Das "Wurmloch" entsteht

  • Nach viel hin und her habe ich nun die Alurechteckprofile für die Maskierung geordert und abgeholt. Die Linearführungsschiene inkl. Kugellager sollte in den nächsten Wochen folgen. Dann fehlt nurmehr der Stoff und der Rollladenantrieb, um die Maskierung fertigzustellen.


    Dank dem Thread habe ich nun endlich ne Logitech Harmony Elite für nen vernünftige Preis ergattern können. Damit sollte das lästige Zielen mit der Harmony One der Vergangenheit angehören.


    Die ersten RGBW Stripes liegen ebenfalls parat. Allerdings fehlt mir noch ein DALI - KNX Gateway, welches auch DT8 beherrscht. Zumindest konnte ich die Ansteuerung mit nem Color-Picker per Node-Red bereits bei meinem Dad testen und mich von deren tollen Bedienbarkeit überzeugen :-)

  • Hi Wurmi,


    ich hab genau die gleiche Idee für die Maskierung, hab mich aber bisher noch nicht getraut zu bestellen, da ich mir nicht sicher bin wie ich die Teile dann zusammenfüge.

    Und vor Allem ob das ganze stabil genug wird über 3m + x Breite....

    Was für Profile hast du denn geholt ?


    Wie hast du vor das ganze zu steuern ? Ich hab mich mal am Tutorial von Heimkino-praxis orientiert und find das echt genial :)

    Mein "Prototyp" sieht momentan so aus:



    Gruß

  • Ich habe als Maskierungsschiene je Seite zwei 2m lange 40x20x2 Alurecheckprofil besorgt, welche ich mit einem 35x15x2 Alurecheckprofil verbinde, um auf knapp 4m zu kommen. Das kleine Profil passt exakt in das größere Profil hinein und hat selbst ebenfalls 2m, damit ich da eine ordentliche Stabilität erhalte - ein 4m Profil als ganzes hätte ich nicht in den Keller bekommen.


    Ich werde meine Maskierung mit KNX steuern. Hatte auch überlegt, die Maskierung so wie du zu lösen (Schrittmotor) allerdings ist das bei mir zu kompliziert im Aufbau, weshalb ich mich für Rollladenantriebe entschieden habe.

    Für eine genaue Positionierung werde ich, falls überhaupt notwendig, Endschalter verwenden.

  • Ich werde meine Maskierung mit KNX steuern. Hatte auch überlegt, die Maskierung so wie du zu lösen (Schrittmotor) allerdings ist das bei mir zu kompliziert im Aufbau, weshalb ich mich für Rollladenantriebe entschieden habe.

    Für eine genaue Positionierung werde ich, falls überhaupt notwendig, Endschalter verwenden.

    Ich hatte früher auch mal eine Maskierung mit Rollladenmotoren - die ließ sich zeitgesteuert bzw. per Hand über Taster/FB eigentlich recht gut (=ausreichend genau) positionieren.

  • Ich hatte früher auch mal eine Maskierung mit Rollladenmotoren - die ließ sich zeitgesteuert bzw. per Hand über Taster/FB eigentlich recht gut (=ausreichend genau) positionieren.

    Danke für deinen Erfahrungswert. Freut mich zu hören.

    Dann kann ich mir die Endschalter evtl. sparen.

    Möchte ohnehin ein paar physische Taster in den becherhalter montieren, da könnte dann auch Platz für die Maskierungssteuerung bleiben.

  • Gestern Abend hat die Logitech Harmony Elite aus Spanien ihren Weg zu mir gefunden gefunden.


    Im Vergleich zur Harmony One ist das Teil ein Meilenstein. Endlich spar ich mir das nervige Zielen, die WakeUp Time ist wesentlich kürzer und sie reagiert auch schon bei geringen Bewegungen. Die One musste ich teils recht stark schütteln, damit der Bildschirm anging.


    Heute werde ich mich mit dem Auslesen der Befehle beschäftigen, welche ich mit der Fernbedienung sende.

    Dadurch möchte ich erreichen, dass beim pausieren des Films, automatisch das Licht angeht.

