Das "Wurmloch" entsteht

  • Rolle und Feder, oder hinter der Leinwand über federn gespannt eine Stange, also 40cm Maskiert hinten oder vorne, das dürfte für die LS zu keinem Problem werden.


    Wie schon geschrieben, unter dem Aluprofil eine Stange als "Umlenkrolle" verwenden

    Ok, ich glaube ich verstehe langsam was du meinst.


    Die Umlenkrolle ist mir auch klar. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das Federsystem aussehen soll.

    Meinst du evlt. soetwas?


    Oder so



    Die schwarzen dünnen Striche sollen die Federn darstellen.

  • Also Variante zwei, wäre definitiv der leichteste umsetzbare Weg.


    Variante 1, würde bedeuten, dass du mindestens 4 Umdrehungen bei einer 40mm Welle schaffen musst um noch etwas Spannung zu haben (48cm wären das) und das braucht denke ich mal auch deutlich mehr Kraft

    Hier ist dann auch immer einiges an Spannung drauf.

    Sowas dürfte vermutlich nicht stark genug sein.


    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/61UsnSws3lL._AC_SL1100_.jpg]

  • Ich wüsste nicht einmal was das für ein Teil ist ^^


    Bei Variante 2 stellt sich mir halt noch die Frage, ob der Stoff sauber über die Rolle läuft und wieviel Zugkraft die Federn haben müssen. Wenn es um mechanische Kräfte geht bin ich ziemlich unwissend.

    Außerdem müsste ich mal eruieren, wo ich das ganze Material herbekomme. Die Umlenkwelle muss ja auch bei 2m gestückelt werden, damit ich sie in den Keller transportieren kann.

  • Einfach zwei Rohre, die zusammenstecken mit einem in der Mitte und dann mit Madenschrauben kontern. Die Naht mit einem dünnen Streifen Klebeband "verschließen"


    Links und rechts geführt.

    Auf der Rückseite eventuell auch Aluprofil, oder das Tuch etwas spannen. damit keine Falten entstehen, wenn sich eine einfache Stange durchbiegt hinten.


    Links und rechts leicht geführt + Spannung auf Tuch + vorne und hinten parallel Laufend und das nur hin und her. Wohin soll das abhauen? ^^


    Ansonsten musst du links und Rechts am Tuch ein kleines Stahlseil einnähen.

  • Ich hätte jetzt noch eine "alternative" Lösung auf Basis Rollladenantrieb.

    Diese lassen sich ja in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ordern (wäre somit etwas genauer) zudem könnte ich jede wichtige Position mit einer Lichtschranke versehen und somit ebenfalls exakt positionieren.


    Würde dann in etwa so aussehen:

    Bei einer 60mm Rolle hätte ich somit noch ca. 2cm zum Boden und zur Leinwand frei für den Stoff.

  • Heute habe ich nach viel hin und her die Einzelraumregelung für die Heizung im Kino fertigstellen können. Bisher hatte ich nur eine Plastikkappe, um das Heizungsventil zu regeln.

    Nun habe ich für mein Heimeier EMO EIB (KNX) Ventil endlich den richtigen Adapter gefunden und mit etwas tricksen schließt das Ventil auch ordentlich.

    Zur Regelung verwende ich einen PT1000 Fühler, der an einem I/O Modul des KNX hängt und verarbeite die Daten anschließend in Node-Red mit folgendem Node.

    Damit kann ich in der Nacht die Temperatur einfach mit einem hinterlegten Kalender absenken bzw. für den Urlaubsmodus die niedrigere Temperatur fixieren.

    In der fertigen Visu sieht das am Ende so aus:

  • Ich versuche gerade mit meinem Weihnachtsgeschenk (i1Display Pro Plus) meinen Beamer zu kalibrieren.


    Leider schaffe ich es nicht per RGBCMY die drei Farben Grün, Blau und Cyan besser einzustellen.

    Der Beamer steht im Modus "Normal" und auf Gamma 2,2. Wenn ich das Diagramm richtig deute, sind Cyan und Grün komplett daneben - was optisch jedoch nicht den Eindruck macht.


    Was mich zudem sehr erschreckt ist die niedrige Helligkeit - wobei der Beamer subjektiv zumindest nicht dunkler ist, als mit der originalen Lampe, welche ca. 2100h hatte.

