass Anteile der andere Lautsprecher die durch den x-over auf den subwoofer geleitet werden. Wenn du nun die Mains misst (Kanal 1), wird der Teil oberhalb der trennfrequenz auf den main geschickt und unterhalb der trennfrequenz auf den subwoofer. Beide Anteile sollten je nach abstimmung ähnlich laut wiedergegeben werden. Das dedizierte bassignal (Kanal 4) widerum muss 10db lauter wiedergegeben werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du kannst im Denon auch den internen Rauschgenerator nutzen, dann sollten die Pegel alle gleich eingestellt werden.

    Bedeutet wenn ich den Denon Generator benutze sollte in rew auch beim Basspegel die gleiche DB Zahl stehen ?


    Misst du mit REW über HDMI? Dann wird das Signal welches über den 4. Kanal geht 10 dB lauter eingestellt.

    Gibst du das Signal auf einem anderen Kanal z.B 1 für FL und klemmst die Main Lautsprecher ab, dann stellst du den gleichen Pegel wie bei dem Main ein.

    Ja hdmi aber ohne asio Treiber. Nur l/r

  • Wenn du nur l/r ansteuern kannst, sollte der Bass ähnlich laut wie der grundton sein, je nach abstimmung und ahörpegel vielleicht auch 2-3db mehr, kann aber schnell zu "Fett" klingen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!