    Ich bin gespannt, ob das mit dem "Observe" Subnode in Nodered klappt.

  • Mit was spielst du ab?

    Plex


    Kodi habe ich noch nicht probiert zum auslesen. Möchte auch ungern auf den Plex Server verzichten.

    Plex Server und Kodi Client wäre noch eine Alternative


    Plex konnte ich mit Node red bisher nicht vernünftig auslesen. Wenn ich zudem einen Film über die Xbox schaue (streaming) dann hab so leider auch noch keine Lösung.

  • Hi Wurmi,


    wie wäre es denn mit Homeassistant?

    Ich benutze das jetzt schon seit Jahren und bin hellauf begeistert. Die Leute dahinter sind richtig gut finde ich, plus eine sehr aktive Community

    Ich hab auch quasi meine komplette KNX Umgebung dort integriert. Die Harmony funktioniert auch damit.


    Ich wusste nicht, dass du auf der Suche bist nach ner Harmony, ich hab hier noch eine zweite unbenutzt rumliegen...

    Ich werde dann im Sommer umsteigen auf YIO Remote 2 als Ersatz (Kickstarterprojekt), macht einen sehr sehr guten Eindruck in meinen Augen.


    Eine Frage hab ich noch zu deiner Maskierung, baust du dann aus den Profilen einen Rahmen oder quasi "nur" eine Stange ?

    Wenn du einen Rahmen baust, hast du dir Eckverbinder besorgt?



    Gruss

  • Hätte ich jetzt spontan auch gesagt. Bei mir in der Wohnung (und demnächst dann im Haus) läuft KNX, Logitech Media Server als Multiroom-Lösung, Kodi bei den Abspielgeräten bzw. ein Amazon TV Stick u.v.m. Alles, wirklich ALLES kann ich Home Assistant einbinden. Der TV Stick geht, Kodi und LMS sowieso. KNX ist ebenfalls recht leicht zu integrieren. FÜr Roku gibt es wohl auch was. Außerdem ist die UI sehr gut anpassbar. Bei Fragen darfst du gerne auf mich zukommen.

  • Danke für eure Vorschläge


    Eine Integration in Node Red, welches ja ähnlich wie Home Assistant ist, läuft auch wunderbar. Ich hab damit ebenfalls bisher alles realisieren können. Allerdings möchte ich nun einen Befehl der FB, wie Pause etc. In Node Red auswerten. Hierfür bleibt mir wohl der Umweg über fakeroku nicht erspart, da die Fernbedienung nur mit wenigen Geräten tatsächlich über IP kommuniziert.

    Fie YIO habe ich mir auch angesehen. Allerdings bin ich mir da bzgl Datenbank unsicher. Der Elite ist für mich jetzt mal ein ausreichendes Upgrade.

    Nach Gebrauchten habe ich nicht mehr gesucht, da auf Willhaben die Vorstellungen der Leute schon sehr abgehoben war.


    Es wird kein Rahmen, da sich das aus Platzgründen nicht ausgeht. Hab unten nur knapp 9cm

  • Habe gerade gesehen, dass der Node für Nodered direkt als Server dient, (so wird es dann wohl auch bei euch und Hme A. Sein?) dachte ich müsse hier nich einen Server auf dem Raspi installieren. So geht das dann natürlich noch viel einfacher. Vielleicht bekomme ich das dann in den nächsten Tagen noch zum Laufen :poppy:

  • Ich hab Nodered aufm ner VM laufen und für HA gibs wiederum nen speziellen Node.

    HA kann aber Nodered auch direkt als Addon integrieren.


    Mein Flow für die Harmony sieht zum Beispiel so aus:


    Es gibt für Nodered auch einen Node der generiert automatisch Entities in HA.

  • Kannst du mir bitte zeigen, wie der Switchnode konfiguriert ist. Würde mir interessieren, danke.

  • Ah haja klar :) Ich wusste nur nicht was du meinst:


    Der macht eigentlich nix besonderes ausser darauf zu warten das er nen Payload bekommt.


    Interessant wirds eigentlich danach z.B.:



    HA "redet" dann sozusagen direkt mit dem HUB...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!