Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!

  • so langsam dämmert es mir...


    SH ist das was über dem Suround seitlich auf 110° hängt.


    Rear Hights ist das was über dem Surround back hängt .. .?


    Ne ...


    Ich installiere keine Rear Hights. Bei mir kommen die "hinteren Auro Lautsprecher dort hin, wo es Auro vorsieht. über den seitlichen Surounds bei 110°.


    Tut mir Leid. Ich hab bei Mehrkanal nur rudimentäre Grudnkentnisse im Gegensatz zu euch. Hab eich mich der falschen Begriffe bedient. Sorry.


    Nein, keine MK2.


    Atmos wollte ich mit den aktuell in Frage stehenden TOP Middle (L+R) mit und ohne den Auro Front High verproben.


    Atmos mit 2 ist ja nur TOP Middle L + R - das könnte ich noch zusätzlich zu dem 1:1 Auro Setup verbauen.


    Das ist eine Option. Sonst werde ich nie erfahren wie sich Atmos mit trampelnden Aliens über meinem Kopf anfühlt.


    Oder um mal ein anders Beispiel anzubringen: Das Boot die Serie in Atmos.

  • die kleine Atmos installation baut Lars Mette regelmäßig.


    er baut fast nix anders als 5.1. oder 5.1.2


    Was ich gerade im Kopf plane ist 5.1 + Auro 3D und parallel die Option 5.1.2 Atmos.


    Das hatte ich eigentlich eh die ganze Zeit vor - nur völlig wieder aus den Augen verloren. Wahnsinn wozu der Atmos Thread alles gut ist.

    Viel gelernt und zurück zu den alten Plänen im Kopf gefunden.


    Mir fällt nämlich inzwischen auch wieder ein warum. Vor paar jahren gab es die Serie Das Boot in Atmos. Dann noch parallel die ganzen Videos von Hollywood Zuahuse... udn dann kam Auro 3D druch ein besuch der MEsse bei Grobi TV dazu.

    Hatte dann nur die 5.1.2 Idee aus dem Kopf verloren. Jetzt ist sie wieder da :respect::freu:


    ABER... heute weiß ich mehr dank euch.

  • SH ist das was über dem Suround seitlich auf 110° hängt.

    Rear Hights ist das was über dem Surround back hängt .. .?

    Rear Heights sind in den Ecken des Raums, quasi zwischen Surrounds auf 90° und Surround Backs auf 150° (Siehe 7.1 Basis-Layer)

    Surround Heights sind klassisch senkrecht über den Surrounds auf 110°, es werden also zwei Ebenen an LS verwendet, die wie beim ITU-Kreis angeordnet werden. Wichtig ist, dass die LS nicht auf unterschiedlicher Höhe angebracht werden. Die Höhenebene sollte also im Raum überall im Raum die gleiche Höhe besitzen.


    Es geht nicht darum, wo der Rear Height hängt, sondern, dass man ihn im AVR-Setup unter Auro-3D einstellen kann. Du kannst also weiterhin den Höhenlautsprecher auf auf Surround Height Position installieren, aber ihn als Rear Height im AVR konfigurieren. Nur dann wird er auch von Dolby Atmos genutzt. Surround Heights bleiben bei Atmos-Signalen stumm, da sie Dolby einfach nicht kennt.


    5.1.2 ist keine vollständige 3D-Audio-Installation, die ich persönlich niemals jemanden empfehlen würde. Das was Lars Mette da mit 5.1.2 macht, ist in der Szene äußerst umstritten.

    Wie soll man denn einen 360 Grad-Rundumflug mit lediglich zwei Tops darstellen? Da pendelt was zwischen rechts und links hin und her, und das wars… 5.1.2 kommt bei mir gleich nach Atmos Enabled mit diesen Reflexions-Aufsatzlautsprechern, nichts was man wirklich empfehlen könnte…


    Aber mir kommt es eh so vor, als wenn Du Dein eigenes Ding durchziehen möchtest und Du da eigentlich keine weiteren Ratschläge benötigst. Es wurde ja mittlerweile wirklich alles behandelt. Auch das nochmals, was im One-for-all-Setup-Guide schon ausführlich dargestellt und erklärt ist.


    Im Endeffekt sind das von mir eh nur Empfehlungen und gut gemeinte Ratschläge, die Du nutzen oder eben auch ignorieren darfst.

    Es muss Dir selbst gefallen und Du musst mit deiner Planung und der letztendlichen Umsetzung zufrieden sein. :sbier:

  • Zu Teil 1. Das muss ich erst mal verarbeiten. Es ist also die Frage des Anschlusses/Konfig der 7702 ... nicht der Anordnung an der Decke.

    OK, dass muss ich dann berücksichtigen.


    Zu Teil 2: schwieriges Thema. Das ganze Getippe hier im Forum - meist noch nebenbei während der Arbeit wo mir eh schon der Kopf raucht ist alles nicht einfach. Wenn da was falsch rüber kommt tut es mir Leid. Ich brauche manchmal daher auch was länger um ein Ratschläge annehmen und verarbeiten zu können.


    Macht denn aus deiner Sicht die Installation der zusätzlichen TOP MIddle keinen Sinn? Was denn wenn ich eine Vorstufe bekomme die 20 Kanäle verarbeiten kann? Was ist wenn sich das weiter entwickelt und Auro oben auch mehr als einen TOP Lautsprecher verarbeiten kann...

    Dann habe ich arme Wurst aber oben nur 5... nur einen VOG ... wenn ich die TOP Middle jetzt weglasse. Auro, Atmos... Auromatic... die Welt dreht sich doch weiter.