    .

    Ich habe seit heute eine neue Lampe (Ruby - Original ist leider nicht mehr verfügbar für meinen Epson EH-TW32oo)

    Die grünen Bereiche im Bild sind trotz neuer Lampe leider noch immer vorhanden :-(


  • Wie viele Stunden Hast du mit der neuen Lampe schon drauf?


    Kann gut sein das die sich nämlich nach den ersten 20-50 Stunden nochmal etwas ändert. Also mehr als die übliche Abweichung über die Zeit hinweg.


    Kann man beim 3200er so viel einstellen wie bei den großen?

  • Wie viele Stunden Hast du mit der neuen Lampe schon drauf?


    Kann gut sein das die sich nämlich nach den ersten 20-50 Stunden nochmal etwas ändert. Also mehr als die übliche Abweichung über die Zeit hinweg.


    Kann man beim 3200er so viel einstellen wie bei den großen?

    Aktuell sind es ca. 4 Stunden.

    Dann werd ich mal etwas warten und später erneut kalibrieren. Allerdings erklärt das nicht die starke Abweichung bei Grün und Cyan.


    Das kann ich leider nicht sagen, aber einstellen lässt sich mMn. schon einiges. Die drei Farben bekomme ich damit allerdings nicht hin.

    Vielleicht übersehe ich auch etwas...


    Von der Helligkeit hätte ich jedenfalls mehr erwartet. 17nits sind schon sehr wenig - lediglich im dynamischen Modus bekomme ich ca. 30... allerdings sind die Farben absolut nicht zu gebrauchen und ein ordentlicher Weißabgleich nicht möglich.

  • Da ich heute wieder etwas Muße hatte, habe ich das Fenster im Kino foliert, was bis auf eine Stelle besser funktionierte als erwartet :big_smile:

    Außerdem habe ich die restlichen Elemente mit DC-Fix bezogen und ein paar weitere Kleinigkeiten erledigt, um die useability zu erhöhen.

  • Bin ja gespannt, wie oft du deine iPad-Halterung nutzen wirst. Ich habe meine irgendwie noch nicht mal aufgebaut. Dieses helle Licht stört mich. Wenn es was zu steuern gibt, mache ich es mit dem Handy und lege es gleich weg. Nun sind aber bei mir die beiden Nebensitze in der Regel frei…


    (Auf dem letzen Bild pfuscht er gerade was weg, oder? :rofl:)

    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hab, ob ich die Dinger jemals benötige. Allerdings hab ich lieber ne Halterung hier rumliegen, als sie dann doch irgendwann zu brauchen und das Teil extra aus China bestellen zu müssen :big_smile:

    Das wird bei mir in 90% der Fälle auch so sein :beated:


    gute Frage - vllt. poliert er sie ja nur auf Hochglanz :rofl:

  • Da ich heute wieder etwas Muße hatte, habe ich das Fenster im Kino foliert, was bis auf eine Stelle besser funktionierte als erwartet :big_smile:

    Außerdem habe ich die restlichen Elemente mit DC-Fix bezogen und ein paar weitere Kleinigkeiten erledigt, um die useability zu erhöhen.

    geil :rofl::rofl::rofl:


    ich hab jetzt bestimmt eine ganze ewige Minute lang deine Fensterbilder angeguckt… reload …. Fensterbilder angeguckt… reload…


    Verdammt… wo ist das Fenster denn kot DC-Fix beklebt??? Das doch immer noch weißer Kunststoff … 🥵


    Du meinst natürlich nur die Glasscheibe :dribble:



    :sbier:

    Grüße

    Tom

  • :rofl: Also auf die Idee, den Rahmen zu folieren, wäre ich nicht einmal gekommen :-)

  • Weiß jemand zufällig welchen Durchmesser die Becherhalter aus Plastik haben. Ich möchte einen Deckel draufsetzen und darin steuerelemente verbauen. Gibt es da zufällig eine fertige Lösung? Außerdem frage ich mich, ob ich in die Mittelkonsole bzw in den Becherhalter mit einem Kabel rein komme oder ob der Sessel von unten komplett verschlossen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!