King Kong (2005)

  • KING KONG

    4K-Blu-ray


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Film: 9/10 Punkte

    Peter Jackson schuf 2005 ein audiovisuelles Erlebnis, das auch heute noch sehr viel Spaß bereitet.

    Auf der 4K-Blu-ray sind Kinofassung und Extended Version enthalten.



    4K-Bild: 6/10 Punkte (im Rahmen der 4K-Bewertung)

    Der CinemaScope-Transfer besticht zunächst einmal mit seiner hohen Lichtausbeute. Die durchschnittliche Helligkeit liegt bei unter 100 Nits, was gerade Projektoren zugute kommt. Die Farben sehen natürlich aus. Im Vergleich zur Full-HD-Fassung liegt hier allerdings ein gänzlich anderes Color-Grading vor. Während die Dschungelaufnahmen auf der Full-HD-Fassung in saftigem Grün erscheinen, ist die 4K-Version leicht bräunlich eingefärbt. Die Vegetation sieht verbrannt aus. Auch sind die Farben auf der 4K-Version etwas satter. Davon profitieren vor allem die Bilder in New York. Neonreklamen und Sonnenaufgang strahlen förmlich. Ein richtiges Ärgernis finde ich die neue Gradation. Auf der 4K-Version überstrahlen viele Inhalte ins Weiß, die auf der Full-HD-Fassung noch korrekt dargestellt werden. Das sind Wolken, Gesichter (!) und sogar der Aushang am Theater. Leuchtreklame mit Glühbirnen unterschlagen eben diese oftmals auf der 4K-Version. On Top kommt ein leichter Rauschfilter. Zusammen mit der Überkontrastierung sehen Gesichter vielfach unnatürlich, fast "ausgefranst" und wachsartig aus. Nachtaufnahmen profitieren hingegen von den Stilmitteln massiv. Dank sattem Schwarz und hellen Spitzlichtern, erscheinen diese überaus plastisch. Auch erscheint das Bild zunächst etwas detailreicher, was es aber nicht ist bei näherer Betrachtung. Dieser Effekt wird erzielt mit dem steileren Kontrast.

    In Summe eine extrem verschlimmbesserte Version.



    Ton: 8,5/10 Punkte

    Der deutsche "DTS:X"-Mix ist auf Kino- und Extended-Fassung enthalten und macht sehr viel Spaß. Die Surrounds und Top-Speaker werden regelmäßig ins Geschehen mit einbezogen. Absolut hörenswert.



    Fazit:

    King Kong von Peter Jackson macht auch heute noch sehr viel Spaß und bietet über drei Stunden beste Unterhaltung. Die von 2K hochskalierte 4K-Version ist extrem verschlimmbessert. Wäre da nicht der neue DTS:X-Mix, würde ich von einem Neukauf abraten. In Summe hätte ich die 4K-Blu-ray liegen lassen können, weil sich für mich der Neukauf nicht gelohnt hat, da mir die negativen Aspekte des 4K-Bildes zu deutlich im Film aufgefallen sind.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „KING KONG“ zu „King Kong“ geändert.
  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „King Kong“ zu „King Kong (2005)“ geändert.
  • King Kong (2005)


    Carl Denham (Jack Black) startet nach diversen erfolglosen Filmprojekten eine Reise auf eine sagenumwobene Insel, auf der er endlich seinen alles verändernden Film drehen möchte. Begleitet wird er dabei unter anderem vom Drehbuchautor Jack Driscoll (Adrien Brody) und der bezaubernden Ann Darrow (Naomi Watts).

    Doch was sie dort erwartet, damit haben sie nicht gerechnet.


    Peter Jackson konnte sich nach dem Herr der Ringe Erfolg scheinbar vollends ausleben. Audiovisuell und in Puncto Special Effects ein absolutes Highlight auch wenn die Bildqualität der UHD nicht wirklich gut ist. Filmisch aber klasse. Ein Must-See für Jurassic Park Fans. In der Summe war mir die Laufzeit vorab nicht klar und einfach alles zu viel. Jedes Detail jede Szene wurde gefühlt bis ins endlose gestreckt in der Extended -Version. Mir persönlich war das alles zu überladen. Ein richtiger Bombast-Streifen. Die Protagonisten haben jedoch voll und ganz überzeugt.


    Film: 6.5/10

    Bild: 5.5/10

    Ton: 8/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!