  • Moin.

    Meine Gedanken dazu:

    Top middle jetzt installieren für ein zukünftiges 7.1.6 macht Sinn, da du ja wie geschrieben nicht unbedingt später nochmal umbauen möchtest.


    In der jetzigen Konstellation mit der Marantz 7702 macht es eher weniger Sinn, da du dich mit ihr aufgrund der Einstellung und Einmessung beim Lautsprecherlayout entweder für das Aurosetup (5.1.5, kein 7.1.5) oder das Atmossetup (7.1.4) entscheiden musst.

    D.h im praktischen Einsatz kannst du zwar im Menü das Layout wechseln, hast aber nur eines der beiden korrekt eingemessen.

    Man kann wohl eine Einmessung auf einem externen Stick speichern und dann jeweils neu einspielen, dauert jedoch (ich glaube bis zu einer halben Stunde). Müsstes du nochmals genau recherchieren.


    In der Zukunft kannst du allerdings durch den Tausch der Vorstufe gegen ein aktuelleres Gerät (egal ob Vorstufe oder Receiver) die dann vorhandenen Lautsprecher durch einen Tastendruck entsprechend anwählen.


    Die neuen Yamahas können ja auch alle drei Formate abbilden und zusätzlich auch noch ihre eigenen DSPs auf native Formate drüber legen. Und soweit ich das verstanden habe hat Yamaha schon lange vor den nativen 3D Programmen mit Height Layout gearbeitet.


    Gruß

  • D.h im praktischen Einsatz kannst du zwar im Menü das Layout wechseln, hast aber nur eines der beiden korrekt eingemessen.

    Man kann wohl eine Einmessung auf einem externen Stick speichern und dann jeweils neu einspielen, dauert jedoch (ich glaube bis zu einer halben Stunde). Müsstes du nochmals genau recherchieren.

    Das kann er eben nicht machen, da Surround Heights nicht von Atmos unterstützt werden, und der 7702 nicht die Möglichkeit besitzt, Rear Heights im Setup einzustellen.


    Er müsste dann höchstens zwei komplette LS-Layouts aufbauen, eines für Atmos und eines für Auro-3D, um diese dann umschalten zu können. Das Laden der neuen Konfiguartion ist übrigens sehr zeitaufwändig.

    Mit den neuen Denon/Maratz hat man die Möglichkeit, zwei Setups einzumessen und wirklich auf Knopfdruck umschalten zu können.

  • Sicher?

    Der 7702 kann laut BD Atmos mit 7.1.4 .

    Wenn also das Atmos Layout eingestellt und eingemessen wird bleiben bei Auro natürlich die Rear Height stumm.

    Und beim Auro Layout mit 5.1.5 bleiben bei Atmos die Surround Height stumm.


    D.h. mit der Marantz muss er sich doch für eines der beiden Layouts entscheiden.

    Das andere kann er nur mittels ändern im Menü nutzen, allerdings ohne Einmessung, oder das langwierige neu aufspielen.

  • ok, also.


    die 7702 Vorstufe habe ich mir gekauft um Mehrkanal mit Auromatic wiedergeben zu können. In 5.1.

    Alternativ 7.1 ohne Auromatic.


    Später ist mal ein update geplant. Ich denke da an eien Vorstufe von Yamaha... der Nachfolger der aktuellen AX-5200 oder deren Nachfolger... irgendwann ... wenn die mal soweit sind das ich einen echten Mehrwert habe.


    Jetzt ist das Auro Setup mit vorne und hinten auf 30° Höhenlautsprecher.


    Nun ist der Gedanke Deckenlautsprecher zu ergänzen. Damit ich auch mal Atmos nativ wiedergeben kann.


    schaut mal hier.


    A oder B ???


    Die vorderen Auro Höhen Lautsprecher in 30° kombinieren mit einem zusätzlichen Deckenlautsprecher.. A oder B ???



    Grüße,

    Tom

  • Das die 7702 sich nur ein Setup einmessen kann .. Auro oder Atmos ist eine absolute Frechheit.

    Dachte mit nur einem Present wäre die abgespeicherte Lautsprecher Konfiguration gemeint - also die Zuordnung. Aber das sich das auch auf die Einmessung bezieht ist krass.


    Naja... die 7702 kann alles was ich wirklich brauche. Wenn das Setup jedes Mal neu per USB Stick geladen werden muss ist das halt so...

  • So weit ich das weiß, dauert das Laden zwischen 30 und 60 Minuten…

    is nicht wahr oder?


    Ich ahne aber warum... das so ne Art Backup ALLER Einstellungen auf USB... keine reine Sicherung der Einmessdaten ...


    Soweit ich Tante Google befragt habe und das Manual zur 7702 durchforstet habe kann die von USB nur die Firmware laden oder Musik abspielen. Von Backup Settings/Import Settings finde ich narda.. nichts.. gar nix...


    Diese Funktion taucht erst in den Manuals bei neueren 770X Vorstufen auf. Aber hey, das war kein Kaufkriterium.


    Nur mal ehrlich. Verstanden habe ich das nicht. Ich habe da eine Vorstufe stehen, die alle Soundformate drauf hat.. aber vor der Wiedergabe jedesmal neu einmessen muss? Nein, vermutlich nur weil ich zwei Lautsprecher Setups verwenden will... verstehe.. EIGENTOR ...

    Ja, ich erinnere mich. Das war mir klar.. deswegen wollte ich eine Yamaha Vorstufe... nur wegen der Auromatic ist es eine Marantz geworden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!