Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!

  • Ich verstehe das Ziel deiner Fragen wohl irgendwie nicht.

    Du willst definitiv ein Auro Layout aufbauen, aber auch Atmos probehören?


    Das kannst du doch mit den Front und Rear Height beides machen.


    Und ich zitiere mich mal selber:

    Meine Gedanken dazu:


    "Top middle jetzt installieren für ein zukünftiges 7.1.6 macht Sinn, da du ja wie geschrieben nicht unbedingt später nochmal umbauen möchtest."


    Wenn du jetzt Top Rear montierst, sind sie ohne Umbau später nicht als Top Middle nutzbar.


    Edit: und der Hinweis des testen mittels Baustützen war ein sehr guter Vorschlag, damit könntest du das jetzt vorab selber ausprobieren.

    Ist wohl weniger Aufwand als später doch umbauen zu müssen, was du ja nicht vorhast

  • Danke Arne.


    So der Gedanke. Die Auro Höhenlautsprecher + TOP Middle als 5.1.6 nutzen zu können. Jetzt verstehe ich warum du A gesagt hast.

    Ja gut, dass das mit der jetzigen Vorstufe 7702 ohne großen Aufwand nicht geht, verstehe ich, belastet mich aber nicht wirklich.

    Primäre wird 5.1 ... oder 5.1 + Auromatic laufen.

    Für Atmos dann mal umkonfigurieren, neu einmessen... das würde ich in Kauf nehmen. AUch das ich danach wieder neu einmessen muss.


    Die umstrittene 5.1.2 Mette Nummer könnte ich auch mal ausprobirern ... und ... und .. und. Das ja das Ziel .... ausprobieren können.


    OK. Danke :sbier:

  • Die umstrittene 5.1.2 Mette Nummer könnte ich auch mal ausprobirern ... und ... und .. und. Das ja das Ziel .... ausprobieren können.

    Hallo!


    Was ist denn daran bitte umstritten? Wir haben ein 7.1.2 und das funktioniert SUPER!

    Eine 5.1.2 Installation von Ihm funktioniert genau so gut!


    Ich finde sogar das manchmal weniger einfach mehr ist. Zumal wenn man wie wir nicht viel Deckenhöhe hat, macht eine Auro Installation nur sehr bedingt Sinn da einfach die Differenzierung nicht gegeben ist!

    Lars hat uns aus genau diesem Grund von einer Auro Installation abgeraten und was soll ich sagen wir haben es nicht bereut und wir vermissen da auch nichts!


    Nico

  • Hallo!


    Was ist denn daran bitte umstritten? Wir haben ein 7.1.2 und das funktioniert SUPER!

    Eine 5.1.2 Installation von Ihm funktioniert genau so gut!

    Hi Nico,


    du das ist ein Zitat aus einem anderen Thread das ich wertfrei aufgegriffen habe. Ich habe ja gesagt, ich bin offen und möchte in meinem Studio die Möglichkeit schaffen Mehrkanal u.A. auch Atmos in verschiedenen Setups testen zu können.

    Mit testen meine ich für mich erlebbar machen. Für mich ausprobieren.


    Von mir wirst du nie hören, dass ich etwas schlecht finde. Von mir wird später höchstens eine Bewertung im Zusammenhang auf mein Studio/Setup/Film kommen.


    Selbst ein 5.1 Setup funktioniert bzw. klingt ja in jedem Studio/Heimkino anders: andere Winkel, andere Raumeinflüsse... andere Lautsprecher... anderes Abstrahlverhalten... andere Feinheiten in Laufzeit/Phase/Frequenzgang... DSP ... und und und.


    Grüße,

    Tom


    PS: ich finde nicht mehr das Zitat 5.1.2 von Lars ist umstritten.

  • Umstritten ist vielleicht das falsche Wort.

    Bei einer .2 Atmos Konfig entgehen einem halt dynamische Effekte bei objekbasierten Tonspuren. Ein Helikopter kreist dann eben nicht mehr über einem sondern pendelt hin und her. Daher ist dieses Setup weniger beliebt, als .4. Andererseits gibt es einige Atmosspuren, die gar keine dynamischen Objekte nutzen und starr auf ein 7.1.2 Bed gemixt sind. Dabei werden bei einer .4 Konfig alle Deckenlautsprecher genutzt, um eine Phantomschallquelle in der Mitte zu erzeugen. Bei 6 Deckenlautsprechern laufen dann eben nur die Top Middle als direkte Schallquelle.

    Daher empfiehlt Mette entweder .2 oder .6, um dem Phantomschall zu entgehen.....

  • Umstritten ist vielleicht das falsche Wort.

    Bei einer .2 Atmos Konfig entgehen einem halt dynamische Effekte bei objekbasierten Tonspuren. Ein Helikopter kreist dann eben nicht mehr über einem sondern pendelt hin und her.

    Das kann ich so vom BlackBox Kino von Micha und Nico absolut nicht bestätigen.

    Trotz zwei Tops an der Decke, entstanden so wahnsinnig gute dynamische Effekte, dass der Eindruck entsteht, es würden unzählige LS an der Decke installiert sein, dass gilt ebenso auch für die untere Ebene, Trotz 7. Layout, waren hier mitunter FW zu hören, also nirgendwo eine Lücke.

  • Nun da spielt eben die gute Raumakustik mit rein. Das die Problematik der statischen und dynamischen Atmosabmischungen besteht, wurde aber mehrfach bestätigt. Man muss sich halt nur mal die Atmosdemo Disc nehmen und die Helikoptersequenz starten. Bei 4 Lautsprechern kreist der Heli, bei 2 pendelt er eben hin und her.

  • update:


    positionen für die Top Middle festgelegt und 4 Stockschrauben in die Decke geschraubt.


    (wie ich überkopf Beton bohren liebe:laugh::laugh::laugh:)…


    Leerrohr verlegt, für die weiteren Signalkabel - zum Glück war die Seitenwand noch offen.


    Und wenn ich schon mal Betonstaub ins Gesicht bekomme… gleich mal die drei Löcher im Keller Flur in die Decke und die neue Lampe aufgehängt.


    Jetzt Frühstück und dann unter die Dusche.


    Ich denke, nun sind alle Arbeiten die Dreck machen - bohren oder sägen - erledigt.


    Grüße und schönes Wochenende

    Tom


    PS: 2. Adam A3X in Frankreich gefunden. Mal gucken ob der Händler wirklich liefert…

  • https://werkzeugstore24.de/fes…staub-duese-d-27-bsd.html


    Dann gibt's auch keinen Staub und es braucht keinen der den staubsauger hält:zwinker2:

    das Ding hatte ich.. bin ich überhaupt nicht mit klar gekommen und ist in vor Monaten in der Tonne gelandet.


    Staubsauger Schlauch nicht lang genug... müsste ich mir ein Podest basteln... Es braucht einen zweiten Mann, der die Konstruktion gegen den Willen der Schwerkraft an die Decke drückt...


    Die Saugkraft meines Bosch AKKU Sauger ist wohl nicht stark genug.


    Das klappt bei dir vielleicht weil dein Schlauch lange genug ist und du einen TURBO Industriesauger hast - bist ja auch sonst eher wie ein Profi ausgerüstet - nicht wie jemand der 2-3 Gelegenheitswerkzeuge besitzt :sbier:


    Aber DANKE ... :poppy:


    Grüße,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!